Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zwara schrieb vor 18 Minuten:

Dann kann man das absichtliche Handspiel von Grüll aber auch dazunehmen. Und ob das Foul von Djuricin bevor ihn Gartler abgeräumt hat wirklich ein Foul war, ist auch fraglich.

Ja, das Handspiel von Grüll ist natürlich ähnlich. Ändert halt wenig daran, dass Rapid quasi ansonsten jede mögliche bekommen hat, während bei Austria zumindest drei(!) gefehlt haben. Gerade bei Braunöder kannst dann gleich das hättiwari spielen, ob er sich die bekommene Gelbe abholt oder ob der durchbrechende Rapid-Spieler evtl. was aus der Situation macht.

Edit: Wenn ich mir die Gelbe für Schick ansehe und dann das Foul von Suttner, dann kann ich diese Linie nicht erkennen. Die Austria hatte da sicher bei mehr Situationen "Glück" mit der "Linie".

Ich hätte da schon einen kleinen Schubser gesehen. So Situationen hat er vorher und nachher ähnlich gepfiffen.

Zwara schrieb vor 18 Minuten:

Aber hat zu seiner Linie gepasst.

Ich vermisse eben eine Linie. Ja, Zimmermann hat provoziert. Aber sowas hast in der Saison schon zigmal gesehen, ohne dass es eine Gelbe gegeben hat. Da war kein Fingerspitzengefühl da. Soll so sein, aber wieso gibt es das Fingerspitzengefühl dann bei Braunöder, der den Rapid-Spieler vom Ball wegschubst und den Ball wegschießt? Wieso darf Suttner zweimal mit Vollkaracho in den Gegenspieler springen?

Der Schiri ist nicht Schuld, dass Zimmermann mit Gelb ein dummes Foul macht. Da kann Jäger nicht anders. Aber dem Spiel tut es nicht gut, wenn auf einer Seite einige Spieler schnell vorbelastet sind und die andere sich doch mehr erlauben konnten.

Edit: Gelb für Zimmermann: Man braucht sich nur den Torjubel von Gemicibasi in der letzten Runde ansehen. Oder den von Hjolmund beim ersten Spiel von Rapid in Graz. Warum muss man bei der Szene streng sein, bei tatsächlichen Fouls aber nicht?

Edit^2: Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will dem Schiri nicht die Schuld geben, dass das Spiel nicht so ausgegangen ist, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber selbst wenn ich versuche es ohne Emotion zu sehen, war es nur im Bezug auf die großen Fehlentscheidungen eine gute Leistung. Die Spielleitung selbst war für mich zu unklar.

Zwara schrieb vor 18 Minuten:

Gibts dazu ein Video? Habs nicht mehr im Kopf.

Wahrscheinlich nicht, weil es wohl zu irrelevant war für Highlights. Für mich war das erste Foul schon eine Gelbe, aber spätestens beim zweiten, selbst wenn es für den Spielausgang in der 94. Minute egal ist, sollte der Schiedsrichter dann halt die Gelbe zeigen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ja da hat @Silva recht. Vor allem Braunöder und Suttner hatten einige Gelb Szenen. Jäger war dann vor allem in vielen Einzelfoul Entscheidungen sehr inkonsequent und hatte keine Linie. Daher auch mMn  keine gute Leistung. Da haben andere Schiris schon Fehler gemacht und waren tdm besser in ihrer Gesamtleistung.

Wenngleich ich schon eher bei Stöger bin, dass Rapid viele gelbe Karten sehr unnötig zieht und sich so in die Bredouille bringt. Unabhängig jetzt von Zimmermann.

Passt zwar eher in den Rapid Channel, aber das Attackieren gegen den Ball gefällt mir bei euch seit einigen Runden immer weniger. Das ist dann ein Teufelskreis.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Ich vermisse eben eine Linie. Ja, Zimmermann hat provoziert. Aber sowas hast in der Saison schon zigmal gesehen, ohne dass es eine Gelbe gegeben hat. Da war kein Fingerspitzengefühl da. Soll so sein, aber wieso gibt es das Fingerspitzengefühl dann bei Braunöder, der den Rapid-Spieler vom Ball wegschubst und den Ball wegschießt? Wieso darf Suttner zweimal mit Vollkaracho in den Gegenspieler springen?

Ich fand die Linie schon recht klar. Die Pfiffe sehr kleinlich, gelbe Karten allerdings fast nur für taktische Fouls und die Zimmermann-Aktion. Das bedeutet nicht, dass ich das alles genauso gegeben hätte, aber ich habe eine Linie erkannt. Abgesehen davon, dass ich ein Ball wegschießen, für das ich Braunöder auf jeden Fall gelb gegeben hätte, nicht mit einer Provokation beim Torjubel vergleichen kann, hat er sich hier für eine Ermahnung entschieden. Ich würde das nicht unter die Kategorie Fingerspitzengefühl einordnen.

Genauso wenig fällt Zimmermanns erste gelbe unter fehlendem Fingerspitzengefühl. Es liegt nicht an Jäger, dass Zimmermann noch ein gelb würdiges Foul nachlegt. Bei einer umgekehrten Reihenfolge der Ereignisse könnte man fehlendes Fingerspitzengefühl anmerken.

Ich halte nichts von dem Argument „andere Schiedsrichter haben das auch nicht so geahndet“. Wenn jemand für Leiberl ausziehen vom Schiedsrichter nicht gelb bekommt, kann man das auch nicht den Schiedsrichtern anheften, die diese gelbe Karte geben. Andere Schiedsrichter bedeuten auch zum Teil eine andere Auslegung der Regeln.

Silva schrieb vor 25 Minuten:

Gerade bei Braunöder kannst dann gleich das hättiwari spielen, ob er sich die bekommene Gelbe abholt oder ob der durchbrechende Rapid-Spieler evtl. was aus der Situation macht.

Klar, ich hätte auch wie gesagt Braunöder die gelbe Karte fürs Wegschießen gegeben. Insgesamt diskutieren wir hier aber nach subjektivem Empfinden nicht gegebene gelbe Karten. Das zeigt für mich schon, dass die Schiedsrichterleistung insgesamt nicht so schlecht gewesen sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zwara schrieb vor 11 Stunden:

Das zeigt für mich schon, dass die Schiedsrichterleistung insgesamt nicht so schlecht gewesen sein kann.

Nicht so schlecht soll stimmen und ich will sicher keine schlechte Leistung unterstellen. Gut aber eben nicht.

Zwara schrieb vor 11 Stunden:

Andere Schiedsrichter bedeuten auch zum Teil eine andere Auslegung der Regeln.

Ja, stimmt schon. Trotzdem sollte es im der gesamten Liga hier eine ähnlichen Maßstab geben. Ansonsten brauchen wir hier in den Thread nie Szenen anderer Spiele heranziehen, oder?

Zwara schrieb vor 11 Stunden:

Die Pfiffe sehr kleinlich, gelbe Karten allerdings fast nur für taktische Fouls und die Zimmermann-Aktion.

Mag vielleicht sein. Wobei ich das Foul von Galvao auch aus hart und taktisch gesehen hätte. Und ich nicht verstehen werde, wieso überhart mehr Raum erhält als taktisch.

Zwara schrieb vor 11 Stunden:

Ich würde das nicht unter die Kategorie Fingerspitzengefühl einordnen.

Was dann? Viel klarer geht Zeitspiel und Unsportlichkeit nicht mehr. Das war ja nicht der vor ihm liegende Ball, den er entfernt hat, sondern er hat extra einen Sprung angezogen und Ljubicic weggeschubst. Das ist ja eigentlich nicht mehr irgendwie zu argumentieren keine gelbe zu zeigen.

Er hat sich zufällig oder nicht für die Szenen eine weniger strenge Auslegung ausgesucht, die der Austria hätten gebracht hätten. Das mag zwar eine Linie sein, aber für mich ist es keine konsequente Linie.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Nicht so schlecht soll stimmen und ich will sicher keine schlechte Leistung unterstellen. Gut aber eben nicht.

Ich fand die Leistung nicht erwähnenswert. Schon gar nicht so wie im Rapid-Channel darüber gejammert wird.

Silva schrieb vor 5 Stunden:

Ja, stimmt schon. Trotzdem sollte es im der gesamten Liga hier eine ähnlichen Maßstab geben. Ansonsten brauchen wir hier in den Thread nie Szenen anderer Spiele heranziehen, oder?

Andere Spiele vom gleichen Schiedsrichter schon, bei anderen Spielen von anderen Schiedsrichtern kommt es auf die Situation an. Die rote Karte von Peretz beispielsweise muss unter jedem Schiedsrichter rot sein. Da sollte man auch Schiedsrichterübergreifend denken. Die gelbe Karte von Schick z.B. gibt dir ein Schüttengruber vielleicht nicht, weil der generell härter Spielen lässt. Das sollte man auch berücksichtigen. Das Foul von Djuricin an Hoffmann(?) ist für mich so ein Punkt. Das geben dir genug Schiedsrichter nicht (der Arm geht ja nur minimal raus). Unter Jäger war der Pfiff in Ordnung, unter Schüttengruber beim Match zwischen Rapid und Salzburg im Februar wäre das ein Pfiff gewesen, den er nicht geben dürfte.

Btw eine Aktion für die Gartler auch gelb sehen muss, auch wenn schon abgepfiffen wurde. Ist ja kein Playstationspiel, wo ich den Gegner nach Pfiff komplett umnieten darf. 

Silva schrieb vor 5 Stunden:

Was dann? Viel klarer geht Zeitspiel und Unsportlichkeit nicht mehr. Das war ja nicht der vor ihm liegende Ball, den er entfernt hat, sondern er hat extra einen Sprung angezogen und Ljubicic weggeschubst. Das ist ja eigentlich nicht mehr irgendwie zu argumentieren keine gelbe zu zeigen.

Unter die Kategorie nicht so tragisch aus Sicht des Schiedsrichters. Wenn man bei Schiedsrichtern jetzt schon verlangt bei der ersten gelbe Fingerspitzengefühl zu zeigen, dann kann man als Schiedsrichter bald wirklich nichts mehr richtig machen. Wobei und das habe ich eh schon gesagt das für mich klar gelb ist.

Silva schrieb vor 5 Stunden:

Er hat sich zufällig oder nicht für die Szenen eine weniger strenge Auslegung ausgesucht, die der Austria hätten gebracht hätten. Das mag zwar eine Linie sein, aber für mich ist es keine konsequente Linie.

Das ist schon eine subjektive Sichtweise und auch gewissermaßen eine unnötige Unterstellung. Grüll und Gartler sind da auf der einen Seite zu nennen, Suttner, Braunöder, Galvao auf der anderen. Leichte für die Autria gepfiffen, aber grundsätzlich eine unaufgeregte Leistung.

Nichts von dem war spielentscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zwara schrieb vor 21 Minuten:

Ich fand die Leistung nicht erwähnenswert. Schon gar nicht so wie im Rapid-Channel darüber gejammert wird.

Bin mir sicher, dass in jedem Vereinschannel diese von mir angesprochene Linie diskutiert werden würde, wenn der eigene Verein davon betroffen wäre. Da kann ich mich zumindest an genug "DA HÄTTE ES GELB GEBEN MÜSSEN"-Diskussionen im ASB abseits von "meinem" Channel erinnern. ;)

Ich hätte die Leistung aber auf jeden Fall nicht in dem Thread angesprochen, wenn nicht @Admira Fan von einer guten(!) Leistung gesprochen hätte.

Zwara schrieb vor 21 Minuten:

Btw eine Aktion für die Gartler auch gelb sehen muss, auch wenn schon abgepfiffen wurde. Ist ja kein Playstationspiel, wo ich den Gegner nach Pfiff komplett umnieten darf. 

Sehe ich ein wenig anders: Auch Djuricin hat den Pfiff gehört und hätte nicht mehr drauf gehen dürfen. Gartler war näher am Ball und kann sich ja nicht in Luft auflösen. Und das Argument, dass er den Ball nicht erwischt hat, ist hinfällig, weil das Spiel bereits gestoppt war und damit diese Frage in meinen Augen irrelevant ist.

Im Zweifel würde ich es als klassischen Zusammenstoß von zwei Spielern sehen, die beide den Pfiff ignorieren.

Zwara schrieb vor 21 Minuten:

Die gelbe Karte von Schick z.B. gibt dir ein Schüttengruber vielleicht nicht, weil der generell härter Spielen lässt.

Das ist ein gutes Beispiel: Schick kriegt für dieses Foul Gelb, Galvao für ein nicht weniger taktisches bzw. hartes Foul in der ersten Hälfte keines. Natürlich beides für sich keine weltbewegende Entscheidung, aber es trotzdem keine klare Linie.

Zwara schrieb vor 21 Minuten:

Unter die Kategorie nicht so tragisch aus Sicht des Schiedsrichters. Wenn man bei Schiedsrichtern jetzt schon verlangt bei der ersten gelbe Fingerspitzengefühl zu zeigen, dann kann man als Schiedsrichter bald wirklich nichts mehr richtig machen. Wobei und das habe ich eh schon gesagt das für mich klar gelb ist.

Tja, und da drehen wir uns im Kreis. Nicht so tragisch hätte man auch die Provokation, angesichts von vielen Vergleichswerten in der Liga, auch sehen können. Auch das Foul von Schick wäre vielleicht nicht so tragisch. Man kann es nennen wie man will, aber er hat sich bei der einen Szene (zurecht) dazu entschieden eine klare Gelbe zu geben, bei anderen Szenen aber eine (in meinen Augen) viel klarere Gelbe nicht gegeben. Die Linie war nicht so vogelwild wie bei einem Hameter, aber gerade war sie halt auch nicht.

Zwara schrieb vor 21 Minuten:

Das ist schon eine subjektive Sichtweise und auch gewissermaßen eine unnötige Unterstellung. Grüll und Gartler sind da auf der einen Seite zu nennen, Suttner, Braunöder, Galvao auf der anderen. Leichte für die Autria gepfiffen, aber grundsätzlich eine unaufgeregte Leistung.

MMn ist es halt verständlicher, wenn man bei einem absichtlichen Handspiel komplett abseits von irgendeiner relevanten Szene die Augen zudrückt, als wenn Spieler einen anderen mit dem Gestreckten in die Parade fährt oder extra noch einen Sprint einlegt um den Ball wegzuschießen. Zumindest glaube ich, dass ich keine Sekunde über so eine nicht gegebene Gelbe auf der anderen Seite nachdenke. Ob der Ball jetzt ins Toraus geht oder es mit Freistoß weitergeht, ist halt powidl.

Zwara schrieb vor 22 Minuten:

Nichts von dem war spielentscheidend.

Behaupte ich mit keinem Wort. Zu einer guten Leistung gehört aber für mich halt mehr dazu, als keine spielentscheidenden Fehler zu machen. :ratlos:

Aber belassen wir es dabei. Für dich war es eine gute Leistung mit einer klaren Linie. Für mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
lovehateheRo schrieb vor 11 Stunden:

Der Lask-Elfer war für mich überhaupt nix. Das Bein war nicht mal sonderlich weit oben, und es ist ja nicht die Schuld des Verteidigers, wenn der Stürmer da mit dem Kopf so weit runter geht.

Für mich ist das keine komplette Fehlentscheidung, Behounek geht da schon sehr blöd hin und erwischt Gruber auch. Aber es ist schon sehr, sehr hart, zum Glück hatte es keine Auswirkung schlussendlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

das kann doch nicht deren Ernst sein, dass das jetzt kein Elfer gegen Grüll war!? Gibt einfach Torabstoß

Ich habe eine grülle Brille, aber das muss doch ein Elfer sein. Oswald hat nichts mit dem Ball zu tun. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.