Die Olympischen Winterspiele in Peking 2022


pironi

Wieviele Medaillen holt Österreich in Peking   

116 Stimmen

  1. 1. Wieviele Medaillen holt Österreichs Team in Peking


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 25 Minuten:

Dann sollte man aber halt auch zwei andere Sachen berücksichtigen: 

1.) die 22 Starter Regelung gibt es schon seit ewigen Zeiten. Wegen der müssen jetzt nicht aufeinmal mehr Österreicher daheim bleiben. Dass man immer bei den Damen gespart hat, um nur ja eh 6-7 Abfahrer dabei zu haben, hat mich ohnehin genervt.

2.)  Wenn man jetzt nicht nur Alpin beachtet, in anderen Disziplinen profitieren wir sogar von der Limitierung - man stelle sich nur Langlauf / Biathlon mit 20 Norweger, Eisschnellauf mit lauter Holländern und Eiskunstlauf mit lauter Chinesen / Russen vor. 

 

1.) Ja, das hat mich auch immer genervt. Die klare Aussage: So viel pro Geschlecht finde ich sehr gut.

2.) Die Starter pro Nation und Disziplin mit 4 oder 3 (bei anderen Sportarten) festzulegen steht ja nicht zur Debatte. Bei 5 höchst unterschiedlichen Disziplinen (theoretisch also 20 Starter) aber nur höchstens 11 pro Nation zuzulassen ist aber nicht wirklich schlüssig. Selbst wenn wir die Kombi mal weglassen und auf 3 Starter reduzieren würden käme man auf 12. ;)

 

Btw. - Früher gab es 24 Starter pro Verband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 32 Minuten:

Btw. - Früher gab es 24 Starter pro Verband.

Da irrst du - bis 98 waren es 20 (wobei wir 98 aus welchem Grund auch immer nur 19 hatten), seit SLC sind es 22.

24 sind es nur bei der WM. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe
revo schrieb am 20.1.2022 um 17:17 :

Ein "Weltklasseathlet" wäre sicherlich besser in der Wertung des Gesamtwelcups. Und auch "Top 20" in einer Wertung ist kein "Weltklasseathlet". Sorry. 

das kann eh jeder selbst definieren, fuer mich ist ein schifahrer, der regelmaessig punktet weltklasse. auch thiem als beispiel wurde von vielen lange nicht als weltklasse gesehen (weil er noch kein gs gewonnen hatte), obwohl er schon lange top ten war. das sehe ich gaenzlich anders. ich halte es fuer auesserst schwierig, egal in welcher sportart oder bei was auch immer, unter die besten 30 der welt zu kommen.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
revo schrieb am 20.1.2022 um 17:17 :

Ein "Weltklasseathlet" wäre sicherlich besser in der Wertung des Gesamtwelcups. Und auch "Top 20" in einer Wertung ist kein "Weltklasseathlet". Sorry. 

Dann besteht das österreichische Aufgebot in Peking aus einer Handvoll Sportler. Richtig Weltklasse sind nach der Definition die wenigsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Derni schrieb am 21.1.2022 um 19:57 :

Also wenn ich als 20. bester der Welt nicht Weltklasse bin, wer dann? 

Eben, da muss ich nicht diskutieren. Da sind schon alle Weltklasse, die im Aufgebot sind...

Dass es innerhalb dieser Athleten noch einmal abstufen geben kann, also absolute Weltspitze/Siegfahrer, ist ebenfalls zweifelsfrei.

Also wenn der Brennsteiner kein Weltklasseathlet ist, dann bleiben echt nicht mehr viele übrig... Eigentlich niemand außer Odermatt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
revo schrieb am 20.1.2022 um 15:19 :

Welche Weltklasse-Athleten müssen bitte im Skisport zuhause bleiben, weil die Länder-Quoten ihrem Verband keinen zusätzlichen Startplatz mehr geben?

Nachdem der ÖOC-Kader jetzt feststeht, kann man dir das jetzt genau beantworten:

Stefan Brennsteiner muss zB zu Hause bleiben, in der Riesentorlauf-WCSL auf Platz 11
Max Franz muss zB zu Hause bleiben, in der Abfahrts-WCSL auf Platz 12

Und ja, Leute die in ihrer Disziplin zu den Top 12 der Welt gehören, sind wohl eindeutig Weltklasse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
fußboller schrieb vor 9 Minuten:

Nachdem der ÖOC-Kader jetzt feststeht, kann man dir das jetzt genau beantworten:

Stefan Brennsteiner muss zB zu Hause bleiben, in der Riesentorlauf-WCSL auf Platz 11
Max Franz muss zB zu Hause bleiben, in der Abfahrts-WCSL auf Platz 12

Und ja, Leute die in ihrer Disziplin zu den Top 12 der Welt gehören, sind wohl eindeutig Weltklasse.

 

Das sind nur die Österreicher...

Die Franzosen und die Italiener erweitern da wohl noch diese Liste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb am 20.1.2022 um 12:35 :

 

Nein - die Läufer die im Weltcup chancenreich um Punkte mitfahren sind weltklasse, nicht jeder. Zum Beispiel nicht jene die statt diesen Weltklasseathleten zu Olympia fahren, weil sie in Dubai bei einem Juxrennen im Schneepflug einen Hang ohne bemerkenswerter Neigung runtergefahren sind.

 

barra brava schrieb am 21.1.2022 um 13:23 :

das kann eh jeder selbst definieren, fuer mich ist ein schifahrer, der regelmaessig punktet weltklasse. auch thiem als beispiel wurde von vielen lange nicht als weltklasse gesehen (weil er noch kein gs gewonnen hatte), obwohl er schon lange top ten war. das sehe ich gaenzlich anders. ich halte es fuer auesserst schwierig, egal in welcher sportart oder bei was auch immer, unter die besten 30 der welt zu kommen.    

 

Hier ein aktiver Skifahrer, mit Jahrzehnten an Erfahrung. Auch so ein Blinder wie der revo. 

Zitat

STANDARD: Verstehen Sie den Ärger beim ÖSV?

Von Hohenlohe: Ich finde auch: Die 22 Plätze für den ÖSV sind gerecht. Aber die Österreicher haben offenbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht und mussten deshalb um zwei Plätze zittern. In anderen Sportarten ist es doch auch so: Im 100-Meter-Lauf nehmen drei US-Amerikaner teil, obwohl viel mehr zur Weltspitze zählen. Verstehen Sie mich nicht falsch, natürlich sollen die Besten gewinnen, das wird aber auch passieren. Es wird niemand ausgelassen, der gewinnen kann.

https://www.derstandard.at/story/2000132791513/hubertus-von-hohenlohe-ueber-manipulationsvorwuerfe-die-rennen-waren-voellig-normal

fußboller schrieb vor 3 Stunden:

Nachdem der ÖOC-Kader jetzt feststeht, kann man dir das jetzt genau beantworten:

Stefan Brennsteiner muss zB zu Hause bleiben, in der Riesentorlauf-WCSL auf Platz 11
Max Franz muss zB zu Hause bleiben, in der Abfahrts-WCSL auf Platz 12

Und ja, Leute die in ihrer Disziplin zu den Top 12 der Welt gehören, sind wohl eindeutig Weltklasse.

 

Zum einen kommst du etwas spät zur Diskussion, zum anderen hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe und die neuesten Infos dürftest du auch nicht haben. Brennsteiner und Franz fahren nämlich zu den Olympischen Spielen. Brennsteiner liegt aber nicht auf Platz 11 der RS-Wertung, damit wäre er nämlich #2 Österreichs, sondern er liegt auf Platz 19 und ist somit nur Österreichs #4. Franz liegt tatsächlich auf Platz 12, ist aber nur Österreichs #5. Es darf auch der beste Sprinter Österreichs in der Leichtathletik starten, wenn er das Limit erfüllt, auch wenn 100 US-Amerikaner oder Jamaikaner vor ihm in der Liste liegen. Warum das so schwer ist für Ski-Fans zu kapieren, soll verstehen wer möchte. 

flanders schrieb am 21.1.2022 um 14:38 :

Dann besteht das österreichische Aufgebot in Peking aus einer Handvoll Sportler. Richtig Weltklasse sind nach der Definition die wenigsten. 

So ist das eben. Wenn jeder Weltklasse wäre, was sind dann die an der vordersten Spitze, die auch Rennen gewinnen (regelmäßig)? Europäische Weltklasse? Brennsteiner, 30 Jahre, 2 dritte Plätze im WC. Und das aus dem Team mit den besten Trainern, den meisten Fördergeldern, der größten TV-Medienlandschaft des Sports etc. Sorry, das ist für mich halt nicht "weltklasse" ohne seine Leistungen schmälern zu wollen. Aber ja, soll jeder "Weltklasse" definieren wie er möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 1 Stunde:

Zum einen kommst du etwas spät zur Diskussion, zum anderen hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe und die neuesten Infos dürftest du auch nicht haben. Brennsteiner und Franz fahren nämlich zu den Olympischen Spielen. Brennsteiner liegt aber nicht auf Platz 11 der RS-Wertung, damit wäre er nämlich #2 Österreichs, sondern er liegt auf Platz 19 und ist somit nur Österreichs #4. Franz liegt tatsächlich auf Platz 12, ist aber nur Österreichs #5. Es darf auch der beste Sprinter Österreichs in der Leichtathletik starten, wenn er das Limit erfüllt, auch wenn 100 US-Amerikaner oder Jamaikaner vor ihm in der Liste liegen. Warum das so schwer ist für Ski-Fans zu kapieren, soll verstehen wer möchte. 

Grundsätzlich bin ich ja auch klar pro Quoten und das auch kleinere Nationen einen Startplatz bekommen. Aber wenn es 11 Startplätze gesamt bzw. 4 pro Disziplin gibt, sollte es auch möglich sein, dass das beste Team diese bekommt.

In der LA ist es ja auch nicht so, dass die Amerikaner wenn sie 3 Sprinter haben, dann Sportler im 800m Lauf daheim lassen müssen, weil sie schon genügend Läufer dabei haben. 

Ich habe diese komische Quotenliste bzw. die Schieberei bei den FIS Rennen noch immer nicht ganz verstanden, aber scheinbar hat hier halt die FIS einen ordentlichen Bock geschossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hohenlohe :lol:

Soll einfach zugeben das die FIS ein Reglement hat in dem man sich einen Startplatz ertricksen kann. Selbst bei fünftklassigen Junioren Balkanmeisterschaften mit Schifahrern die wirklich um Punkte fahren (oder halt einfach ohne große Anstrengung 30sec schneller sind als ein 60+ Teilnehmer) hat er nicht den Hauch einer Chance auf einen Startplatz.

und dann noch die Frechheit zu sagen das Vanessa Mae vermutlich betrogen hat :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Grundsätzlich bin ich ja auch klar pro Quoten und das auch kleinere Nationen einen Startplatz bekommen. Aber wenn es 11 Startplätze gesamt bzw. 4 pro Disziplin gibt, sollte es auch möglich sein, dass das beste Team diese bekommt.

In der LA ist es ja auch nicht so, dass die Amerikaner wenn sie 3 Sprinter haben, dann Sportler im 800m Lauf daheim lassen müssen, weil sie schon genügend Läufer dabei haben. 

Ich habe diese komische Quotenliste bzw. die Schieberei bei den FIS Rennen noch immer nicht ganz verstanden, aber scheinbar hat hier halt die FIS einen ordentlichen Bock geschossen. 

Gibt's andernorts doch genauso. Das ist jetzt wirklich nicht alleine im Skisport so, dass die Anzahl der Athletinnen begrenzt ist und man von anderen Disziplinen (inkl. Gewichtsklassen) profitieren könnte. Nur ein Beispiel: Im Judo wird abseits der Weltrangliste nach kontinentaler Punkterangliste vorgegangen. Allerdings pro Land nur ein Platz pro Geschlecht, quer über alle Gewichtsklassen hinweg. Bekommt ein Sportler in einer Gewichtsklasse einen Platz über diese Liste, sind alle seine Landsmänner raus aus dem Rennen um einen Qualifikationsplatz und somit profitieren Sportler davon, die weiter hinten liegen, auch wenn in einer komplett anderen Gewichtsklasse. Und solche System gibt's bei vielen Sportarten für internationale Meisterschaften und meistens sind sie für Laien ziemlich undurchsichtig. Jetzt ist's halt einmal Thema, weil die Österreicher zu schlecht waren um sich das maximal Kontingent nach den offiziellen Regeln zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.