Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21


J.E

Recommended Posts

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor 7 Minuten:

Achso - das beruhigt mich. ;) Sollte doch machbar sein. Nicht selbstverständlich, aber machbar.

Ich ergänze als mögliche Einnahmequelle die UEFA Conference League. Ist jetzt natürlich sehr weit und (noch) unrealistisch gedacht, aber allein die dortige Gruppenphase bringt knapp 3 Mio Teilnahmegebühr plus Punkteprämien plus Ticketing/Merchandising-Plus! Und selbst wenn es nicht die Gruppenphase, sondern mal "nur" ein erfolgreiches Bundesliga Play-Off und somit ein Start in Q2 wird, wäre das finanziell schon gut und wichtig.

Bislang hieß es immer die Qualirunden sind eine Nullnummer, bestenfalls. Also es müsste schon die Gruppenphase sein - spricht Platz 7/8, Playoff 1, Playoff 2 und zwei(?) Quali-Runden in der QL. Nehme ich gerne, ist aber doch ein ordentlicher Konjunktiv. 

 

veilchen27 schrieb vor 7 Minuten:

Was, denkst du, bedeutet ein Corona-Ende für uns finanziell? Wie viel Plus bringen uns Ticketing und Merchandising, wenn dafür Staatshilfen und Kurzarbeit wegfallen bzw. Spieltagskosten wieder steigen? Hängt wohl auch stark damit zusammen, was unsere VIP-Abonnenten/Logenbesitzer in den zwei Corona-Saisonen mit ihren Abos machten?

Ich hab jetzt mal versucht die Zahlen detaillierter nachzuvollziehen und bin etwas erstaunt. Der Kaninchenbau wurde dann mal wieder immer tiefer und jetzt ist das ein verdammt langes Posting geworden, sorry dafür :D . 

 

Merchandising, Ticketing, etc.

Der Geschäftsbericht von Sommer 2019 weißt Corona-Schäden in Höhe von 650k für die Saison 2018/19 aus. Aus dem Sportligenfonds haben wir 373k bekommen, also in etwa die Hälfte. Dazu kommen aber noch Kurzarbeitserleichterungen von rund einer Million, was die gesunkenen Personalkosten erklärt. Somit war das entgegen den vorherigen Rechnungen von mir keine "echte" Einsparung sondern wohl einfach die Kurzarbeit.

Für die aktuelle Saison würde ich den Schaden in Richtung 2 Mio runden. In der zweiten Phase des Sportligenfonds haben wir 1,25 Mio ersetzt bekommen, was also erneut in etwa die Hälfte sein sollte. Dafür keine Kurzarbeit mehr, außer in einzelnen Abteilungen wie Fanshop, Ticketing und Spieltagsabwicklung. Der netto-Schaden in der laufenden Saison kann also bei ca. 1 Mio angesiedelt werden. 

 

VIP, Sponsoren etc.

Die Position ist absolut heftig, aber schwer genau zu beschreiben. Laut Geschäftsbericht wurden 2019/20 um 11 Mio weniger gezahlt oder in Gutschriften (Rückstellungen) umgewandelt. Das wären ca. 40% der gesamten Sponsoring- und Ticketeinnahmen von vor Corona, was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann. Immerhin wurden ja 67% der Spiele vor Publikum ausgetragen. Auf die aktuelle Saison wären das auf Basis der Spiele etwa 90% Ausfall (also über 20 Mio), was völlig fatal wäre. 

Ich unterstelle mal 15 Mio Schaden, wovon aber einiges nie mehr wieder kommen wird, weil uns Sponsoren dauerhaft verlassen haben. 

 

Fazit

Fazit 1: Schäden aus Ticketing (Fans, nicht VIP), Merchandising und Gastro sind Peanuts und wurden zu ca. 50% ersetzt. Ein Schaden im Bereich 1 Mio könnte nächstes Jahr entfallen. 

Fazit 2: Business/VIP ist ein massiver Schaden von über 10 Mio, wo man erst sehen muss was man wieder einbringt wenn der VIP öffnen kann, also welche Sponsoren geblieben sind und ob die noch ihr volles Volumen einbringen. 

Die Laufende Saison ist daher meiner Meinung nach verheerend, womit ich die laut MK gesunkenen Verbindlichkeiten einfach nicht glauben kann. Die Zahl von "unter 70" passt wohl nur, wenn man die 11 Mio der Freunde einrechnet oder man hat mit der BA (heimlich?) einen Schuldenschnitt arrangiert. 

 

"Best Guess" für 2021/22

(sollte Covid vorbei sein auf Basis der 25 Mio die von MK als vorsichtiges Budget genannt wurden) 

 

UMSATZERLÖSE

- Eintrittsgelder 4.000 (-20% zu 18/19)

- Werbung/Sponsoring 16.000 (-25% zu 18/19)

- Übertragungsrechte 2.700 (=)

- Transfer- und Verleiherlöse 1.100 (-40% zu 18/19)

- Merchandising-Erlöse 750 (=)

- Vermietung und Verpachtung 50 (=)

- sonstige Umsatzerlöse 400 (-25% zu 18/19)

Summe Umsatzerlöse 25 Mio

 

Achtung: Es gibt zwei für mich völlig unklare Positionen im Geschäftsbericht, deren Erträge noch das Budget deutlich erhöhen können: 

- Sonstige betriebliche Erträge mit 6,5 Mio in 18/19 und 2,8 Mio in 19/20 (Teil von VIP?)

- Erträge aus Beteiligungen mit 0 Euro in 18/19 und 1,5 Mio in 19/20 (Viola Park?)

==> Schwer zu sagen, aber ich nehme mal in Summe 4 Mio für 2020/21, aber falls hier jemand mehr weiß, bitte melden :) 

 

Mit 29 Mio an Erlösen kann man folgende Positionen abdecken: 

- Aufwand für Material und bezogene Leistungen, inkl. Transfers 5,5 Mio (-25% zu 18/19)

- Sonstiger Aufwand 7 Mio (-10% zu 18/19)

- Abschreibungen 5,3 Mio (=)

- Finanzaufwand, also Zinsen und Tilgung 3,3 Mio (+10% zu 18/19, wegen höherer Verbindlichkeiten)

==> Dann wäre der Personalaufwand, der mit einer schwarzen Null möglich wäre, im Bereich von 7,9 Mio Euro, also 45% unter jenem aus 2018/19. 

 

Bei einem halbwegs realistisch erreichbaren Personalbudget von 10-12 Mio ist ein ausgeglichenes Budget oder gar Überschüsse für die nächste Saison eine gewaltige Herausforderung, denn dazu fehlen gute 2-4 Mio an Einnahmen nach der Rechnung oben. Auch der Schuldenstand wird im nächsten Geschäftsbericht wohl extrem besorgniserregend sein und das ohnehin negative Eigenkapital noch eine weitere Delle bekommen. 

 

2021/22 könnte aber noch eine Erfolgsgeschichte werden, etwa wenn wir jeweils im Vergleich zum oben skizzierten Budget: 

- Mit neuem Drive dank der Freunde des FAK im Bereich VIP/Sponsoring mit einem blauen Auge aus Corona zurück kommen und nur 10% unter 2018/19 landen anstatt 25% (+4 Mio)

- Von Insignia weitere 7 Mio bekommen (+7 Mio)

- In die Gruppenphase rutschen (+3 Mio)

- 3 Mio für Pentz und Wimmer erlösen (+3 Mio)

 

# Solltet ihr da Fehler finden, freue ich mich über jeden Hinweis!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

- Abschreibungen 5,3 Mio (=)

Stecken da ev auch Forderungsbewertungen aus nicht realisierten Sponsoring d‘rinnen oder ist das die „normale“ Abschreibung? Ich dachte wir mussten zugesagte Sponoring-Forderungen berichtigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich sagen, alle „nicht so wichtigen“ Themen eliminieren, und volle Kraft auf die KM.

Ich brauche keine Damenmannschaft, keine Violets als Profibetrieb in Liga 2 und auch keine Akademie auf dem Level eines Premiere League Vereins, mit dem Output eines Eskimodorfes.

Und dann würde auch die Verwaltung noch mal schlanker werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Captain DohDoh schrieb vor einer Stunde:

Stecken da ev auch Forderungsbewertungen aus nicht realisierten Sponsoring d‘rinnen oder ist das die „normale“ Abschreibung? Ich dachte wir mussten zugesagte Sponoring-Forderungen berichtigen?

Ist nicht drinnen, weil das im GB wohl an anderer Stelle berücksichtigt ist (sonstiger Aufwand ist 19/20 massiv gestiegen, ich vermute es daher dort). 

J.E schrieb vor 1 Stunde:

Hast irgendwo Fixkostenzuschuss, Verlustersatz und ähnliche Coronahilfen berücksichtigt, oder gibt es nur den Ersatz der Bundesliga?

Nur die im GB erwähnten Hilfen, also Fonds und Kurzarbeit. Die anderen weiß ich gar nicht ob die Applikabel wären oder der Fonds nicht ein Ersatz ist. Hätte die beiden nicht erwähnt gesehen im GB, hab ihn aber klarweise nicht Front-to-Back durchgearbeitet. Falls wir da was signifikantes bekommen haben, einfach melden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Ist nicht drinnen, weil das im GB wohl an anderer Stelle berücksichtigt ist (sonstiger Aufwand ist 19/20 massiv gestiegen, ich vermute es daher dort). 

Nur die im GB erwähnten Hilfen, also Fonds und Kurzarbeit. Die anderen weiß ich gar nicht ob die Applikabel wären oder der Fonds nicht ein Ersatz ist. Hätte die beiden nicht erwähnt gesehen im GB, hab ihn aber klarweise nicht Front-to-Back durchgearbeitet. Falls wir da was signifikantes bekommen haben, einfach melden. 

Wie siehts mit den kolportierten Einnahmen aus, die ausgeblieben sind aus dem Star Projekt? Könnten die gekommen sein im letzten Geschäftsjahr? Da war doch etwas, weil von der Stadt Wien etwas nicht vorgelegen ist, dass wir im Herbst 2019 schon mit der Insolvenz geliebäugelt haben und dann umschulden mussten.

Außerdem, müssen dann irgendwann auch mal Gelder fließen, wenn wir als Immobilien Investor aufgetreten sind. Sei es in Folge von Erlösen, Mieten, etc... irgendeinen Businessplan müssen diese Invests ja auch gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Der Spielmacher schrieb vor 19 Minuten:

Dann würde ich sagen, alle „nicht so wichtigen“ Themen eliminieren, und volle Kraft auf die KM.

Ich brauche keine Damenmannschaft, keine Violets als Profibetrieb in Liga 2 und auch keine Akademie auf dem Level eines Premiere League Vereins, mit dem Output eines Eskimodorfes.

Und dann würde auch die Verwaltung noch mal schlanker werden.

 

Ich finde das erbärmlich wie hier abschätzig jedes mal über die Damenmannschaft geschrieben wird. Die kosten eh fast nix und reißen sich den Arsch auf, sind ziemlich erfolgreich und das einzige Team dass in naher zukunft eine chance hat in der champions league zu spielen (ab 21/22 zwei Vertreter) und so auch Image und Werbung für den ganzen Verein machen kann!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Wie siehts mit den kolportierten Einnahmen aus, die ausgeblieben sind aus dem Star Projekt? Könnten die gekommen sein im letzten Geschäftsjahr? Da war doch etwas, weil von der Stadt Wien etwas nicht vorgelegen ist, dass wir im Herbst 2019 schon mit der Insolvenz geliebäugelt haben und dann umschulden mussten.

Außerdem, müssen dann irgendwann auch mal Gelder fließen, wenn wir als Immobilien Investor aufgetreten sind. Sei es in Folge von Erlösen, Mieten, etc... irgendeinen Businessplan müssen diese Invests ja auch gehabt haben.

Das vermute ich unter Erträge aus Beteiligungen (1,5 Mio in 19/20, Null im Jahr davor), habe aber keine Ahnung ob das nun eine dauerhafte Erlosquelle ist und wenn ja, in welcher Höhe. 

Freue mich über Hinweise :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Das vermute ich unter Erträge aus Beteiligungen (1,5 Mio in 19/20, Null im Jahr davor), habe aber keine Ahnung ob das nun eine dauerhafte Erlosquelle ist und wenn ja, in welcher Höhe. 

Freue mich über Hinweise :)

Da werden wir auf Gizmo, Westside und Co warten. Mir ist ja nicht mal klar, welche Rolle wir dort genau eingenommen haben und wie hoch die Verbindlichkeiten sind, die wir aus diesem Projekt haben und wie sich die amortisieren sollen. Aber ich gehe davon aus, dass dies einer der Bereiche sein wird, der mit aufgearbeitet werden muss in den nächsten Wochen. Wenn sich da keine bereichert hat (wovon ich ausgehe) dann muss da Geld ja in irgendeiner Form auch wieder zurück an den Verein fließen. 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan1968 schrieb vor 52 Minuten:

Ich finde das erbärmlich wie hier abschätzig jedes mal über die Damenmannschaft geschrieben wird. Die kosten eh fast nix und reißen sich den Arsch auf, sind ziemlich erfolgreich und das einzige Team dass in naher zukunft eine chance hat in der champions league zu spielen (ab 21/22 zwei Vertreter) und so auch Image und Werbung für den ganzen Verein machen kann!!!

Das verstehe ich, aber wenn Mannschaften wie Wattens, Hartberg und WAC mittlerweile über uns stehen, dann müssten wir uns an Diese orientieren und ich glaube nicht, das dort Frauenfussball gespielt wird.

Auch wenn es unpopulär ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Der Spielmacher schrieb vor 16 Minuten:

Das verstehe ich, aber wenn Mannschaften wie Wattens, Hartberg und WAC mittlerweile über uns stehen, dann müssten wir uns an Diese orientieren und ich glaube nicht, das dort Frauenfussball gespielt wird.

Auch wenn es unpopulär ist.

Leider schwachsinn was du redest, sorry ... die damen und das damenbudget ist nicht der grund für die misere, sportlich der einzige berich der positive aspekte reinbringt, thats the truth ... endlich mehr wertschätzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fan1968 schrieb vor 10 Minuten:

Leider schwachsinn was du redest, sorry ... die damen und das damenbudget ist nicht der grund für die misere, sportlich der einzige berich der positive aspekte reinbringt, thats the truth ... endlich mehr wertschätzung!

ich hab mir das spiel gestern angesehen, sport sieht anders aus, aber soll so sein. kratschmer erwähnt allerdings auch immer die damen, wenn es um das budget geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fan1968 schrieb vor 12 Minuten:

Leider schwachsinn was du redest, sorry ... die damen und das damenbudget ist nicht der grund für die misere, sportlich der einzige berich der positive aspekte reinbringt, thats the truth ... endlich mehr wertschätzung!

Ist ja recht logisch, wenn die HERREN-Mannschaft es verkackt, müssen die DAMEN sparen :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fan1968 schrieb vor 15 Minuten:

Leider schwachsinn was du redest, sorry ... die damen und das damenbudget ist nicht der grund für die misere, sportlich der einzige berich der positive aspekte reinbringt, thats the truth ... endlich mehr wertschätzung!

Ich schaue auch immer wieder Matches der Damen, aber deinen Zugang kann ich nicht unterstützten. Wertschätzung erreicht man durch sportlich Erfolg und nicht in dem man ihn einfordert! Frauenfußball steckt halt noch in den Kinderschuhen und muss sich ihren Stellenwert ebenso erarbeiten, wie im Tennis oder sonst einer Sportart. 
Wenn die Damen ein Nullsummenspiel sind, brauchen sich die Fans der Männer KM, nicht über die Damen Abteilung aufregen. Wenn etwas sogar über bleiben sollte, dann wird es sogar erfreulich sein. Aber dazu gibt es keine Kommunikation vom Verein, also ist es nicht verwunderlich, dass in Zeiten der Krise, an allen Stellschrauben gedreht werden soll, was man persönlich als entbehrlich empfindet. Nachdem die meisten Fans von Austria Wien es wegen der Männermannschaft sind, darf man sich halt nicht wundern, wenn die anderen Bereiche als Belastung wahrgenommen werden.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

War es nicht geplant, dass wir das FRAUENTEAM mit nächster Saison übernehmen? 

Ein Frauenteam ist in der heutigen Zeit ein must have und gehört mmn auch - wie eine Aka - in die Bundesliga Lizenz Voraussetzungen eingebaut. Ob man sich ein Team in fast jeder Liga leisten muss ist halt die andere Sache.

Aber ich hab keine Ahnung was manche hier glauben, dass die Mädls der 2 AKA Teams Geld verdienen? Maximal die Coaches ein wenig, und auch ganz oben kannst mit dem Gehalt eines Martschinkos vmtl die ganze Mannschaft 1 + 2 zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.