COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Zitat

Meinhard Lukas, Rektor der Johannes-Keppler-Universität in Linz, wirft dazu aber noch einen weiteren Problempunkt ein: nämlich was denn eigentlich so ein Ausnahmegrund sein kann. Im diesem Entwurf ist die Rede von Schwangeren – Mückstein betonte am Donnerstag aber, dass es dennoch empfohlen sei, sich auch als Schwangere zu impfen –, aber auch von "Personen, die nicht ohne Gefahr für Leben oder Gesundheit geimpft werden können". Das ist nach Ansicht von Lukas viel zu weit gefasst. Denn: Eine Gefahr für die Gesundheit sei freilich auch schon durch erwartbare Nebenwirkungen oder Impfreaktionen gegeben. Bliebe die Formulierung also derart vage, würde das Tür und Tor für eine Flut an Ausnahmeattesten öffnen.

Da hat man ja wieder was tolles ausgearbeitet :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Dass die Befreiungen nicht nur AmtsärztInnen vorbehalten bleiben, ist wohl der dümmste Teil dieses Entwurfs.

Vor allem ist das irgendwo zwischen fahrlässig und fast schon vorsätzlich einzustufen. Ein kompletter Irrsinn, dazu die schon genannten Ausnahmen, vollkommen ohne wissenschaftlicher Grundlage. Es steht außer Frage, dass die Impfpflicht nur für Menschen gelten kann, für die es überhaupt eine Freigabe der Impfung gibt, also muss das natürlich der Maßstab sein. Diese Regierung erweist sich leider ein weiteres Mal als komplett inkompetent.

OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Naja man sollte den Berufsstand des Arztes jetzt nicht verleumden, da wird es nur ganz wenige geben, die solche Atteste ausstellen werden, da hier sicher sehr streng von der Kammer kontrolliert wird.

Auch Homöopathen sind "Ärzte" und haben ihre Zertifikate schön an der Wand hängen, am Arztbegriff würde ich schon allein daher nicht die Seriosität begründen. Auf zweiteres kann man hoffen ja, aber dennoch hat es keine Alternative zum zugewiesenen Amtsarzt gegeben, der einen dann eben zu einem von ihm ausgesuchten Facharzt weiterschickt im Fall der Fälle, wie das bei der Stellung beim Bundesheer halt auch passiert, oder beim Führerschein. Komplett lächerlich und unprofessionell, diese Regierung ist dermaßen rücktrittsreif, leider ist die Opposition mindestens genauso hinnig beinand, deswegen gibt es nicht einmal die Aussicht auf irgendeine Besserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

Naja man sollte den Berufsstand des Arztes jetzt nicht verleumden, da wird es nur ganz wenige geben, die solche Atteste ausstellen werden, da hier sicher sehr streng von der Kammer kontrolliert wird.

Schwangerschaft ist auch nur ein temporärer Zustand, das wird der Jaqui oder Charlene nicht viel bringen

gibt genug ärzte, die auf den coronademos mitspazieren und gegen die impfpflicht sind

die schwurbler sind gut vernetzt, das muss denen lassen, daher wird auch jeder sein zertifikat bekommen, der eines will 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb vor 2 Minuten:

gibt genug ärzte, die auf den coronademos mitspazieren und gegen die impfpflicht sind

die schwurbler sind gut vernetzt, das muss denen lassen, daher wird auch jeder sein zertifikat bekommen, der eines will 

Gibt schon einige, aber Ärzte sind bei den Schwurblern klar eine Rarität.

Die meisten behaupten dann sie seien im "Gesundheitsbereich", sind meist ZahntechnikerInnen & Co.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
FleXx schrieb vor 4 Stunden:

Dritte Impfung am Montag erhalten. 2x Moderna nun 1x Pfizer.

Leichte Nebenwirkung - 1 Tag KS und Feiertag gestern nur gechillt. Heute wieder topfit und nun optimal (bis Stand jetzt) vor Corona geschützt.

Lockdown endet ab Sonntag für mich. Endlich wieder zum Frisör und Spider Man und Matrix im Kino sehen :heart: Danke. Allen Ungeimpften viel Spaß zuhause! ;) 

Hast du zufälligerweise schon etwas bzgl. Spider-Man gehört? Hab heute morgen zufällig gesehen, dass die Cineplexx-Kinos den Starttermin bereits auf 17.12. zurückverschoben haben :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Evilken schrieb Gerade eben:

Hast du zufälligerweise schon etwas bzgl. Spider-Man gehört? Hab heute morgen zufällig gesehen, dass die Cineplexx-Kinos den Starttermin bereits auf 17.12. zurückverschoben haben :(

Kommt im Jänner auf D+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Michael_sksg schrieb vor 5 Minuten:

gibt genug ärzte, die auf den coronademos mitspazieren und gegen die impfpflicht sind

die schwurbler sind gut vernetzt, das muss denen lassen, daher wird auch jeder sein zertifikat bekommen, der eines will 

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
Evilken schrieb vor 4 Minuten:

Hast du zufälligerweise schon etwas bzgl. Spider-Man gehört? Hab heute morgen zufällig gesehen, dass die Cineplexx-Kinos den Starttermin bereits auf 17.12. zurückverschoben haben :(

leider weiß ich nichts genaueres. ich hoffe ich seh ihn noch vor xmas :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
blue-white schrieb Gerade eben:

Wenn jeder Schwurblerarzt ein Attest ausstellen darf, dann ist diese Impfpflicht für die Fisch. Ganz einfach.

Schwurblerärzte gibt's genug, und die lassen sich voon der Ärztekammer keine Angst einjagen.

Dann wird halt ganz einfach die Lizenz entzogen ??‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss eine Ausnahme von der Impfpflicht im E-Pass hochgeladen werden. Das muss wohl über den ELGA-Zugang erfolgen. Damit sollte sich recht einfach auswerten lassen, welche Ärzte "Spitzenreiter" beim Ausstellen von solchen Befreiungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Kommt im Jänner auf D+

Ausschließlich? :nervoes:

FleXx schrieb vor 1 Minute:

leider weiß ich nichts genaueres. ich hoffe ich seh ihn noch vor xmas :D

Wollt ihn eigentlich am allerersten Tag sehen :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Übrigens warte ich immer noch auf eine Erklärung der Regierung, warum Schwangere und <14jährige von der Impfpflicht ausgenommen sein sollen. Medizinische Gründe gibt es dafür Null, rechtliche bei Schwangeren sowieso ned, dass man erst ab 14 Jahren mündig wird sollte da keine Rolle spielen  - dann tragen eben <14 die Erziehungsberechtigten die Verantwortung für den Impfstatus.

Aber mal schauen, was da kommt.

 

miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Für Kinder sind sie ohnehin schon zugelassen.

Bei Schwangeren gibt es schon x Studien, welche die Sicherheit bestätigen, die offizielle Zulassung ist nur eine Frage der Zeit. Bis zum Februar wird wohl auch diese "schon" da sein.

Bei Schwangeren ist es klar die fehlende Zulassung. Auf Basis lediglich einer Empfehlung durch das NIG darf ich nicht jemanden dazu verpflichten. Und mit der Zulassung wird es noch länger dauern. Die Studien die du meinst und auf die sich auch die Klinik Innsbruck am Montag bezogen hat sind alles Phase 4 (real data Studien basierend auf Beobachtungen der Gegebenheiten, ggf. noch Befragungen) aber halt keine offiziellen Zulassungsstudien mit engmaschiger Untersuchung. Diese Studie läuft noch (bzw. gibt es aktuell sogar einen Recruitingstop). In der Regel haben die Pharmabetriebe selbst kein Interesse diese Studien voranzutreiben, weil halt doch immer ein gewisses Risiko bleibt: ich kann ein Medikament in einer Studie an 1000 Probanden testen, nach Zulassung nehmen es 10.000 weitere Schwangere ohne Problem und bei der 10.001 kommt es aus irgendeinem unerklärbaren Grund zu einer Fehlgeburt o.ä. Der Reputationsschaden der für den Pharmabetrieb dadurch entstehen würde, wäre zu groß und den will sich keiner leisten. Daher gibt es kaum zugelassene Medikamente während der Schwangerschaft, sondern immer nur Off-Label Use Anwendungen, wo der Arzt das Risiko trägt. 

 

Aber zudem verstehe ich ohnehin nicht warum, immer auf die Schwangeren herumgeritten wird: die Anzahl der Schwangeren, die aktuell noch nicht geimpft sind, ist wohl überschaubar. Zudem jene Personen, die aktuell Schwanger sind bzw. in den nächsten paar Wochen noch werden, sind es ja bald nicht mehr und demzufolge sollte die Impffplicht für sie dann auch gelten. Und Personen, die sich aktuell nicht impfen lassen möchten, weil sie in den nächsten 2-3 Jahren eine Schwangerschaft planen, fallen sowieso unter die Impfflicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.