Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21


J.E

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
XSCHLAMEAL schrieb Gerade eben:

War es nicht geplant, dass wir das FRAUENTEAM mit nächster Saison übernehmen? 

Ein Frauenteam ist in der heutigen Zeit ein must have und gehört mmn auch - wie eine Aka - in die Bundesliga Lizenz Voraussetzungen eingebaut. Ob man sich ein Team in fast jeder Liga leisten muss ist halt die andere Sache.

Aber ich hab keine Ahnung was manche hier glauben, dass die Mädls der 2 AKA Teams Geld verdienen? Maximal die Coaches ein wenig, und auch ganz oben kannst mit dem Gehalt eines Martschinkos vmtl die ganze Mannschaft 1 + 2 zahlen.

Das Problem ist wie immer die Kommunikation vom Verein - was keinen Mehrwert bringt, ist ein Verlust für die Km. Die Gleichung ist da recht simpel gehalten, wenn hier wenig proaktiv kommuniziert wird im Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
XSCHLAMEAL schrieb vor 13 Minuten:

War es nicht geplant, dass wir das FRAUENTEAM mit nächster Saison übernehmen? 

Ein Frauenteam ist in der heutigen Zeit ein must have und gehört mmn auch - wie eine Aka - in die Bundesliga Lizenz Voraussetzungen eingebaut. Ob man sich ein Team in fast jeder Liga leisten muss ist halt die andere Sache.

Aber ich hab keine Ahnung was manche hier glauben, dass die Mädls der 2 AKA Teams Geld verdienen? Maximal die Coaches ein wenig, und auch ganz oben kannst mit dem Gehalt eines Martschinkos vmtl die ganze Mannschaft 1 + 2 zahlen.

Denke auch, dass sich der Netto-Kosteneffekt, sofern überhaupt einer da ist, ganz niedrig sechsstellig bewegt und durch positive Effekte auf Leitbild, Sponsorakquise (für die KM) und Medienpräsenz des Vereins durchaus wettgemacht wird. 

Zudem ein Wachstumsmarkt den man nicht ohne guten Grund (bzw. gute Rechnungen) aufgeben sollte. 

 

The1Riddler schrieb vor 10 Minuten:

Das Problem ist wie immer die Kommunikation vom Verein - was keinen Mehrwert bringt, ist ein Verlust für die Km. Die Gleichung ist da recht simpel gehalten, wenn hier wenig proaktiv kommuniziert wird im Verein. 

Das ist leider in sehr sehr vielen Bereichen so und es wird sogar immer weiter verschleiert. Im ersten Geschäftsbericht waren etwa die Personalkosten noch sauber zwischen Nachwuchs und KM getrennt, jetzt ist das nicht mehr der Fall. 

#gehtunsnichtsan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
The1Riddler schrieb vor 14 Minuten:

Das Problem ist wie immer die Kommunikation vom Verein - was keinen Mehrwert bringt, ist ein Verlust für die Km. Die Gleichung ist da recht simpel gehalten, wenn hier wenig proaktiv kommuniziert wird im Verein. 

der mehwert der frauen bei einer champions league beteiligung kann sehr groß werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 8 Stunden:

Bislang hieß es immer die Qualirunden sind eine Nullnummer, bestenfalls. Also es müsste schon die Gruppenphase sein - spricht Platz 7/8, Playoff 1, Playoff 2 und zwei(?) Quali-Runden in der QL. Nehme ich gerne, ist aber doch ein ordentlicher Konjunktiv. 

 

Ich hab jetzt mal versucht die Zahlen detaillierter nachzuvollziehen und bin etwas erstaunt. Der Kaninchenbau wurde dann mal wieder immer tiefer und jetzt ist das ein verdammt langes Posting geworden, sorry dafür :D . 

 

Merchandising, Ticketing, etc.

Der Geschäftsbericht von Sommer 2019 weißt Corona-Schäden in Höhe von 650k für die Saison 2018/19 aus. Aus dem Sportligenfonds haben wir 373k bekommen, also in etwa die Hälfte. Dazu kommen aber noch Kurzarbeitserleichterungen von rund einer Million, was die gesunkenen Personalkosten erklärt. Somit war das entgegen den vorherigen Rechnungen von mir keine "echte" Einsparung sondern wohl einfach die Kurzarbeit.

Für die aktuelle Saison würde ich den Schaden in Richtung 2 Mio runden. In der zweiten Phase des Sportligenfonds haben wir 1,25 Mio ersetzt bekommen, was also erneut in etwa die Hälfte sein sollte. Dafür keine Kurzarbeit mehr, außer in einzelnen Abteilungen wie Fanshop, Ticketing und Spieltagsabwicklung. Der netto-Schaden in der laufenden Saison kann also bei ca. 1 Mio angesiedelt werden. 

 

VIP, Sponsoren etc.

Die Position ist absolut heftig, aber schwer genau zu beschreiben. Laut Geschäftsbericht wurden 2019/20 um 11 Mio weniger gezahlt oder in Gutschriften (Rückstellungen) umgewandelt. Das wären ca. 40% der gesamten Sponsoring- und Ticketeinnahmen von vor Corona, was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann. Immerhin wurden ja 67% der Spiele vor Publikum ausgetragen. Auf die aktuelle Saison wären das auf Basis der Spiele etwa 90% Ausfall (also über 20 Mio), was völlig fatal wäre. 

Ich unterstelle mal 15 Mio Schaden, wovon aber einiges nie mehr wieder kommen wird, weil uns Sponsoren dauerhaft verlassen haben. 

 

Fazit

Fazit 1: Schäden aus Ticketing (Fans, nicht VIP), Merchandising und Gastro sind Peanuts und wurden zu ca. 50% ersetzt. Ein Schaden im Bereich 1 Mio könnte nächstes Jahr entfallen. 

Fazit 2: Business/VIP ist ein massiver Schaden von über 10 Mio, wo man erst sehen muss was man wieder einbringt wenn der VIP öffnen kann, also welche Sponsoren geblieben sind und ob die noch ihr volles Volumen einbringen. 

Die Laufende Saison ist daher meiner Meinung nach verheerend, womit ich die laut MK gesunkenen Verbindlichkeiten einfach nicht glauben kann. Die Zahl von "unter 70" passt wohl nur, wenn man die 11 Mio der Freunde einrechnet oder man hat mit der BA (heimlich?) einen Schuldenschnitt arrangiert. 

 

"Best Guess" für 2021/22

(sollte Covid vorbei sein auf Basis der 25 Mio die von MK als vorsichtiges Budget genannt wurden) 

 

UMSATZERLÖSE

- Eintrittsgelder 4.000 (-20% zu 18/19)

- Werbung/Sponsoring 16.000 (-25% zu 18/19)

- Übertragungsrechte 2.700 (=)

- Transfer- und Verleiherlöse 1.100 (-40% zu 18/19)

- Merchandising-Erlöse 750 (=)

- Vermietung und Verpachtung 50 (=)

- sonstige Umsatzerlöse 400 (-25% zu 18/19)

Summe Umsatzerlöse 25 Mio

 

Achtung: Es gibt zwei für mich völlig unklare Positionen im Geschäftsbericht, deren Erträge noch das Budget deutlich erhöhen können: 

- Sonstige betriebliche Erträge mit 6,5 Mio in 18/19 und 2,8 Mio in 19/20 (Teil von VIP?)

- Erträge aus Beteiligungen mit 0 Euro in 18/19 und 1,5 Mio in 19/20 (Viola Park?)

==> Schwer zu sagen, aber ich nehme mal in Summe 4 Mio für 2020/21, aber falls hier jemand mehr weiß, bitte melden :) 

 

Mit 29 Mio an Erlösen kann man folgende Positionen abdecken: 

- Aufwand für Material und bezogene Leistungen, inkl. Transfers 5,5 Mio (-25% zu 18/19)

- Sonstiger Aufwand 7 Mio (-10% zu 18/19)

- Abschreibungen 5,3 Mio (=)

- Finanzaufwand, also Zinsen und Tilgung 3,3 Mio (+10% zu 18/19, wegen höherer Verbindlichkeiten)

==> Dann wäre der Personalaufwand, der mit einer schwarzen Null möglich wäre, im Bereich von 7,9 Mio Euro, also 45% unter jenem aus 2018/19. 

 

Bei einem halbwegs realistisch erreichbaren Personalbudget von 10-12 Mio ist ein ausgeglichenes Budget oder gar Überschüsse für die nächste Saison eine gewaltige Herausforderung, denn dazu fehlen gute 2-4 Mio an Einnahmen nach der Rechnung oben. Auch der Schuldenstand wird im nächsten Geschäftsbericht wohl extrem besorgniserregend sein und das ohnehin negative Eigenkapital noch eine weitere Delle bekommen. 

 

2021/22 könnte aber noch eine Erfolgsgeschichte werden, etwa wenn wir jeweils im Vergleich zum oben skizzierten Budget: 

- Mit neuem Drive dank der Freunde des FAK im Bereich VIP/Sponsoring mit einem blauen Auge aus Corona zurück kommen und nur 10% unter 2018/19 landen anstatt 25% (+4 Mio)

- Von Insignia weitere 7 Mio bekommen (+7 Mio)

- In die Gruppenphase rutschen (+3 Mio)

- 3 Mio für Pentz und Wimmer erlösen (+3 Mio)

 

# Solltet ihr da Fehler finden, freue ich mich über jeden Hinweis!

 

Danke vielmals! Hatte dich bisher mit @fearer und @The1Riddler in  unserem Sportdirektoren-Team eingeplant, jetzt werden wir dich im zweiten Bildungsweg zum Finanzvorstand machen und die Kaderplanung alleine schupfen. ;)

Für mich noch nicht nachvollziehbar:
- Wieso erwartest du 20% weniger Eintrittsgelder als 18/19? Wegen erwartbaren Corona-Einschränkungen (zumindest in der Herbstsaison) oder andere Gründe?
- Sind im "Aufwand für Material" inkl. Transfers viele Transferausgaben inkludiert? Ich denke, hier werden wir nahezu auf null kommen (nur ablösefreie Spieler und Leihen).
- Sonstiger Aufwand (7 Mio) und Abschreibungen (5,3 Mio) sind ja sehr große, teure Positionen, die Zahlen aber einigermaßen geraten und könnten in dem Jahr auch ganz anders oder niedriger sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 1 Minute:

Danke vielmals! Hatte dich bisher mit @fearer und @The1Riddler in  unserem Sportdirektoren-Team eingeplant, jetzt werden wir dich im zweiten Bildungsweg zum Finanzvorstand machen und die Kaderplanung alleine schupfen. ;)

Für mich noch nicht nachvollziehbar:
- Wieso erwartest du 20% weniger Eintrittsgelder als 18/19? Wegen erwartbaren Corona-Einschränkungen (zumindest in der Herbstsaison) oder andere Gründe?
- Sind im "Aufwand für Material" inkl. Transfers viele Transferausgaben inkludiert? Ich denke, hier werden wir nahezu auf null kommen (nur ablösefreie Spieler und Leihen).
- Sonstiger Aufwand (7 Mio) und Abschreibungen (5,3 Mio) sind ja sehr große, teure Positionen, die Zahlen aber einigermaßen geraten und könnten in dem Jahr auch ganz anders oder niedriger sein, oder?

Also wenn man schon Vergleiche macht dann bitte mit der letzten Saison, und net mit 18/19. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fan1968 schrieb vor 14 Minuten:

der mehwert der frauen bei einer champions league beteiligung kann sehr groß werden ...

Da bin ich ja bei dir, aber der Damen Fußball muss halt auch seinen Weg gehen und kann keine Abkürzungen nehmen, in dem es Dinge einfordert. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht.

Ich kenne keine Zahlen aus der Frauen CL was da an Gelder fließen kann oder wird. Aber die Frauen werden zurecht einen Teil dieser Einnahmen auch einfordern, schließlich haben Sie es verdient. Ich persönlich glaube auch, dass die Damen mehr zum Budget beitragen, als sie kosten. Aber ohne klare Kommunikation vom Verein ist das ein Bereich der Spekulation und da wird immer zu Gunsten der Männer KM spekuliert. Ist der Erfolg bei der KM vorhanden, fragt keiner was wir für die Damen ausgeben. 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Da bin ich ja bei dir, aber der Damen Fußball muss halt auch seinen Weg gehen und kann keine Abkürzungen nehmen, in dem es Dinge einfordert. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht.

Ich kenne keine Zahlen aus der Frauen CL was da an Gelder fließen kann oder wird. Aber die Frauen werden zurecht einen Teil dieser Einnahmen auch einfordern, schließlich haben Sie es verdient. Ich persönlich glaube auch, dass die Damen mehr zum Budget beitragen, als sie kosten. Aber ohne klare Kommunikation vom Verein ist das ein Bereich der Spekulation und da wird immer zu Gunsten der Männer KM spekuliert. Ist der Erfolg bei der KM vorhanden, fragt keiner was wir für die Damen ausgeben. 

Niemand fordert etwas ein! es geht um Wertschätzung und Anerkennung, wie gesagt kein Team im verein ist näher dran in die champions league zu kommen und das bringt dem verein in jedem fall sichtbarkeit, image und vieles mehr, das muss auch gsehen werden. Das Zugpferd muss immer die KM bleiben, aber der Frauenbereich wird wachsen über kurz oder lang. Ich weiß was die Damen in etwa 'kosten', die würden mehr einbringen als sie kosten wenn man sie endlich auch intern wahrnehmen und sehen würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
J.E schrieb vor 48 Minuten:

ich hab mir das spiel gestern angesehen, sport sieht anders aus, aber soll so sein. kratschmer erwähnt allerdings auch immer die damen, wenn es um das budget geht

da haben wir sie wieder die ständigen abwertungen, was heißt sport sieht anders aus, das ist frauenfußball punkt, die frauen sind mit mehr herz dabei als so mancher profi und das neben arbeit und schule, studium, unglaublich so stinker wie du sorry, abner jedem seine meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fan1968 schrieb vor 17 Minuten:

Niemand fordert etwas ein! es geht um Wertschätzung und Anerkennung, wie gesagt kein Team im verein ist näher dran in die champions league zu kommen und das bringt dem verein in jedem fall sichtbarkeit, image und vieles mehr, das muss auch gsehen werden. Das Zugpferd muss immer die KM bleiben, aber der Frauenbereich wird wachsen über kurz oder lang. Ich weiß was die Damen in etwa 'kosten', die würden mehr einbringen als sie kosten wenn man sie endlich auch intern wahrnehmen und sehen würde!

Du hast es getan, in dem du Wertschätzung und Anerkennung einforderst hier im Forum, aus meiner Sicht. Aber ich bin ja grundsätzlich, nicht so weit entfernt von deiner Position. Der Verein agiert hier in der Außendarstellung schlecht und wahrscheinlich ist es intern nicht viel besser, aber da bin ich zu weit weg um das zu beurteilen. Deshalb erfahren die Damen wohl auch nicht die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, welche ihr gut tun würde. Auch innerhalb der Austria Fans. 

Dies könnte sich ändern, wenn man etwas offensiver kommuniziert, was halt unsere Schwäche ist.... Aber vielleicht ändert sich hier ja bald was. Neue Besen sollen ja schon ante portas stehen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor 30 Minuten:

Danke vielmals! Hatte dich bisher mit @fearer und @The1Riddler in  unserem Sportdirektoren-Team eingeplant, jetzt werden wir dich im zweiten Bildungsweg zum Finanzvorstand machen und die Kaderplanung alleine schupfen. ;)

Für mich noch nicht nachvollziehbar:
- Wieso erwartest du 20% weniger Eintrittsgelder als 18/19? Wegen erwartbaren Corona-Einschränkungen (zumindest in der Herbstsaison) oder andere Gründe?
- Sind im "Aufwand für Material" inkl. Transfers viele Transferausgaben inkludiert? Ich denke, hier werden wir nahezu auf null kommen (nur ablösefreie Spieler und Leihen).
- Sonstiger Aufwand (7 Mio) und Abschreibungen (5,3 Mio) sind ja sehr große, teure Positionen, die Zahlen aber einigermaßen geraten und könnten in dem Jahr auch ganz anders oder niedriger sein, oder?

Ad 1) Weil das die Eröffnungs-Saison im Stadion war und wir nächstes Jahr weniger Tickets absetzen werden, selbst in einem No-Covid-Szenario

Ad 2) links 2019/20, rechts 2018/19 ... ich habe mit 5,5 Mio einen Mittelwert ohne Transfers angesetzt. 

image.png

Ad 3) Die sind aus der Vergangenheit abgeleitet, wieder links 2019/20, rechts 2018/19

image.png
(hier wohl die Sonderabschreibung der Forderungen letztes Saison von 11 Mio)

image.png

Abschreibungen sind sehr konstant, die Abschreibungen auf Spielerwerte (Basis ist bezahlte Ablöse je Vertragsjahr) wird heuer wohl das letzte Mal in signifikantem Umfang anfallen.

 

 

 

kingpacco schrieb vor 27 Minuten:

Also wenn man schon Vergleiche macht dann bitte mit der letzten Saison, und net mit 18/19. 

Nein, das geht nicht gut, denn dann vergleichst du Corona-Saison (11 Mio alleine Sponsoren) mit post-Corona-Saison. Zudem war 19/20 äußerst kompliziert wegen der Wertberichtigung. Der Vergleich mit 18/19 ist treffsicherer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Ich schaue auch immer wieder Matches der Damen, aber deinen Zugang kann ich nicht unterstützten. Wertschätzung erreicht man durch sportlich Erfolg und nicht in dem man ihn einfordert! Frauenfußball steckt halt noch in den Kinderschuhen und muss sich ihren Stellenwert ebenso erarbeiten, wie im Tennis oder sonst einer Sportart. 
Wenn die Damen ein Nullsummenspiel sind, brauchen sich die Fans der Männer KM, nicht über die Damen Abteilung aufregen. Wenn etwas sogar über bleiben sollte, dann wird es sogar erfreulich sein. Aber dazu gibt es keine Kommunikation vom Verein, also ist es nicht verwunderlich, dass in Zeiten der Krise, an allen Stellschrauben gedreht werden soll, was man persönlich als entbehrlich empfindet. Nachdem die meisten Fans von Austria Wien es wegen der Männermannschaft sind, darf man sich halt nicht wundern, wenn die anderen Bereiche als Belastung wahrgenommen werden.

sorry wertschätzung ist ein grundsätzliches thema auch ohne sportlichen erfolg zu betrachten. Und ich meine sie haben erfolg, sie holen aus den sehr geringen mitteln sehr viel raus, sind hinter dem einzigen profiteam der liga st. pölten die nummer zwei und könnten wie gesagt nächste saison an die tür zur champions league anklopfen, das ist sportlich gut oder und verdient jetzt schon wertschätzung. Niemand fordert hier etwas ein außer wahrnehmung und wertschätzung, das ist auch berechtigt finde ich.

bearbeitet von Fan1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb Gerade eben:

Ad 1) Weil das die Eröffnungs-Saison im Stadion war und wir nächstes Jahr weniger Tickets absetzen werden, selbst in einem No-Covid-Szenario

Ad 2) links 2019/20, rechts 2018/19 ... ich habe mit 5,5 Mio einen Mittelwert ohne Transfers angesetzt. 

image.png

Ad 3) Die sind aus der Vergangenheit abgeleitet, wieder links 2019/20, rechts 2018/19

image.png
(hier wohl die Sonderabschreibung der Forderungen letztes Saison von 11 Mio)

image.png

Abschreibungen sind sehr konstant, die Abschreibungen auf Spielerwerte (Basis ist bezahlte Ablöse je Vertragsjahr) wird heuer wohl das letzte Mal in signifikantem Umfang anfallen.

 

 

 

Nein, das geht nicht gut, denn dann vergleichst du Corona-Saison (11 Mio alleine Sponsoren) mit post-Corona-Saison. Zudem war 19/20 äußerst kompliziert wegen der Wertberichtigung. Der Vergleich mit 18/19 ist treffsicherer. 

Es bringt aber aus meiner sicht trotzdem nichts-wir sollten vergangenheit auch vergangenheit lassen.So oder so müssen wir uns neu aufstellen.Und dafür sollte man die Energie reinstecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Du hast es getan, in dem du Wertschätzung und Anerkennung einforderst hier im Forum, aus meiner Sicht. Aber ich bin ja grundsätzlich, nicht so weit entfernt von deiner Position. Der Verein agiert hier in der Außendarstellung schlecht und wahrscheinlich ist es intern nicht viel besser, aber da bin ich zu weit weg um das zu beurteilen. Deshalb erfahren die Damen wohl auch nicht die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, welche ihr gut tun würde. Auch innerhalb der Austria Fans. 

Dies könnte sich ändern, wenn man etwas offensiver kommuniziert, was halt unsere Schwäche ist.... Aber vielleicht ändert sich hier ja bald was. Neue Besen sollen ja schon ante portas stehen. 
 

ich stehe auch dazu das einzufordern, das verdienen sie zu 100%. Bei allem anderen bin ich voll bei dir.

bearbeitet von Fan1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
kingpacco schrieb vor 1 Minute:

Es bringt aber aus meiner sicht trotzdem nichts-wir sollten vergangenheit auch vergangenheit lassen.So oder so müssen wir uns neu aufstellen.Und dafür sollte man die Energie reinstecken. 

Aha, passt, lassen wir also die finanziellen Strukturen außen vor, weil sie Vergangenheit sind. 

Wenn man schon die Vergangenheit ausblendet, was wären denn gute Farben für den Verein und wo könnte man ein Stadion hinbauen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.