Paul Gartler verlängert bis 2025 bei Rapid


Doena

Recommended Posts

Posting-Pate
sulza schrieb vor 4 Minuten:

Mag schon sein, dass Gartler so viel sicherer ist gleicht aber auch dem Wunschdenken mancher User. Luhansk, Hartberg und Wattens daheim sind dann nämlich schon einmal drei Situationen innerhalb der letzten zwei Monate (inkl. zweier (!) Länderspielpausen) die Einschätzungen dieser Art widerlegen.

Ich wollt eigentlich nur sagen, es sind für mich beide OK. Den Weltklassetorhüter, den sich viele user hier wünschen, den gibts ev. bei ManCity, FCB usw.

Mein Gefühl (= nicht belegbar) sagt mir irgendwie, strahlt Paul mehr Ruhe aus, Richie ist tlw. wie ein Barac im Tor.

Wer der Besserere ist, die Unhaltbareren rausfischt, die Haltbaren kassiert, ich kanns zu wenig beurteilen. Beide haben Schwächen, nanona, sonst würdens nicht bei uns im Tor stehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Obwohl wir heute schon eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten, hier muss ich @bmxjo zu 100% Recht geben. Ich möchte hier aber auch fairerweise anmerken, dass ich ein großer Kritiker der Verlängerung Gartlers war und hier meinen Fehler eingestehen. Ich habe zwar nur 3 Partien von Ihm gesehen, diese waren jedoch absolut in Ordnung. Er ist das, was ich ihm eigentlich abgesprochen hatte. Eine verlässliche Nr. 2. So ehrlich muss man dann sein, dass ich diese Leistungssteigerung und in gewisser Hinsicht auch Souveränität nicht erwartet hätte. Freut mich aber für Gartler. Alles richtig gemacht Herr SD.

Zur Torhüterdiskussion. Hier wurde das Argument der Spiele und des Selbstbewusstseins gebracht und was dieses bewirken kann. Selbiges durften wir ja von Strebinger auch schon erleben, als er damals diese Phase hatte. Seitdem ist viel passiert, was seiner Form und vor allem seinem Selbstbewusstsein nicht zuträglich war. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man mit österreichischem Pass für unserer Verhältnisse und in unserer Reichweite kaum etwas besseres finden wird. Ein fitter und in Form befindlicher Strebinger ist noch immer einer der besten Torhüter der Liga und auch im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Das sollten man dabei bitte nicht vergessen. Jeder Torhüter hat mal ein Hoch bzw. ein Tief. Manches ist länger, manches kürzer. Ich möchte in dieser Hinsicht (in Bezug auf die Steigerung Gartlers und die damit einhergehenden Aussagen, er sei Besser als Strebinger) auf einige Beispiele unserer eigenen Vergangenheit verweisen, wo ein Ersatztorhüter oder Nachwuchsspieler ein paar gute bis sehr gute Spiele abgeliefert hat, und dessen Karrieren nicht den gedachten Weg gingen. Umgekehrt wurde so mancher Torhüter abgegeben, welcher dann woanders durchaus zu überzeugen wusste. 

Beispiele für hochgejubelt:

- Königshofer (er war auch Anfangs gut => weitere Karriere eher Mau)

- Dau (was wurden da Loblieder gesungen => verschwand in den Niederungen)

- Blatnik (als eines der größten Talente gehandelt => ebenfalls verschwunden)

- Maric (wär bei uns sogar zum Stammtorhüter geworden, ging lieber nach Hoffenheim, seitdem auf Welttournee)

Beispiele für vielleicht zu früh abgeschrieben:

- Lukse (wobei der danach lange brauchte, um ein wirklich guter zu werden)

- Macho (Hatte danach bei Lautern und in Athen noch sehr gute Jahre)

Natürlich sind die Beispiele auch nur auf die schnelle aufgezählt und es mag jeder für sich irgendwo einen Grund haben. In Summe zeigt es aber, dass diese schnell hochgejubelten selten den langfristigen Erfolg hatten, wogegen die anderen mit etwas mehr Geduld vielleicht bei uns Ihren Zenit erreicht hätten. 

In diesem Sinne sollten wir an und für sich froh sein, dass wird mit Strebinger einen durchaus guten 1er haben, wenn Fit und mit Gartler einen mittlerweile verlässlichen Ersatzmann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wolf77 schrieb vor 2 Minuten:

Ich wollt eigentlich nur sagen, es sind für mich beide OK. Den Weltklassetorhüter, den sich viele user hier wünschen, den gibts ev. bei ManCity, FCB usw

Wer der Besserere ist, die Unhaltbareren rausfischt, die Haltbaren kassiert, ich kanns zu wenig beurteilen. Beide haben Schwächen, nanona, sonst würdens nicht bei uns im Tor stehen :)

Das sind ohnehin zwei ganz wichtige Absätze. Den fehlerfreien Torwart gibt es tatsächlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Obwohl wir heute schon eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten, hier muss ich @bmxjo zu 100% Recht geben. Ich möchte hier aber auch fairerweise anmerken, dass ich ein großer Kritiker der Verlängerung Gartlers war und hier meinen Fehler eingestehen. Ich habe zwar nur 3 Partien von Ihm gesehen, diese waren jedoch absolut in Ordnung. Er ist das, was ich ihm eigentlich abgesprochen hatte. Eine verlässliche Nr. 2. So ehrlich muss man dann sein, dass ich diese Leistungssteigerung und in gewisser Hinsicht auch Souveränität nicht erwartet hätte. Freut mich aber für Gartler. Alles richtig gemacht Herr SD.

Zur Torhüterdiskussion. Hier wurde das Argument der Spiele und des Selbstbewusstseins gebracht und was dieses bewirken kann. Selbiges durften wir ja von Strebinger auch schon erleben, als er damals diese Phase hatte. Seitdem ist viel passiert, was seiner Form und vor allem seinem Selbstbewusstsein nicht zuträglich war. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man mit österreichischem Pass für unserer Verhältnisse und in unserer Reichweite kaum etwas besseres finden wird. Ein fitter und in Form befindlicher Strebinger ist noch immer einer der besten Torhüter der Liga und auch im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Das sollten man dabei bitte nicht vergessen. Jeder Torhüter hat mal ein Hoch bzw. ein Tief. Manches ist länger, manches kürzer. Ich möchte in dieser Hinsicht (in Bezug auf die Steigerung Gartlers und die damit einhergehenden Aussagen, er sei Besser als Strebinger) auf einige Beispiele unserer eigenen Vergangenheit verweisen, wo ein Ersatztorhüter oder Nachwuchsspieler ein paar gute bis sehr gute Spiele abgeliefert hat, und dessen Karrieren nicht den gedachten Weg gingen. Umgekehrt wurde so mancher Torhüter abgegeben, welcher dann woanders durchaus zu überzeugen wusste. 

Beispiele für hochgejubelt:

- Königshofer (er war auch Anfangs gut => weitere Karriere eher Mau)

- Dau (was wurden da Loblieder gesungen => verschwand in den Niederungen)

- Blatnik (als eines der größten Talente gehandelt => ebenfalls verschwunden)

- Maric (wär bei uns sogar zum Stammtorhüter geworden, ging lieber nach Hoffenheim, seitdem auf Welttournee)

Beispiele für vielleicht zu früh abgeschrieben:

- Lukse (wobei der danach lange brauchte, um ein wirklich guter zu werden)

- Macho (Hatte danach bei Lautern und in Athen noch sehr gute Jahre)

Natürlich sind die Beispiele auch nur auf die schnelle aufgezählt und es mag jeder für sich irgendwo einen Grund haben. In Summe zeigt es aber, dass diese schnell hochgejubelten selten den langfristigen Erfolg hatten, wogegen die anderen mit etwas mehr Geduld vielleicht bei uns Ihren Zenit erreicht hätten. 

In diesem Sinne sollten wir an und für sich froh sein, dass wird mit Strebinger einen durchaus guten 1er haben, wenn Fit und mit Gartler einen mittlerweile verlässlichen Ersatzmann. 

Hast du das Wort "mau" benutzt weil es sich auf "Dau" reimt? :feier:

ich sehe das recht ähnlich wie du, ich denke auch dass es für einen Fan irrsinnig schwer ist zu beurteilen wie stark ein Torhüter wirklich ist, vermutlich ist das auch für die jeweiligen Coaches ziemlich schwierig. 

Dadurch dass das Spiel schneller geworden ist über die Jahrzehnte glaube ich auch dass es natürlich nicht einfacher für die Torhüter geworden ist, die Phasen wo man wirklich hochkonzentriert sein muss sind im Jahr 2021 auch für die Goalies sicher höher als es noch vor 10,20,30 Jahren der Fall war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Doena schrieb vor 2 Minuten:

Hast du das Wort "mau" benutzt weil es sich auf "Dau" reimt? :feier:

ich sehe das recht ähnlich wie du, ich denke auch dass es für einen Fan irrsinnig schwer ist zu beurteilen wie stark ein Torhüter wirklich ist, vermutlich ist das auch für die jeweiligen Coaches ziemlich schwierig. 

Dadurch dass das Spiel schneller geworden ist über die Jahrzehnte glaube ich auch dass es natürlich nicht einfacher für die Torhüter geworden ist, die Phasen wo man wirklich hochkonzentriert sein muss sind im Jahr 2021 auch für die Goalies sicher höher als es noch vor 10,20,30 Jahren der Fall war

Ehrlicherweise ist das reiner Zufall :laugh:

Absolut. Wollte anhand der Beispiele nur zeigen, dass ein paar Spiele keinen Stammtorhüter machen und umgekehrt auch keinen zum 2er. Und das Gartler mehr Sicherheit ausstrahlt, war letzte Saison noch einer der größten Kritikpunkte an Ihm. Mag für Ihn sprechen. In Summe muss man aber auch diese Spiele mit einbeziehen, wenn man bei Strebinger eben auch teilweise weiter zurück blickt. Am Ende werden Didi/Macho entscheiden, und das ist auch gut so. Sehe nur überhaupt keinen Grund für eine Torhüterdiskussion aktuell. Strebinger ist verletzt und Gartler funktioniert. Bis erstgenannter wieder Matchfit ist, sollten wir einfach froh sein, dass der gute Pauli das so hinbekommt. Und den Rest zeigt die Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Gartler macht einen mehr als soliden Job als 2er Tormann. Ich persönlich würde vor der Winterpause den Tormann nicht mehr wechseln. Dafür ist Gartler schon zu eingespielt mit der Verteidigung in dieser Zeit. In der Winterpause wird es aber mMn glaub ich ein Kopf an Kopf rennen, um das 1er Leiberl. 

Meine mit dem fettgedrückten Satz folgendes: Für einen Torhüter ist es durchaus wichtig, mit der Verteidigung eingespielt zu sein, damit die Abstimmung bei engeren Situationen besser funktioniert. Da Strebi momentan verletzt ist und trotz allem noch eine Zeit lang brauchen wird um wieder richtig zu trainieren, glaube ich nicht mehr an eine Rückkehr als 1er vor der Winterpause. 

Finde wie oben, dass Gartler wie damals Knofi momentan einen soliden 2ten Tormann abgibt, der auch durchaus das Potential für mehr hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bmxjo schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde diese Diskussion entbehrlich!

Strebinger ist der bessere Tormann, und wir können froh sein so einen im Team zuhaben!

Aber: Ich bin sehr erfreut über die Steigerung von Paul Gartler, er schwächt die Mannschaft nicht im geringsten und liefert als 2er eine tolle Performance!  

Es muss immer einen geben der Orsch ist :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Halbgott

War immer der Meinung, dass er für Rapid zu schwach ist. Hat auch oftmals so ausgesehen.

Aber eins muss man ihm lassen. Er mausert sich diesen Herbst zu einem richtig guten Goalie und wenn er weiterhin solche Leistungen bringt, wird es Strebinger sehr schwer haben.

Mach weiter so, vielleicht mit etwas weniger Risiko als heute :v:

bearbeitet von steirer83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.