Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor 7 Minuten:

Wir sind halt ein Produktionsbetrieb mit mehreren tausend Mitarbeitern auf mehreren Standorten. Der Arbeitsmediziner kommt 2x die Woche am Vormittag und würde mehrere Wochen brauchen, um die Impfung zu bewältigen. Man müsste optimalerweise kleine Chargen bestellen können und dies zitzerlweis verabreichen, dann wird das sicher auch mit Pfizer/Biontech funktionieren. Großflächig und rasch anwendbar sind aber wohl eher die anderen Impfstoffe. 

Das wird dann auch nicht nur der Arbeitsmediziner machen. Ein Freund von mir ist vertragsfreier Arzt und wird aktuell grad mit Anfragen von Firmen zugeschüttet. Also ich nehm mal an die Firmen überlegen sich schon wie sie das bewältigen können in möglichst kurzer Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Das wird dann auch nicht nur der Arbeitsmediziner machen. Ein Freund von mir ist vertragsfreier Arzt und wird aktuell grad mit Anfragen von Firmen zugeschüttet. Also ich nehm mal an die Firmen überlegen sich schon wie sie das bewältigen können in möglichst kurzer Zeit.

Das ist natürlich gut möglich, dass hier kurzfristig aufgestockt wird. Bleibt dennoch das Problem, dass sich dies wegen der Besetzung der Teams auf mehrere Wochen aufteilen muss. Aber das wird eh vielen Industrien so gehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die VÖEST oder Siemens in einer Woche alle MA durchhaben werden. 

Man wird halt ein bissl Geduld brauchen. Mein Schwager arbeitet bei der Bahn und hat daheim eine schwangere Freundin, der wär prinzipiell in der 2. Prioritätengruppe, aber auch der meinte, dass er vor Ende Februar keine realistische Chance für sich auf einen Impfstoff sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb Gerade eben:

Das ist natürlich gut möglich, dass hier kurzfristig aufgestockt wird. Bleibt dennoch das Problem, dass sich dies wegen der Besetzung der Teams auf mehrere Wochen aufteilen muss. Aber das wird eh vielen Industrien so gehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die VÖEST oder Siemens in einer Woche alle MA durchhaben werden. 

Man wird halt ein bissl Geduld brauchen. Mein Schwager arbeitet bei der Bahn und hat daheim eine schwangere Freundin, der wär prinzipiell in der 2. Prioritätengruppe, aber auch der meinte, dass er vor Ende Februar keine realistische Chance für sich auf einen Impfstoff sieht. 

Naja, ich glaub du willst auch nicht alle gleichzeitig impfen. Alleine schon wegen der teilweisen Nebenwirkungen in den ersten 48 Stunden. Wenns blöd rennt schiesst du dir damit ganze Teams aus der Kette für 1-2 Tage. Alleine von daher wird man es aufteilen müssen. Bei uns gibts ja dann auch 2 Gruppen wo die Teams aufgeteilt werden, vmtl mit einer Woche Pause dazwischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Traunseelaskler schrieb vor 2 Stunden:

Abgesehen davon könnten mRNA-Impfstoffe auch bahnbrechend für zahlreiche andere Krankheiten (z.B. Krebs) werden, gegen welche es keine "herkömlichen" Impfstoffe gibt.

Naja, Biontech hat ja in dem Bereich auch schon vor Corona einen Forschungsschwerpunkt/Sahin und seine Frau sind dahingehend Experten bzw. wollen sie nun auch MS den Kampf ansagen. Wenn ihnen einiges aufgehen sollte, dürfte das Unternehmen abseits von diesem Virus eine spannende Zukunft haben.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 6 Stunden:

Gehts doch scheißen. Irgendwann miss der Spuk doch wirklich mal wieder vorbei sein :facepalm:

Außerdem ist das Gegenteil der Fall: Wenn die Impfungen nicht wirken, werden wir die Zahlen nicht mehr weiter managen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Joke schrieb vor 6 Stunden:

Gehts doch scheißen. Irgendwann miss der Spuk doch wirklich mal wieder vorbei sein :facepalm:

Sind halt alles vorläufig nur Vermutungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Strafraumkobra schrieb vor einer Stunde:

Naja, Biontech hat ja in dem Bereich auch schon vor Corona einen Forschungsschwerpunkt/Sahin und seine Frau sind dahingehend Experten bzw. wollen sie nun auch MS den Kampf ansagen. Wenn ihnen einiges aufgehen sollte, dürfte das Unternehmen abseits von diesem Virus eine spannende Zukunft haben.

Allerdings - da könnte die Corona-Impfung dann zusätzlich auch noch einiges beschleunigen; ich denke eines der Probleme bei der Entwicklung von mrna-Impfstoffe gegen andere Erkrankungen ist sicher auch, dass Studien aufgrund der im Vergleich zu Covid geringeren Fallzahlen einfach um ein vielfaches länger dauern (und wohl auch nicht ganz billig sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
zidane001 schrieb vor einer Stunde:

Wenn AZ Anfang Februar kommt und JJ vl Anfang März dann schwimmst eh ab Mitte März in Impfstoff und kannst schnell alle impfen die wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Athletiker schrieb vor 12 Minuten:

Wenn AZ Anfang Februar kommt und JJ vl Anfang März dann schwimmst eh ab Mitte März in Impfstoff und kannst schnell alle impfen die wollen. 

Könntest... Wir sind immer noch Österreich. Da sinds dann alle überraschst das soviel Impfstoff verfügbar ist und brauchen wieder 16 Monate Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Der Athletiker schrieb vor 15 Minuten:

Wenn AZ Anfang Februar kommt und JJ vl Anfang März dann schwimmst eh ab Mitte März in Impfstoff und kannst schnell alle impfen die wollen. 

Ich würds nicht "in Impfstoff schwimmen" bezeichnen, aber eine Zulassung von J&J verbessert die Lage wohl ungemein. Allen voran, da J&J nur eine Impfdosis vorsieht (siehe https://www.cnbc.com/amp/2021/01/11/johnson-johnson-covid-vaccine-analysts-are-cautiously-optimistic.html?__twitter_impression=true )

Wie viel J&J ist für Ö geplant? Steht das irgendwo?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Sanjis Law schrieb Gerade eben:

Wie viel J&J ist für Ö geplant? Steht das irgendwo?

Konkretes hab ich nicht gefunden. EU hat 200 Millionen fix + Option auf weitere 200 Millionen. Geht man von 2% Österreich-Anteil aus wären das 4 Millionen. Fraglich ist aber natürlich wieder, von welchem Zeitraum wir da sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Konkretes hab ich nicht gefunden. EU hat 200 Millionen fix + Option auf weitere 200 Millionen. Geht man von 2% Österreich-Anteil aus wären das 4 Millionen. Fraglich ist aber natürlich wieder, von welchem Zeitraum wir da sprechen.

Bis Ende des Jahres, aber wenn die Sache mit der einfachen Dosis wirklich stimmt, würd das trotzdem schon extrem viel bringen, selbst wenn sie am Anfang nur 100k oder 200k im Monat liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.