Recommended Posts

Spitzenspieler

Ich bin der Meinung ein Schnelltest für Jedermann ist vermutlich das wichtigste um die Ausbreitung zu bremsen. Ob vor Veranstaltungen, Arbeit, Gastro, oder wo auch immer. Laut AGES Clusteranalyse passieren ca 45 % der Neuinfektionen im Haushalt (mehr oder weniger unvermeidbar), 23 % in der Freizeit (Hochzeiten, Taufen, Geburtstage, ja - leider auch bei Fußballmatches bzw Kantine), 10 % in der Arbeit, ca 5 % Bildung. Vor Veranstaltungen, Arbeit  oder Schule würde ein Schnelltest extrem wichtig sein.

Link AGES Clusteranalys:

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/epidemiologische-abklaerung-covid-19/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
taniaa3 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin der Meinung ein Schnelltest für Jedermann ist vermutlich das wichtigste um die Ausbreitung zu bremsen. Ob vor Veranstaltungen, Arbeit, Gastro, oder wo auch immer. Laut AGES Clusteranalyse passieren ca 45 % der Neuinfektionen im Haushalt (mehr oder weniger unvermeidbar), 23 % in der Freizeit (Hochzeiten, Taufen, Geburtstage, ja - leider auch bei Fußballmatches bzw Kantine), 10 % in der Arbeit, ca 5 % Bildung. Vor Veranstaltungen, Arbeit  oder Schule würde ein Schnelltest extrem wichtig sein.

Link AGES Clusteranalys:

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/epidemiologische-abklaerung-covid-19/

Das wichtigste wäre, die Superspreader zu finden- vielleicht mit dem Schnelltest, das wär richtig gut. Denn die meisten Infektionen gibts im Haushalt, aber irgendwer muss es ja dort reintragen. Und dazu dienen diese Spreaderevents (Disco, Hochzeit usw). Manchmal wird auch davon gesprochen dass eine Kontrolle dieser Superspreader die Pandemie sogar beenden könnte weil die anderen Übertragungen vermutlich nicht ausreichen würden um die Pandemie am Leben zu halten. Mal sehen. Die Sensitivität zumindest mancher Schnelltests ist etwa 90% anscheinend, d.h. 9/10 Infizierten kannst Du innerhalb einer Viertelstunde eigentlich identifizieren. Sie werden wahrscheinlich sehr sehr bald breit eingesetzt und man wird real life halt sehen (bei Trump hats anscheinend nicht geklappt, just sayin).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 9 Stunden:

Zitat

Biontech plant konkret 100 Millionen Impfdosen noch in diesem Jahr, 250 Millionen im ersten Halbjahr 2021. In den nächsten Jahren soll die Produktion auf 750 Millionen Impfdosen pro Jahr gesteigert werden.

Bei rund 515 Mio. Einwohner in der EU und 330 Mio in der USA (ganz zum Schweigen vom Rest der Welt) halt nicht wirklich viel. Das kann schon dauern, bis da durchgeimpft ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Bei rund 515 Mio. Einwohner in der EU und 330 Mio in der USA (ganz zum Schweigen vom Rest der Welt) halt nicht wirklich viel. Das kann schon dauern, bis da durchgeimpft ist. 

Wenns der einzige Impfstoff ist der funktioniert wirds nicht bei dieser Produktionsrate bleiben. Wenns nicht der einzige ist werden die anderen Hersteller wohl ebenfalls irgendwo in dem Bereich produzieren. Aber ja, das Durchimpfen wird nicht von heute auf morgen gehen. Ich hab irgendwo gelesen dass sie in Europa mit 12-18 Monaten rechnen, wobei mir 1 1/2 Jahre schon sehr lange vorkommen irgendwie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Ganz so ist es nicht, geht im Prinzip wohl nur um rund 30-35% der Bevölkerung(Alter, und oder Risiko) bist auf 300Mio Dann kommen noch ein paar Mio raus die bereits Infiziert waren da könnten 50 Mio Impfungen schon einiges Bewirken. Dann gibts da ja noch weitere Pferde im rennen.

Astra zb und was die angeht interpretier ich das https://www.krone.at/2254273 mal als sehr vielversprechende Nachrichten:D

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Naja Spahn hat schon Angst, dass es viel zu viel Impfstoff geben wird :lol: 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

wir brauchen ja nicht sofort eine 100% durchimpfungsrate. wenn wir bis zum sommer die vulnerabelsten 30% mit einem wirksamen präparat geimpft haben, ist die sache gegessen. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 16 Minuten:

Wenns der einzige Impfstoff ist der funktioniert wirds nicht bei dieser Produktionsrate bleiben. Wenns nicht der einzige ist werden die anderen Hersteller wohl ebenfalls irgendwo in dem Bereich produzieren. Aber ja, das Durchimpfen wird nicht von heute auf morgen gehen. Ich hab irgendwo gelesen dass sie in Europa mit 12-18 Monaten rechnen, wobei mir 1 1/2 Jahre schon sehr lange vorkommen irgendwie. 

Ich halte 1 1/2 durchaus für realistisch. Vor allem dann wenn da von den Ländern / Bund nicht irgendwelche großen Impfstraßen mit Massenabfertigung organisiert werden. Wenn da jeder zum Hausarzt muss - halleluja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag