Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Marcel Prawy in Ausbildung
Zitat

Schon die erste Teilimpfung mit der mRNA-Covid-19-Vakzin von Pfizer und Biontech oder dem Impfstoff von AstraZeneca reduziert die Häufigkeit einer Spitalsaufnahme wegen Covid-19-Erkrankung um rund 90 Prozent. Das hat eine neue schottische Studie ergeben, die von der britischen Medizin-Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht worden ist

https://orf.at/stories/3210687/

sorry wegen doppelpost, war im falschen thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

679.410 Dosen in dieser Woche erwartet

Das sind doppelt so viele wie in der vergangenen Woche. Neben der ersten vorgezogenen Teillieferung von Biontech/Pfizer dürften vom Astra-Zeneca-Vakzin nach einer Lieferverzögerung in der Vorwoche nun mehr als 300.000 Einheiten eintreffen. Mit Anfang Mai, also ab kommender Woche, könnte auch in Betrieben geimpft werden.

Die Dosen im Überblick:
Astra Zeneca: 318.600
Biontech/Pfizer: 308.010
Moderna: 40.800
Johnson & Johnson: 12.000

Bei Astra Zeneca sind zunehmend Zweitimpfungen zu berücksichtigen, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Rund 100.000 von Biontech/Pfizer ergeben sich aus den
vorgezogenen Lieferungen dieses Herstellers in der EU. Im Mai werden dadurch etwa 410.000 und im Juni etwa 470.000 zusätzliche Dosen in Österreich erwartet.

Die genauen Gesamtliefermengen für Mai und Juni sind aufgrund fehlender Wochenlieferpläne mancher Hersteller derzeit nicht verfügbar. Insgesamt geht das Gesundheitsministerium jedoch von Größenordnungen von rund 400.000 bis 500.000 Dosen pro Woche im Mai und etwa 700.000 bis 800.000 Einheiten im Juni aus.

Ab Mai sollen neue Impfstellen in Firmen hinzukommen. "Das betriebliche Impfen ist ein wichtiger Aspekt, um die vorhandenen Liefermengen auch breit verimpfen zu können und auch jene Menschen niederschwellig zu erreichen, die sich sonst nicht aktiv um eine Impfung kümmern würden", hieß es aus dem Büro von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gegenüber der APA.

Standard Ticker

Dann sind wir mal gespannt ob da wirklich alle erwarteten Dosen eintreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 16 Stunden:

Eben das verstehe ich auch nicht bzw. deutet es darauf hin, dass es wirklich am Versagen von AZ liegt. 

Wäre die Ursache wie gestern geschrieben die Sperre des Suez Kanal oder Knappheit von irgendwas weil die Chinesen/Russen am Weltmarkt alles aufkaufen (könnte man denen durchaus zutrauen), dann sollte man doch annehmen, dass die mal was kommunizieren.

Wenn die Ursache wäre, dass eine Woche mal eine Anlage steht oder man eine Charge aufgrund Verfehlen von Qualitätsstandards nicht ausliefern darf, so würde man da eher den Mantel des Schweigen drüber bereiten (gibt man nicht gerne zu) - aber solche Sachen sollten halt nicht jede Woche vorkommen. 

Von daher glaube ich mittlerweile wirklich, dass die da klar falsche Tatsachen vorgegaukelt haben. 

Verklagen bis aufs letzte Hemd die Betrüger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zidane001 schrieb vor 3 Stunden:

Lieferungen gekommen diese Woche? Wien ist noch immer nichts buchbar. 

Die 26.000 AZ vom Freitag sind nicht gekommen, dafür hat es Moderna doch noch geschafft.

Für nächste Woche sind jetzt relativ große Mengen angekündigt, Biontech liefert 100k mehr als angekündigt (erste Sonderlieferung),  die gestern mal reduzierten AZ Mengen wurden heute wieder höher gesetzt (sogar höher als der ursprüngliche Wert). Wobei ich da sagen muss ich bin schon zufrieden wenn 100-120k kommen (dann hätte man immerhin fast Zweitimpfungen für die nächsten drei Wochen), wenn es über 200k können wir feiern und wenn es tatsächlich an die 300k sind, dann wäre das phänomenal (wobei es uns auch nicht hilft, wenn jetzt 300k kommen und dann wieder 3-4 Wochen nichts).

Bei AZ muss man jetzt einfach schauen, dass man schon 3-4 Wochen im Vorhinein die Zweitdosen auf die Seite schafft. 

image.png

 

Santuzzo schrieb vor 27 Minuten:

Standard Ticker

Dann sind wir mal gespannt ob da wirklich alle erwarteten Dosen eintreffen.

Finde ich übrigens kritisch, dass das Gesundheitsministerium da diesbezüglich laufend euphorische Meldungen an die APA weitergibt, weil das natürlich auch die Erwartungen bei den Menschen weckt. 

Man kann die Biontech Zahlen weitergeben, bei allem anderen würde ich sagen, wissen wir nicht, schau mehr mal was kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass heute die 100k Zusatzdosen für diese Woche ergänzt wurden. Ich dachte, da es nächste Woche 300k sind, dass diese eben dort dabei sind. Aber dann sind die 300k nun reguläre Lieferungen für nächste Woche, und in den darauffolgenden Wochen sind sie dann wohl ähnlich. Das sieht dann sehr gut aus mit Biontech.

Bei Astra muss man einfach abwarten. Keine Ahnung wie viel dann kommt.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 13 Minuten:

Cool, dass heute die 100k Zusatzdosen für diese Woche ergänzt wurden. Ich dachte, da es nächste Woche 300k sind, dass diese eben dort dabei sind. Aber dann sind die 300k nun reguläre Lieferungen für nächste Woche, und in den darauffolgenden Wochen sind sie dann wohl ähnlich. Das sieht dann sehr gut aus mit Biontech.

Bei Astra muss man einfach abwarten. Keine Ahnung wie viel dann kommt.:lol:

Habe ich auch geglaubt. 

Wobei es fehlen bei Biontech ja auch immer noch die 190.000 Zusatzdosen aus dem Streit um den Basarhandel - da weiß man ja auch nicht, wann die kommen sollen oder ob die jetzt schon dabei waren (sprich von den 197k waren pro Woche 40k zusätzlich). Kann aber auch sein, dass ein Teil davon in der morgigen Lieferung drinnen ist. Allerdings hieß es von der Million kommen 100k im April und im Mai / Juni dann jew. 400k (würde auf ca. 100k mehr pro Woche deuten).

Offen ist auch, ob bei Biontech nicht auch noch eine reguläre Steigerung im Mai/Juni vorgesehen gewesen wäre.

Weiß noch wer, wieviel ursprünglich von Biontech in Q2 kommen hätten sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb Gerade eben:

Habe ich auch geglaubt. 

Wobei es fehlen bei Biontech ja auch immer noch die 190.000 Zusatzdosen aus dem Streit um den Basarhandel - da weiß man ja auch nicht, wann die kommen sollen oder ob die jetzt schon dabei waren (sprich von den 197k waren pro Woche 40k zusätzlich). Kann aber auch sein, dass ein Teil davon in der morgigen Lieferung drinnen ist. Allerdings hieß es von der Million kommen 100k im April und im Mai / Juni dann jew. 400k (würde auf ca. 100k mehr pro Woche deuten).

Offen ist auch, ob bei Biontech nicht auch noch eine reguläre Steigerung im Mai/Juni vorgesehen gewesen wäre.

Weiß noch wer, wieviel ursprünglich von Biontech in Q2 kommen hätten sollen?

Kurz hat zwar gesagt, dass 100k zusätzlich im April kommen sollen, aber ich glaub dem eh nix^^. Außerdem hätte ja sein können, dass die 100k für den April gedacht sind, aber aufgrund der Abfüllung/Lieferung/Kontrolle etc. dann halt erst am 4. Mai oder so eintreffen.

Wie viel von Biontech wirklich kommen sollte, weiß ich leider nicht. Es hat immer geheißen 4,1 Millionen von Biontech/Moderna in Q2. Wie viel da von Biontech und wie viel von Moderna sein sollte, weiß ich leider nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Kante schrieb vor 15 Stunden:

:lol: Kannst echt ned erfinden.

Wohl einer der Gründe, warum Budesonid und was einem die Intensivstation noch verhindern könnte, "viel mehr Studien" braucht. Da sind alle Patente abgelaufen und rettet zu viele Leben. :facepalm:

Und warum soll man Krebs besser in den Griff bekommen? Mit gesunden Menschen verdient man kein Geld. Lieber ein paar teure Chemos, die am Ende nicht mehr anschlagen. Bei einem bekannten meines Vaters passiert. Letzte Woche mit 45 an Leukämie verstorben. Spender gab es schon, aber man hat die weißen Blutkörperchen nicht mehr runtergebracht mit dem patentierten Zeug. Mit Toten verdient man zwar auch nix, aber die kann man vorher noch ein Jahr teuer behandeln.

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
moerli schrieb vor 18 Minuten:

Laut Kurier ( mehr in Kürze) Verklagt die EU AZ wegen den Lieferungen die nicht eingehalten wurden

 

AZ hat sich da echt einen Bärendienst erwiesen. Dass der Impfstoff top ist, steht außer Frage, aber die Sache mit den Lieferungen ist völlig für die Fische.

Im Endeffekt wird man jetzt wohl mit Pfizer bei Erstimpfungen planen und der gelieferte Astra wird für Zweitimpfungen auf die Seite gelegt werden.

Mir ist es relativ blunzn, welchen Impfstoff sie mir am 30.5. reinhauen.

Wie schaut es eigentlich mit Moderna aus? Wo wird der geimpft? Kenne jetzt doch schon einige, die geimpft wurden, aber Moderna war noch bei keinem dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.