Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Arbeitgeber hat am Freitag entschlossen, dass ab Montag die gesamte Belegschaft Home Office machen kann. Es wird nicht vorgeschrieben, aber schwerstens empfohlen.

Seit einer Woche gabs eh schon die Vorschrift, dass alle Laptops mit nach Hause genommen werden mussten und alle Stand-PCs angeschaltet bleiben müssen, also sollten auch nur die unbelehrbaren dafür nochmal in die Firma müssen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Home Office ist bei uns grundsätzlich immer möglich, seit Freitag vom Chef verordnet. Ich geh morgen nochmal ins Büro, um letzte Dinge vor Ort zu erledigen und meinen brandneuen Laptop abzuholen, ab Dienstag bleib ich dann daheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

bei uns (metallindustrie) sollen ab montag alle angestellte homeoffice machen. ich habe aber leider keinen laptop oder andere möglichkeiten auf firmendaten zuzugreifen, weshalb ich noch normal ins büro muss. 
es wurde mir aber bis mitte der woche eine lösung versprochen, weshalb ich dann hoffentlich im laufe der woche einen laptop erhalte. 
bei mir im job ist es allerdings auch so, dass ich nur zu 50% vor dem bildschirm sitze, die restliche zeit im labor oder in der produktion bin. deshalb wäre homeoffice bei mir nur zeitlich begrenzt möglich, bis ich "leerlaufe". 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Grauer Prophet schrieb vor 26 Minuten:

Ja-Ja und frei ab Mittwoch -bezahlter Sonderurlaub btw 

Topfirma was das angeht 

Respekt! 

Man sollte eine offene Datenbank anlegen, wo jeder sehen kann, welches Unternehmen seine Mitarbeiter und die öffentliche Sicherheit und Gesundheit respektiert und welches nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

letzten Freitag wurde Home-Office auf freiwilliger Basis angeboten.

Kann mir auch gut vorstellen dass das jetzt sogar verpflichtend wird (soferns technisch möglich ist).

 

Freistellung für Kinderbetreuung (glaub aktuell sinds 3 Wochen) gibts auch. Gilt für Alleierziehende und Familien wo der Partner in einem Systemerhaltungs-Job arbeitet (da wurde auch explizit der Lebensmittelhandel angeführt). Die anderen haben da 1 Woche, soweit ich mich erinnern kann. Da ich selbst keine Kinder habe, habe ich mir den Part des Mails aber nicht so genau durchgelesen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Schon am Mittwoch hat die Chefin allen die wollen Home Office angeboten bzw. diejenigen mit Risikogruppen daheim mehr oder weniger dazu verpflichtet (nur derjenige mit der 90jährigen pflegebedürftigen Mutter daheim der mit Öffis in die Arbeit kommt weigerte sich ... :facepalm: )

Ab Montag soll dann jeder der kann per HO arbeiten (Info gestern per SMS) - nur eine "Notbesetzung" bleibt in der Kanzlei. Klienten dürfen aber gar nicht mehr rein - nur noch telefonisch oder per Mail.

Kinderbetreuung ist kein Thema - außer der Chefin hat niemand schulpflichtige Kinder.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Home Office ist bei uns grundsätzlich immer möglich, seit Freitag vom Chef verordnet. Ich geh morgen nochmal ins Büro, um letzte Dinge vor Ort zu erledigen und meinen brandneuen Laptop abzuholen, ab Dienstag bleib ich dann daheim.

Detto - nur, dass ich morgen keinen brandneuen Laptop bekomme. Aber es deutet daraufhin, dass wir uns morgen mal sammeln, aufarbeiten und dann ins Homeoffice verabschieden. Für unsere Produktion natürlich alles enorm beschissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Bekomme trotz Empfehlung des obersten Chefs von meinem Vorgesetzten kein HO, obwohl ich 365 Tag von Zuhause arbeiten könnte, ohne dass es sich negativ auf meine Arbeit auswirkt. Laut Vorgesetzen muss ich ins Büro, weil ich Vor-Ort Anfragen lösen muss, wofür aber nicht mal meine Abteilung zuständig ist :lol:

Mich würde ja interessieren welche Rechte ich hab, sollt ich mich anstecken. Vermute mal wenig aber fahrlässig ist das mEn schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.