COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

war gestern bei Hart aber Fair auch Thema. 

kurzes Fazit der ganzen Sendung: solang man nicht weiß, wie infektiös Kinder sind, wird es keinen Normalbetrieb in KG/Schulen geben. in KG/Grundschulen ist bis Ende des Jahres ein Notbetrieb nicht unrealistisch. 

Spielplätze wollen sie auch nicht öffnen. an die Lehrkräfte/Betreuer mit Vorerkrankungen bzw. 60+ muss auch gedacht werden, sind kein kleiner Teil. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

- Schulzeit pro Woche verkürzen - wenn man ein paar Monate weniger Stunden in irgendwelchen Nebengegenständen hat, wird das auf Dauer kein Kind verblöden. Außerdem kann man hier oft auch viel im Selbststudium vorarbeiten - vor allem in höheren Klassen.

- Schulbeginn staffeln (ab 8, ab 10, ab 12) - kannst dann ja nach Alter machen um die berufstätigen Eltern nicht einzuschränken

- evtl. die Unterrichtseinheiten kürzen.

- Samstagsunterricht wieder einführen - habens halt für ein paar Monate ein Pech. Und zum Überleben ist es auch, war zu meiner Zeit Standard...

- Klassen wenn möglich splitten oder die Klassenzimmer entsprechend aufbauen sofern möglich. In irgendwelchen Kellern stehen mit Sicheheit noch viele historische Einsitzer rum...

- Pausen im Klassenzimmer verbringen.

- Garderoben sperren (sollens halt mit Schuhen in der Klasse rumlaufen)

- evtl. Maskenpflicht für die Schüler (bei den Lehrern wärs aber wohl a bisserl sinnlos)

 

also mit eiin bisserl Willen und Kreativität würde da schon was gehen...

Nur müssten da halt mal diesmal alle in bisserl zusammenarbeiten und nicht gleich jeden Punkt der vom Status Quo abweicht als Weltuntergang sehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor 28 Minuten:

Ich will die Diskussion eh gar nicht führen und und hier eskalieren lassen, aber ab und an frage ich mich aber, ob das ganze so kritisch hinterfragt werden würde wäre der Kanzler rot. Zumindest manche der aktuell furchtbar kritischen wären dann wohl die größten Verteidiger :D

Und nein, ich bin kein Kürzling, Türkisling oder so, ganz im Gegenteil. Kritik ist auch gut, die ganze App-Geschichte etc. ghört ganz genau angeschaut.

 

Ich kritisiere auch einen Dosko für die Schnapsidee die Burgenländischen Seen nur für Burgenländer zu öffnen. Ich hab gar keinen Bezug mehr zu irgendeiner Partei. Aber ja, den kurz kann ich gar nicht leiden. Muss aber zugeben, die ersten 3 Wochen haben sie gut gemacht. Aber hat mich auch nicht gewundert, denn im verkaufen von unangenehmen ist er Spitze der kurz. Aber langsam blättert in meinen Augen der Lack ab und es kommt einem so vor als wäre mehr geredet und wenig getan worden.... Vor allem in Bereichen, die abseits der Wirtschaft (und selbst hier ist es für kleine und mittlere extrem schwer, da extrem viel Bürokratie) wichtig wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Wo?

In jedem Bereich.

Schau dich hier im ASB um. Sprich mit Pflegepersonal. Red mit Leuten der normalen Bevölkerung. 

Mein Eindruck ist, dass da ganz viele davon "Angst" vor Corona haben.

Beispiel mein Tennis: wir überlegen ernsthaft kein Doppel zu spielen. Halt ich zwar auch schon für schwachsinnig aber okay. Das alleine reicht nicht.

Wir überlegen duschen zu sperren. 

Reicht immer noch nicht. Auf jeden Platz muss ein desinfektionsmittel.

Auch das reicht nicht. Angeblich ist die Gefahr immer noch zu groß. Jetzt wird ernsthaft überlegt, dass man die tennisanlage(im freien) nur mit Maske betreten darf und selbst dann soll man noch seine tennisbälle markieren! 

Fazit: würde man ganz normal Tennisspielen, ohne Gastro, wäre alles soweit sicher. Weil aber jeder panisch ist und keiner es zu verantworten traut, kommen zig, im Prinzip unnötige Maßnahmen dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 14 Minuten:

qed

Das ist schön, nur leider ist die Größe "ich und meine Familie" halt nunmal leider ein schlechter Gradmesser.

Stimmt, aber auch ein Beispiel dafür, dass man es auch ohne „mimimi alle sind so böse zu mir“ schaffen kann. 

Toll du hast einen „das, dass“ Fehler entdeckt. Normalerweise versuche ich selbst in so einem Forum Korrektur zu lesen. „Nunmal“ hast du auch falsch geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass du einen Rechtschreibschwanzvergleich haben möchtest mit einem Menschen mit Migrationshintergrund Herr Professor, ich gehöre doch gefördert :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
matthias1745 schrieb vor 14 Minuten:

Und wenn der fremde ein Beispiel bringt, wo ganz klar ersichtlich ist, dass die Lehrer den Kindern arbeiten mitgeben bzw auftragen, die Kinder diese nicht machen, wer soll dann die Verantwortung haben.

Meiner meinung nach klardie Eltern 

Ja nun, du kannst mir auch die Verantwortung für die Verlegung einer Fußbodenheizung übergeben. Wird halt nix draus. Ist nicht mein Job, hab ich nicht gelernt, kann und will ich nicht und ist auch nicht meine Aufgabe. Genauso geht's halt manchen mit der Vermittlung des Unterrichtsstoffs und pädagogischen Arbeitsweisen. Es werden ja keine "Hausaufgaben" gegeben, sondern es wird - jedenfalls bei meiner Tochter - neuer Stoff durchgenommen. Es ist für meine Frau und mich kein Problem, ihr zu erklären, was ein Nomen ist, mit ihr zu lesen und ihr Lesebücher zu besorgen oder ihr Laptop und Tablet für die diversen Online-Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Aber ganz offensichtlich gibt es Eltern, die damit Probleme haben - und deren Kinder kann man nicht dafür bestrafen, die haben sich ihre Eltern nicht ausgesucht.

Lehrer werden dafür ausgebildet, Unterrichtsstoff zu vermitteln. Das ist deren Beruf. Eltern haben Großteils andere Berufe. Deswegen sind sie aber keine schlechten Eltern.

Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt, aber auch ein Beispiel dafür, dass man es auch ohne „mimimi alle sind so böse zu mir“ schaffen kann. 

Und, dass man auch mit einem Studium manchmal nicht kapiert, worum es eigentlich geht.

Du hast deine Chance genutzt. Warum willst du anderen keine Chancen zugestehen?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Ja nun, du kannst mir auch die Verantwortung für die Verlegung einer Fußbodenheizung übergeben. Wird halt nix draus. Ist nicht mein Job, hab ich nicht gelernt, kann und will ich nicht und ist auch nicht meine Aufgabe. Genauso geht's halt manchen mit der Vermittlung des Unterrichtsstoffs und pädagogischen Arbeitsweisen. Es werden ja keine "Hausaufgaben" gegeben, sondern es wird - jedenfalls bei meiner Tochter - neuer Stoff durchgenommen. Es ist für meine Frau und mich kein Problem, ihr zu erklären, was ein Nomen ist, mit ihr zu lesen und ihr Lesebücher zu besorgen oder ihr Laptop und Tablet für die diversen Online-Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Aber ganz offensichtlich gibt es Eltern, die damit Probleme haben - und deren Kinder kann man nicht dafür bestrafen, die haben sich ihre Eltern nicht ausgesucht.

Lehrer werden dafür ausgebildet, Unterrichtsstoff zu vermitteln. Das ist deren Beruf. Eltern haben Großteils andere Berufe. Deswegen sind sie aber keine schlechten Eltern.

Das ist ja alles richtig. Trotzdem ist im Moment ein ausnahmezustand wo der Bereich schule/kiga anscheinend einer der am schwierigsten zu lösenden scheint. Da braucht es nun mal Geduld und Mitarbeit aller Beteiligten! 

Und daher ist es für mich klar verständlich, dass man zuerst einfache und vermeintlich weniger riskante teile unseres Lebens wieder lockert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor 6 Minuten:

Ich kritisiere auch einen Dosko für die Schnapsidee die Burgenländischen Seen nur für Burgenländer zu öffnen. Ich hab gar keinen Bezug mehr zu irgendeiner Partei. Aber ja, den kurz kann ich gar nicht leiden. Muss aber zugeben, die ersten 3 Wochen haben sie gut gemacht. Aber hat mich auch nicht gewundert, denn im verkaufen von unangenehmen ist er Spitze der kurz. Aber langsam blättert in meinen Augen der Lack ab und es kommt einem so vor als wäre mehr geredet und wenig getan worden.... Vor allem in Bereichen, die abseits der Wirtschaft (und selbst hier ist es für kleine und mittlere extrem schwer, da extrem viel Bürokratie) wichtig wären.

dir ist aber schon bewußt, dass das eine Lockerung ist? zuerst war der See für alle gesperrt, jetzt dürfen Anwohner + Umliegende hin und ab Mai eh alle

baden kannst eh noch nicht und zum spazierengehen musst ja wirklich nicht so weit hinfahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Ja nun, du kannst mir auch die Verantwortung für die Verlegung einer Fußbodenheizung übergeben. Wird halt nix draus. Ist nicht mein Job, hab ich nicht gelernt, kann und will ich nicht und ist auch nicht meine Aufgabe. Genauso geht's halt manchen mit der Vermittlung des Unterrichtsstoffs und pädagogischen Arbeitsweisen. Es werden ja keine "Hausaufgaben" gegeben, sondern es wird - jedenfalls bei meiner Tochter - neuer Stoff durchgenommen. Es ist für meine Frau und mich kein Problem, ihr zu erklären, was ein Nomen ist, mit ihr zu lesen und ihr Lesebücher zu besorgen oder ihr Laptop und Tablet für die diversen Online-Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Aber ganz offensichtlich gibt es Eltern, die damit Probleme haben - und deren Kinder kann man nicht dafür bestrafen, die haben sich ihre Eltern nicht ausgesucht.

Lehrer werden dafür ausgebildet, Unterrichtsstoff zu vermitteln. Das ist deren Beruf. Eltern haben Großteils andere Berufe. Deswegen sind sie aber keine schlechten Eltern.

hinzu kommt ja dass das nur bis zu einem gewissen Grad und in gewissen Fächern funktioniert.

Die Anzahl an Eltern möchte ich sehen die ihren Kindern von 0 auf irgendwelchen mathematischen Schnickschnack abseits der Grundrechnungsarten beibringen können. Ich war in Mathe echt keine Niete, aber wenn ich jetzt 14jährigen die Integralrechnung beibringen müsste, müsste ich wohl zuerst selbst einen Online-Kurs machen. Gerade in Mathe gehts halt nicht nur darum zu wissen wies geht, sondenr auch zu erklären wies geht.

Oder was machst in Fremdsprachen, die zu Hause keiner gelernt hat. Da ist die Hilfe = 0.

ja nichtmal Fremdsprachen - sogar in Deutsch. Da lernst in der Schule ja auch grammatikalische Finessen, die du als erwachsener Mensch in der Form niemals bewusst verwendest.

Da kannst ja den Eltern keinen Strick drehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
J.E schrieb vor 2 Minuten:

dir ist aber schon bewußt, dass das eine Lockerung ist? zuerst war der See für alle gesperrt, jetzt dürfen Anwohner + Umliegende hin und ab Mai eh alle

baden kannst eh noch nicht und zum spazierengehen musst ja wirklich nicht so weit hinfahren 

Aber dass sie Mal überhaupt gesperrt waren und dann am nur für Burgenländer ist ein Witz. Hätte man das auch in Wien machen sollen, dass nur Leute die hier gemeldet sind in einen Park dürfen? Also ja, auch wenn es dann wieder gelockert wurde, kritisiere ich hier diesen Populismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor 1 Minute:

Aber dass sie Mal überhaupt gesperrt waren und dann am nur für Burgenländer ist ein Witz. Hätte man das auch in Wien machen sollen, dass nur Leute die hier gemeldet sind in einen Park dürfen? Also ja, auch wenn es dann wieder gelockert wurde, kritisiere ich hier diesen Populismus.

keine Ahnung, wie man auf die Idee käme, von außerhalb Wiens in die Stadt zu fahren, um im Park spazieren zu gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

es besteht überhaupt kein Grund mehr, nicht zu versuchen, die Schulen nach und nach zu öffnen; in Kärnten und Burgenland gibt es derzeit unter 100 aktive Fälle; es ist einfach nicht mehr zu rechtfertigen

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.