General Manager Sport und Trainer der KM - Peter Stöger


Recommended Posts

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb vor 14 Minuten:

 

Ein Beispiel dazu, dass in DE hier eine ganz andere Ausrichtung dabei ist als bei uns (damit ist AT gemeint). Wo immer noch viele die These vertreten, bis 12 braucht es kein spezielles Tormanntraining.

Übrigens von der selben Seite !

D Junioren sind U12 / U 13

Im D-Junioren-Alter werden Trainer, die die technisch- taktischen Anforderungen der Torhüterposition kennen, immer wichtiger. Ein Torwart-Sondertraining mit gezielten Coachinghinweisen rückt nun in den Fokus.

Sondertraining einführen

Während eine Spezialisierung als Torwart in den jüngeren Altersklassen noch gar keine Rolle spielt, ändert sich das mit dem Eintritt in das ‘goldene Lernalter’. Kinder, die sich jetzt für diese Position interessieren, dürfen und sollten positionsspezifisch trainiert werden. Ein regelmäßiges Torwarttraining mindestens einmal in der Woche wäre wünschenswert, denn D-Junioren weisen gerade jetzt große Lernfortschritte auf. Es ist daher sinnvoll, ein gezieltes Torhütertraining vor dem Feldspielertraining anzubieten. Auch denkbar ist ein Sondertraining in leistungshomogenen Gruppen, beispielsweise mit C-Junioren-Torhütern oder gar auffälligen E-Junioren, die bereits recht häufig und erfolgreich diese Position in ihrer Mannschaft bekleiden.

https://www.dfb.de/trainer/d-juniorin/artikel/technisch-taktisches-torhuetertraining-beginnen-2298/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Wass ist da jetzt der große Unterschied? Auch beim DFB gibts kein spezielles "Tormanntraining" in dem Alter. Beim ÖFB heißt es, ab 9 Jahren gibt es begleitendes Tormanntraining. Bis 10: taktische Grundmuster, Springen, Laufen, Werfen, spielerische Geschwindigkeit.

Bis 12 gibts dann noch mehr TM spezifische Übungen, bis 14 bzw 18 weitere Steigerungen.

Vielleicht bist du da nicht am letzten Stand?

Es wird wohl einer hier sein

Hab ja in unserer Diskussion geschrieben, dass sich hier schon einiges zum positiven geändert hat und das ich hier einen besseren Output erwarte in den nächsten Jahren. Aber das war halt in den vergangenen Jahren oft nicht so, auch waren viele Verantwortliche eher Immun gegen die Kritik von außerhalb. Da hat aber ein Umdenken stattgefunden.
Du glaubst gar nicht, wie viele Vertreter es noch gab von bis 12 Jahren brauchen die Tormänner nichts spezifisches trainieren... die sind mindestens genau so grausam, wie die Vertreter in der Vorbereitung brauchen wir nur laufen ohne Ball.

Westside schrieb Gerade eben:

Übrigens von der selben Seite !

D Junioren sind U12 / U 13

Im D-Junioren-Alter werden Trainer, die die technisch- taktischen Anforderungen der Torhüterposition kennen, immer wichtiger. Ein Torwart-Sondertraining mit gezielten Coachinghinweisen rückt nun in den Fokus.

Sondertraining einführen

Während eine Spezialisierung als Torwart in den jüngeren Altersklassen noch gar keine Rolle spielt, ändert sich das mit dem Eintritt in das ‘goldene Lernalter’. Kinder, die sich jetzt für diese Position interessieren, dürfen und sollten positionsspezifisch trainiert werden. Ein regelmäßiges Torwarttraining mindestens einmal in der Woche wäre wünschenswert, denn D-Junioren weisen gerade jetzt große Lernfortschritte auf. Es ist daher sinnvoll, ein gezieltes Torhütertraining vor dem Feldspielertraining anzubieten. Auch denkbar ist ein Sondertraining in leistungshomogenen Gruppen, beispielsweise mit C-Junioren-Torhütern oder gar auffälligen E-Junioren, die bereits recht häufig und erfolgreich diese Position in ihrer Mannschaft bekleiden.

https://www.dfb.de/trainer/d-juniorin/artikel/technisch-taktisches-torhuetertraining-beginnen-2298/

Deswegen hat man aber trotzdem sportmotorische Dinge im jungen Alter zu machen. Das eine schließt dass andere nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Hab ja in unserer Diskussion geschrieben, dass sich hier schon einiges zum positiven geändert hat und das ich hier einen besseren Output erwarte in den nächsten Jahren. Aber das war halt in den vergangenen Jahren oft nicht so, auch waren viele Verantwortliche eher Immun gegen die Kritik von außerhalb. Da hat aber ein Umdenken stattgefunden.
Du glaubst gar nicht, wie viele Vertreter es noch gab von bis 12 Jahren brauchen die Tormänner nichts spezifisches trainieren... die sind mindestens genau so grausam, wie die Vertreter in der Vorbereitung brauchen wir nur laufen ohne Ball.

Deswegen hat man aber trotzdem sportmotorische Dinge im jungen Alter zu machen. Das eine schließt dass andere nicht aus. 

Genau das schreibt aber der DFB hier ... es benötigt kein spezifisches Tormanntraining - für einen Tormann. 

Das kannst du drehen wie du willst ... Du stellst immer Behauptungen auf die sich leicht widerlegen lassen - dann war alles ganz anders oder google schuld ... mach dich nicht lächerlich 

The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Ohne google hatte ich es so in Erinnerung, dass Cerny bei 1860 war und nicht bei Bayern und war da unser bester Legionär...
Gut waren die Namen schlecht gewählt, ändert nichts daran, dass wir jetzt mehr Spieler exportieren als Tormänner, während wir früher halt für gute Tormänner bekannt waren und nicht für die Spieler.

Bei den Spielern haben wir an Qualität mordsmäßig zugelegt, bei den Tormänner fast genauso viel verloren aus meiner Sicht.

Waren Krankl, Polster, Schneckerl, Ogris, Augenthaler, Pum, Kreuz, Ogris, alle Torhüter - oder gabs vor Cerny keine Legionäre ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 2 Minuten:

Genau das schreibt aber der DFB hier ... es benötigt kein spezifisches Tormanntraining - für einen Tormann. 

Das kannst du drehen wie du willst ... Du stellst immer Behauptungen auf die sich leicht widerlegen lassen - dann war alles ganz anders oder google schuld ... mach dich nicht lächerlich 

https://www.dfb.de/trainer/bambini/artikel/torwartschule-junior-2158/

Die Entwicklungsphase nutzen

Gerade in jungen Jahren verbessern Kinder ihre motorischen Grundfertigkeiten und eignen sich das ‘Einmaleins’’ der Bewegungsmotorik an. Ihr Gehirn entwickelt sich in dieser Zeit rasant und bietet dementsprechend hohe Kapazitäten für verschiedenste Lernprozesse. In dieser empfänglichen Phase bietet es sich demnach an, motorisch zu lernen. Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Fangen und Fallen bilden das Gerüst eines vielseitigen Bewegungsrepertoires und werden später fußballspezifisch erweitert. Fußball erfordert als komplexe Sportart neben der grundlegenden Athletik das Beherrschen des Balles. Jede Aktion verlangt gute Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit. Zunächst ist das Fundament der sportlichen Fähigkeiten zu legen, bevor typische Bewegungsmuster erlernt werden. Nutzen Sie die Spielstunden, um Kinder für den Fußball zu begeistern. Trainieren sie ganzheitlich und versuchen Sie, positionsunabhängige und allgemeine Fertigkeiten zu schulen. In diesem Sinne spielen auch Bewegungsmuster eine Rolle, die die Kinder auf das Torwartspiel vorbereiten.

Ja, es sind Leute wie du, die genau den Bereich vernachlässigen und sich wundern, warum Tormänner wie Lucic nicht fangen können...

Aber damit wars jetzt mit dir zu diskutieren, da du ständig unter griffig wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
alaloong schrieb vor 58 Minuten:

Ich gebe dir grundsätzlich schon recht! Aber es dürfte anscheinend nicht so einfach sein. Sieh dir den Bullenstall an, von Liefering über Salzburg bis nach Leipzig gibt's hier auch kein einzig nennenswertes Talent das hier rausgekommen ist.

Und schau dir die Bayern an, da ist es nicht viel anders - und zwar nicht nur im Tormannbereich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

https://www.dfb.de/trainer/bambini/artikel/torwartschule-junior-2158/

Die Entwicklungsphase nutzen

Gerade in jungen Jahren verbessern Kinder ihre motorischen Grundfertigkeiten und eignen sich das ‘Einmaleins’’ der Bewegungsmotorik an. Ihr Gehirn entwickelt sich in dieser Zeit rasant und bietet dementsprechend hohe Kapazitäten für verschiedenste Lernprozesse. In dieser empfänglichen Phase bietet es sich demnach an, motorisch zu lernen. Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Fangen und Fallen bilden das Gerüst eines vielseitigen Bewegungsrepertoires und werden später fußballspezifisch erweitert. Fußball erfordert als komplexe Sportart neben der grundlegenden Athletik das Beherrschen des Balles. Jede Aktion verlangt gute Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit. Zunächst ist das Fundament der sportlichen Fähigkeiten zu legen, bevor typische Bewegungsmuster erlernt werden. Nutzen Sie die Spielstunden, um Kinder für den Fußball zu begeistern. Trainieren sie ganzheitlich und versuchen Sie, positionsunabhängige und allgemeine Fertigkeiten zu schulen. In diesem Sinne spielen auch Bewegungsmuster eine Rolle, die die Kinder auf das Torwartspiel vorbereiten.

Ja, es sind Leute wie du, die genau den Bereich vernachlässigen und sich wundern, warum Tormänner wie Lucic nicht fangen können...

Aber damit wars jetzt mit dir zu diskutieren, da du ständig unter griffig wirst.

das hat nichts mit spezifischer Ausbildung zu tun sondern sind Grundlagen für alle ... was verstehst du dabei nicht? (extra nochmal markiert für dich)

Austeilen aber nicht einstecken ist halt auch so eine Sache :beichler:

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb Gerade eben:

das hat nichts mit spezifischer Ausbildung zu tun sondern sind Grundlagen für alle ... was verstehst du dabei nicht?

Austeilen aber nicht einstecken ist halt auch so eine Sache :beichler:

Ich probier es ein letztes Mal... ich wüsste nicht wo ich austeile, ich gebe meine Meinung kund...

 diesem Sinne spielen auch Bewegungsmuster eine Rolle, die die Kinder auf das Torwartspiel vorbereiten. Das ist der entscheidende Satz.

Schau mal auf diverse Fußballplätze und frag dich, wie oft du so eine Spielform siehst in dieser Altersklasse, dass zieht sich hinauf bis zum Aka Alter.... Man kann jetzt diskutieren, ob es notwendig ist ein eigenes Training zu machen - ich halte es für die einzige gangbare Möglichkeit die jungen Tormänner im Verein zu einem solchen Training zu vereinen - ob man es jetzt spezielles Tormanntraining nennt, gemeinsame Trainingsform - ist eine Diskussion die ich nicht für zielführend halte. Im gewöhnlichen Trainingsbetrieb weigern sich nämlich die Trainer etwas für die Tormannposition zu machen, mit der Begründung - ich habe x Spieler und 2 Tormänner - natürlich mache ich was für die größere Gruppe - die Aussage ist ja nicht ganz falsch btw. Die Wahrscheinlichkeit, einen guten Spieler ist höher als einen guten Tormann raus zu bringen. Das ist die Praxis und ich halte die Fehler die wir machen für unterhalb von 14 Jahren nicht darüber. Die Trainings ab Akademie ist vermutlich nicht besser oder schlechter als anderswo (zumindest meine Vermutung), aber es fehlt dann etwas an der Basis Koordination. Für mich liegt hier der Fehler begraben und hier ist das Bewusstsein in Deutschland höher, was die Basis Breiter macht und damit auch die Auswahl besser wird. Genau den Punkt sind sie uns meiner Meinung nach voraus. 

In der Ausbildung unter 14 Jahren wurde darauf kaum bis gar keine Rücksicht genommen in AT. Aber auch ein Gruber arbeitete bei der Austria mit den Bambinis einmal die Woche - Rapid Hedl ebenfalls - (zumindest bis vor ca. 2 Jahren war es noch so). Wobei hier unterschiedlichste Koordinationsübungen gemacht werden für Ballannahme, Weiterleitung und eben auch richtiges Fallen, werfen, etc... Es ist Definitionssache, du kannst es Individual Training oder spezifiisches Tormanntraining nennen. Aber es hat schon angefangen, dass hier ein Umdenken statt gefunden hat und das ist gut so. Meine Kritik geht gegen die Jahre zuvor, nicht gegen den jetzigen Standpunkt. Hier hat sich einiges bewegt und aus meiner Sicht in die richtige Richtung, weshalb ich ja einen besseren Output erwarte in 3-5 Jahren in AT (nicht speziell bei uns). Die Koordinationsübungen wurden primär den Spielern ausgerichtet und nicht an den Tormännern angepasst, die andere Schrittmuster folgen und nachher wundert man sich. Ich halte dies für einen Fehler und ein Safar so nebenbei in Lindabrunn ebenso bei seiner Ausbildung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Wusste gar nicht dass ich hier auf einer Verbandstagung zum Thema "Torwarttraining im 21. Jahrhundert" gelandet bin 

Doch - Essen ist um 12 - und am Nachmittag gibts Kuchen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Westside schrieb vor 2 Stunden:

Lustig wenn Peter Stöger sagt das in AT genauso trainiert wird wie in DE... jetzt könnte man noch hergehen und einen Vergleich anstellen wer wohl der größere Fachmann ist - Du oder Peter Stöger ... 

Das wäre ein blöder Vergleich, denn der Fachmann unter den Fachmännern ist doch Johnny. Nnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
J.E schrieb vor 2 Stunden:

das war nicht sein neuer nigerianer, sondern ein spieler, der ohne seines wissens und kenntnis verpflichtet wurde

er wusste als leiter des sportlichen bereichs also nicht, dass ein spieler verpflichtet wurde. und trotzdem hat er weiter gemacht. weltklasse :D

sorry, aber wenn das so gelaufen ist muss man konsequenzen ziehen, ansonsten ist man ein kasperl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ozzy schrieb vor 3 Minuten:

er wusste als leiter des sportlichen bereichs also nicht, dass ein spieler verpflichtet wurde. und trotzdem hat er weiter gemacht. weltklasse :D

sorry, aber wenn das so gelaufen ist muss man konsequenzen ziehen, ansonsten ist man ein kasperl. 

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2019/september/austria-krise--franz-wohlfahrt-teilt-gegen-kraetschmer---co-aus/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ozzy schrieb vor 6 Minuten:

er wusste als leiter des sportlichen bereichs also nicht, dass ein spieler verpflichtet wurde. und trotzdem hat er weiter gemacht. weltklasse :D

sorry, aber wenn das so gelaufen ist muss man konsequenzen ziehen, ansonsten ist man ein kasperl. 

Was hätte Wohlfahrt machen sollen? Seinen gut dotierten Job hinschmeißen und sich was anderes suchen?  

4b35vo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.