COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Workaholic
SmokinAces schrieb vor 2 Stunden:

Immer mehr Leute pfeifen auf die aktuellen Maßnahmen. 

Ich hatte vergangenen Samstag seit Beginn der Beschränkungen erstmals wieder Kontakt zu Personen außerhalb meines Haushalts und wir haben ein Bier getrunken. 

Am vergangenen Wochenende haben gefühlsmäßig viele "am Land" drauf gschissen, auch wenn das Wetter am Sonntag nicht mitgespielt hat, am Samstag hab ich ein paar Gruppen gesehen. (zwar mit Abstand zueinander, aber das gab es davor trotzdem nicht) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 6 Stunden:

Da gibt's spezielle Masken für die Kundschaft, aber die gab's schon vor Covid-19. Just sayin'. 

oder man erlaubt nur Stellungen, bei welchen die Gesichter weiter auseinander sind :D

KH-COMPOSITE-SEX-POSITION-FACEMASK.jpg

Für gelenkige diese hier: :D

DD-COMPOSITE-BUTTER-CHURNER.jpg?crop=104

Hier sind die Gesichter zumindest eine Babyelefanten-Länge weit auseinander  :D Und an den engsten Kontaktpunkten sollte man zur Vermeidung der Übertragung anderer Viren sowieso zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 4 Stunden:

Anzahl der Kontakte  x  Dauer Infektiösität  x  Wahrscheinlichkeit der Infektion bei Kontakt  x  Wahrscheinlichkeit eine infizierte Person zu treffen

Ist wohl das Ergebnis einer Schätzung bzw. Simulation. (Quelle wikipedia)

Es gibt auch ne simplere Variante sich das R(eff) in einer Generation herzuleiten als über die Kontakte Anzahl und Dauer des Kontakt.... Is dann zwar nimmer ganz Lehrbuch und hat auch seine Schwächen aber kommt ganz ohne ewige persönliches Gespräch mit Betroffenen, Kontaktbeobachtung, Verdachtstestungen und Überprüfung der Angaben aus dem Gespräch aus. Dafür lässt es Faktoren wie "waren jetzt 1000 oder doch 1200 Leute in der Bar bzw war ich dort 3h oder weiß ich garnimmer wann ich heim bin" ausser acht. 

Könnte man wo nachlesen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Bekannte von mir hackelt beim Mci, das sind unfassbare Szenen dort gewesen heute. Der ursprüngliche Plan für diese Phase sei gewesen, dass man in kleinen Teams arbeitet - aus offensichtlichen Gründen. Um 12 wurde der Plan schon übern Haufen geworfen, weil so viele Leute gekommen sind. Mitarbeiter wurden angerufen und ins Restaurant geholt. Die Folge daraus war eine völlig überfüllte Küche, natürlich kein Sicherheitsabstand und ständiger Kontakt. Wenns dort eine Person in die Arbeit schleppt, hats binnen kürzester Zeit die gesamte Belegschaft und dann kannst die Saubude gleich wieder zusperren. Hauptsache der Chef (also Franchisenehmer) frohlockt im Internet und spricht von einem legendären Tag. Kann er auch, er selbst hat ja nicht dicht gedrängt den ganzen Tag unter Hochdruck gearbeitet. Btw: die sind immer noch alle in Kurzarbeit. Keine Ahnung, ob das rechtens ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
maxglan schrieb vor 4 Stunden:

Bekannte von mir hackelt beim Mci, das sind unfassbare Szenen dort gewesen heute. Der ursprüngliche Plan für diese Phase sei gewesen, dass man in kleinen Teams arbeitet - aus offensichtlichen Gründen. Um 12 wurde der Plan schon übern Haufen geworfen, weil so viele Leute gekommen sind. Mitarbeiter wurden angerufen und ins Restaurant geholt. Die Folge daraus war eine völlig überfüllte Küche, natürlich kein Sicherheitsabstand und ständiger Kontakt. Wenns dort eine Person in die Arbeit schleppt, hats binnen kürzester Zeit die gesamte Belegschaft und dann kannst die Saubude gleich wieder zusperren. Hauptsache der Chef (also Franchisenehmer) frohlockt im Internet und spricht von einem legendären Tag. Kann er auch, er selbst hat ja nicht dicht gedrängt den ganzen Tag unter Hochdruck gearbeitet. Btw: die sind immer noch alle in Kurzarbeit. Keine Ahnung, ob das rechtens ist.

Das mit Abstand/Anzahl ist bestimmt nicht rechtens. Mit Kurzarbeit schon. 10% musst du td arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 16 Stunden:

Ich hätte viel erwartet aber das nicht... Einfach nur Weltklasse. ???

Hätte auch die Hornbach Schlangen nicht erwartet. Naja. 

ton1z schrieb vor 15 Stunden:

Das hast du nicht erwartet? :lol:

Was wird denn deiner meinung nach im mai los sein, wenn die einkaufszentren wieder öffnen?

Aus dem Grund gehe ich morgen zum Pearle im DZ und lasse mir die 2 neuen Brillen machen. Wird aber spannend sein mit dem anprobieren. Handschuhe, Maske und auch ein kleine Flasche Handdesinfektionsmittel kommen mit. Werde wohl nach jedem anprobieren auch die Nase desinfiszieren. Aber ich warte nicht bis alle Geschäfte im DZ öffnen. Da wird sicher auch ein Ansturm herrschen.

WorkingPoor schrieb vor 14 Stunden:

Ich war heute in einer Trafik und bei einem Bäcker. Ohne Maske. Ich bekam was ich kaufen wollte und erntete keine bösen Blicke.

:redangry: dann halt virutell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alex011 schrieb vor 13 Stunden:

Er erhöht aber das Risiko. 

Und ein klarer Verstoß gegen die Verordnung. Betreten von Geschäften nur mit Maske. Trafikant und Bäcker gehen da auch ein Risiko ein, wenn es ein Polizist ist wird es für das Geschäft wesentlich teurer als für den Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern per DPD 2 Pakete zugestellt lt. Handy. Hab mich riesig gefreut. Endlich die FFP2 Masken, sowie 100 Handschuhe. Ich war zu Hause. Gartentor verschlossen, Haustür aber offen. Muss ersichtlich sein, dass wer zu Hause ist. DPD hat bei mir eine Abstellgenehmigung im Schuppen. Aber ich kenne ja deren Zustellungen und gleich mal geschaut rund ums Gartentor ob sie es wieder irgendwie rübergeschmissen haben. Lag auch schon mal unter einem Busch versteckt. Nix nada. Amazon kontaktiert. Lt. DPD Zustellung erfolgt nach Covid 19. Heißt kein Kontakt. Sagte ihr ist mir ja klar. Mein Postler läutet auch an und legt das Paket einfach ab. Naja veranlasst eine Zustelleranfrage und sollte ich meine Pakete bis Donnerstag nicht erhalten oder umgekehrt eine Info. War um 9:30. Zustellung lt. Daten um 8:55. Um 11 Uhr läutet es an der Gegensprechanlage. Dachte mir ah, jetzt DPD. Ging raus und fragte ihn na DPD endlich da. Ein älterer Herr, ned wirklich nur ein Nachbar eine Straße weiter. Als er sich zum spazieren aufbrechen wollte sah er beim rausgehen 2 Pakete auf der Wiese in seinem Garten liegen. Sah meine Adresse und da er eh auch eine Runde durch meine Straße machte (hätte auch so vorbeigeschaut) und brachte mir die Pakete. Die Saubande bei der DPD geht mir schon so am Arxxx. Ich kenne den Verein leider nur zu gut. Und ist mit GLS einer der schlechtesten Zustelldienste. Einfach zum kotzen. Am Ende aber alles gut. Aber noch eine Info an Amazon und ordentliche Beschwerdemail an DPD. Hab da noch einige Kontakte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
maxglan schrieb vor 5 Stunden:

Bekannte von mir hackelt beim Mci, das sind unfassbare Szenen dort gewesen heute. Der ursprüngliche Plan für diese Phase sei gewesen, dass man in kleinen Teams arbeitet - aus offensichtlichen Gründen. Um 12 wurde der Plan schon übern Haufen geworfen, weil so viele Leute gekommen sind. Mitarbeiter wurden angerufen und ins Restaurant geholt. Die Folge daraus war eine völlig überfüllte Küche, natürlich kein Sicherheitsabstand und ständiger Kontakt. Wenns dort eine Person in die Arbeit schleppt, hats binnen kürzester Zeit die gesamte Belegschaft und dann kannst die Saubude gleich wieder zusperren. Hauptsache der Chef (also Franchisenehmer) frohlockt im Internet und spricht von einem legendären Tag. Kann er auch, er selbst hat ja nicht dicht gedrängt den ganzen Tag unter Hochdruck gearbeitet. Btw: die sind immer noch alle in Kurzarbeit. Keine Ahnung, ob das rechtens ist.

Da man in der Kurzarbeit auch geblockt arbeiten kann wirds schon passen. 

Sicherheitsabstand ist so eine Sache. Stell ich mir in einer Küche manchmal recht schwer vor, die beim MCDonalds sind jetzt glaub ich auch nicht unbedingt recht groß. Wir können auch nicht immer den Abstand einhalten weil wir uns gegenseitig helfen müssen (Produktion Industrie) detto auf Baustellen. 

Da muss dann halt eine Maske aufgesetzt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Und ein klarer Verstoß gegen die Verordnung. Betreten von Geschäften nur mit Maske. Trafikant und Bäcker gehen da auch ein Risiko ein, wenn es ein Polizist ist wird es für das Geschäft wesentlich teurer als für den Kunden.

Was kann der Händler dafür, wenn der Kunde keine Maske aufsetzt? Es kann sich nicht jeder einen Security Mitarbeiter vor die Tür stellen. Hinweiszettel gut sichtbar aufhängen, die eigenen Mitarbeiter Masken tragen lassen und das wars. Was die Kunden machen ist deren Verantwortung. Der Händler könnte natürlich die Polizei rufen, wenn jemand ohne Maske 2 Semmeln kaufen will. Macht sicher gute Publicity.

 

AngeldiMaria schrieb vor 49 Minuten:

Gestern per DPD 2 Pakete zugestellt lt. Handy. Hab mich riesig gefreut. Endlich die FFP2 Masken, sowie 100 Handschuhe. Ich war zu Hause. 

:facepalm:

und das medizinische Personal hat mit Knappheit zu kämpfen, weil ein paar überängstliche sich unbedingt mit medizinischen Masken eindecken müssen... Mir kommt außer dem Supermarkt-Dings nichts in Haus und auch die nur, solange sie "gratis" sind. Wenn nicht, binde ich mir irgendwelche Stoffetzen um das Gesicht, solange es unbedingt sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb vor 7 Minuten:

 

:facepalm:

und das medizinische Personal hat mit Knappheit zu kämpfen, weil ein paar überängstliche sich unbedingt mit medizinischen Masken eindecken müssen... Mir kommt außer dem Supermarkt-Dings nichts in Haus und auch die nur, solange sie "gratis" sind. Wenn nicht, binde ich mir irgendwelche Stoffetzen um das Gesicht, solange es unbedingt sein muss.

Wenn ich das richtig mit bekommen habe, pflegt er seine Mutter, braucht Handschuhe usw. sowieso und die Masken sind dann auch angebracht.

Bei all dieser aufgeregtheit wie sich andere vermeintlich verhalten, sollte man immer ein wenig nachdenken ob es vielleicht einen tieferen Grund hat, als vielleicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Blackie75 schrieb vor 8 Minuten:

Was kann der Händler dafür, wenn der Kunde keine Maske aufsetzt? Es kann sich nicht jeder einen Security Mitarbeiter vor die Tür stellen. Hinweiszettel gut sichtbar aufhängen, die eigenen Mitarbeiter Masken tragen lassen und das wars. Was die Kunden machen ist deren Verantwortung. Der Händler könnte natürlich die Polizei rufen, wenn jemand ohne Maske 2 Semmeln kaufen will. Macht sicher gute Publicity.

Nicht bedienen, recht einfach ginge das, indem er Leuten ohne Maske was verkauft könnte er selber Probleme bekommen. Aber hat natürlich einen tollen Effekt wenn andere dann denken sie können das auch und es funktioniert auch noch.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich das richtig mit bekommen habe, pflegt er seine Mutter, braucht Handschuhe usw. sowieso und die Masken sind dann auch angebracht.

Bei all dieser aufgeregtheit wie sich andere vermeintlich verhalten, sollte man immer ein wenig nachdenken ob es vielleicht einen tieferen Grund hat, als vielleicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

OK, das ist dann natürlich was anderes :super: Kann nicht immer 30 Seiten Diskussion nachlesen, wenn ich mal 24 Stunden nicht online bin. Für mich machte das Posting einen anderen Eindruck, dann natürlich sorry! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb vor 31 Minuten:

Was kann der Händler dafür, wenn der Kunde keine Maske aufsetzt? Es kann sich nicht jeder einen Security Mitarbeiter vor die Tür stellen. Hinweiszettel gut sichtbar aufhängen, die eigenen Mitarbeiter Masken tragen lassen und das wars. Was die Kunden machen ist deren Verantwortung. Der Händler könnte natürlich die Polizei rufen, wenn jemand ohne Maske 2 Semmeln kaufen will. Macht sicher gute Publicity.

 

:facepalm:

und das medizinische Personal hat mit Knappheit zu kämpfen, weil ein paar überängstliche sich unbedingt mit medizinischen Masken eindecken müssen... Mir kommt außer dem Supermarkt-Dings nichts in Haus und auch die nur, solange sie "gratis" sind. Wenn nicht, binde ich mir irgendwelche Stoffetzen um das Gesicht, solange es unbedingt sein muss.

Habe auf die Bestellung 1 Monat gewartet da medizinische Einrichtungen bevorzugt werden und erst geliefert wurde wenn Kapazitäten frei geworden sind.

Und die Händler sind sehr wohl dafür verantwortlich, dass Kunden sich an die Vorgaben halten. Sie dürfen ja auch nur öffnen wenn sie sich an die Maßnahmen halten. Darum gibt es für Geschäfte auch höhere Geldstrafen. Kunde--->keine Maske---->Händler entweder den Kunden darauf hinweisen, falls nicht einsichtig den Kunden abweisen. Wenn es jeder Händler einfach so macht, dann sowieso die Maßnahmen für die Katz.

Edit: Und ja bezeichne mich als überängstlich. Ich bin halt übervorsichtig. Gehöre auch zur Risikogruppe. Aber da gehts mir weniger um mich als um meine Mutter die ich aktuell ohne Pflegepersonal komplett alleine pflege. Und sie ist ein Hochrisikopatient. Daher ein hoher Verschleiß von MNS Masken. Darum auch die FFP2 Masken bestellt. Denn bei jedem Windel wechseln, waschen, Essen zubereiten, Medikamente verabreichen nähere ich mich nur mit Maske, Handschuhen und Einwegschutzmäntel. Lieber zuviel als zuwenig. Vater, Bruder, Tante, Cousin verstorben. Mein letztes nahes Familienmitglied. Pflegeheim will sie nicht. Ich schiebe sie sicher nicht ab solange ich die Möglichkeit habe sie zu Hause zu pflegen und ich es kann und sie auch geistig noch auf der Höhe ist. Wäre sie noch mit Demenz bestraft wüsste ich nicht ob ich es schaffen würde.

Wäre ich alleine würden mir auch nur die MNS Masken reichen.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Alex011 schrieb vor 10 Stunden:

Auch der wird sich nicht sehr unterscheiden :v:

Doch da könnte schon ein großer Unterschied sein:

MCI: typische Big Mac Menü mit großen Pommes, 0,5 L Cola und zum Nachtisch noch ein MC Sundee vs.

Wiener Schnitzel vom Schwein mit Petersilkartoffeln, einem schönen grünen Salat (mit ein paar Radieschen und Kresse), einem Glas Wasser und zum Nachtisch ein Joghurt.

 

Klar wenn ich das Schnitzel daheim auch mit einem halben Kilo Pommes und einem Liter Cola konsumiere ist es kein Unterschied - nur mir ging es darum, dass die Leute die Phase auch etwas zum Nachdenken bzgl. ihres Lebensstiles benutzen hätten sollen. Und täglich Touren zum McDoof o.ä. trägt nun sicher nicht dazu bei, Zucker- / Blutfettwerte zu reduzieren.

 

Ich würde es mir ja wünschen, wenn man zur Refinanzierung dieser Krise nach deren Ende endlich die Fett- / Zuckersteuer einführen würde, wie in anderen europäischen Ländern bereits üblich. So schnell kann man gar nicht schauen, dass sogar eine Cola bedeutend "gesünder" würde.

Aber leider hat da die Agrana ein zu großes Gewicht. Daher wird die bei uns nie auf freiwilliger Basis kommen sondern müsste von der EU vorgeschrieben werden.

 

Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Ich verstehe dich prinzipiell. Aber auch ich hab irgendwie Lust auf Maci in den nächsten Tagen. Wir waren heute natürlich nicht, weil der Ansturm irgendwie zu erwarten war. Aber ich würd schon auch gern in dieser Woche einmal gehen. Schon allein weil es praktisch ist sich nach 4 Wochen zum ersten Mal wieder bekochen zu lassen (wir haben uns praktisch täglich 2x essen gekocht) aber auch, weil es irgendwie mal wieder eine nette Abwechslung ist. 

Wenn man 4 Wochen lang täglich kocht und versucht die Zeit im Supermarkt möglichst gering zu halten, dann isst man irgendwann ständig das gleiche und kanns schon nicht mehr sehen. 

Klar, ich würde auch diverse tolle Gerichte bevorzugen, aber für manche Speisen braucht man ja frische Zutaten und das lässt sich mit 1x in der Woche einkaufen (und das erschien mir in dieser Zeit sinnvoll) einfach nicht bewerkstelligen. 

Ich möchte Fast Food auch sicher nicht schön reden, aber man kann sich auch selbst sehr ungesunden Mist kochen. 

PS: Und das sag ich als bekennender Nicht-Raucher und Wenig-Trinker. 

Dein Reportoire muss aber sehr gering sein, wenn man bei 4 Wochen schon immer das gleiche macht. Es gibt eine Vielzahl an Gerichten (und da meine ich jetzt nicht nur Nudeln mit 10 verschiedenen Soßen und selbst die müssen nicht immer gleich sein). Ich hätte noch unzählige Ideen, was ich wieder mal kochen könnte.

Und auch das mit dem 1x Einkaufen geht: man kauft 2x Fleisch fürs Wochenende, vom sonntägigen Schweinsbraten bleibt noch was fürn Dienstag (damit hat man 3x Fleisch / Woche, das ist genug) 1x TK Fisch. Vom derzeit erhältlichen Obst / Gemüse ist sowieso alles fast 1 Woche problemlos haltbar (solange es kein Beutelsalat ist, Kopfsalat hält schon 5 Tage) und die restlichen Lebensmittel sind erst recht kein Problem.

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.