[N] Red Bull Salzburg vs. Austria Wien 3:0 (1:0)


Recommended Posts

V.I.P.
frk schrieb vor 1 Minute:

"sing mit" hat er tatsächlich gesagt :lol::kopfwand:

auch für mich hz1 hui, hz2 pfui, bin weiterhin überzeugt dass (FU!) das spiel anders verlaufen wäre mit mühl... shit happens.. mucki und husko sind sexy.

mucki und husko und frk und ihr seid schon drei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Enttäuschendes Ergebnis, leider auch enttäuschender Spielverlauf in HZ 2, vor allem in körperlicher Hinsicht. 
Leider konnten wir die Ausfälle heute nicht kompensieren.

Martins auf der LV - Position nur eine Notlösung, Keles konnte Azo nicht ersetzen. Früchtl, Huskovic, Braunöder stark. Gegen LASK muss und wird es einen leidenschaftlichen Kampf geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
veilchen27 schrieb vor 9 Minuten:

„Eine mutige Austria Wien“, sprach der ältere Herr, der in der Halbzeit von Sky als RBS-Fan interviewt wurde. Und dass wir Mut und Selbstbewusstsein hatten, nehme ich heute als Positives mit. Beginnend bei unserer Aufstellung im 4-2-3-1 – erstmals unter Schmid gegen Salzburg nicht mit 5er-Kette, sondern selbstbewusst in unserer Formation (und 2022 im 12. Bewerbsspiel erstmals damit verloren). Zweitens fand ich es mutig, dass man dabei blieb und nicht auf 5er-Kette umgestellt hat, als man nach einer Stunde ins Schwimmen geraten ist und das Gefühl bekam, dass es nicht bei 3:0 bleiben wird. Unsere durch die Einwechslungen immer jüngere Elf (insgesamt 7 AKA-Spieler im Einsatz, bei RBS, die ein Vielfaches in ihre AKA investieren, war es 1) hat aber auch im 4-2-3-1 Schadensbegrenzung betreiben können (wenn auch mit Glück, Stichwort VAR).

Und vor allem war natürlich der Auftritt der ersten Halbzeit sehr erfrischend mutig. Viel höher stehend und aggressiver im Pressing als im Vorjahr, recht schnörkellos nach vorne. Ganz vorne war mit Huskovic kein klassischer Konterstürmer, dennoch hat er Salzburgs Defensive sehr gefordert mit seiner extremen Lauf- und Kampfbereitschaft, auch wenn Bälle in die Tiefe auf ihn nicht so gut gingen wie zuletzt auf Ohio. Als Problem sah ich, dass wir in dieser Phase aber sehr wenige Ballbesitzphasen hatten, bei extremer Hitze fast nur hinterher gelaufen sind. Es war absehbar, dass das auf die Kraft schlagen wird. Nach 27min waren es gerade einmal 32% Ballbesitz. Das lag auch an unserer zu geringen Passgenauigkeit (erste Halbzeit nur 62%), Salzburg hat zudem gewohnt viele zweite Bälle gewonnen (mit 63%-37% gewonnen Zweikämpfen da auch klar überlegen).

Salzburg wurde durch unser gutes Pressing zu vielen weiten Bällen gezwungen, hat es auch gezielt mit Bällen hinter die Abwehr versucht. Sie haben dabei öfter Galvao in Laufduelle geschickt, der hat dabei nicht immer souverän gewirkt (mit dem Ball dafür umso mehr, mit 81% Passquote die beste bei uns). Zudem war Martins defensiv anfällig, zwei Großchancen (14‘ RBS-Stangenschuss, 53‘ Früchtls Arm im Liegen) resultieren durch Bälle hinter die Abwehr, bei denen Martins 1m hinter der IV stand und das Abseits dadurch aufgehoben hat. Sollte als AV nicht passieren, wenngleich Keles auf seiner Seite keine große Defensiv-Unterstützung war und Martins mit 8 von 9 gewonnen Zweikämpfen dahingehend der Stärkste am Feld war.

Und dann kam die zweite Halbzeit. Salzburg hat im Tempo einen Gang draufgelegt, die Intensität hochgeschraubt, zugleich hat unsere Kraft vom ständigen Hinterherlaufen bei extremer Hitze nachgelassen. Das hat dazu geführt, dass wir vieles an Kompaktheit verloren haben, sie uns auch sehr geschickt auseinandergezogen haben. Und dann fängt man sich gegen Salzburg schnell einmal ein paar Großchancen inkl. zwei Toren ein und schafft mangels Kraft und aufgrund des Salzburger Extrempressings keine Entlastung mehr, auch wenn wir in der 2. HZ viel mehr gewonnene Zweikämpfe hatten als Salzburg, konträr zur 1. HZ.

Was nehmen wir von heute also mit? Eine verdiente Niederlage. Eine starke, selbstbewusste erste Halbzeit, mit der wir auch international jeden stärkeren Gegner ärgern können. Und eine zweite Halbzeit, in der wir klar unterlegen waren – aus meiner Sicht, weil unsere Kraft nachgelassen hat, während Salzburg nochmals hochgeschalten und uns in die Breite auseinandergezogen hat. Im Vergleich zur Vorsaison höheres, aggressiveres Pressing von uns. Holland (bei Einwürfen) und Gruber (bei Ecken von rechts, statt Suttner) bringen sich auch bei Standards als ‚Schützen‘ ein. Auf der Tormannposition brauchen wir uns keine Sorgen machen, das wurde heute nochmals unterstrichen.

Kein schöner Abend, aber auch kein Weltuntergang. Erfreulich, wie gut die erste Halbzeit gelungen ist. Erfreulich, dass man am Ende nicht ganz unter die Räder kam. Sehr unerfreulich, wie unterlegen man von 46‘ bis 70‘ war und vor Augen geführt bekommen hat, dass Salzburg in einer anderen Liga spielt.

Ich hoffe, es war nicht unser letztes Auswärtsspiel in Salzburg in der neuen Saison. Ich habe mit dem Zitat eines RBS-Fans begonnen und schließe ab mit den Worten, die RBS-Trainer Jaissle gerade eben auf Sky sprach: „Heute sah man wieder, die Austria ist einfach eine richtig gute Mannschaft“.

 

Man muss halt heutzutage dieses mutige (vulgo: pressing) Offensivspiel beherrschen wenn man Spieler gewinnbringend weiterverkaufen will. Spieler die nur Verteidigen kannst auch in Polen, Tschechien oder oder Türkei kaufen - zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Und da sind solche Spiele genau das richtige - auch wenn man sie verliert. Nicht jeder Verein in Europa kann selbst bei einem Vorsprung nochmal (potetiell) 20-30 Mio von der Bank bringen. Sogesehen sind das gute Lehrspiele - auch in bezug auf die EC-Saison und nicht mehr oder weniger.

Wenn man keine Lehren aus einem Spiel gegen Salzburg mitnimmt, dann nimmt man die ganze Saison keine Lehren mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Austrianer1969 schrieb vor 36 Minuten:

Fazit:

+++ Früchtl

++ Braunöder, Huskovic

+ Martins, Handl

- Fischer (mit wahnsinnig vielen Ballverlusten)

-- Keles (sehr schwach)

Alle anderen aus meiner Sicht Durchschnitt.

Guter Start in HZ 1, aber über mehr als 1 Stunde können wir auswärts noch nicht mit Salzburg mithalten. 

Hab ich genauso gesehen. Bei Keles und Fischer hätte man durchaus schon in der Pause reagieren können. Aber der Ausfall von Handl hat natürlich auch die Optionen eingeschränkt.

forzaviola84 schrieb vor 38 Minuten:

Koumetio mit einem Mörderbock.

War natü+rlich furchtbar. Aber er hatte danach zum Glück noch einige sehr gute Abwehraktionen hab ich gefunden. Bei dem Tor, das er verschuldet hat, hätte er den Fehler auch fast noch ausgebessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
vamp_ire schrieb vor 14 Minuten:


Links AV  haben wir definitiv ein Problem, sollte El Sheiwi noch länger ausfallen. 
 

Macht spätabends und frühmorgens private Extraeinheiten, gibt somit alles. Aber es wird mMn noch Monate dauern bis er matchfit ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
vamp_ire schrieb vor 9 Minuten:

Was ich auch anmerken möchte,ab dem Zeitpunkt wo Handl verletzt war, waren wir eine Klasse schwächer

Ich würde eher sagen, es war, wie in einem Cupspiel, der übliche "Dosen"öffner, sprich das 1:0, was das Spiel dann geprägt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Respekt - Mutige Aufstellung und starke Leistung. Wenn man eure Ausfälle sieht, dann ist mit euch zu rechnen heuer. Die Linie ist klar erkennbar und es macht Spass der  Truppe zuzusehen. Da ist auf soviel Leidenschaft da und Biss, auch nachdem 3:0. Alles Bausteine für eine gute Saison. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein bisserl sind wir auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Nicht nur ich habe mir zumindest einen Punkt erhofft und nun müssen wir uns eingestehen, dass wir trotz Fortschritten in der (durchaus mutigen) Spielweise immer noch eine Nummer kleiner sind als die Bullen. Wundern wird das eh wohl keinen. Dennoch darf man mit einem großen Teil unseres Auftritts in Salzburg durchaus zufrieden sein. Pech dass dann ausgerechnet gegen Salzburg die zwei IV ausfallen und somit ein wenig die gewohnte Ordnung durcheinander kam. Bei allem Verständnis für Billy (seine Fehler zum 3:0 verzeihe ich ihm), er braucht halt auch noch Spiele. Was mich ein wenig überrascht hat war die Tatsache, dass wir konditionell gegen die Salzburger in der 2. HZ so eingingen. Wir wollten doch heuer physisch nachlegen, oder? Wenn man den Ball allerdings ständig nachlaufen muss weil einfach zu viele Ball- und Passfehler gemacht wurden, dann wird man halt müde. Ich denke dass diese Ungenauigkeit beim Passspiel den größten Unterschied ausmachte. Aber auch das verwundert nicht, sind doch die Bullen hierzulande in dieser Hinsicht allen überlegen. 

Fazit: Es war grundsätzlich kein schlechtes Spiel von uns im Vergleich zur vergangenen Saison dort, die oben erwähnten Dinge machten halt den Unterschied aus. Und ja, dass gegen Ende so viele Akademiker am Werk waren, freut mich/uns. Da kommt etwas nach, da ist etwas entstanden.  Dass Früchtl Pentz ersetzen kann, freut mich am allermeisten. Der gibt uns Rückhalt. Wenn wir dann Leute wie Raguz, Tabacovic (hat heute in den wenigen Minuten in denen er gespielt hat ja aufgezeigt), El Scheiwi/Baltaxa, Teigl, Djuricin zur Verfügung haben, kann das eine ganz gute, eigentlich eine sehr gute Mannschaft werden, die unsere Wünsche großteils erfüllen wird. Davon bin ich überzeugt und hoffe bereits gegen den LASK auf eine volle Hütte und auf einen dementsprechenden Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Gizmo schrieb vor 5 Minuten:

Unpopuläre Meinung: das Passspiel von Motz ist ausbaufähig... da haben wir einige gute Chancen liegen gelassen durch Unkonzentriertheiten von ihm und sind in gefährliche Gegenangriffe gelaufen.

Hitze, Müdigkeit, Konzentration. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.