Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Prickelnd
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Oida - wie soll das eine Rote sein? Warum? Weils ein Klagenfurter ist? :ratlos:

 

Kann er - aber selbst das wäre falsch gewesen, tendenziell eher kein Foul sondern normale Schussbewegung. Freistoß wäre aber noch akzeptabel gewesen.

Alleine, dass sich hier der VAR einschaltet ist eine absolute Farce. Dieser soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Wie kann das bitte klar sein?! Vor allem, wenn alle minutenlang prüfen und schauen müssen... umso klarer wird es, dass es eben unklar ist.  Wobei für mich klar ist, dass es glasklar war, dass es natürlich keine Rote war. 

Ich pack den VAR nicht, das ist jetzt schon klar. :davinci:

Spoiler

Und ja, "klar" ist mein persönliches Wort des Tages. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Die schiris sind auf dem Niveau wo der Fussball mitte der 90er war. Aber bei dem Verbandswesen ist es klar, ohne Vitamin B kommst nicht nach oben. Hat ja einen Grund warum unten alle Nachwuchs Schiris frustriert hinschmeißen.

Das Schiedsrichter-Niveau ist sehr bescheiden, aber trotzdem einmal festgehalten: Für falsche VAR-Entscheidungen fehlt mir jegliche Toleranz. Man kann immer über Interpretationen sprechen... wenn jetzt etwas 50:50% war, oder 20:80% oder das berühmte Fingerspitzengefühl bei "aber zu wenig für einen Elfmeter..."  -> damit kann ich leben. Ärgert mich vielleicht als vermeintlich benachteiligte Mannschaft einer kniffligen Entscheidung aber ich versuche zumindest die Entscheidungsargumentation zu akzeptieren. 

Aber sowas wie der WAC-Elfer bzw. Wattens-Handspiel... das ist doch keine Frage der Schiedsrichter-Ausbildung. Das ist eine Frage für den Optiker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Alleine, dass sich hier der VAR einschaltet ist eine absolute Farce. Dieser soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Wie kann das bitte klar sein?! Vor allem, wenn alle minutenlang prüfen und schauen müssen... umso klarer wird es, dass es eben unklar ist.  Wobei für mich klar ist, dass es glasklar war, dass es natürlich keine Rote war. 

Ich pack den VAR nicht, das ist jetzt schon klar. :davinci:

  Inhalt unsichtbar machen

Und ja, "klar" ist mein persönliches Wort des Tages. 

 

 

Eigentlich ist ja jede Entscheidung "klar". Entweder es ist ein Foul oder eben keins, alles ist mit Regeln geklärt. Die immer mehr situationsbedingt aufgeweichte "Interpretation" der Regeln ist das Problem. Handspiel ist dazu das beste Beispiel.
Warum wird im Strafraum nicht über Foul oder kein Foul diskutiert, sondern über "zu wenig" oder "Berührung war da" - je nach Schirientscheidung und betroffenem Verein halt - wenn bei völlig gleichem Sachverhalt im Mittelfeld nie von einer diskussionswürdigen Entscheidung die Rede ist?

Dass ein Videoreferee, der ohne mit den Emotionen im Stadion und am Spielfeld konfrontiert zu werden, nicht nach dem gültigen Regulativ trocken eine Entscheidung treffen kann - welche dann auch wirklich nachvollziehbar und richtig ist - ist nicht einsehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 3 Stunden:

Ja eh okay, aber wenn man zwischen Premier League und unserer Konferenz hin und her schaltet, sind das gefühlt zwei Sportarten.

Man darf nie vergessen, wir hier sind „Freaks“, sonst würd ma nicht soviel Zeit im Asb verbringen, aber für den 0815 Fußballinteressierten ohne Nähe zu einem Team, wirkt unser Fußball halt nicht sehr einladend.

Zum zweiten Teil deines Satzes - Absolut. Ich finde die österreichischen Schiedsrichter sind eine Frechheit sondergleichen. 

Die Aussage hört sich wie die meiner ehemaligen Schulkollegen an, die außer FIFA zocken plus Dazn Abo kein besonderes Interesse an Fußball haben.

Ja na no na ned ist die PL, D-BL, Serie A und La Liga besser. Wäre ja traurig wenn's das nicht wären mit den Aber Millionen die da rein gebuttert werden.

Die holländische oder portugiesische "Konferenz" (wer auch immer das dort überträgt) wird auch nie und nimmer mit der englischen mithalten können und das sind Ligen, die finanziell und infrastrukturell vllt um den Tick über Österreich anzusiedeln sind.

Und ja leider sind die meisten  Österreicher so wie meine beiden Kollegen aus vergangenen Schulzeiten, aber indem man jedem Österreicher von klein auf eintrichterst "Im Skifahren san ma super und im Fußball scheiße", wirst nie was an dem Desinteresse ändern oder es zumindest im Rahmen halten können.

Sry für OT, aber wenn ma scho alle miteinander "Freaks" san (die wir richtigerweise vmtl sind), dann brauchen wir uns nicht auch noch untereinander unser Lieblingshobby schlechter reden, als es ist. 

-----------------------------------------

Zum Thema: die VAR Geschichte find ich auch insofern anstrengend, weil unsere Kommentatoren oftmals auch komplett neben der Spur sind. Samstag Sportschau geguckt und da kriegst auch eine gescheite Erklärung wie die Regel lautet. Bei uns sind die Sky Hanseln zwar um den Tick besser als die ORF Deppen, aber ein Gerfried Pröll und Konsorten können auch nur mit Mühe einen Corner von einem Freistoß unterscheiden ?

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Vollständigkeit halber: Kijas heute bei Altach - Rapid auch mit einigen Aussetzern, aber ohne wirklichen VAR-Fehler. Nuhiu hätte 4 Gelbe Karten sehen müssen, der Freistoß vorm Altach-Elfer war auch nix. Immerhin: Beim 1:1 bin ich mir bis jetzt nicht sicher, obs Abseits war (was wohl dafür spricht, dass mans stehen lässt) und der Elfer war auch eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Boah, die rote Karte war wirklich vollkommen daneben. Mit sowas zieht man den Ruf des VAR völlig leichtfertig in den Dreck und da verstehe ich sogar einen Pacult, von dem ich jetzt wirklich kein Fan bin, weil was soll der Spieler da bitte getan haben? Das war kein gefährliches Spiel oder sonst irgendwas, er versucht abzuschließen und trifft den Ball. Irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Die rote Karte beim Match Austria vs. Klagenfurt im Stadion: Spiel geht nicht weiter. Schiri malt ein Kasterl in die Luft. Ich sag zu einem Freud lachend: "die bekommen jetzt sicher einen Elfer". Die Klagenfurter Fans neben mir freuen sich schon über einen Elfer. Klagenfurter Spieler sieht die Rote. Keiner kennt sich aus. Alle fangen an zu lachen.

Das muss besser gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die "Das ist nicht Mal ein Foul - These " vom Walter Kogler ist natürlich auch für'n Hugo. Ein Foul ist's auch dann wenn ich einfach nur botschad bin oder wie in dem Fall es einfach nur unglücklich ist.

Wie schon andere sagten: es war keine Szene für den VAR. Wenn im umgekehrten Fall, mal angenommen der Schiri gleich auf Rot entscheidet, dann wär's korrekterweise so gewesen, dass der VAR nicht eingreifen darf, weil es zumindest von den Regeln her gedeckt gewesen wäre, wenn auch massivst unglücklich und sehr sehr hart.

So wie es aber tatsächlich war: Freistoß und (Gelb?) für'n Klagenfurter, hätte der VAR aber ebenfalls nie und nimmer eingreifen dürfen. 

Der VAR ist ein Instrument mit dem man letztendlich auch mit Fingerspitzengefühl umgehen muss.

Bei Abseits funktionierts wie ich finde eh super. Da finde ich die "Verschwörungstheorien" im Rapid Channel mit den Linien etwas lächerlich. Bei dieser Linienziehung kann man schon davon ausgehen, dass das alles korrekt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wieso muss etwas automatisch ein Foul sein, wenn 2 Spieler zusammenlaufen? Der eine will abschließen, der andere verteidigen, sie laufen unglücklich ineinander. Ein Unfall, wem will man die Schuld dafür geben? Soll der Angreifer auf den Abschluss verzichten, oder der Verteidiger auf die Abwehraktion? Ist der körperlich stärkere automatisch schuld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Phil96 schrieb vor 11 Stunden:

Der Vollständigkeit halber: Kijas heute bei Altach - Rapid auch mit einigen Aussetzern, aber ohne wirklichen VAR-Fehler.

War das 1:1 nicht abseits? Habe nur ein Bild bei euch im Channel gesehen, aber da sieht es so aus, als wäre Nussbaumer eine Spur vor Greiml.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zwara schrieb vor 11 Minuten:

War das 1:1 nicht abseits? Habe nur ein Bild bei euch im Channel gesehen, aber da sieht es so aus, als wäre Nussbaumer eine Spur vor Greiml.

Es war sauknapp. Kann sein, dass er einen Milimeter vorn war, aber selbst nach 20 Bildern aus unterschiedlichen Perspektiven bin ich mir da nicht ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

wenn man sich die zeitlupe in der orf-zusammenfassung (13:30) anschaut, finde ich schon, dass rot die richige entscheidung is. mir is grad beim nochmaligen anschaun wieder schlecht geworden. teigl hat glück, da ohne gröbere verletzung rauszukommen (und ja, ich weiß, dass das kein kriterium ist).

natürlich is es keine absicht von amanda und unglücklich gelaufen, aber völlig übermotivert. so wie er ihn trifft, ist rot alternativlos. teigl könnte bleibt schon stehn und geht in eine abwehrhaltung, weil er amanda in vollem tempo kommen sieht, der dann auch ohne rücksicht auf verluste reingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ibinsneta schrieb vor 8 Minuten:

natürlich is es keine absicht von amanda und unglücklich gelaufen, aber völlig übermotivert.

Inwiefern übermotiviert? Er schießt, ist dabei mit beiden Beinen in der Luft und landet schlussendlich auf Teigls Knöchel. Er muss wieder am Boden landen und hat keine Kontrolle darüber, wo er im Endeffekt wieder am Boden kommt.

Auch bei Kopfballduellen kann es vorkommen, dass man völlig ungewollt und ohne jegliche Schuld auf der Ferse oder dem Knöchel des Gegenspielers landet, das ist dann einfach Pech für den anderen.

Für mich ist die Aktion nicht einmal ein Foul, schon gar nicht rot nach Videobeweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dansch10 schrieb vor 16 Stunden:

Jede Runde die selben Diskussionen.

Die Schiedsrichter sind halt genau so schlecht, wie der Fußball generell in Österreich.

Eigentlich ist der Fussball in Österreich  nicht so schlecht. Nur weil deine Mannschaft irgendwo im nirgendwo rumkrebst, ist nicht der gesamte österreichische Fussball schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Eldoret schrieb vor 11 Minuten:

Eigentlich ist der Fussball in Österreich  nicht so schlecht. Nur weil deine Mannschaft irgendwo im nirgendwo rumkrebst, ist nicht der gesamte österreichische Fussball schlecht

Haha okay. Passt, die Liga hält eh dem Vergleich mit den internationalen Ligen stand. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen. 

Wenn man mit Leuten spricht, die nicht gerade großer Fan eines österreichischen Teams sind, dann kommt unsere Liga halt nicht gut weg. MMn ein Problem das jetzt von Jahr zu Jahr größer wird, wenn man beobachtet, welche Dressen die Jungen tragen, aber das passt hier alles nicht her.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.