General Manager Sport und Trainer der KM - Peter Stöger


Recommended Posts

Mir is ois...
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Als Athletiktrainer würde ich mir einen Hauptmann vom Jagdkommando wünschen.
Ein gscheiten Wetzer für die Prinzengarde.

K2 -12. Übung - unendlich Wiederholungen
UND ÜÜÜÜÜBT :support:


Klassiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 25 Minuten:

an sollte sich bewusst machen, dass wir vor 20 Jahren Tormänner exportiert haben nach Europa und der beste Spieler ein Cerny war als Legionär. Mittlerweile exportieren wir Alabas, Arnautovic, Baumgartlinger und Co und der beste Tormann ist Lindner... Aber deine vernetzten Freunde (wahrscheinlich mit einem Telefonbuch mit 500 Nr) sehen das sicherlich richtig.

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber gerade die drei Namen zu nennen, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Ausbildung in Deutschland und Niederlande verbracht haben, ist etwas unglücklich. Harnik hätte noch gefehlt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 6 Minuten:

grundsätzlich hat man in österreich im bereich tormannausbildung/tormanntrainerausbildung geschlafen und war über längeren zeitraum überheblich. ich kann mich sehr gut an die vorträge, kurse zu diesem thema im zeitraum ab 2004,2005 erinnern. da wurde einem immer vermittelt wie gut wir ausbilden/ausgebildet haben, wie modern und innovativ die ausbildungsprojekte sind. 

im selben zeitraum haben zb die deutschen, obwohl sehr erfolgreich, schon darüber nachgedacht wie der nächste und übernächste schritt sein muss. und nur so bleibt man spitze und bildet über einen langen zeitraum gut aus. ausruhen und sich selbst in die tasche lügen reicht nicht. 

Genauso habe ich es auch wahrgenommen.

@Westside

Weder halte ich Gruber für einen absoluten Experten (noch die anderen die in AT am Werken waren in den letzten 20 Jahren), wenn du darauf hinaus willst, noch behaupte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ich halte es für antiquiert zu Glauben, dass wir bei Tormänner mit der Methodik aus den 80er weiterhin erfolgreich trainieren werden. Das fängt an bei bis 12 braucht er keine spezielle Tormannausbildung, geht weiter über die Diskussion welche Fangtechnik die richtige ist (W oder oder Dreieck), bis über Schrittfolge und wie ich den Ball attackiere.


https://www.dfb.de/trainer/bambini/artikel/torwartschule-junior-2158/

Ein Beispiel dazu, dass in DE hier eine ganz andere Ausrichtung dabei ist als bei uns (damit ist AT gemeint). Wo immer noch viele die These vertreten, bis 12 braucht es kein spezielles Tormanntraining.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ozzy schrieb vor 22 Minuten:

wohlfahrt dachte auch dass sein neuer nigerianer ein wunderstürmer ist - so gesehen hat er bei hadzikic zumindest die richtige position im kopf gehabt und ihn nicht mit seinem bruder verwechselt....

das war nicht sein neuer nigerianer, sondern ein spieler, der ohne seines wissens und kenntnis verpflichtet wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ein Athletiktrainer MUSS jetzt früher als später eingesetzt werden. Gerade jetzt in der Vorbereitung und auf Hinblick einer adäquaten Trainingssteuerung. Warum das jetzt so lange dauert versteh ich nicht ganz, hat ja auch geheißen, bis allerspätestens Trainingsstart, der war gestern.

Bzgl. Gruber: der war jahrelang Tormann und viele Jahre Torwarttrainer, der Output unter seiner Leitung könnte schlechter sein, ist er beste als Trainer der KM, Nein. Deshalb für mich einleuchtend, dass man Safar intern nachbesetzt, und die Kräfte bündelt. Dass ein TW Coach mit DE Erfahrung jetzt da ist, ist doch spitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber gerade die drei Namen zu nennen, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Ausbildung in Deutschland und Niederlande verbracht haben, ist etwas unglücklich. Harnik hätte noch gefehlt.

Erst die Ausbildung in AT hat dazu geführt, dass sie einen Feinschliff erhalten haben in DE. Auch ein Cerny, wurde damals bei 1860 ausgebildet und nicht bei uns. Bei Baumgartlinger war die Ausbildung auch großteils in AT mit einem Aufenthalt bei 2-3 Jahren bei 1860 oder? Zumindest deshalb habe ich diese Beispiele aus dem Nationalteam gewählt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westside schrieb vor einer Stunde:

Bei aller Wertschätzung - aber das Thema Gruber ist kein neues 

Ist ja nicht so das der 1.7.2003 gestern war ... 17 Jahre ... der "größte Versager" hatte also entweder keine Zeit die letzten 17 Jahre oder er hat ihm einen Vertrag auf Lebenszeit gegeben - sonst hätte er ja einen befristeten Vertrag wie üblich in diesem Geschäft ... 

keine ahnung aber, erfüllst du mit sowas die quote im unternehmen und bist quasi unkündbar?

Franz Gruber, der Tormann-Trainer der Wiener Austria, hat seine Karriere nach einem ähnlichen Zusammenprall beenden müssen. Vor neun Jahren kollidierte der ehemalige Admira-Goalie mit dem Knie eines Gegenspielers. Fast alle Knochen im Gesicht brachen: das Jochbein, der Oberkiefer, das Nasenbein, die Augenhöhle und die Schädeldecke.

Quelle: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/fussball/112102_Das-Knie-als-Vorschlaghammer.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

Erst die Ausbildung in AT hat dazu geführt, dass sie einen Feinschliff erhalten haben in DE. Auch ein Cerny, wurde damals bei 1860 ausgebildet und nicht bei uns. Bei Baumgartlinger war die Ausbildung auch großteils in AT mit einem Aufenthalt bei 2-3 Jahren bei 1860 oder? Zumindest deshalb habe ich diese Beispiele aus dem Nationalteam gewählt. 

Cerny ging im Alter von 17 nach Deutschland von der Admira  zum FC Bayern und nicht zu 60 ?!?!

Baumgartlinger ging mit 13 zu 60 vom Spitzenklub Mattsee (und war dort über 6 Jahre)

 

 

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Verstehe es auch nicht warum da jetzt scheinbar zusätzliche Posten entstehen? 

 

PS ist (auch) im Sommer 19 angetreten, um die Struktur im sportlichen Bereich (von den Kleinen bis zur KM) neu zu gestalten und den Ablauf neu zu organisieren. Das geschieht nun, ohne dass man neue Mitarbeiter einstellen muss  - wenn man von Nachbesetzen von Abgängen einmal absieht. PS kennt die Austria in und auswendig, kennt die handelnden Personen zum großen Teil - im Gegensatz zum ASB - sehr gut und schaffte jetzt Tatsachen. Das ist alles. Was man hier im Forum hineininterpretiert ist eine andere Geschichte und hat höchst wahrscheinlich mit der Wirklichkeit nichts zu tun. 

Ich vertraue da Peter Stöger voll und ganz und keine Sorge, PS ist keiner, der "Versorgungsposten" schafft. Auch weil es die Situation bei der Austria gar nicht erlauben würde. 

Aber ich will das Spiel nicht stören, ist eh sonst nichts los....;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
behave yourself schrieb vor 40 Minuten:

Vielleicht will man die beiden einfach nicht kündigen sondern baut auf ihre Erfahrung. 

Womit ich auch überhaupt kein Problem habe, ich wollte damit nur auf mögliche Rahmenbedingungen hinweisen.

Die beiden sind seit einer gefühlten Ewigkeit im Verein und wenn sie eine Position bekleiden wo sie ihre Fähigkeiten optimal einsetzen können, dann passt das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 1 Minute:

Cerny ging im Alter von 17 nach Deutschland von der Admira  zum FC Bayern und nicht zu 60 ?!?!

Baumgartlinger ging mit 13 zu 60 vom Spitzenklub Mattsee (und dort über 6 Jahre)

Ohne google hatte ich es so in Erinnerung, dass Cerny bei 1860 war und nicht bei Bayern und war da unser bester Legionär...
Gut waren die Namen schlecht gewählt, ändert nichts daran, dass wir jetzt mehr Spieler exportieren als Tormänner, während wir früher halt für gute Tormänner bekannt waren und nicht für die Spieler.

Bei den Spielern haben wir an Qualität mordsmäßig zugelegt, bei den Tormänner fast genauso viel verloren aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 18 Minuten:

Ein Beispiel dazu, dass in DE hier eine ganz andere Ausrichtung dabei ist als bei uns (damit ist AT gemeint). Wo immer noch viele die These vertreten, bis 12 braucht es kein spezielles Tormanntraining.

Wass ist da jetzt der große Unterschied? Auch beim DFB gibts kein spezielles "Tormanntraining" in dem Alter. Beim ÖFB heißt es, ab 9 Jahren gibt es begleitendes Tormanntraining. Bis 10: taktische Grundmuster, Springen, Laufen, Werfen, spielerische Geschwindigkeit.

Bis 12 gibts dann noch mehr TM spezifische Übungen, bis 14 bzw 18 weitere Steigerungen.

Vielleicht bist du da nicht am letzten Stand?

El_Mato schrieb vor 15 Minuten:

Ein Athletiktrainer MUSS jetzt früher als später eingesetzt werden.

Es wird wohl einer hier sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.