Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

V.I.P.
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Aber es gibt derzeit immerhin schon 2 Millionen Geimpfte in Israel sowie noch unzähligen anderen weltweit ohne dass bei nur einem ein SAE aufgetreten ist (dann müsste nämlich unverzüglich ein Impfstop verhängt werden). 

könnte man das bei langzeitschäden schon feststellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
dahasi schrieb vor 50 Minuten:

hast du dir das video angesehen? es gibt auch schäden, die erst bei jedem 100.000sten auftreten. Wie machst das bei 40.000 probanden, wobei die hälfte ein placebo erhalten hat (also nur 20.000 die echte impfung)? und warum kam es dann bei der schweinegrippe zu den langzeitschäden, da gab es ja auch eine zulassung mit phase 3 studie? eben, weil bestimmte impffolgen erst bei wirklich großen zahlen zu finden sind.

Da waren 2000er Sample dabei und nicht wie jetzt 20000. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schallvogl schrieb vor 34 Minuten:

Nein, bei Impfstoffen kenn ich mich zuwenig aus, um diese Frage zu beantworten. Ich bin Diagnostiker. Zu PCR-Tests kenne ich mich aus, das mache ich seit 12 Jahren.

Ich glaube zu wissen, daß es im Veterinärbereich bereits einige Zeit (seit 1-2 Jahren?) zugelassene RNA-Impfstoffe gibt. Beim Menschen ist SARS-CoV2 der erste. Warum es davor noch keine gab, weiß ich nicht. 

Ich bin da jetzt auch nicht der Experte ABER die Gründe sind folgende:

* Technologie ist noch relativ neu, erst seit Beginn der 90er wurden erste Forschungen damit gemacht, seit ~2010 laufen ernsthafte Impfstoffentwicklungen

* im Präklinischen Bereich sind schon etliche Studien erfolgreich gelaufen und derzeit

* laufen einige Phase I bzw. II Studien zu Grippe- bzw. Tollwutimpfstoffen am Menschen.

Aber da ist man wieder beim Thema, dass die Entwicklung eines Arzneimittels in der Regel halt enorm lange dauert und im Vergleich zu herkömmlichen Impfstoffen auch deutlich mehr kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dahasi schrieb vor 59 Minuten:

hast du dir das video angesehen? es gibt auch schäden, die erst bei jedem 100.000sten auftreten. Wie machst das bei 40.000 probanden, wobei die hälfte ein placebo erhalten hat (also nur 20.000 die echte impfung)? und warum kam es dann bei der schweinegrippe zu den langzeitschäden, da gab es ja auch eine zulassung mit phase 3 studie? eben, weil bestimmte impffolgen erst bei wirklich großen zahlen zu finden sind.

Das war kein Langzeitschaden, die Narkolepsiefälle sind eigentlich recht schnell gekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 23 Minuten:

Aber es gibt derzeit immerhin schon 2 Millionen Geimpfte in Israel sowie noch unzähligen anderen weltweit ohne dass bei nur einem ein SAE aufgetreten ist (dann müsste nämlich unverzüglich ein Impfstop verhängt werden). 

richtig. und das seit einer woche. somit wissen wir in ca. 6 wochen, ob es ganz seltene langzeitschäden gibt. wäre alles geklärt, wenn man sich das video ansehen würde....

fis schrieb vor 10 Minuten:

Das war kein Langzeitschaden, die Narkolepsiefälle sind eigentlich recht schnell gekommen. 

schau dir das video an, da wird auch der begriff langzeitfolge erklärt.... eine langzeitfolge bedeutet nicht, dass es lange nach der impfung auftritt, sondern, dass man die folge lange hat....

edit: in dem video kommt auch vor, dass eben diese langzeitfolgen in den ersten 6 wochen nach der impfung auftreten. daher mein post, dass wir in ca. 6 wochen mehr wissen.

Der Athletiker schrieb vor 19 Minuten:

Da waren 2000er Sample dabei und nicht wie jetzt 20000. 

denoch findest nicht alle impffolgen. daher gibt es ja die phase 4 studie....

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hier übrigens die zahlen zu pandemrix:

Zitat

Anfang 2011 waren bei weltweit 31 Millionen verabreichter Dosen des Impfstoffes 161 Fälle von Narkolepsie in Verbindung mit der Pandemrix-Impfung aufgetreten, davon 70 Prozent in Schweden und Finnland, aber auch sieben Fälle in Deutschland, vor allem bei Kindern im Alter von 4 bis 19 Jahren

aber ja, das hätte man mit 20.000 sicher entdecken können....

wobei es ja so ist, dass es gar nicht der impfstoff an sich war.... es war die schweinegrippe, die das ausgelöst hat. also die immunantwort des körpers auf die schweinegrippe. wurde man übrigens nicht geimpft, hatte man, wenn man die veranlagung hatte, eine noch höhere chance narkolepsie zu bekommen, wenn man sich mit der schweinegrippe infiziert hatte. aber das ist alles in dem video....

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 13 Minuten:

könnte man das bei langzeitschäden schon feststellen?

Bei der ganzen Thematik sollte auch mal beachtet werden, dass man von Langzeitschäden in der Regel dann spricht, wenn man ein Arzneimittel über einen längeren Zeitraum regelmäßig einnimmt. Das bei einem Arzneimittel nach einer Einmalgabe nach einem längeren Zeitraum noch etwas auftritt ist sehr, sehr unwahrscheinlich und hängt dann auch noch zumeist mit bekannten / unbekannten Vorerkrankungen zusammen. 

Sämtliche Zulassungsbehörden schätzen derzeit das Risiko langfristige ggf. irreversible Schäden zu erleiden durch die Erkrankung selbst bedeutend höher ein als durch den Impfstoff (die Zulassungsbehörden haben entsprechende Zwischenberichte aus den Tox Studien vorliegen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Fixabsteiger schrieb vor 6 Minuten:

Kann mir mal wer Israel erklären?

Auf der einen Seite Impfen die wie die Weltmeister, auf der anderen Seite explodieren die Neuinfektionen/Tag wie passt das zusammen?

Die machen wahrscheinlich nur Probeimpfungen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Fixabsteiger schrieb vor 7 Minuten:

Kann mir mal wer Israel erklären?

Auf der einen Seite Impfen die wie die Weltmeister, auf der anderen Seite explodieren die Neuinfektionen/Tag wie passt das zusammen?

Die impfen Apfelsaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Sehr ambitioniert 

Zitat

Gesundheitsminister Jens Spahn hat angekündigt, dass man "bis Sommer" allen Bürgern ein Impfangebot machen könne. In einer Fraktionssitzung von CDU und CSU stellte er Medienberichten zufolge allen Interessierten Impfungen "wohl im zweiten Quartal 2021" in Aussicht. Bislang wurde mit späteren Zeitpunkten gerechnet. Spahn sagte nach Informationen des Spiegel, es werde noch in dieser Woche mit der Zulassung des Impfstoffs von Moderna gerechnet. Von dem Vakzin seien 50 Millionen Impfdosen für Deutschland eingeplant. Zusammen mit dem Biontech-Produkt reiche das für alle Interessierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Strafraumkobra schrieb vor 38 Minuten:

Sehr ambitioniert 

Ist das nur über den EU-Schlüssel oder habens schon nachgeordert?

Von Moderna hat die EU ja nur 80 Mio. gekauft plus Option auf weitere 80 Mio. Wurde die Option hoffentlich schon gezogen oder wartet man da auch auf 2024?

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.