Österreich gg Dänemark 1:2 (0:1)


iceman

Recommended Posts

Ginger Elvis

Salty Linden erwartungsgemäß mit einem mehr als peinlichen Kommentar zum Spiel: 

Zitat

[…]
Rangnick würfelte gegenüber dem 3:0 in Kroatien die Mannschaft total durcheinander. War das wirklich nötig? Neun Veränderungen, eine Besetzung, die noch nie in dieser Zusammensetzung zusammenspielte. Im 4-2-3-1, mit der Viererabwehr Christopher Trimmel, Stefan Posch, Alaba und Marco Friedl, davor mit Xaver Schlager und Nicolas Seiwald, hinter der einzigen Spitze Sasa Kalajdzic mit Konrad Laimer, Christoph Baumgartner und Dejan Ljubicic drei Offensivkräfte. Laimer spielte nicht im Zentrum, sondern an der rechten Seite, was man Rangnicks Vorgänger Franco Foda oft zum Vorwurf gemacht hatte. Ljubicic musst es bei seinem ersten Match von Beginn an über links versuchen, beim 1.FC Köln wurde er entweder zentral oder rechts eingesetzt. Auch nicht logisch, dass nur die Laufmaschinen Schlager und Laimer, die bei Wolfsberg und Leipzig fast immer zum Einsatz kamen, am Saisonende als einzige zweimal beginnen mussten.  Dänemarks Teamchef Kasper Hjulmland begnügte sich gegenüber dem 2:1 in Frankreich übrigens mit vier Veränderungen.

Kein Wunder, dass bis zur Pause der gefährlichste Ball, den Dänemarks Tormann Kaspar Schmeichel halten musste, ein Eckball war, den Alaba von rechts mit links trat. Denn vor dem Kalajdzic-Stangenschuss stand Passgeber Ljubicic im Abseits. Österreich geriet rascher in Rückstand als beim 0:4 im letzten Jahr. Bereits nach 27 Minuten, als Pierre Emile Höjbjerg mit dem ersten Schuss auf Österreichs Tor traf. Weil zuvor Friedl, der schwache Punkt in der Abwehr, wieder einmal falsch postiert war, den Pass von Salzburg-Legionär Kristensen, den Ljubicic aus den Augen verlor, noch unglücklich abfälschte. Aber anders als im März 2021 zerfiel Österreich nach dem ersten Tor nicht, Vielleicht auch, weil es Unterstützung von den Rängen gab und nicht ein Geisterspielen vor leeren Tribünen.
Frühe Ballgewinnen in allen Ehren, sie sind positiv. Aber was nützen sie, wenn mit dem Ball wenig gelingt, auf Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte zu oft der Rückpass in die eigene, meist auf die Zentrallfigur Alaba, folgt?  Rangnick tauschte wie in Osijek zur Pause dreimal, „opferte“ Baumgartner, Ljubicic und Kalajdzic. Schuld war das Trio nicht, dass es offensiv nicht klappte. Es hätte auch andere treffen können.  Mit Marcel Sabitzer, Marko Arnautovic in seinem 100. Länderspiel und Michael Gregoritsch und im 4-2-2-2 klappt es besser. Wer von einer unglücklichen Niederlage spricht, sollte nicht vergessen, dass Yussuf Poulsen und Joker Andreas Skov Olsen Sitzer auf das 0:2 ausließen, bevor Österreichs Ausgleich glücklich fiel. Weil der von Gregoritsch mit einem Sliding tackling unter Druck gesetzte Schmeichel den Grazer anschoss, der Ball zu Arnautovic kam, der clever auf Schlager spielte und der ins Tor traf. Wer will, kann den Treffer auch als Erfolg der Pressing-Marschroute feiern.

https://peterlinden.live/der-einzige-oesterreichische-sieger-heisst-andy-marek/?fbclid=IwAR06vFl9ZyDFFTN5XyeWqbzYGYQIlQdEhBO2DCnzB5DmAbi6aUr3HKVEAyY&fs=e&s=cl

Dass sich sowas „Journalist“ schimpfen darf, sagt alles über den Zustand der österreichischen Sportjournalistenlandschaft aus. 

bearbeitet von Billie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das Ergebnis ist dann leider so ausgefallen wie befürchtet. Die Dänen sind einfach extrem gut drauf und haben einen Lauf, da ist es halt schwer dagegen zu halten. Verdient war das nicht, eigentlich hätte man das sogar gewinnen sollen/können. Aber im Fußball geht es halt oft so, da gewinnt nicht das Team welches besser aussieht.
Mit solchen Leistungen wird man aber auch noch öfter gegen solche Gegner Punkte holen. Ich bin schon beim Rückspiel in einer Woche guter Dinge, dass da was gelingt.

Wunderbar zu sehen, dass da alle im Kader eingesetzt werden können und es trotzdem nach einer homogenen Mannschaft aussieht. Man sieht, dass das lauter top ausgebildete Profis sind die auf hohem Niveau agieren und mit anderen Spielern auf gleichem Niveau jederzeit zusammenspielen können, auch wenn die Vorbereitungszeit kurz ist. Dass da nicht alle in Topform sind, nach Saisonende, ist ganz einfach menschlich. Und da macht Rangnick auch alles richtig - er rotiert durch, wechselt zeitig und viel, schenkt allen Kaderspielern viel Vertrauen. Bald wird das ein hervorrageendes Kollektiv werden wo jeder einzelne ersetzt werden kann und wir nicht von der "Stammelf" abhängig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Billie schrieb vor 4 Stunden:

Du bist wirklich einer der größten Dodln hier, Hut ab. 

was ist mir los?

fußball ist ein ergebnissport.

ja, das spiel war gut und unterhaltsam, aber am ende steht eine niederlage am papier

wenn man wirklich in zukunft mal zu ner wm will, gehören solche spiele gewonnen bzw. zumindest ein x muss her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dänen sind ja keine schlechte Mannschaft,aber sie sind auch keine Übermannschaft-Sie haben halt auch derzeit echt einen lauf. War nicht selten der fall,dass die Gegner chancen verhaut haben,und dann die dänen eiskalt zugeschlagen haben.

Ich habe es auch gestern fast befürchtet,nachdem Arnautovic zum 2.mal den sitzer verhaut hat-ich sehs kommen kurz vor ende einmal nicht aufgepasst und die hauen dir einen rein-und so wars dann auch.

Der einzige minuspunkt ist die chancenverwertung-sonst war ich ehrlich zufrieden. Obwohl wir fast komplett durchgewürfelt haben.

Man hat aber gestern auch gesehen wie wichtig es für eine Mannschaft ist,wenn der Goalie Kicken kann.Dann spielst du fast mit einem 12 Feldspieler.Gestern fast souverän gespielt,bis auf den einen Eckball-wo er schlecht weggefaustet hat.Aber es ist typisch pentz,er lächelt den fehler Weg,und man hat nicht das Gefühl dass er sich durch den fehler anstecken könnte.

Wichtig ist auch seine positive Ausstrahlung die er im spiel hat.Ganz wichtig für eine Mannschaft.

Seiwald stark verbessert gegenüber dem Wales spiel-laimer ist sowieso nicht von dieser Welt,was der für eine Leistung abspult.

Ich habe gestern die beste leistung abgerufen-habe 5 kunden ignoriert,weil ich unbedingt wissen wollt,was der Schiri beim ausgleich entscheidet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingpacco schrieb vor 13 Minuten:

Man hat aber gestern auch gesehen wie wichtig es für eine Mannschaft ist,wenn der Goalie Kicken kann.Dann spielst du fast mit einem 12 Feldspieler.

Fast mit einem 12. oder einfach tatsächlich mit einem 11. Feldspieler ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Billie schrieb vor 1 Stunde:

Salty Linden erwartungsgemäß mit einem mehr als peinlichen Kommentar zum Spiel: 

https://peterlinden.live/der-einzige-oesterreichische-sieger-heisst-andy-marek/?fbclid=IwAR06vFl9ZyDFFTN5XyeWqbzYGYQIlQdEhBO2DCnzB5DmAbi6aUr3HKVEAyY&fs=e&s=cl

Dass sich sowas „Journalist“ schimpfen darf, sagt alles über den Zustand der österreichischen Sportjournalistenlandschaft aus. 

Bin schon auf seinen Vergleich zum Foda Auswärtsspiel in DK gespannt - Zur Erinnerung: 0 (NULL) Torschüße gab es damals :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Michael_sksg schrieb vor einer Stunde:

wenn man wirklich in zukunft mal zu ner wm will, gehören solche spiele gewonnen bzw. zumindest ein x muss her

Ihr Deutschen qualifizierts euch doch eh andauernd für die WM, was meinst also genau? :ratlos:

Billie schrieb vor 2 Stunden:

Der Mann ist ein Satireprojekt, ich hab's gewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Auf deine 3 - 4 Stunden alle heiligen Zeiten scheiss ich. Wennst keine Ahnung hast, dann halt mal deine Finger still. Wir machen, bei einem hohen Prozentsatz an Dienstschichten, mehr Überstunden als es eigentlich zulässig ist, da ständiger Personalmangel herrscht. Da übernachten Wiener in Salzburg und Salzburger in Wien in irgendwelchen Bahnhofskammerln, völlig ohne Vorwarnung, da kommst dann die ganze Nacht nicht mehr heim. Ein geplantes Dienstschichtende ist bei uns mehr eine nett gemeinte Absichtserklärung als sonst was.

Mit deinen Scheiss Vorurteilen kannst dich gepflegt brausen gehen.

Also ich weiß ja selbst aus dem privaten Bereich, dass der Kommentar des anderen Users von einem Mindestmaß an Ahnung über den Bahnbetrieb so fern war wie Foda von attraktivem Angriffsfußball, aber meinst du nicht, deine Reaktion ist halt so nur so ein ganz, ganz kleines bisschen übers Ziel hinaus geschossen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Michael_sksg schrieb vor 1 Stunde:

wenn man wirklich in zukunft mal zu ner wm will, gehören solche spiele gewonnen bzw. zumindest ein x muss her

Ja stimmt schon. Aber dass am Anfang gleich alles klappt, hat sich eh niemand erwartet. Die Leistung war gut. Rangnick auch mit der nötigen Portion Selbstkritik. Ich vertraue drauf, dass das eine positive Entwicklung nimmt. Bitte vergleiche mit den beiden Partien gegen Dänemark letztes Jahr. Ich halte es auch nicht mal für ausgeschlossen, dass die Partie auswärts gewonnen wird.

Für eine gelungene WM-Quali haben wir eh noch genug Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Billie schrieb vor 3 Stunden:

Salty Linden erwartungsgemäß mit einem mehr als peinlichen Kommentar zum Spiel: 

https://peterlinden.live/der-einzige-oesterreichische-sieger-heisst-andy-marek/?fbclid=IwAR06vFl9ZyDFFTN5XyeWqbzYGYQIlQdEhBO2DCnzB5DmAbi6aUr3HKVEAyY&fs=e&s=cl

Dass sich sowas „Journalist“ schimpfen darf, sagt alles über den Zustand der österreichischen Sportjournalistenlandschaft aus. 

Am besten wäre es den bladen Gollum zu ignorieren und keine Klicks zu verschaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
Billie schrieb vor 3 Stunden:

Salty Linden erwartungsgemäß mit einem mehr als peinlichen Kommentar zum Spiel: 

https://peterlinden.live/der-einzige-oesterreichische-sieger-heisst-andy-marek/?fbclid=IwAR06vFl9ZyDFFTN5XyeWqbzYGYQIlQdEhBO2DCnzB5DmAbi6aUr3HKVEAyY&fs=e&s=cl

Dass sich sowas „Journalist“ schimpfen darf, sagt alles über den Zustand der österreichischen Sportjournalistenlandschaft aus. 

Der Typ ist doch wurscht. 

Unter Fodas Regie wäre mir das 1:2 wurscht gewesen aber heute ärgere ich mich schon ein wenig über das Resultat. Das ist merkwürdig oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
Jamer schrieb vor 4 Stunden:

Auch das zweite Spiel ist wieder ein Schlag ins Gesicht von Foda, auch wenn es verloren wurde. Die Verbesserungen auf beiden Seiten des Balles sind so eklatant, ich kann garnicht fassen, dass wir das Team so lange unter Foda verschwendet haben. 

 

Eine besondere Wohltat ist das taktische In-Game-Coaching: Endlich haben wir mal jemanden, der das kann. Endlich hat man nicht das Gefühl, dass mann ständig ausgecoached wird. Und die Interviews sind sehr professionell: Auch wenn die ORF'ler sich Mühe geben, wie die ärgsten Trottel dazustehen (Felber kann den Namen des Trainers ja immer noch nicht aussprechen): Rangnick antwortet stets fachlich kompetent. Bitte Rangnick schnellstmöglich bis 2030 verlängern. 

Das hab ich mir auch öfter gedacht, für den ORF sollten nur noch Maiers und Müllers zum interviewen sein. Keiner von denen, ausgenommen vielleicht Mählich schafft es die Nachnamen richtig auszusprechen. 

Also ÖFB, bitte nur noch Maiers und Müllers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Pezi schrieb vor 6 Stunden:

Trotz der Niederlage konnte die Mannschaft mit erhobenen Haupt vom Platz gehen. Mit diesen zwei Spielen ist jetzt schon eine Euphorie entfacht und wie bereits geschrieben, es macht wieder Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen. Ich sehe lieber so geile Niederlagen als ein 90-minütig ernudeltes Remis.

Jedenfalls wünsche ich dieser Mannschaft viel Erfolg und hoffentlich geht sich für Arnautovic und Alaba nochmals eine EM aus - vielleicht nochmals erfolgreich(er). Die WM höchstens nur noch aus sentimentalen Gründen.

Der Felber und Arnautovic. Da hat man echt gemerkt beim Marko, dass er sich mal das Leben von Felber kaufen möchte.

Der Felber legts ja nur noch auf neunkirchner'sche Antworten an.

Felber: Marko, wäre der 100. perfekt gewesen, wenn die Stange nicht da gewesen wäre?Marko: Ja wahrscheinlich....(Gedanken: oida, du Opfa, was willst du?)

Ja oida, was ist denn im Happel los. Licht aus, nach dem Match ein tiefes Loch.

_Mählich_ und das Loch "wenn ich da drüber lauf, dann bin ich weg" :laugh:

 

P.S.: Oida, warum schreibe ich mir die Finger wund und dann muss so ein Mod den Thread schließen. Der Beitrag ist nicht abgesetzt und weg.

 

oida, du Opfa, was willst du? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Leaving Las Vegas schrieb vor 5 Minuten:

Der Typ ist doch wurscht. 

Unter Fodas Regie wäre mir das 1:2 wurscht gewesen aber heute ärgere ich mich schon ein wenig über das Resultat. Das ist merkwürdig oder nicht?

Unter Foda hatten vor dem Spiel einen Plan. Hat sich da nur 1mm etwas verschoben war es schon vorbei. (Gegner ist anders aufgetreten als erwartet, eine Verletzung, ein Stromausfall)

Der Schmierfink vergisst halt auch, dass man nach so einer Saison kräftig rotieren muss sonst gehen die Spieler am Zahnfleisch. Alaba hatte ja zum Schluss auch schon Krämpfe. 
Linden hat die schon wenn er sich a Wurschtsemmel holen muss! Unmögliche Person und passend zu den beleidigten „Legenden“. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.