Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Wien nur du allein!
cmburns schrieb vor 9 Minuten:

Gibt ja genug Szenen wo sich der Gefoulte nicht niederlegt, umfallen ist daher egal, es muss für den Schiri halt regelwidrig/behindernd genug sein. Alaba is dem einen ja auch aufm Zechn im Niemandsland gestiegen, weiss jetzt nimma ob sich der dann niedergelegt hat. Der Ort war für einen Elfer nix, aber halt regelwidrig berührt.

Siehe Erklärung von Collinas Erben. Natürlich muss die Behinderung irgendeinen Einfluss haben, z.B. dass der Spieler nicht mehr zum Ball kommt, weil er fällt (wie im vorliegenden Fall). Der entscheidende Punkt ist aber, dass die Berührung von Wimmer nicht ursächlich für das Fallen war und somit kein Regelverstoß vorliegt (so zumindest die Ansicht von Collinas Erben, Silva und mir).

Die Argumentation von Hameter mit den "serious missed incident" find ich etwas seltsam. Das würde eigentlich bedeuten, dass er den Vorfall nciht falsch, sondern gar nicht wahrgenommen hat. Wo hat er da hingeschaut, wenn nicht auf den Ballführenden!?

Hier noch ein Twitter-Thread zu missed incident: https://twitter.com/collinaserben/status/1105103860295704576

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 17 Minuten:

Auf deren Input hatte ich auch schon gewartet, aber auf Twitter nichts gefunden. Da ich viel von deren Meinung halte und mir auch die Argumentation klar ist (unnötige Theatralik von Adeyemi u.a.), gehe ich mit der Hauptaussage, dass man die bestehende Entscheidung einfach belassen hätte sollen, konform.

Bei Hameters Begründung, die ja auf „serious missed incident“ anspielt, ist mir aber klar, warum er aus seiner Sicht die Entscheidung revidiert hat. Er hat den Kontakt mit dem Fuß (bei dem ich nach den Bildern und den Interviews von Wimmer und Adeyemi schon gedacht hätte, dass er existiert) nicht gesehen und dadurch wurde es für ihn zur 100 %igen Fehlentscheidung.

 

Silva schrieb vor 49 Minuten:

Passend dazu, habe ich Collinas Erben auf Twitter zu der Szene befragt. Interessante Meldung, weil sie auch ein wenig dazu eingehen, dass nicht nur bei einer offensichtlich falschen Entscheidung eingegriffen werden kann, sondern auch wenn der Schiedsrichter etwas schlicht und ergreifend nicht wahrgenommen hat. In der konkreten Frage ging es da wohl um den Kontakt, den Hameter nicht gesehen hat, weshalb die Szene dann noch mal überprüft werden musste.

Das wohl für uns relevantere: Für Collinas Erben war es nicht ausreichend für eine Änderung der ersten Entscheidung.

gI2rmOs.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Minuten:

 

 

Danke. Silva hat den Screenshot aber eh auch hier reingestellt, darauf bezog sich mein Beitrag auch. ;)

Habe nur nicht gleich geantwortet bzw. zu lange gebraucht, so dass ein anderer Beitrag dazwischengekommen ist und ich nicht ordnungsgemäß zitiert habe. 

Neocon schrieb vor 8 Minuten:

Die Argumentation von Hameter mit den "serious missed incident" find ich etwas seltsam. Das würde eigentlich bedeuten, dass er den Vorfall nciht falsch, sondern gar nicht wahrgenommen hat. Wo hat er da hingeschaut, wenn nicht auf den Ballführenden!?

Hat er im Interview mit sky auch so gesagt. Hat zunächst maximal einen Kontakt im Hüftbereich, aber nicht mit dem Fuß wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 3 Minuten:

Danke. Silva hat den Screenshot aber eh auch hier reingestellt, darauf bezog sich mein Beitrag auch. ;)

Habe nur nicht gleich geantwortet bzw. zu lange gebraucht, so dass ein anderer Beitrag dazwischengekommen ist und ich nicht ordnungsgemäß zitiert habe. 

Hoppala, den Beitrag drüber von Silva hab ich komplett übersehen,danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Zwara schrieb vor 24 Minuten:

Hat er im Interview mit sky auch so gesagt. Hat zunächst maximal einen Kontakt im Hüftbereich, aber nicht mit dem Fuß wahrgenommen.

Dann ist es aber keine fehlende, sondern eine falsche Wahrnehmung. Und demnach bräuchte es einen clear and obvious error. Aber offenbar dürfte das generell nicht ganz so klar abgegrenzt sein (wie auch Collinas Erben im Thread dazu schreiben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 12 Minuten:

Dann ist es aber keine fehlende, sondern eine falsche Wahrnehmung. Und demnach bräuchte es einen clear and obvious error. Aber offenbar dürfte das generell nicht ganz so klar abgegrenzt sein (wie auch Collinas Erben im Thread dazu schreiben).

Also so wie ich es bei Silvas Post herausgelesen hätte, wäre aus Hameters Sichtweise eine falsche Wahrnehmung gewesen, wenn er den Kontakt mit dem Fuß gesehen hätte, aber in Echtgeschigkeit als zu schwach empfunden hätte. Fehlende Wahrnehmung ist hingegen, wenn er - so wie in diesem Fall - den Kontakt mit dem Fuß erst gar nicht sieht.

 

1D6CB008-07D9-46D5-95CF-8CBE3E811A63.png

Fehlende Wahrnehmung wird wohl auch die häufigere Ursache für eine aus Schiedsrichtersicht falsche Handhabung sein.

Unter falscher Wahrnehmung würde ich das Foul von gestern aus dem Spiel Stuttgart - Leverkusen einordnen. Der Schiedsrichter sah das Foul, ahndete es aber nur mit gelb. 

Edit: danz hat das Spiel noch nicht auf youtube hochgeladen und aus der App kann man keine Screenshots machen.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

 

Astoria schrieb vor 16 Stunden:

Schlimmer sind dann die Interviews der Spieler (Adeyemi) selbst

„ein Kontakt reicht“. 

Wie soll man sowas verstehen? 
soll man nun „jeden Kontakt“ außerhalb auch nun abpfeifen (da kannst gleich den ganzen Fußball entsorgen) oder reichen nur die Kontakte, die im 11 Meter Raum entstehen?? 

Wenn man jede Berührung in Frage stellen muss, dann sollte man die Statistik „Zweikampf“ entfernen. 

Da kann man jeden Eckball, Freistoß,… gleich abpfeifen, Kontakt ist immer da :)

 

genau das ist der punkt. nicht jeder kontakt ist ein foul - der kontakt von wimmer mit adeyemi ist ja so minimal (denke er zieht sogar ein wenig zurück), und der salzburger hebt ab wie eine amsel. so ein kontakt im mittelfeld, und das spiel geht ganz normal weiter, weil keiner auf die idee kommen würde, da umzufallen. klar, wenn man sich die situation isoliert in zeitlupe ansieht, kann man schon einen kontakt ausmachen und schon irgendwie einen elfer argumentieren. aber in echtzeit und  in der situation find ich es einfach nur schrecklich.

ich hab gestern selber ein amateurspiel am eigenen leibe erlebt, wo der schiri jeden kontakt abgepfiffen hat. war eine grundsätzlich komplett fair geführte partie, aber der schiri hat ca. 60 fouls gepfiffen, wo du dich oft sogar gefragt hast, in welche richtung er jetzt überhaupt entscheidet. so zerstörst du ein spiel komplett, da ständig der spielfluss abgwürgt wird. gerade auf profiniveau sollte man das tunlichst vermeiden. seit der einführung des VAR kommt mir vor, dass die stürmer immer mehr solche situationen suchen, um irgendwie einen elfer zu erschinden, und es funktioniert auch in vielen fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das war kein Elfer, das war eine Schwalbe und Gelb, aus meiner Sicht. Und mir ist das Ergebnis dieses Spiels echt egal, der Sieg Salzburgs sogar eher vorteilhaft für meinen Verein.

Interessant wäre jetzt, wie die Schiris den nichtgegebenen Elfer für Admira gegen Salzburg argumentieren wollen. Da wurde Aiwu in einer sehr ähnlichen Situation deutlich zu Fall gebracht, ganz ohne, dass sich dieser hinschwalben hätte müssen. Damals war es keine "klare Fehlentscheidung". Aha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 19 Minuten:

https://var-oesterreich.at/var-rueckblick-8-runde/

Laut VAR Rückblick auch ein nicht korrekter Eingriff des Videoschiedsrichters. 

Bin gespannt, ob der eine oder andere gegenüber Rapid wenig wohlwollend eingestellte Fußballliebhaber seine Einstellung ("das war fix ein Foul - wer was anderes sagt hat keine Ahnung vom Fußball") zu dieser Szene ein wenig hinterfragt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.