Super League


herr_bert

Recommended Posts

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
menasche schrieb vor 2 Minuten:

ich seh das nicht so kritisch wie die meisten hier. am ende ist es nur die logische folge dessen, was sich seit bosman im europäischen fußball tut. ich sehe es als chance, den fußball in seinem niveau und in seiner außendarstellung auf ein neues level zu heben.

sind wir doch mal ehrlich: was interessiert mich ein spiel, in dem barca mit der c-truppe gegen malmö spielt? das interessiert außer den 50.000 schwedischen fan genau niemanden. das romantische märchen vom underdog zum europäischen champion ist ausgeträumt. in der SL wird es zwischen den vereinen eine gewisse chancengleichheit geben - eigentlich ein sehr sportlicher gedanke. ich bin mir auch sicher, dass die einen salary cap und dergleichen einführen werden, das passt nur zu gut ins bild.

die sache wird mMn zudem ganz einfach ablaufen: spielen die nationalen ligen mit, wird die SL offiziell die CL beerben. die ligen werden einen teufel tun und diese clubs aus den ligen verbannen. niemand schaufelt sich sein eigenes grab und die verantwortlichen wissen das. und wenn sie es dennoch tun, dann bin ich überzeugt davon, dass die SL einfach erweitert wird um eine art unterbau und dort werden dann einfach weitere 20-30 vereine der europ. mittelklasse mitmachen - und wieso sollte jemand widerstehen? wenn dann die besten 20-50 vereine europas ihr eigenes süppchen kochen, dann wird die nationalen ligen einfach keine sau mehr interessieren. und alle beteiligten wissen das.

ich kann mich jetzt aufregen, hüpfen und springen - das wirds nicht ändern. die fans werden ein paar spiele protestieren, aber sich am ende beugen und mit freunden vor dem fernseher am mittwoch SL schauen. die zeichen der zeit stehen auf globalisierung und wachstum. in anderen ligen und sportarten (zugegebenermaßen mit anderen voraussetzungen) funktioniert dieses system ausgezeichnet und ich sehe keinen grund, weswegen das im fußball nicht auch so sein sollte.

ps: ... und ja, ich finds ein wenig lächerlich, dass jetzt alle in der UEFA bzw. FIFA die "gute seite der macht" sehen. das ist heuchlerisch und das wisst ihr alle hoffentlich.

Glaubst du ernsthaft die UEFA wird sich ihr Monopol einfach wegnehmen lassen? Die SL ist ganz klar auf Konfrontationskurs mit der UEFA und in weiterer Folge den nationalen Verbänden. Es wird auf einen Machtkampf hinauslaufen. Und ich kann mir vorstellen, dass die SL sogar einen Unterbau in weiterer Folge plant, wie du schreibst. Aber eine Koexistenz kann ich mir nicht vorstellen.

Und warum sind dann bei Rapid oder Sturmspielen beispielsweise immer noch Zuschauer? Sportlich braucht man sich für unsere Liga auch nicht mehr interessieren, weil der Meister vor der ersten Runde eh feststeht. Und eine Spaltung wird das sogar noch befeuern. Da werden viele eine Jetzt-erst-recht-Mentalität entwickeln. Und ich bin mir sicher, dass sich auch von den abspaltenden Klubs viele Fans sich nicht mehr mit ihrem Verein indentifizieren werden.

An solchen Abenden schaue ich schon lange nicht mehr. An Donnerstagen aber sehr wohl. Nachdem ich vorher mit meinen Freunden 2 Stunden gekickt habe und wir dann bei etlichen Bieren uns die sympathischeren "Gurkentruppen" ansehen. Sobald Corona das halt wieder zulässt.

Und zu deinem PS. Die UEFA und FIFA sind keinesfalls die "Guten". Ich brauch sowieso keine "gute" und "böse" Seite, weil mir das zu simpel ist. Das Leben besteht aus Grautönen. Und ich finde es auch ein wenig amüsant, wie der UEFA jetzt um die Ohren fliegt, was sie sich selbst herangezüchtet haben. Aber worauf das alles jetzt hinausläuft, ist ganz einfach die Spaltung des Fußballs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Jaisinho schrieb Gerade eben:

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber mit so einer Ansicht bist du ohnehin schon beim richtigen Verein. Vielleicht werden deine Bullen, entgegen der heutigen Aussendungen, dann auch Teil dieser "Elite".

Kannst da dann Salzburg vs. FC Karachi ansehen.

Dass ein Fan einer Marketingabteilung es nicht versteht warum etwas in einem Land unter völlig anderen Voraussetzungen funktioniert aber im Fußball unter diesen Bedingungen nicht, ist jetzt wenig überraschend. 

Dann noch zu glauben, dass dort "Transparenz" herrscht ist sowieso so das Non-Plus-Ultra. 

Anyway.

Den Klubfußball mit den Sportarten in Amerika zu vergleichen kann auch nur jemanden einfallen der von Europa und Fußball keine Ahnung hat. Noch viel unterschiedlicher könnten die Bedingungen nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
damich schrieb vor 3 Minuten:

die 12 vereine haben für 23 jahre eine fixes startrecht bei 100mio fixer startprämie!

macht 27,6 Mrd gesamt, 2,3Mrd pro Verein fixeinnahmen!

das ist der größte deal der je im sport gemacht wurde und das alles unter dem tisch, niemand außer diese 12 vereine hat da mitreden können!
 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

nur so nebenbei, genau so funktioniert auch die Kurz politik!

 

=> Statista.de

Zitat

Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale der UEFA Champions League-Saison 2020/2021 gegen Paris Saint-Germain stehen dem deutschen Rekordmeister Einnahmen von mindestens 86,1 Millionen Euro zu. Diese setzen sich auf Prämien in Höhe von 85,1 Millionen Euro und dem Marktpool von mindestens 10 Millionen Euro zusammen.

2,3 Mrd. Euro fix auf 23 Jahre ist schon eine Nummer. Aber die Bayern mit ihrer Viertelfinal-Saison von heuer, waren auch nicht weit weg. Und ich glaube nicht, dass die Einnahmen in der CL unbedingt weniger geworden wären.

Aber gut, wir kennen den gesamten Deal noch nicht... für die Super League spricht natürlich jedenfalls, dass sich das schäbige Dutzend nicht qualifizieren muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Zitat

Ian Holloway, until recently the manager of Grimsby Town, was positively fuming when asked by Talksport to consider the European Super League.

One of pure disgust, I have to say. I don’t know about you, but I spent time watching Prince Philip’s funeral on the weekend and for the first time in a long time I was really proud of being British. This morning, that’s just gone away. That man was so selfless in his life and I wanted us to come out of his pandemic caring about other people more than ourselves, but the opposite is happening. I am totally outraged and absolutely disgusted in how selfish some people can be. The game belongs to supporters, not them and I have never seen anything like it.
 

:betrunken: :lol: 

Q: Guardian Ticker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wow 39 Seiten, das ging gut ab hier. Ich komme leider nicht dazu, alles zu lesen, aber so wie es aussieht, ist die neue "Super League" ja schon von allen Seiten im Kreuzfeuer und immer mehr Vereine distanzieren sich davon.

Ich würde sagen, ein klassisches Eigentor, das leider das wahre Gesicht der Vereinsführungen zeigt.

Ich hoffe, die Teams werden nun aber so richtig gefickt von der UEFA. Ich warte nur darauf, dass man sie endlich von der CL disqualifiziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
menasche schrieb vor 25 Minuten:

ich seh das nicht so kritisch wie die meisten hier. am ende ist es nur die logische folge dessen, was sich seit bosman im europäischen fußball tut. ich sehe es als chance, den fußball in seinem niveau und in seiner außendarstellung auf ein neues level zu heben.

sind wir doch mal ehrlich: was interessiert mich ein spiel, in dem barca mit der c-truppe gegen malmö spielt? das interessiert außer den 50.000 schwedischen fan genau niemanden. das romantische märchen vom underdog zum europäischen champion ist ausgeträumt. in der SL wird es zwischen den vereinen eine gewisse chancengleichheit geben - eigentlich ein sehr sportlicher gedanke. ich bin mir auch sicher, dass die einen salary cap und dergleichen einführen werden, das passt nur zu gut ins bild.

die sache wird mMn zudem ganz einfach ablaufen: spielen die nationalen ligen mit, wird die SL offiziell die CL beerben. die ligen werden einen teufel tun und diese clubs aus den ligen verbannen. niemand schaufelt sich sein eigenes grab und die verantwortlichen wissen das. und wenn sie es dennoch tun, dann bin ich überzeugt davon, dass die SL einfach erweitert wird um eine art unterbau und dort werden dann einfach weitere 20-30 vereine der europ. mittelklasse mitmachen - und wieso sollte jemand widerstehen? wenn dann die besten 20-50 vereine europas ihr eigenes süppchen kochen, dann wird die nationalen ligen einfach keine sau mehr interessieren. und alle beteiligten wissen das.

ich kann mich jetzt aufregen, hüpfen und springen - das wirds nicht ändern. die fans werden ein paar spiele protestieren, aber sich am ende beugen und mit freunden vor dem fernseher am mittwoch SL schauen. die zeichen der zeit stehen auf globalisierung und wachstum. in anderen ligen und sportarten (zugegebenermaßen mit anderen voraussetzungen) funktioniert dieses system ausgezeichnet und ich sehe keinen grund, weswegen das im fußball nicht auch so sein sollte.

ps: ... und ja, ich finds ein wenig lächerlich, dass jetzt alle in der UEFA bzw. FIFA die "gute seite der macht" sehen. das ist heuchlerisch und das wisst ihr alle hoffentlich.

Mit dem Satz beschreibst du dein Fandasein als RB Fan perfekt. Einfach alles vermissen lassen, was den Sport und den Fan ausmacht. Da gibt's kein FC Basel mehr, dass United raushaut, keinen LASK mehr der gegen Tottenham 3:3 spielt. Die ganzen Heldengeschichten von Sturm in der CL oder Rapid ist alles dahin.

Sind wir uns ehrlich, welcher Atletico, Bayern oder LFC Fan hat sich für die Spiele gegen euch interessiert? Außer euch keine Sau. International wirst da als Farmer Club beschimpft. 

Sehr sportlicher Gedanke in einer Liga ohne Absteiger und fixen Teilnehmer ohne Quali, die eh jedes Jahr in der CL die Gruppe gewinnen. :lol:

Jeder Satz deines Textes...da fehlen einem die Worte.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 36 Minuten:

Um wieder seriös zu werden, so schätzt das ein Jurist auf Sky Sport ein. 

man kann sie wirklich schwer ausschließen, aber mMn könnte man eine pflicht einführen (die gibt es teilweiße glaub ich sogar) beim erreichen eines EC platzes diesen auch zu nutzen, also wenn man meister wird muss man auch in der CL spielen, wer das nicht tut muss dann ein lizenzenzug drohen!

natürlich mach ich es mir da recht leicht, aber die nationalen ligen sind hald stark mit den EC bwerben verbunden und das könnte dann schon durchgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schooontn schrieb vor 6 Minuten:

du meinst, irgendwelche ölscheichgeldwäscheclubs werden sich zusammensetzen und transparente Finanzregeln ausmachen und die bezahlten und eingeschränkten Gehälter veröffentlichen? 

natürlich. Und auf Rücksicht auf die Umwelt werden die Mannschaften zu jedem Spiel per Bahn anreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 1 Minute:

man kann sie wirklich schwer ausschließen, aber mMn könnte man eine pflicht einführen (die gibt es teilweiße glaub ich sogar) beim erreichen eines EC platzes diesen auch zu nutzen, also wenn man meister wird muss man auch in der CL spielen, wer das nicht tut muss dann ein lizenzenzug drohen!

Gibt es doch schon, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Lichtgestalt schrieb vor 12 Minuten:

glaubst echt die haben in den letzten monaten keine anwälte gefragt, ob und wie das geht?

vertrag mit dazn soll schon stehen, wozu brauchst du bei streaming schon vorher groß nationale partner? auch tv-sender stehen im wettbewerb, da findet sich garantiert jemand für zweit- und drittrechte.

anstoßzeiten sollten das geringste problem sein, da werdens halt in verschiedenen teilen der welt spielen. glaubst du, die veranstalten so einen almauftrieb und schließen einen vertrag bis 2048 ab, ohne sich sowas vorher zu überlegen? wir sind ja nicht im bundeskanzleramt, das sind professionelle wirtschaftsunternehmen.

Es wird halt anders kommen als sie sich die das so vorstellen.

Mit ramschigen Streaming-Diensten alleine werden die die große Kohle nicht machen können, und ob die nationalen TV Sender es schaffen werden eine Liga so zu platzieren, dass es ein globaler Erfolg wird ist wohl zweifelhaft. Die nationalen Eigenheiten wird ihnen ein Jurist erklären können, in der Realität wirds dann nochmals anders ausschaun.

Ich hab selbst schon in großen Wirtschaftsunternehmen - u.a. auch an strategischen Entscheidungen - mitgearbeitet. Fehler passieren dort laufend, man geht halt eiskalt damit um: ein paar Köpfe rollen, dann wird vom Vorstand oder Programm-Management ein neuer Wunderplan aus dem Hut gezaubert. Aus die Maus. 

Was das hier heißt: irgendwann wird ihnen an der SL die Lust vergehen, und sie werden ihr zerbrochenes Spielzeug durch ein neues austauschen. Ein erbärmlicher Endzustand für jeden Verein, der da mitmacht. 

Ist auch überhaupt nicht zu vergleichen mit der UEFA, die sich über Jahrzehnte entwickelt hat, und wo die meisten Mitgliedsstatten über EU, EFTA o.ä. laufend in engem Kontakt stehen, ähnliche Werte teilen und die Clubs schon alleine wegen der geografischen Nähe eine enge gemeinsame Geschichte haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Der Athletiker schrieb vor 4 Minuten:

Mit dem Satz beschreibst du dein Fandasein als RB Fan perfekt. Einfach alles vermissen lassen, was den Sport und den Fan ausmacht. Da gibt's kein FC Basel mehr, dass United raushaut, keinen LASK mehr der gegen Tottenham 3:3 spielt. Die ganzen Heldengeschichten von Sturm in der CL oder Rapid ist alles dahin.

Sind wir uns ehrlich, welche Atletico, Bayern oder LFC Fan hat sich für die Spiele gegen euch interessiert? Außer euch keine Sau. International wirst da als Farmer Club beschimpft. 

Sehr sportlicher Gedanke in einer Liga ohne Absteiger und fixen Teilnehmer ohne Quali, die eh jedes Jahr in der CL die Gruppe gewinnen. :lol:

Jeder Satz deines Textes...da fehlen einem die Worte.

So ist es. Der ganze Beitrag ist eine Schande für einen Fußballfan.

Was soll man zu der drecks Super League nur sagen? Bin extrem enttäuscht. Jetzt kann nur die Devise sein: Bekämpfen, Boykottieren und vonseiten der UEFA: Möglichst viele Steine in den Weg legen.
Ein Ausschluss aus den jeweiligen nationalen Verbänden wäre natürlich bitter für unseren geliebten Sport, ist aber mMn aufgrund der Vorgehensweise der beteiligten Klubs unausweichlich. Bin gespannt, wie lange die das dann durchziehen, wenn sie nur ihre scheiß Super League haben, ihre Spieler nicht mehr für ihre Nationalmannschaften auflaufen dürfen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Von wegen die Championsleague wäre völlig illusorisch. Die Georgier bei der Austria haben offensichtlich mehr Weitblick, als wir alle ihnen zugetraut haben.

:fuckthat:

Ganz ehrlich: bei den Entwicklungen im internationalen Fußball der letzten 20 Jahre lob ich mir den österreichischen Fußball umso mehr. In der Input-/Outputrechnung macht unserer Liga kaum eine andere etwas vor. Und bei nächster Gelegenheit wird das mit Bier und Würstl bei irgendeinbem Kick à la Admira vs. Sturm gewürdigt. Grad als Liverpoolsupporter ist das so ein richitger Scheißtag (habs heute Früh erst mitbekommen), auch wenn sichs die letzten Jahre schon komisch angefühlt hat mit der fsg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Minuten:

Gibt es doch schon, oder? 

keine ahnung, weiß nur das es die diskusion gab das RBS absteigen muss sollten sie freiwillig auf den EC verzichten zugunsten von RBL weil RBS den vorzug gegenüber RBL bekommen hätte von der UEFA da sie in der liga einen besseren platz belegt hätten.
aber jedes land hat da andere bestimmungen und ob es wirklich so bei uns gekommen wäre in österreich ist ja auch nicht sicher. es wurde aber darüber diskutiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.