Corona: Fake News & Verschwörungstheorien


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Gschichtldrucka schrieb vor 18 Minuten:

Wer diese Frau auch nur irgendwie ernst nimmt hat sowieso einen ordentlichen sitzen!
Allein ihr Video damals 1, 2 Tage nach dem Anschlag im 1. als sie sich die Videos zu den jeweiligen Morden angeschaut hat und belächelt hat wie gestellt das alles ist..

Hätt ich auch nur im entferntesten irgendeinen Bezug zu einem der damaligen Opfer, hätt ich sie wahrscheinlich bis aufs letzte Hemd verklagt und würd noch heute meine öffentliche Hetzkampagne gegen sie fahren..

Die Frau ist einfach nur gestört.. sehr schwer gestört!

Gibt's das Video noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
schooontn schrieb vor 12 Stunden:

Wann und wie genau kümmert sie sich eigentlich um ihre Kinder, wenn sie jeden Tag irgendwo demonstriert und im Park übernachtet? 

Da hat hier schon mal jemand ein Video von ihr gepostet, wo sie sich dazu äußert. Die wohnen seit sie mit ihrem "Aktivismus" begonnen hat zum Glück beim Vater. Ob das freiwillig geschehen ist ging daraus nicht hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Fuxxl schrieb vor 12 Stunden:

Lang dauert es nicht mehr, bis die anschläge verüben

Jop

und @miffy23 : glaubst du, die hätte vor einem halben jahr/jahr von der regierung mit einer impfaufklärungskampagne irgendwie „abgeholt“ werden können? Diese leute sind komplett gaga im kopf und so wie fuxxl sagt… viel brauchts wirklich nimmer bis da mal eine/r komplett durchdreht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb vor 20 Minuten:

Jop

und @miffy23 : glaubst du, die hätte vor einem halben jahr/jahr von der regierung mit einer impfaufklärungskampagne irgendwie „abgeholt“ werden können? Diese leute sind komplett gaga im kopf und so wie fuxxl sagt… viel brauchts wirklich nimmer bis da mal eine/r komplett durchdreht. 

Ich glaube, es wird hier gewaltig unterschätzt, erstens wieviele Menschen uninformiert und verwirrbar sind, aber nicht grundsätzlich von Natur aus gewaltbereit oder extremisiert sind. Und, wie sehr die Situation und vor allem das eklatante Mismanagement dieser dazu geführt hat, dass immer mehr Menschen in "alternative Medien" abgedriftet sind. Da verknüpfen sich jetzt gerade mehrere Faktoren, die schon länger sträflich vernachlässigt wurden.

Fakt ist einmal: Menschen, die tatsächlich glauben, dass man sie "vergiften" möchte, oder dass sie von allen Seiten permanent nur angelogen werden, werden sich bedroht fühlen und dementsprechend gewaltbereit werden.

Ja, ein gewaltiger Teil der Bevölkerung ist mit schlichten Lügen "entführbar". Nicht ohne Grund funktioniert die von Fakten losgelöste "Message Control" eines Bastis, oder der extremistische Geifer einer FPÖ. Und wenn man dann eine Regierung hat, die es nur gewohnt ist, eben mit "Message Control" zu arbeiten, und nicht mit Fakten, Sachlichkeit und Vorsicht, dann bekommt man als Resultat eine immer entfremdetere Gruppe in der Bevölkerung, die man verloren hat. Denn wenn die Glaubwürdigkeit der Regierung verloren gegangen ist, dann sind diese Menschen erst recht von den abstrusesten Behauptungen abholbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
indestructable schrieb Gerade eben:

wir müssen einfach nur mehr informieren :lol:

Nein, es geht auch um Konsistenz in der Kommunikation, Verlässlichkeit, um klare Vorgaben. Dabei funkt uns auch das völlige Chaos des Föderalismus dazwischen hierzulande.

Und darum, wo und wie man die Menschen abholt. Wie gesagt - Pressekonferenzen und Inserate in Tageszeitungen bringen nichts bei Menschen, die sich immer mehr abkoppeln und nur auf Facebook-Gruppen und alternativen Medien unterwegs sind. Diese Menschen muss man früher und anders erreichen - zB durch Präsenz eben in diesen Medien wie Facebook, Kampagnen an den Bezugspunkten im täglichen Leben (egal ob Arbeitsstelle oder Sozialarbeiter).

Auch breite öffentliche Foren mit klarer Begegnung mit vielen dieser Behauptungen, die seit Jahren teils kursieren, um sie zu entkräften, wäre nötig gewesen. Ohne Verteufelung und Spott. Das hilft nichts, schürt nur den Trotz und die Entfremdung. Hier gehts um emotionale Reaktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Nein, es geht auch um Konsistenz in der Kommunikation, Verlässlichkeit, um klare Vorgaben. Dabei funkt uns auch das völlige Chaos des Föderalismus dazwischen hierzulande.

Und darum, wo und wie man die Menschen abholt. Wie gesagt - Pressekonferenzen und Inserate in Tageszeitungen bringen nichts bei Menschen, die sich immer mehr abkoppeln und nur auf Facebook-Gruppen und alternativen Medien unterwegs sind. Diese Menschen muss man früher und anders erreichen - zB durch Präsenz eben in diesen Medien wie Facebook, Kampagnen an den Bezugspunkten im täglichen Leben (egal ob Arbeitsstelle oder Sozialarbeiter).

Auch breite öffentliche Foren mit klarer Begegnung mit vielen dieser Behauptungen, die seit Jahren teils kursieren, um sie zu entkräften, wäre nötig gewesen. Ohne Verteufelung und Spott. Das hilft nichts, schürt nur den Trotz und die Entfremdung. Hier gehts um emotionale Reaktionen.

Das Problem ist, dass viele meiner ungeimpten Kollegen auch für "Gespräche" gar nicht erreichbar sind. 

Beispiel mit einer "aufgeklärten" Kollegin: 

"Ich habe einen Bericht auf Instagram gelesen, nach dem Graphen in den Impfstoffen ist, ein Forscher aus Spanien hat sogar einen Anteil von 99 % festgestellt". 

"Du ich kann dir versichern, dass das nicht stimmt. Schon wenn 1 % Graphen in einer Flüssigkeit ist, wird die Flüssigkeit schwarz. Der Impfstoff ist durchsichtig, habs selber gesehen". 

"Du irrst, die Spanischen Forscher haben es zweifelsfrei belegt"

"Es war nur ein Forscher, der irgendwas unter dem Mikroskop gesehen hat und wo man gar nicht weiß, ob der Bildvergleich wirklich das zeigt, was er behauptet."

Und so weiter. Viele Leute wollen nicht - sowohl vor anderen als auch vor sich - eingestehen, dass sie sich geirrt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich kenne in meinem unmittelbaren Umfeld 7 hartnäckige Impfverweigerer. Höchstens einer davon gehört zur Fraktion, die auf der Straße demonstriert. Der Rest sind eher dezente Verweigerer, und kein einziger davon wäre jemals mit einer besseren Aufklärungskampagne zu überzeugen gewesen. Im Gegenteil, sie alle sind sehr davon überzeugt, daß ihre unwissenschaftliche Meinung die Richtige ist - und das von Anfang an. Ein paar davon halten sich für aufgeklärter als die Mediziner und die Wissenschaftler, weil sie "sich mit dem Thema befasst haben". Diejenigen, die jetzt noch ungeimpft sind, wären von Anfang an nur mit einer Impfplicht "abzuholen" gewesen. Aus meinem Umfeld kann ich sagen, daß die allermeisten sich jetzt wohl impfen lassen werden, weil sie grundsätzlich gesetzestreu sind und nicht annähernd die kriminelle Energie (überspitzt formuliert) haben, um die Pflicht zu umgehen. Herummurren werden sie zwar, aber auch das kann uns wurscht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
indestructable schrieb vor 27 Minuten:

wir müssen einfach nur mehr informieren :lol:

Ja aus Sicht der Pflege würde ich es so unterschreiben. Aufklärung ist ein Prozess, ist oft nicht mit einem einzelnen Gespräch abgeschlossen und bedarf Zeit. Alle wird man nie überzeugen können und dort muss dann die Impfpflicht greifen. Habe Fälle im Krankenhaus erlebt wo man dem Patienten sagt dass er ohne den Eingriff maximal a Jahr noch durchhalten wird. Wurde so nicht akzeptiert und du kannst die Leut nicht dazu zwingen. Hat Wochen an Gesprächen benötigt um die Frau vom notwendigen Eingriff zu überzeugen, da haben Ärzte, Pfleger und sogar die eigenen Kinder es mehr als schwer gehabt.

Aber für Aufklärung muss Wahrheit gesprochen werden und nicht darauf geachtet werden wie behalte ich möglichst viele meiner Wählerstimmen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.