Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

 Der VAR ist somit unbetreitbar ein Segen für den Sport.

Nein, dazu fehlt einfach die Statistik wie viele Fehlentscheidungen  es letztes Jahr ohne VAR gab. Bei dir glaubt man ja nur weil der VAR nun installiert wird ist alles gut, das ist es bei weitem nicht.

Der VAR wurde eingeführt um Fehlentscheidungen zu überdenken oder neu zu bewerten, ich denke aktuell wird mehr also ohne VAR über die Schiedsrichter diskutiert, war das auch der Sinn?

Ist das der Segen den du meinst? Dass sich alles nur noch um die Typen in der Kommandozentrale Wien Meidling dreht? Na dann haben wir eine andere Interpretation von Sinn denn so ist der VAR absolut sinnlos und nicht sinnvoll wenn nach jedem Spiel unzählige Diskussionen geführt werden müssen und selbst mit VAR Entscheidungen getroffen werden wo sich ALLE and den Kopf greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe übrigens Collinas Erben zum Elfer(!) gegen Rapid befragt. Es ist halt bitter, wenn Rempler+Handspiel in so einer wichtigen Phase des Jahres nicht überprüft werden, weil lt. VAR Österreich das Stürmerfoul "unklar" ist.

sC8L8NT.png

Edit: Auf die Frage, ob der VAR eingreifen hätte dürfen:

AkRudze.png

Eine weitere Ergänzung seitens CE:

CsJqkv1.png

weil es ja nicht das erste mal ist das du kontakt zu CE aufnimmst und sie eigentlich immer recht flott und sachlich antworten.

was hältst du von der Idee ein eigenes kleines SubForum hier zu machen wo CE 1x im monat oder so strittige entscheidungen kommentiert bzw. das über abseits.at zu machen wo 1x im monat 2-4 situationen kurz aufgearbeitet werden?

CE sehe ich als sehr objektiv an, würde also eine breite akzeptanz finden und ich denke wenn man sie fragt wäre sie für 1x im monat wohl bereit bei so einem kleinen projekt mitzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Onkel schrieb vor 25 Minuten:

Nein, dazu fehlt einfach die Statistik wie viele Fehlentscheidungen  es letztes Jahr ohne VAR gab.

Zur österreichischen Bundesliga gibt es zwar noch keine Statistiken, aber hier trotzdem ein paar ältere Auswerungen:

Zitat

(…) Das konnte durch folgende Zahlen widerlegt, die aus 800 Spielen mit dem VAR ausgewertet wurden: (…)

Klar erhöht werden konnte durch den VAR indes die Richtigkeit der Entscheidungen. So wurde etwa die Korrektheit von erzielten Toren von 92,1 auf 99,2Prozent gesteigert. Die Richtigkeit von Elfmeter-Entscheidungen wurde von 90 auf 98,3 Prozent erhöht. Bei Roten Karten wurde der Wert von 96 auf 99,1 Prozent gesteigert.

 

Onkel schrieb vor 29 Minuten:

Der VAR wurde eingeführt um Fehlentscheidungen zu überdenken oder neu zu bewerten, ich denke aktuell wird mehr also ohne VAR über die Schiedsrichter diskutiert, war das auch der Sinn?

Das bezweifle ich, diese Diskussion wird in erster Linie von jenen herbeigeführt, die dem VAR kritisch gegenüberstehen und jede Gelegenheit dazu nützen, die (vermeintlichen) Fehler vorherzuheben.

 

Onkel schrieb vor 35 Minuten:

Dass sich alles nur noch um die Typen in der Kommandozentrale Wien Meidling dreht? Na dann haben wir eine andere Interpretation von Sinn denn so ist der VAR absolut sinnlos und nicht sinnvoll wenn nach jedem Spiel unzählige Diskussionen geführt werden müssen und selbst mit VAR Entscheidungen getroffen werden wo sich ALLE and den Kopf greifen.

Es hat sich damals nicht alles um die Schiedsrichter am Feld gedreht und mit dem VAR ist es heute nicht anders. Manchmal steht er mehr im Mittelpunkt, manchmal weniger, aber deine Übertreibung entspricht nicht der Wahrheit. Der VAR war bei Hartberg - Altach nicht sinnlos. Wieso wollen wir nicht darüber reden? Unzählige Diskussionen ist die nächste Übertreibung.

Und wie glaubst du sieht das Verhältnis aus von Entscheidungen, bei denen sich alle auf den Kopf greifen und Entscheidugen, bei denen alle nur zustimmen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Onkel schrieb vor 21 Minuten:

Nein, dazu fehlt einfach die Statistik wie viele Fehlentscheidungen  es letztes Jahr ohne VAR gab. Bei dir glaubt man ja nur weil der VAR nun installiert wird ist alles gut, das ist es bei weitem nicht.

Der VAR wurde eingeführt um Fehlentscheidungen zu überdenken oder neu zu bewerten, ich denke aktuell wird mehr also ohne VAR über die Schiedsrichter diskutiert, war das auch der Sinn?

Ist das der Segen den du meinst? Dass sich alles nur noch um die Typen in der Kommandozentrale Wien Meidling dreht? Na dann haben wir eine andere Interpretation von Sinn denn so ist der VAR absolut sinnlos und nicht sinnvoll wenn nach jedem Spiel unzählige Diskussionen geführt werden müssen und selbst mit VAR Entscheidungen getroffen werden wo sich ALLE and den Kopf greifen.

 

"Der Segen" ist vor allem einmal die Antwort auf den Verfasser des von mir zitierten Postings. Kann man schon verstehen, wenn man aufmerksam liest. ;)

 

Und ja - es war immer klar, dass es auch mit VAR Fehlentscheidungen geben wird. Und es braucht natürlich keine Statistik um zu WISSEN, dass es durch den VAR deutlich weniger spielentscheidende Fehlentscheidungen gibt als ohne. Die unzähligen Abseitsentscheidungen und Elferentscheidungen die es gibt über die nie geredet wird, weil sie nach VAR Intervention einfach klar sind, sind Beleg genug dafür. Auch etliche Platzverweise wurden vom VAR völlig korrekt behandelt.
Dass Fehlentscheidungen des VAR aufregen und dass darüber geredet wird ist klar, war von vorneherein klar und wird auch in Zukunft nicht anders sein. Was einige dabei vergessen ist, dass es ohne VAR zwar keine Fehlentscheidungen des VAR mehr geben würde, aber die vielen korrekten Eingriffe des VAR dann alle falsch entschieden würden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Fan eines kleinen Vereines bin. Wir wurden vor VAR überdurchschnittlich oft "Opfer" von fragwürdigen Entscheidungen der Feldschiris, bei großen Vreinen ist das bekanntlich umgekehrt (da gibt es auch Statistiken dazu). Das hat sich auch in dieser Saison kaum gebessert, aber meist wurde das dann (bei den spielentscheidenden Situationen) durch den VAR korrigiert und wir haben den Elfer bekommen, der Gegner hat die Rote bekommen, das Abseits oder nicht Abseits wurde richtig gestellt. Natürlich musste man auch umgekehrt anerkennen, wenn die Abseitsentscheidung oder Elferentscheidung gegen uns gefällt wurde. Aber das fällt mir leicht, wenn es dann eben die richtige Entscheidung war. Ich kann mich nur an eine einzige Katastrophenentscheidung gegen uns erinnern - das war das Tor von Hartberg zum 3:0 gegen uns. Da hat der VAR aber sogar interveniert. Der Schiri hat halt einfach auf den geschissen und das Tor trotzdem gegeben (wohl um keine schlechtere Bewertung zu riskieren).
Mag sein, dass das bei den profitierenden größeren Vereinen nicht so gut ankommt. Gerechter wird der Sport trotzdem.

 

Statistik? Bitte -

Serie A 2018 - Nur noch bei 0,98 Prozent aller Entscheide lagen die Unparteiischen falsch. Vor der Einführung des Videobeweises war das noch bei 6,05 Prozent all ihrer Pfiffe der Fall.

DBL 2018 - Es wurden in der Bundesliga 64 Schiri-Entscheide durch den Videobeweis revidiert. Davon waren 11 VAR-Korrekturen falsch, allesamt ereigneten sich in den ersten 15 Spieltagen.

DBL 2019 - Insgesamt konnten 82 Fehlentscheidungen durch den Einsatz des Video-Assistent-Referees (VAR) verhindert werden - in der Saison 2017/2018 waren es 64 korrigierte Fehlentscheidungen. Diese Steigerung zeigt, dass der Fußball in der höchsten deutschen Spielklasse durch das technische Hilfsmittel kontinuierlich gerechter wird.

DBL 2021 - Kurz vor dem Saisonende in der Bundesliga hat die Schiedsrichter-Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ihren Schützlingen hinsichtlich des Videobeweis-Einsatzes ein gutes Zeugnis ausgestellt. Nach den Zahlen, die der DFB am Mittwoch bei einem virtuellen Workshop veröffentlichte, gab es inklusive des 31. Spieltags 88 Eingriffe durch die Video-Assistenten. Davon seien 80 korrekt gewesen, allerdings habe achtmal eine fällige Intervention gefehlt.

 

Das waren dort die Anfänge - also vergleichbar mit unserer jetzigen Situation. Mittlerweile ist der VAR dort Normalität, auch dessen Fehler die halt leider trotzdem vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
damich schrieb vor 3 Stunden:

was hältst du von der Idee ein eigenes kleines SubForum hier zu machen wo CE 1x im monat oder so strittige entscheidungen kommentiert bzw. das über abseits.at zu machen wo 1x im monat 2-4 situationen kurz aufgearbeitet werden?

Die Idee ist natürlich nett, aber weder will ich daran aktiv beteiligt sein, noch glaube ich, dass CE sich zu ihren bereits vorhandenen "Spielfeld" noch die österr. Liga dazunehmen wollen. Aber wenn sich jemand findet, der das organisieren will, dann kann man mit @Dannyo sicher darüber reden, ob er sich das für abseits.at vorstellen könnte. ;)

Es würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn es für die österr. Liga auch eine ähnlich unaufgeregte und (so weit ich das beurteilen kann) kompetente Meinung geben würde. Muss ja nicht zwingend CE sein, sondern könnte auch ein österr. Pendant sein, falls es da jemanden geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Die Idee ist natürlich nett, aber weder will ich daran aktiv beteiligt sein, noch glaube ich, dass CE sich zu ihren bereits vorhandenen "Spielfeld" noch die österr. Liga dazunehmen wollen. Aber wenn sich jemand findet, der das organisieren will, dann kann man mit @Dannyo sicher darüber reden, ob er sich das für abseits.at vorstellen könnte. ;)

Es würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn es für die österr. Liga auch eine ähnlich unaufgeregte und (so weit ich das beurteilen kann) kompetente Meinung geben würde. Muss ja nicht zwingend CE sein, sondern könnte auch ein österr. Pendant sein, falls es da jemanden geben würde.

Kenne Alex Feuerherdt von CE schon länger, kann ihn schon mal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Natürlich ist der VAR eine Verbesserung, aber es liegt in der Natur des VAR daß seine Fehler noch weniger verziehen werden, als die eines Feldschiris. (Und ebenso falsche Einschätzungen des Feld Schiris beim OFR).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich sehe den VAR generell als Vorteil in der heutigen Zeit des schnellen Fußballs. Aber ich beobachte bei den vielen Spielen , die es da im TV gibt, das da auch unterschiedlich,  zumindest kommt es mir so vor ist.

In Österreich scheint der VAR nochmals " wichtiger" zu sein, was auch in der Charakteristik unseres " Gerechtssinns" liegen dürfte. Wird vielleicht noch eine Zeit brauchen, das es wirklich optimal passt. Finde aber auf alle Fälle, das ein VAR in der Heute Zeit einfach ein muß ist. Was da allerdings beim Abseits Tor vom Peretz in Klagenfurt passiert ist, entzieht sich meines Verständnis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Phil96 schrieb vor 2 Minuten:

Klarer Hands-Elfer würde ich meinen, oder?

Von der Hintertorkamera hätte ich auch sofort ja gesagt, von vorne hätte ich nein gemeint. Aber die Auslegung der Handregel habe ich noch nicht ganz durchblickt.

Vielleicht fragt jemand Collinas Erben, mich würde deren Meinung interessieren.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
fußball123oö123 schrieb Gerade eben:

Man kann's in die eine wie in die andere Richtung argumentieren finde ich. Ganz neutral sehen wir das natürlich nicht, da es sich um einen potentiellen Elfer gegen SBG handelt, so ehrlich sollte man schon zu sich selbst sein.

Wie willst du da in die andere Richtung argumentieren? Ernst gemeinte Frage, weil ich sehe wirklich keinerlei Erklärung die gegen einen Elfer sprechen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Wie willst du da in die andere Richtung argumentieren? Ernst gemeinte Frage, weil ich sehe wirklich keinerlei Erklärung die gegen einen Elfer sprechen würde.

Es war eine relativ natürliche Handhaltung. Eine wirkliche Verbreiterung oder aktive Bewegung kann ich nicht erkennen. Er dreht sich weg und dabei wird er halt an der Hand getroffen. Ich sehe es wie Mählich. Ich schau auch jedes Wochenende viele Fußballspiele und gerade bei solchen Situationen gibt's national wie international mal die eine mal die andere Entscheidungsrichtung. Vielleicht war's tatsächlich ein Elfer, aber diese tausendprozentige Sicherheit, die du da gerade an den Tag legst, hast mMn auch nur weil's ein Elfer GEGEN RB gewesen wäre und FÜR den Außenseiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.