Didi Kühbauer - Ex-LASK Coach


casual1908

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Bohemian Flexer schrieb vor 11 Stunden:

nein das hast du sicher nicht gesehen wenn wer 2h vor dir schreibt :laugh:

ist halt meine Meinung, ich lass dir auch deine Meinung und lass dich nicht immer von der Seite an! So traurig es ist aber der einzige Hoffnungsträger im sportlichen Bereich ist momentan Kühbauer. Wie er die Pressekonferenzen aufzieht bestätigt meine Meinung und wenn du einer anderer Meinung bist dann soll es so sein.

Tut mir leid, hatte nicht ganz nach unten gescrollt, soll vorkommen. Bist schon ein wenig empfindlich, wie es scheint. Soll aber so sein, ist mir einerlei. Ein bisschen was sollte man dann schon aushalten und nicht immer alles auf die Goldwaage legen und bierernst nehmen. Wenn das schon von der Seite anlassen ist, na gut, sei es wie es sei,

Finde es halt kurios und amüsant, wenn du meinst, dass sich aus Äußerungen, die auf einer PK getroffen werden für den gegnerischen Trainer großartige Erkenntnisse ergeben, die er andernfalls nicht hätte. So ganz auf der Nudelsuppe sind die auch nicht dahergeschwommen, da werden auch die deiner Meinung nach gefinkelten Finten von Didi K. kaum etwas helfen.  

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GH78 schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß jetzt auch nicht so genau warum das @casual1908 und @LASK_92 so abwegig finden. Thalhammer war definitiv einer, der bei den Pressekonferenzen den Fußball erklären wollte. Ob das jetzt für die gegnerischen Trainer so aufschlussreich war sei dahingestellt. Ich fand es ja zumindest anfangs ganz interessant. Mit der Zeit wurde es mühsam. Und er hat sich damit sicherlich selbst einen Bärendienst erwiesen. 

Kühbauer ist natürlich ein ganz anderer Typ. Er lässt sich gar nicht gerne in die Karten schauen. Aber ich fand ihn schon bei Rapid taktisch variabler als ihm nachgesagt wurde bzw. als wir den LASK selbst in den letzten Jahren erlebt haben.

Ich bin bei Kühbauer seit Tagen in einer interessanten Selbstbeobachtungsphase. Seine Bestellung zum LASK-Trainer war für mich ein Schock. Das lag aber nicht an seiner Kompetenz als Trainer. Da bin ich durchaus der Meinung, dass er aktuell der passende Trainer für den LASK ist. Sondern es lag an seiner Persönlichkeit bzw. insbesondere an seinem Verhalten als Rapid-Trainer - nicht nur gegenüber dem LASK sondern z.B. auch gegenüber den Schiedsrichtern und gegenüber den Medien.

Mittlerweile habe ich mich an Kühbauer als LASK-Trainer gewöhnt. Es gibt für mich aber einen Unterschied zwischen akzeptieren und respektieren. @LASK1965 hat den Respekt und die Freude für Oliver Glasner heute sehr gut beschrieben. Mit ihm kann ich mich sehr gut identifizieren. Bei Ismaël und Wieland war das grundsätzlich auch der Fall. Bei Kühbauer kann ich mir das heute schwer vorstellen. Aber ich habe mich dazu entschlossen, dass ich ihm eine Chance in Bezug auf meine persönliche Anerkennung, die ihm natürlich egal sein wird, geben werde. Das ist eigentlich grundsätzlich mein Zugang. Andere sind da sicherlich orthodoxer. 

Tatsächlich habe ich bisher das Gefühl, dass sich Kühbauer beim LASK zusammenreißt. Er ist sich wohl auch dessen bewusst, dass er hier unter Beobachtung steht. Und vielleicht ist er auch so selbstreflektiert, dass er nun bei der nächsten Chance gewisses Verhalten aus der Vergangenheit nicht wiederholen möchte. Jeder Mensch hat eine gewisse Bandbreite, innerhalb der er sich entwickeln kann wenn er will. Schmäh ist jedenfalls Teil seiner DNA. Und ich glaube auch, dass uns der im Moment richtig gut tut nachdem der Zugang zuletzt etwas verkopft und die Stimmung natürlich nicht mehr allzu gut war.

Kühbauer weiß jedenfalls was es braucht um in der Bundesliga die sportlichen Ansprüche des LASK zu erfüllen. Darum sehe ich auch das kommende diffizile Transferfenster relativ entspannt. Wenn Kühbauer mit etwas nicht einverstanden ist wird er das intern sehr klar kundtun. Und sein Wort hat im Sportlichen sicherlich großes Gewicht. 

Weil dem Ganzen meiner Meinung nach auf dieser Ebene eine Bedeutung beigemessen wird, die es nie und nimmer hat. Kann aber freilich nur für mich sprechen und nicht auch für @casual1908 
 

Demnach  müssten ja dann ganz schön viele Beteiligte das Zeug zum Trainer haben, wenn das, was auf PKs vor Journalisten gesprochen wird, taktisch so wahnsinnig wichtig und bedeutsam wäre. Trainer, zumindest die, auf die man meiner Meinung nach auch etwas halten kann, beschäftigen sich derart intensiv mit der Materie und auch mit dem kommenden Gegner, dass man aus diesen Aussagen sicher nichts gewinnen kann, was man aus der vorangegangenen Analyse und der detaillierten Beschäftigung mit dem Kontrahenten nicht ohnehin schon wüsste.

Zumindest glaube ich, dass ein Thalhammer, niemanden, der sich beruflich auf diesem Gebiet bewegt, nachhaltig beeindrucken kann bzw. konnte. Geht eben um die Art und Weise des Vortrages, die sich von dem einen oder anderen unterscheiden mag. Dennoch hat er mit und dank seiner Ausführungen den Fußball gewiss in keiner Weise neu erfunden oder revolutioniert. Bin zwar ohnehin kein Freund, alles auf die Goldwaage zu legen. Frage mich aber schon, warum Thalhammer für Gegner so viel mehr an Substanz für Erkenntnisgewinn geliefert haben soll, als das andere Trainer gemeinhin tun, nur weil er sich „moderner“ Fußballsprache bedient hat und das für den einen oder anderen recht beeindruckend oder bahnbrechend gewirkt haben mag (zumindest am Beginn). Die Ergebnisse – und gegen Ende hin – auch das Dargebotene am grünen Rasen sprachen eine deutlich andere Sprache.

Was mich davon abgesehen noch interessieren würde: Seit wann gilt jetzt Wieland auch schon als verkopft? (Zumindest interpretiere ich deinen Beitrag, unter anderem, auch so) Kann mich noch gut an die Erleichterung bzw. die Freude des einen oder anderen erinnern, dass dessen Interviews so herrlich erfrischend und „normal“ seien.

Mag freilich nicht so wichtig sein, mir wäre Wieland allerdings nicht als der verkopfte „Hardcore-Theoretiker“ aufgefallen. Wobei ich diesbezüglich hinsichtlich der Thalhammer-Zeit noch immer am meisten enttäuscht bin. Von einem, dem der Ruf vorauseilt, ein „Fußball-Professor“ zu sein, hätte ich mir schon mehr Flexibilität, taktische Raffinesse und Einfallsreichtum erwartet.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
LASK_92 schrieb vor 7 Stunden:

Finde es halt kurios und amüsant, wenn du meinst, dass sich aus Äußerungen, die auf einer PK getroffen werden für den gegnerischen Trainer großartige Erkenntnisse ergeben, die er andernfalls nicht hätte. So ganz auf der Nudelsuppe sind die auch nicht dahergeschwommen, da wierden auch die deiner Meinung nach gefinkelten Finten von Didi K. kaum etwas helfen.  

ich weiß halt noch wie Thalhammer explizit auf einer PK mal gesagt hat welche Formation er morgen aufbietet. Wenn man dann die gestrige PK ansieht wie er die Frage umgeht, ähnlich wie ein Wieland, dann gefällt mir das schon besser. Ich glaube halt schon wenn ein gegnerischer Trainer weiß wie die Formation aussieht kann er die Mannschaft besser darauf einstellen, man sieht ja wie Kühbauer uns immer spiegelte und uns das Leben schwer machte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Bohemian Flexer schrieb vor 36 Minuten:

ich weiß halt noch wie Thalhammer explizit auf einer PK mal gesagt hat welche Formation er morgen aufbietet. Wenn man dann die gestrige PK ansieht wie er die Frage umgeht, ähnlich wie ein Wieland, dann gefällt mir das schon besser. Ich glaube halt schon wenn ein gegnerischer Trainer weiß wie die Formation aussieht kann er die Mannschaft besser darauf einstellen, man sieht ja wie Kühbauer uns immer spiegelte und uns das Leben schwer machte.

Also ich kann dir jetzt schon die Formation verraten mit der Liverpool im CL Finale spielen wird - so what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
JochenGierlinger schrieb vor 5 Minuten:

Also ich kann dir jetzt schon die Formation verraten mit der Liverpool im CL Finale spielen wird - so what?

hat man unter glasner bei uns auch sagen können.
nur sind wir zurzeit weit davon entfernt ein eingespieltes team zu besitzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

bin auch der meinung, dass ein gegnerischer trainer sehr wohl erkenntnisse ziehen kann aus dem, was ein trainer auf der PK oder in interviews sagt. wie schon von @GH78 geschrieben war thalhammer da schon einer, der seine art von fußball ziemlich genau erklären versuchte - nur brachten wir das meiste zeit eh nicht so auf den platz, wie er sich das vorgestellt hätte. denke auch dass es den riedern vor dem ersten derby heuer gut genutzt hat, dass vujo am vortag die aufstellung ausplauderte - besten dank dafür nochmal an unser sportliches mastermind :facepalm:

bei top teams, die voll im flow sind, so wie wir es unter glasner und später unter ismael waren, ist es ohnehin egal. da weiß jeder gegner was kommt, aber richtige gegenmittel findest nicht, außer du bist selber qualitativ soviel besser. das ist ähnlich wie bei einem arjen robben früher - jeder kannte seinen haken und seinen schlenzer, dennoch ging er immer wieder auf, weil er einfach in vollendung ausgeführt war. interessanterweise war es in österreich eigentlich immer nur kühbauer, der mit einer nominell schwächeren oder gleichwertigen mannschaft wie der unseren unser spiel zerstören konnte. war natürlich oft nicht schön anzusehen, aber extrem effektiv. 

um zum thema zurückzukommen: küh sieht pressekonferenzen eher als "show", führt ein wenig schmäh, lässt sich nicht in die karten blicken, während thalhammer das absolute gegenteil war und sehr viel fußballtheorie reinbrachte.  in jedem fall ist die PK als solches nur ein kleines rad im getriebe und wird nie allein ein spiel entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Finde das da einer Match-PK ein bisschen zu viel Bedeutung beigemessen wird. Meiner Meinung nach ist das nicht mehr als das erfragen der aktuellen Stimmung bzw. Kaderupdates.

Problem bei den PK´s ist das sich diese mit der Zeit abnutzen wenn von den Medien immer und immer wieder dasselbe erfragt wird.

Aber vielleicht schafft es Didi da den Inhalt der Konferenzen spannender/lustiger zu gestalten.

Was passiert wenn man erfischende Fragen stellt ist bei seit1908 zu hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bohemian Flexer schrieb vor 3 Stunden:

ich weiß halt noch wie Thalhammer explizit auf einer PK mal gesagt hat welche Formation er morgen aufbietet. Wenn man dann die gestrige PK ansieht wie er die Frage umgeht, ähnlich wie ein Wieland, dann gefällt mir das schon besser. Ich glaube halt schon wenn ein gegnerischer Trainer weiß wie die Formation aussieht kann er die Mannschaft besser darauf einstellen, man sieht ja wie Kühbauer uns immer spiegelte und uns das Leben schwer machte.

sorry aber de facto haben wir 2 formationen die wir spielen... und lange zeit war es nur eine
ich denk man kann da jedem zutrauen sich auf beide gleich gut einzustellen... bzw sagen wir zumindest in der theorie gleich gut einszustellen... wie es dann auf dem platz wirklich abgeht ist ja wieder was anderes

bearbeitet von wunderwuzzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bohemian Flexer schrieb vor 1 Stunde:

Michorl nicht bei seinem wohl letzten Heimspiel einzusetzen ist eine absolute Frechheit!

Ich sehe es nicht als wahrscheinlich sondern nur als möglich an, dass heute das letzte Heimspiel der Saison war. Und nach der Saison wird man sehen was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Bohemian Flexer schrieb vor 3 Stunden:

Michorl nicht bei seinem wohl letzten Heimspiel einzusetzen ist eine absolute Frechheit!

Ist es nicht eher so, dass er vier Gelbe hat und eine etwaige Sperre für das Play-Off greifen würde? Kann mich aber auch irren.
 

Kann ehrlich gesagt schon nachvollziehen, dass hier übergeordnete Interessen des Klubs stärker gewichtet werden als (mögliche) individuelle. 

Es liegt an der Mannschaft, ihm, so er denn letztlich wirklich gehen sollte, einen (denk)würdigen letzten Auftritt vor heimischer Kulisse zu bescheren..,

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die ersten Eindrücke bestätigen die weitläufige Meinung, kühbauer sei ein Trainer der sich dem reinen umschaltspiel verschrieben hat, eigentlich überhaupt nicht .

Im Gegenteil ,mit Ball in den eigenen Reihen ,scheint Kühbauer den spielerischen Ansatz zu wählen. Das die Mannschaft in ihrer aktuellen Verfassung sowie nicht in der Lage ist ein intensives Pressing zu absolvieren,gefällt mir der Ansatz auf das Alibi anlaufen in jeder Zone zu verzichten.

Kritisch fällt mir auf das die jeweiligen Gegner doch immer noch sehr leicht zu aussichtsreichen abschlussituationen kommen. Hier hatte ich eine kurzfristigere Verbesserung erwartet.

Im Grunde ist der Stil von kühbauer sehr flexibel ausgelegt ist. Ich denke Kühbauer achtet sehr darauf welchen Spielstil sein Team hergibt und reagiert auf die stärken des Gegners.

In der aktuellen schwierigen Phase ein vernünftiger Ansatz wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Didi ,heute kannst du zeigen ob du in deiner Außen Darstellung eine Entwicklung genommen hast.

Will weder etwas von Verletzungspech ,Müdigkeit oder zweifelhaften Modus hören.

Einfach nur sagen , das die Mannschaft eine richtige Scheissleistung geboten hat und das du die Enttäuschung der Fans absolut nachvollziehen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.