Lizenz in erster Instanz verweigert.


Westside

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Gizmo schrieb vor 21 Minuten:

Ich kenne ein Dress mit einer Bank als Hauptsponsor, der knapp vor Verkündung war (vor dem Terroranschlag).

Könnte mir sehr gut vorstellen dass diese Bank wieder interessiert ist (ohne im konkreten Fall das zu Wissen. Eher eine Vermutung). Da waren nette Summen im Gespräch damals

Obwohl hier der Terroranschlag am Scheitern daran von sehr vielen angezweifelt und als Ausrede abgetan wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor 5 Stunden:

Einzig den Punkt "mit recht wenig Risiko" sehe ich etwas anderes, weil aus meiner Sicht das Stadion ohne Nutzung durch die Austria kaum einen wirklichen Wert hat (Alternativnutzung? alternative Nutzer?). Deshalb dachte ich ja auch bisher, da wird sich wohl niemand finden.  Aber wer weiß, was ein violettes Herz bewegen kann.... (und wer weiß, was verhindert werden kann, wenn eben kein solches vorhanden ist).

Das war auch im Vergleich zur Position der BA zu verstehen. 

Beispiel:

  • Leasingvertrag läuft endlos, kann aber jederzeit von uns gegen Zahlung von 50 Mio aufgelöst werden (Stadion geht dann zurück zu uns). 
  • Solange Leasingvertrag läuft zahlen wir 5% Kapitalrendite (2,5 Mio pro Jahr)
  • Solange wir fortbestehen ist das Geschäft für den Investor sicher, weil wir nicht einfach ausziehen können oder die Zahlungen stoppen können.
  • Es gibt da keinen Schuldenschnitt, keine Insolvenz, keine Quote etc. => Das Stadion gehört ihnen dann voll, sollten wir krachen. 
  • Zudem ist die Höhe der Zahlungen durchaus in unserem Rahmen stemmbar, also auch wenig Risiko dass wir dann noch tatsächlich "krachen".
  • Krachen wir doch irgendwann, hat der Investor einen Schaden von 50 Mio, abzüglich allem was wir bis dahin gezahlt haben und abzüglich dem Restwert des Stadions => Jedes Jahr weniger Risiko, während bisher bei der BA (oder zukünftigen anderen Kreditgebern für das Tagesgeschäft) das Risiko in jedem Jahr gestiegen ist. 

Das ist schon ganz was anderes als wenn wir in einen Konkurs rutschen und die BA erhält nur eine Quote aus der Verwertung bei der auch andere Gläubiger analog bedient würden. Aus dem Stadiondeal kommt man auch mit einer Insolvenz so nicht raus... das Stadion gehört ihnen dann ja voll. Auch das ist ein Vorteil zur Position der BA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cyprusfan schrieb vor 9 Minuten:

Obwohl hier der Terroranschlag am Scheitern daran von sehr vielen angezweifelt und als Ausrede abgetan wurde. 

Hatte halt damit zu tun dass hier eine große Standortoffensive mit dem Sponsoring unterstützt werden sollte. Diese wurde quasi auf unbestimmt verschoben und somit das Sponsoring leider auch. 

Hatte nix mit dem FAK sondern mit Strategieänderung auf Grund von Pandemie und Anschlag zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Gizmo schrieb vor 3 Minuten:

Hatte halt damit zu tun dass hier eine große Standortoffensive mit dem Sponsoring unterstützt werden sollte. Diese wurde quasi auf unbestimmt verschoben und somit das Sponsoring leider auch. 

Hatte nix mit dem FAK sondern mit Strategieänderung auf Grund von Pandemie und Anschlag zu tun.

Der Meister der Ausreden...

Klar begünstigten Corona und Co die Sache nicht gerade, aber wir waren schon vor Corona wirtschaftlich kaputt und de facto insolvent. Nachdem wir aber ohnehin nur mehr oer weniger einen großen Gläubiger haben, nämlich die BA/CA, passiert solange nichts solange gestundet und Kreditlinien aufgestockt werden. 

Ob es heute die Lizenz gibt oder nicht ist im Prinzip egal, die Austria in dieser Form ist kaputt, , überhaupt unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen...

Und die Austria die wir einmal gekannt haben hat ohnedies bereits vor Jahren aufgehört zu existieren, genauso wie jene Rapid mit der ich als Rivale groß werden durfte (muss man ja schon fast sagen. 

Egal wie, es gehört unbedingt endlich entschuldet, auch wenn es bedeutet evtl. in einer unteren Liga anfangen zu müssen. Im Idealfall bekommt man aber das Stadion los und mietet sich auf Jahre ein.... (zb wie West Ham im Stadion of London) aber da muss wohl die Stadt Wien aushelfen, sonst macht das kein Mensch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
cyprusfan schrieb vor 28 Minuten:

Obwohl hier der Terroranschlag am Scheitern daran von sehr vielen angezweifelt und als Ausrede abgetan wurde. 

Mir ist ja bis heute nicht klar weshalb ein Terroranschlag mit unserer Zukunft zu tun haben könnte. Die einzige Verbindung ist die geographische Nähe zur Urania. Das wars dann aber auch schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
ozzy schrieb vor 2 Stunden:

krisch 8P

woher kommt er, über wen kommt er. danach erübrigt sich sämtliche diskussion über diesen herrn. und das nicht erst seit 2022.

Na, ich mein das durchaus ernst. Man muss ja nicht notwendigerweise "für" oder "gegen" jemanden sein; eine differenziertere Betrachtungsweise ist möglich. Er hat möglicherweise bestimmte Stärken, wie auch Schwächen. Kann man auch ohne große Emotionen (in die eine oder andere Richtung) diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
tosale schrieb vor 3 Stunden:

Haben nicht exakt jene User die hier jetzt (vermeintlich) alles besser wissen, vor wenigen Wochen unsere aktuelle Investoren Lösung (inkl. Bestätigung der handelnden Personen!!) Gefeiert...   Und als langfristig valide gepriesen!?

Und zu guter letzt die Chuzpe (so hieß übrigens einmal eine leiwande Band!) Haben, die Fehler bei anderen suchen...  

Bin schon wieder weg...

@Westside 

Ich habe kein Problem damit, dass du deinen persönlichen Komplex an mir abarbeitest (ist irgendwie auch ehrlicher, als PNs zu schreiben in denen du Austrianern, die nachweislich unglaublich viel getan haben - Stichwort AWSC- vorwirfst nur Selbstdarsteller zu sein), aber präzise solltest du bleiben. 

Unsere aktuellen Investoren sind unsere Lebensader und ich feiere sie nach wie vor (erst Recht weil sie die einzige Chance auf Änderung sind), was willst du also für einen Widerspruch erfinden?

Nachdem ich übrigens keinerlei Handlungsbefugnis bei der Austria habe, tue ich mir auch schwer die Verantwortung für Fehler zu übernehmen, aber jeder wie er meint.

fizz schrieb vor 3 Stunden:

Sorry, aber das ist eine komplett falsche Annahme. Die Bank Austria ist der mit ganz ganz großem Abstand größter Gläubiger. Das Stadion hat viel gekostet und ist für alle anderen als der Austria NULL Wert. Was willst in Wien noch in einem fast 18.000 Zuschauer Stadion machen? Die Grünen einladen die kleineren Spiele dort zu spielen? Länderspiele, die nicht im großen Stadion, oder in den Bundesländern gespielt werden, spielen? Also 2 im Jahr? American Football vor 500 Zuschauern? Den FAC einquartieren? Das Stadion ist im Falle eines Konkurses wertlos. Damit würde bei einem Konkurs nicht viel Geld an die Gläubiger gehen, und da sind wir beim Anfang: Da gehts eigentlich nur um die Bank Austria. Wenn bei uns das Licht aus geht, dann zahlt im frisst im Endeffekt die Bank Austria die Krot. Deshalb ist die Bank Austria mitgefangen - ganz im Gegenteil, sogar viel zu gefangen! Für die Austria wärs während der Corona Zeit perfekt gewesen eine Corona Insolvenz durchzuziehen. Wir wären mehr oder weniger Schuldenfrei, wir müssten die Liga nicht verlassen, ich glaub grad ein Jahr kein EC und 3(?) Punkte Abzug wär die Strafe gewesen... Im Vergleich lächerlich. Allerdings - und da sind wir beim Problem - die Bank Austria hat uns insofern bei den Eiern, dass sie sagt: "Nein, da geht niemals das Licht aus". Weil sie genau wissen, dass sie diejenigen sind die bei Licht Aus zig Mille abschreiben können. Und deshalb sind die Austria und die Bank Austria aneinander gefesselt. Die BA wird nicht "Licht aus" schrein. Die BA wird alles tun, dass nicht Licht aus geschrien werden kann. Und das heisst, dass sie bei uns mit allen Mitteln sparen, sparen, sparen vorgeben. (Im übrigen nach den letzten katastrophalen MK Jahren sowieso der einzig mögliche Weg). 

Das mag aus einer theoretischen Perspektive durchaus eine berechtigte Ansicht sein. 

Wenn ich allerdings entscheiden müsste, wen ich "in the lead" sehen würde, wenn auf der einen Seite ein Konzern steht für den der Ausfall eines mittleren zweistelligen Millionenbetrages zwar ärgerlich sein mag, aber nichts was das Unternehmen erschüttern würde, und auf der anderen Seite ein Verein bei dem es um die Existenz geht, müsste ich nicht lange überlegen.

Wenn ich dann noch berücksichtigen würde, dass die Forderung intern bereits abgeschrieben sein könnte, würde sich dieses Ungleichgewicht noch verstärken.

Dass es dennoch gemeinsame Interessen gibt, würde ich nie bestreiten, daher glaube ich auch nicht, dass die BA sich gegen eine win-win Lösung stellen würde.

Was ich allerdings bestreite, dass die BA (in wessen Person auch immer) die Kompetenz besitzt, entscheiden zu können, wer den Verein führen sollte.

thebodi schrieb vor 2 Stunden:

Du warst doch bisher so angetan von Krisch. Hat sich das gewandelt?

Ein berechtigter, wenn auch etwas verkürzter Einwand. 

Am Anfang stand mein Entsetzen, dass er unter El Nimr bei Mauerwerk war. Dann habe ich geschrieben, dass seine Bestellung ein deutliches Signal ist, dass der Hauptgläubiger das Zepter übernommen hat. 

(Ich schaffe es leider am Handy nicht aus anderen Threads bzw der Suche zu zitieren)

Es stimmt, dass dann positivere Meldungen kamen. Diese unter dem Eindruck des neuen Elans nach der Herrschaft des gefallenen Lords. Vermutlich habe ich mich da auch blenden lassen. 

In den letzten Monaten könnte ich mich an keine direkten Äußerungen von mir mehr erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
cyprusfan schrieb vor 11 Stunden:

Obwohl hier der Terroranschlag am Scheitern daran von sehr vielen angezweifelt und als Ausrede abgetan wurde. 

auch @Rübezahl: es war nicht nur der Terroranschlag - vor allem kamen übers Wochenende Gerüchte bzw Ängste vor dem nächsten (2.) Lockdown auf, und die Bank fürchtete, evtl. viele MA kündigen zu müssen. Damit wär es  für den Vorstand schwer zu verantworten gewesen, Mio´s in einen Wr Fussballverein zu stecken; Das hab ich aber eh schon mehrfach geschriebn

violetboys schrieb vor 11 Stunden:

Welche Bank?

eine sehr renommierte und gut dastehende, eher konservativ ausgerichtete, nicht aus Wien.

wär ideal gewesen, in vielfacher Hinsicht...

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
hope and glory schrieb vor 4 Minuten:

Am Ende ja gleich wieder was negatives berichten....

Vorallem weil es inhaltsloses Blabla ist nur um wieder was negatives schreiben zu können. laola1.at ist halt auch ein grün verseuchtes Medium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.