Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
flanders schrieb vor 24 Minuten:

Das haben wir zum Glück schon alles vor einer Woche geregelt.

 

Pirius schrieb vor 4 Minuten:

Da seid ihr aber etwas spät dran. Es gibt tatsächlich noch trägere Unternehmen als meines.

naja wir haben die vergangenen wochen jeweils pläne gemacht und die teilweise im tagestakt adaptiert. ich bin durchaus schon ein paar jahre im management, hab mit unterschiedlichsten situationen umgehen gelernt aber das ist auch für mich absolutes fahren auf sicht. das sollten die zahllosen kritiker hier, die ihre führungskräfte, geschäftsführungen etc. verteufeln auch kurz berücksichtigen.

aber ja für die kollegen, die die produktionsbereiche verantworten ist es noch viel schwieriger.

Pirius schrieb vor 9 Minuten:

Morgen ist Homeoffice. Und es wird IT-technisch nichts funktionieren. Das ist mir jetzt schon klar.

VPN, Videokonferenz, Fernzugriff auf Datenbanken - alles wird in die Knie gehen.

das ist auch meine größte sorge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Exil-Paschinger schrieb vor 2 Minuten:

 

naja wir haben die vergangenen wochen jeweils pläne gemacht und die teilweise im tagestakt adaptiert. ich bin durchaus schon ein paar jahre im management, hab mit unterschiedlichsten situationen umgehen gelernt aber das ist auch für mich absolutes fahren auf sicht. das sollten die zahllosen kritiker hier, die ihre führungskräfte, geschäftsführungen etc. verteufeln auch kurz berücksichtigen.

 

Also ich habe das für meine Leute schon letzte Woche alles geregelt. Heute gab's per SMS nur noch die Bestätigung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Exil-Paschinger schrieb vor 7 Minuten:

 

naja wir haben die vergangenen wochen jeweils pläne gemacht und die teilweise im tagestakt adaptiert. ich bin durchaus schon ein paar jahre im management, hab mit unterschiedlichsten situationen umgehen gelernt aber das ist auch für mich absolutes fahren auf sicht. das sollten die zahllosen kritiker hier, die ihre führungskräfte, geschäftsführungen etc. verteufeln auch kurz berücksichtigen.

aber ja für die kollegen, die die produktionsbereiche verantworten ist es noch viel schwieriger.

Soll kein Vorwurf gewesen sein. Ich bin nur heilfroh dass wie ein paar Szenarien durchgegangen sind, sämtliche Mitarbeiter bereits ihr Equipment daheim haben und morgen keiner kommen muss. Vormittags gibt es eine Videokonferenz zum Austausch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pirius schrieb vor 9 Minuten:

Also ich habe das für meine Leute schon letzte Woche alles geregelt. Heute gab's per SMS nur noch die Bestätigung. 

vorkehrungen haben wir auch getroffen, endgültig umgesetzt wird es dann morgen (wir haben für etliche kein diensthandy weshalb sie nicht erreichbar sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

die Frage stell ich mir auch! Wir (Auftraggeber) haben 5 Projekte die in den nächsten 2-3 Wochen starten sollten, das grösste davon 11 Mio - derzeit paar kleine Projekte am Laufen und eine Ausschreibung mit ca 400.000eur Umfang wollte ich auch noch veröffentlichen! kein Plan wie das werden wird! werde morgen mal einen Rundruf starten!

hat sich erledigt - wir wickeln keine Baustellen ab, vorerst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wir haben ab Dienstag Home Office. Morgen werden bei uns noch alle ins Büro beordert, um die weitere Vorgangsweise und alles Notwendige für das Arbeiten zu Hause zu besprechen. Für die meisten von uns ist Home Office Neuland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

es gab ja heute die Aufforderung von der Regierung,  dass sich menschen, die in den krisen-skigebieten unterwegs waren, für 14 tage in häusliche Selbstisolation begeben. für den zeitraum einer solchen Selbstisolation zahlt mein Dienstgeber kein Entgelt, es muss urlaub genommen werden. das wird dementsprechend niemand in Anspruch nehmen und somit wird wieder sinnlos eine Ansteckungs/verbreitungsgefahr erzeugt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schooontn schrieb vor 3 Minuten:

es gab ja heute die Aufforderung von der Regierung,  dass sich menschen, die in den krisen-skigebieten unterwegs waren, für 14 tage in häusliche Selbstisolation begeben. für den zeitraum einer solchen Selbstisolation zahlt mein Dienstgeber kein Entgelt, es muss urlaub genommen werden. das wird dementsprechend niemand in Anspruch nehmen und somit wird wieder sinnlos eine Ansteckungs/verbreitungsgefahr erzeugt.

 

Freund von mir macht das, kann aber homeworking machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Arbeiter in einer Reinen IT Firma, alle wurden auf Homeoffice geschickt, dazu gab es am WE inkl Heute Kommunikation und Telefonate mit unseren Vorgesetzten, die nehmen das also sehr ernst, was ich begrüße.

Haben am Freitag noch kurzfristig einen Kundentermin abgesagt, und alle weitern Kundentermine sind auf das absolut notwendigste zu reduzieren.

Die meinige arbeitet in einer privaten Bildungseinrichtung, die haben die Bude vorläufig zugesperrt.

Staatlich verordnete Entschleunigung,... dass ich das noch erleben darf :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
#84 schrieb vor 5 Stunden:

Nachdem ich kein Notebook sondern einen Tower PC habe kann ich kein Home Office machen. Nachdem unser oberste Chef der Meinung ist das kein Bedarf besteht weil die Situation noch nicht schlimm ist und noch keinen Infektionsfall bei uns gibt. sollen wir ganz normal ins Büro kommen.

Sonderurlaub damit ich bei meinem Sohn (8) zu Hause sein kann gibt es auch keinen. Weil ich könnte ihn ja in die Schule gegeben was wir aber nicht möchten. 

Mein Chef ist sowieso der Meinung das wir nichts für die Arbeit machen würden bei Home Office ?‍♂️

Obwohl er selber ein Kind hat ist er nicht einsichtig das wir lieber unser Kind zu Hause beaufsichtigen würden.

habe mal bis Mittwoch Urlaub genommen. Bis dahin hoffe ich das wir alle zu Hause bleiben können. 

Keine Ahnung warum, aber da würde ich wirklich daran denken so eine Sache anonym öffentlich zu machen. Was soll schon passieren.

 

soccerfreak89 schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin angestellt als Software Programmierer in einem Unternehmen und bei uns müssen auch morgen alle Stand jetzt in die Firma kommen. Alle Termine unserer Außendienstmitarbeiter wurden abgesagt/verschoben und den Kunden wird für Einschulungen eine Fernwartung angeboten.

Home Office war am Freitag noch kein Thema.

Darf ich fragen warum? Gerade bei Programmier denke ich mir, daß sie daheim das notwendige Setup haben. Gerade als Software Programmierer stelle ich mir das sehr einfach vor? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
-grünweiß- schrieb vor 9 Minuten:

Darf ich fragen warum? Gerade bei Programmier denke ich mir, daß sie daheim das notwendige Setup haben. Gerade als Software Programmierer stelle ich mir das sehr einfach vor? :ratlos:

Das Setup wohl schon. Ist halt oft eine Security-Gschicht. Wir haben z.B. ein extra Notebook bekommen (arbeiten in der Firma auf Standrechnern), zusaetzlich halt den ueblichen VPN Token.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.