COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Hier liegt das Problem. Auf der einen Seite will man niemanden zwingen und aussperren geht überhaupt nicht, speziell wenn es gerade wieder gut läuft. Aja und Tests müssen für diese Leute auch weiterhin kostenlos bleiben um ins Lokal zu dürfen obwohl ein Impfpflicht herrscht.

Aber das Risiko eingehen, dass man in Zukunft wieder einen LD hat, ist ok. 

Das passt nicht zusammen 

Liam.... Du kommst jetzt auch schon ein bisschen sehr vom hundertste ins tausendste. Die Impfpflicht is schon die 3. unabhängige Front.... Aber gut geh mas an:

Ganz genau es läuft jetzt gerade gut

Aktuell ist keine Maßnahme gerechtfertigt (bzw. sind unsere Experten dieser Meinung). .. Was glaubst denn warum sie quasi im Tagestakt was öffnen. 

Die Grundlage dafür fehlt einfach, und das ist weil es gerade gut aussieht. Das wir also so langsam öffnen is eh schon ein Hammer aber solange wir 3G in der Gastro haben wirst auch die Tests gratis anbieten müssen, eben weil es kein begründbares Betretungsverbot gibt. 

Was mit einen möglicherweise notwendigen LD im Herbst ist werden wir dann sehen. Ein LD ist eh eine Form des ultimo ratio der begründet sein müsste, und wenn diese Begründung im Herbst vorliegt dann nützt uns weder die aktuelle noch irgendeine sonstige Durchimpfquote - besser gesagt die hat dann nicht geholfen - weil wir dann in der Situation sind, kommen wir nicht in eine solche Situation ist auch ein LD nicht notwendig. 

Und was die Pflicht zur Impfung angeht sieht man eh was diese für ein größerer Erfolg ist sieht man ja eh an den Zahlen der Erstimpfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 7 Stunden:

E: ich weiß nicht, ob ich ein unter 5-jähriges Kind derzeit impfen lassen würde. Nicht weil ich so viel Angst hätte vor Nebenwirkungen, sondern weil die wirksame Dosis unklar ist. Die Dosis von 5-11 wurde nicht erprobt in der Gruppe unter 5 und die Dosis unter 5 hat nicht viel gebracht (Ak-Spiegel). 

Biontech hat letzte Woche den Antrag auf Zulassung für die Gruppe von 2-6 Jahren gestellt. 

Und es wurden sehr wohl 3 µg wie auch 10 µg getestet, wobei die geringere Dosis besser war, allerdings braucht es mit ziemlicher Sicherheit 3 Dosen (die Booster Studie läuft aber noch). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

theoffice-stanley.gif

Ok... @Der Koch du warst doch früher auch immer dafür, vorausschauend zu denken. Beim Ausbau der PCR Tests zb. oder auch als es um Maßnahmen ging, die früher kommen hätten müssen.

Jetzt gibts die Möglichkeit der Impfung, dass wir beides in Zukunft eher nicht mehr benötigen. Ein Mittel das in anderen Ländern, mit hoher Impfquote, anscheinend gut funktioniert hat. Noch nicht perfekt, dafür sterben weiterhin zu viele und sind weiterhin zu viele in den Spitälern, aber es geht mehr als im letzten Jahr. Auch bei uns läuft es nicht perfekt. Verglichen zum selben Zeitpunkt 2021 haben wir mehr Menschen in den Spitälern - mag sein, dass dies andere Gründe hat, darüber gibt es leider nur sehr wenig Informationen.

Nein wenn wir den Ungeimpften eh schon mit 3G entgegen kommen, "müssen" wir die nicht auch noch gratis anbieten. 

Ja, die Impfquote wird uns auch im Herbst wieder helfen. Es muss aber weiterhin klar bleiben, dass die Impfung benötigt wird statt wieder einen auf Halli-Galli-Pandemie-ist-vorbei-Sommer zu machen, um im Herbst vor dem selben Problem zu stehen wie in den letzten Jahren. 

Was die Impfpflicht bringt wird man sehen. Nach 5 Tagen eine Beurteilung anzugeben, halte ich doch für leicht verfrüht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

EBEN NICHT!

Da schiebt hoffentlich der VfGH einen Riegel vor. Das kann und darf es nicht mehr geben. Wie viel soll sich die Allgemeinheit noch gefallen lassen, weil einige eine harmlose Impfung ablehnen? Es ist ohnehin ein Wahnsinn was jetzt geschieht, noch immer gibt es keinen Termin für Phase 3 der Impfpflicht.

Wenn trotz maximalen Impfdruckes die Maßnahmen nicht ausreichen, dann kann und muss man über Einschränkungen der Allgemeinheit nachdenken und keine Sekunde vorher. Die Stellschraube ist, was Impfgegner dürfen, im schlimmsten Fall gibt es eine Stunde Ausgang am Tag, kein Handel außer Supermarkt und km-Beschränkung zum Wohnort.

LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Ja, die Impfquote wird uns auch im Herbst wieder helfen. Es muss aber weiterhin klar bleiben, dass die Impfung benötigt wird statt wieder einen auf Halli-Galli-Pandemie-ist-vorbei-Sommer zu machen, um im Herbst vor dem selben Problem zu stehen wie in den letzten Jahren.

Vor allem ist es ja kein binärer Zustand zwischen Halli-Galli und strengem Lockdown: Wir hätten die Chance gehabt über den Sommer mit 2G und Impfpflicht Phase 3 für den Herbst gerüstet zu sein. Wie gesagt, 2G als völlige Normalität, es funktioniert ja, natürlich in Österreich immer mit dem üblichen Gejammer, aber es ist kein Problem, schaffen andere Länder und auch bei uns geht es inzwischen. Also schaffen wir das beste Mittel nach der Impfung seit Ausbruch der Pandemie wieder ab, während immer noch Einschränkungen für die Allgemeinheit gelten, tolle Politik, sehr vorausschauend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 51 Minuten:

Biontech hat letzte Woche den Antrag auf Zulassung für die Gruppe von 2-6 Jahren gestellt. 

Und es wurden sehr wohl 3 µg wie auch 10 µg getestet, wobei die geringere Dosis besser war, allerdings braucht es mit ziemlicher Sicherheit 3 Dosen (die Booster Studie läuft aber noch). 

Ok- das war mir nicht bewusst. Ich kenne eigentlich <5 nur die 3mcg Dosis und soweit ich gelesen habe, war die Ak-Antwort nicht berauschend - dazu passt ja auch, dass sie gleich auf die dritte Dosis gehen.

https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-and-biontech-initiate-rolling-submission-emergency

Ich les da nichts von 10mcg under 5.

https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/pfizer-submits-data-seeking-us-approval-covid-vaccine-young-kids-bloomberg-2022-02-01/

The companies said they began submitting data for an emergency use authorization even though they did not meet a key target in their clinical trial of 2- to 4- year olds.

In December, Pfizer said it was amending its clinical trial to test a three-dose version of the vaccine because the lower-dose generated an immune response in 2- to 4-year-olds that was inferior to the response measured in those aged 16 to 25. In 6- month- to 24-month-old children, the vaccine generated an immune response in line with 16- to 25-year-olds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Nicht wählen ist halt auch kein Zeichen von großer Beteiligung oder Menschen die ernst zunehmen sind  😅

Ist im Gegensatz zu ungültig wählen leider die einzige Protestform, die man hat, wenn einem keine einzige Partei zu Gesicht steht. Stand jetzt hätte bei mir keine Parlamentspartei eine Chance auf meine Stimmt, überzeugt mich dann auch keine Kleinpartei, bleibe ich zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 24 Minuten:

theoffice-stanley.gif

Ok... @Der Koch du warst doch früher auch immer dafür, vorausschauend zu denken. Beim Ausbau der PCR Tests zb. oder auch als es um Maßnahmen ging, die früher kommen hätten müssen.

Jetzt gibts die Möglichkeit der Impfung, dass wir beides in Zukunft eher nicht mehr benötigen. Ein Mittel das in anderen Ländern, mit hoher Impfquote, anscheinend gut funktioniert hat. Noch nicht perfekt, dafür sterben weiterhin zu viele und sind weiterhin zu viele in den Spitälern, aber es geht mehr als im letzten Jahr. Auch bei uns läuft es nicht perfekt. Verglichen zum selben Zeitpunkt 2021 haben wir mehr Menschen in den Spitälern - mag sein, dass dies andere Gründe hat, darüber gibt es leider nur sehr wenig Informationen.

Nein wenn wir den Ungeimpften eh schon mit 3G entgegen kommen, "müssen" wir die nicht auch noch gratis anbieten. 

Ja, die Impfquote wird uns auch im Herbst wieder helfen. Es muss aber weiterhin klar bleiben, dass die Impfung benötigt wird statt wieder einen auf Halli-Galli-Pandemie-ist-vorbei-Sommer zu machen, um im Herbst vor dem selben Problem zu stehen wie in den letzten Jahren. 

Was die Impfpflicht bringt wird man sehen. Nach 5 Tagen eine Beurteilung anzugeben, halte ich doch für leicht verfrüht. 

Die 5 Tage sind ganz schönes Cherrypicking, das die kommt is schon a bissal länger bekannt immerhin war das Zieldatum der 1.2.... Aber gut ich schau mit dir gern nochmal am 15.3. bzw. wann auch immer Phase2 startet. 

Vorrausschauend bin ich mMn aktuell auch denn streichst von heut auf morgen die Querfinanzierung (die eh per 31.3. ausläuft) stehen alle Tests... So dann steh ma halt auf quasi mit 0 Fällen da und die Pandemie is echt vorbei. Du nimmst dir halt alles incl. der Grundlage für die Maßnahmen. - Da hast Dann aber den Punkt wo jede Maßnahme sicher zuspät kommt weil du es nurmehr über die Spitäler mitbekommen wirst. 

Da lass ich die Leute einfach etwas schlaueres per 1.4. machen, bis dahin kann man dann auch noch immer ansehen was wie exekutiert werden soll/kann. 

Vorrausschauend ist dann auch zu sagen wenn wieder mehr notwendig ist müssen wir das tun. Aber eben dann wenn notwendig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ahahaha, Nowotny will die Strafen auch für Impfpflicht Phase 2 aussetzen und hat dies gleich mal mit ein paar Landeshauptleuten diskutiert (und sie auf seine Seite gezogen). 

Unsere Experten agieren schon immer mehr wie Unguided Missiles :kopfwand:

Wenigstens will er die Testerei aufgeben, immerhin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 6 Minuten:

Ahahaha, Nowotny will die Strafen auch für Impfpflicht Phase 2 aussetzen und hat dies gleich mal mit ein paar Landeshauptleuten diskutiert (und sie auf seine Seite gezogen). 

Unsere Experten agieren schon immer mehr wie Unguided Missiles :kopfwand:

Wenigstens will er die Testerei aufgeben, immerhin. 

Klingt ein bisschen nach Gartlehner der die Impfpflicht nach dem Omikron-Peak evaluieren will. 

Auch @fis hat schon mal angedeutet das die generelle Impfpflicht das goldene Kalb ist sondern vielleicht der italienische Weg ned so falsch sein mag. 

Wie ein Söder, die WHO und viele andere die nicht pro generelle Impfpflicht sind. 

Der Omikron-Peak der seit heute überwunden ist lt. Gecko.... Funfact daran: Die naive Hochrechnung sagt für morgen in der Früh 41k voraus.... Werden also wieder so 37-38k werden

Naja schauen wir einfach wer all die Fragen ans Sozial- oder Konsumentenschutzministerium bald beantwortet. 

Der Gameplan der ÖVP geht wohl auf. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
pramm1ff schrieb vor 45 Minuten:

Ahahaha, Nowotny will die Strafen auch für Impfpflicht Phase 2 aussetzen und hat dies gleich mal mit ein paar Landeshauptleuten diskutiert (und sie auf seine Seite gezogen). 

Unsere Experten agieren schon immer mehr wie Unguided Missiles :kopfwand:

Wenigstens will er die Testerei aufgeben, immerhin. 

ja, wen wunderts. Wer heute immer noch glaubt, impfpflicht hält, der träumt gewaltig.

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Der Koch schrieb vor 7 Stunden:

Vorrausschauend bin ich mMn aktuell auch denn streichst von heut auf morgen die Querfinanzierung (die eh per 31.3. ausläuft) stehen alle Tests... So dann steh ma halt auf quasi mit 0 Fällen da und die Pandemie is echt vorbei. Du nimmst dir halt alles incl. der Grundlage für die Maßnahmen. - Da hast Dann aber den Punkt wo jede Maßnahme sicher zuspät kommt weil du es nurmehr über die Spitäler mitbekommen wirst. 

Man kann immer noch über das Abweasser screenen und Trends herauslesen. Weg mit der Testerei und allen Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 20 Stunden:

Warum wird seit einem Jahr eigentlich jeder Furz von Ho dokumentiert vom Boulevard? Ja er ist ein Habschi vom Basti. Mich interessiert aber genau Nüsse was der Typ macht in seinem Club, warum also alle 2 Wochen irgend ein gekünstelter "Skandal"???

Und warum hört man danach nix mehr davon bezüglich Strafen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.