Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21


J.E

Recommended Posts

ASB-Gott
thebodi schrieb vor 2 Minuten:

Alles andere als ein hoher einstelliger Millionenverlust (also näher an zweistellig als an null) diese Saison würde mich schon überraschen. Aus dem Hilfsfonds haben wir gar nicht so viel lukriert, Borko war grade 1,2 Mio., und auf der Verlustseite stehen die kompletten Zuschauereinnahmen (inkl den für uns so wichtigen VIP), sowie der Verlust einiger Sponsoren.

Klar, wenn man die Anteilsverkäufe/Rettungsmaßnahmen dazurechnet... aber das ist hoffentlich nicht gemeint.

Ich denke auch, dass die kolportierten 78 Mio, also 6,5 Mio mehr als letzten Sommer, absolut plausibel sind. Ich hatte im Herbst ohnehin mit 80 Mio im kommenden Geschäftsbericht gerechnet, von dem her lasse ich mich aber gerne positiv überraschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Viviola schrieb vor 48 Minuten:

     
Eine Frage an die Spielmodus-Gurus: Angeblich gibt es eine Möglichkeit, dass am Ende der Saison nur der UPO-Erste noch eine Europacup-Chance hat, nicht wie bislang auch der UPO-Zweite (KO Spiel 18/19: scr vs Mattersburg, KO Spiel 19/20: Austria vs Altach). Zum Beispiel weil der Cupsieger nicht auch Meister ist oder aus sonst irgendeinen Grund. Stimmt das?
      
 

Es kommt darauf an, wie das cupfinale aussieht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ja, wenn LASK Cupsieger und zugleich nur 6. werden sollte, schaut der 8. durch die Finger. Dann spielt der 7. zuerst gegen den 5. und der Gewinner gegen den 4. In allen anderen Fällen (LASK in den Top 5 oder Sechster, aber auch nicht Cupsieger) spielt der 7. gegen den 8.

Long story short: Zu 95% spielt der 8. ein Play-Off gegen den 7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Ich denke auch, dass die kolportierten 78 Mio, also 6,5 Mio mehr als letzten Sommer, absolut plausibel sind. Ich hatte im Herbst ohnehin mit 80 Mio im kommenden Geschäftsbericht gerechnet, von dem her lasse ich mich aber gerne positiv überraschen. 

Ja, wenn nicht mehr als das. Ein geringer Verlust dieses Jahr würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man mit bedeutenden Mehreinnahmen (Zuschauer inkl VIP) und zu erwartenden weiteren Kadereinsparungen (fette auslaufende Verträge durch schlankere ersetzt) nächstes Jahr ausgeglichen oder sogar positiv bilanzieren könnte. Und das wiederum steht im krassen Gegensatz zur Nicht-Erlangung der Lizenz in erster Instanz.

Also ich bin von einem sehr hohen Verlust dieses Jahr überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor 11 Stunden:

Plant fix mit EC und Transfers, der Schlagler, unglaublich wie abgehoben

Dass die Infrastruktur höhere Einnahmen wie aus dem EC braucht ist einleuchtend, aber für so etwas sollte man den Vorstand vor die Tür setzen:

"Dass es zu finanziellen Auflagen kommen könnte, war uns bewusst. Dass dann aber so harte Nachweise für die Wirtschaftlichkeit der Zukunft gefordert werden, war für viele im Klub überraschend."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Westside schrieb vor 45 Minuten:

@pramm1ff @thebodi
Ihr seid auf dem richtigen Weg ..

Freut mich nicht, überhaupt nicht, aber dann ist das Interview von MK eine weitere Farce. 

2 Mio im Kader bereits heuer realisiert. 

1 Mio im Kader in der kommenden Saison umzusetzen. Das passt nicht mit dem 24 Mio Budgetplan den MK abgegeben hat zusammen, wird aber notwendig sein, weil man sich nicht auf Insignia verlassen kann. Das hieße ein Budget deutlich unter Sturm, nur damit keiner glaubt das wäre einfach. 

1 Mio im administrativen Bereich / Backoffice, das dürfte ein 50%-Kahlschlag sein, selbst wenn man MK nicht mehr zahlt. Wir sollten versuchen die Austria-Familie einzubinden, teilweise im Ehrenamt wo dies möglich ist. 

 

 

Dann noch 3 Mio aus Transfers, entfallende Corona-Schäden und neuen Sponsoren, nur um insgesamt schwarze Zahlen zu erreichen... pffff.... das ist Hardcore.  

Operativ, also ohne Schuldendienst etc. geht es etwas leichter. Immerhin zahlen wir 3 Mio pro Jahr für den Kapitaldienst. Ggf. lässt uns die BA ein paar Raten/Zinsen aussetzen, dann hätten wir zwar keine Schulden getilgt, sie aber immerhin auch nicht weiter erhöht. 

Sollte Insignia doch noch zahlen ist es natürlich etwas entspannter, aber damit darf man einfach nicht mehr planen. Ggf. kann man den Schuldendienst für zwei, drei Jahre unterbrechen, die BA hat ja auch kein Interesse, dass wir in den Ruin steuern und sollte Insignia zahlen dann eben doch bedienen. 

Sobald Gazprom endet, wird es halt richtig knusprig. Keine Ahnung wie das gehen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Westside schrieb vor einer Stunde:

@pramm1ff @thebodi
Ihr seid auf dem richtigen Weg ..

Die wichtigste Frage die sich stellt für mich ist: Kann man diesen Klub ohne EC und mit wenig Transfereinnahmen so führen (ohne die KM völlig kaputt zu sparen) dass man einen positiven cash flow hat. @multispeedhats ja schon vor längerem vorgerechnet.

Die Interviews die derzeit gegeben, sind eh nur noch zum Fremdschämen. Ein Offembarungseid sondergleichen.

pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Freut mich nicht, überhaupt nicht, aber dann ist das Interview von MK eine weitere Farce. 

2 Mio im Kader bereits heuer realisiert. 

1 Mio im Kader in der kommenden Saison umzusetzen. Das passt nicht mit dem 24 Mio Budgetplan den MK abgegeben hat zusammen, wird aber notwendig sein, weil man sich nicht auf Insignia verlassen kann. Das hieße ein Budget deutlich unter Sturm, nur damit keiner glaubt das wäre einfach. 

1 Mio im administrativen Bereich / Backoffice, das dürfte ein 50%-Kahlschlag sein, selbst wenn man MK nicht mehr zahlt. Wir sollten versuchen die Austria-Familie einzubinden, teilweise im Ehrenamt wo dies möglich ist. 

 

 

Dann noch 3 Mio aus Transfers, entfallende Corona-Schäden und neuen Sponsoren, nur um insgesamt schwarze Zahlen zu erreichen... pffff.... das ist Hardcore.  

Operativ, also ohne Schuldendienst etc. geht es etwas leichter. Immerhin zahlen wir 3 Mio pro Jahr für den Kapitaldienst. Ggf. lässt uns die BA ein paar Raten/Zinsen aussetzen, dann hätten wir zwar keine Schulden getilgt, sie aber immerhin auch nicht weiter erhöht. 

Sollte Insignia doch noch zahlen ist es natürlich etwas entspannter, aber damit darf man einfach nicht mehr planen. Ggf. kann man den Schuldendienst für zwei, drei Jahre unterbrechen, die BA hat ja auch kein Interesse, dass wir in den Ruin steuern und sollte Insignia zahlen dann eben doch bedienen. 

Sobald Gazprom endet, wird es halt richtig knusprig. Keine Ahnung wie das gehen soll. 

Ich denke, das nächste Jahr wird irgendwie gehen. Auch übernächstes Jahr noch, aber ohne das Gazpromgeld gehen fix die Lichter aus.

Ich befürchte halt, dass es moch genug Leute im Verein gibt die glauben es wird schon „irgendwie“ gehen dann. Quasi schau ma mal dann seh ma schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
fis schrieb vor 1 Minute:

Die wichtigste Frage die sich stellt für mich ist: Kann man diesen Klub ohne EC und mit wenig Transfereinnahmen so führen (ohne die KM völlig kaputt zu sparen) dass man einen positiven cash flow hat. @multispeedhats ja schon vor längerem vorgerechnet.

Die Interviews die derzeit gegeben, sind eh nur noch zum Fremdschämen. Ein Offembarungseid sondergleichen.

Das man Klubs mit weit weniger Mitteln erfolgreich(er) führen kann sieht man ja ... die gehören halt richtig eingesetzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 40 Minuten:

Dann noch 3 Mio aus Transfers, entfallende Corona-Schäden und neuen Sponsoren, nur um insgesamt schwarze Zahlen zu erreichen... pffff.... das ist Hardcore.  

Womit wir auch gleich eine Antwort auf Gerüchte rund um Wimmer und Pichler haben. Dazu wird's aber auch noch Pentz brauchen, um auf 3 Mio. zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor 15 Minuten:

Womit wir auch gleich eine Antwort auf Gerüchte rund um Wimmer und Pichler haben. Dazu wird's aber auch noch Pentz brauchen, um auf 3 Mio. zu kommen.

In Summe 3 Mio für die schwarze Null, also Transfers+Ex-Corona+Sponsoren, bzw. entweder oder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

In Summe 3 Mio für die schwarze Null, also Transfers+Ex-Corona+Sponsoren, bzw. entweder oder. 

Achso - das beruhigt mich. ;) Sollte doch machbar sein. Nicht selbstverständlich, aber machbar.

Ich ergänze als mögliche Einnahmequelle die UEFA Conference League. Ist jetzt natürlich sehr weit und (noch) unrealistisch gedacht, aber allein die dortige Gruppenphase bringt knapp 3 Mio Teilnahmegebühr plus Punkteprämien plus Ticketing/Merchandising-Plus! Und selbst wenn es nicht die Gruppenphase, sondern mal "nur" ein erfolgreiches Bundesliga Play-Off und somit ein Start in Q2 wird, wäre das finanziell schon gut und wichtig.

Anders gesagt: Gelingen uns in dieser Saison Platz 7/8 und drei erfolgreiche Play-Off-Spiele, könnten wir uns 1-2 Verkäufe ersparen (weil internationaler Bewerb für Verbleib attraktiv und finanziell nicht mehr so dringend auf Transfer angewiesen). Schwer genug, aber das ist doch ein Ziel.

Was, denkst du, bedeutet ein Corona-Ende für uns finanziell? Wie viel Plus bringen uns Ticketing und Merchandising, wenn dafür Staatshilfen und Kurzarbeit wegfallen bzw. Spieltagskosten wieder steigen? Hängt wohl auch stark damit zusammen, was unsere VIP-Abonnenten/Logenbesitzer in den zwei Corona-Saisonen mit ihren Abos machten?

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.