COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
FAKforever1911 schrieb vor 1 Minute:

Gut, es darf kein Buffet in den Laufhäusern geben, das ist schon ein entscheidender Unterschied. Solche Maßnahmen sind ein Politikum und sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
plieschn schrieb Gerade eben:

Es hat nichts mit Vorsicht zu tun, ein unzulängliches und im schlimmsten Fall kontraproduktives Werkzeug anzuwenden, um irgendwas zu tun. Welchen Schaden Omikron anrichten wird, wird genau von einem Parameter abhängen: Der Impfquote und für diese ist das Vorgehen, das zur Zeit betrieben wird, nicht förderlich.

Ich weiß nicht, wo du deine Annahmen bezüglich Lockdowns herhast, aber sie grenzen an gefährlicher Verwirrung. Klar ist: es sollte die allerletzte Maßnahme im Notfall sein. Darüber streitet denke ich niemand.

Auch dass die Impfquote Vorrang in allen Fragen hat, ist unbestritten. In Hinblick auf Omikron hilft uns diese kurzfristig aber nur bedingt: laut ersten Erkenntnissen hilft nur der Dreifachstich wirklich effektiv gegen schwere Verläufe, und gegen Ansteckung und Verbreitung wirken die derzeitigen Stoffe bei Omikron (allem Anschein nach) generell vermindert.

DH also, das geht sich schon einmal zeitlich nie im Leben aus, hier nur auf die Impfquote zu hoffen - Omikron ist längst da und in Verbreitung. Wie es sich auswirkt, werden wir in einigen Wochen zu spüren bekommen. Genau hier wird es dann kritisch mit den Maßnahmen und der Befolgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Übrigens warte ich immer noch auf eine Erklärung der Regierung, warum Schwangere und <14jährige von der Impfpflicht ausgenommen sein sollen. Medizinische Gründe gibt es dafür Null, rechtliche bei Schwangeren sowieso ned, dass man erst ab 14 Jahren mündig wird sollte da keine Rolle spielen  - dann tragen eben <14 die Erziehungsberechtigten die Verantwortung für den Impfstatus.

Aber mal schauen, was da kommt.

Das wird uns massiv auf den Kopf fallen, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Übrigens warte ich immer noch auf eine Erklärung der Regierung, warum Schwangere und <14jährige von der Impfpflicht ausgenommen sein sollen. Medizinische Gründe gibt es dafür Null, rechtliche bei Schwangeren sowieso ned, dass man erst ab 14 Jahren mündig wird sollte da keine Rolle spielen  - dann tragen eben <14 die Erziehungsberechtigten die Verantwortung für den Impfstatus.

Aber mal schauen, was da kommt.

Unter 14... du hats shcon Recht mit den Erziehungsberechtigten, aber dieses Thema eh schon aufgeheizt ist...bis zum Anschlag... halte ich es durchaus für sinnvoll, eine Pflicht erst mit einem Alter zu verbinden, wo ich auch als straffällig gelten kann.
Die Eltern die halbwegs frisch in der Birne sind, lassen eh auch ihre Kinder unter 14 impfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
PjotrTG schrieb vor 30 Minuten:

He, keine Freiheit ist unbeschränkt. Und @DerFremde macht mE eine gute Abwägung - so er inhaltlich recht hat. Und ich habe schon oft dargelegt, dass ich der Ansicht bin, dass die Impfpflicht gegen Lockdowns schon eine geradezu lachhafte Einschränkung der Freiheit ist.

Im Vergleich zu Lockdowns kann man die Impfpflicht natürlich als gelinderes Mittel sehen, welches weit weniger Schaden hervorruft bzw. diesen besser abwendet, das ist ja richtig. Ohne sind aber beide Maßnahmen nicht, das wollte ich dabei herausstreichen. :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
miffy23 schrieb vor 8 Minuten:

Übrigens warte ich immer noch auf eine Erklärung der Regierung, warum Schwangere und <14jährige von der Impfpflicht ausgenommen sein sollen. Medizinische Gründe gibt es dafür Null, rechtliche bei Schwangeren sowieso ned, dass man erst ab 14 Jahren mündig wird sollte da keine Rolle spielen  - dann tragen eben <14 die Erziehungsberechtigten die Verantwortung für den Impfstatus.

Aber mal schauen, was da kommt.

glaub, es ist bei schwangeren immer noch eine off-label impfung, deshalb rechtlich schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
blue-white schrieb Gerade eben:

Unter 14... du hats shcon Recht mit den Erziehungsberechtigten, aber dieses Thema eh schon aufgeheizt ist...bis zum Anschlag... halte ich es durchaus für sinnvoll, eine Pflicht erst mit einem Alter zu verbinden, wo ich auch als straffällig gelten kann.
Die Eltern die halbwegs frisch in der Birne sind, lassen eh auch ihre Kinder unter 14 impfen.

Wenn man eh schon die Impfpflicht angeht, dann sollte sie für alle, bei denen es keine medizinischen Einwände gibt, gelten. Die Wogen gehen so oder so hoch.

Bei Schwangeren ist es sogar gemeingefährlich, dies nicht zu tun. Wir verlangen im Mutter-Kind-Pass x Impfungen zum Schutze des Kindes, aber die Schwangere darf sich selbst und ihr Kind mit nachweislich höherem Risiko einer schweren Erkrankung und/oder einer Fehlgeburt gefährden?

Und dass Kinder generell nicht gefährdet sind, ist einerseits schlicht ein Mythos - ja im *Schnitt*, aber trotzdem is COVID-19 auch für Kinder die gefährlichste Krankheit, die sie vor allem leicht bekommen können. Andererseits fungieren sie auch als ganz maßgeblicher Faktor im pandemischen Geschehen. Gerade in Hinblick darauf, dass Schulen offen bleiben können, wäre es essenziell, die Kinder durch zu impfen. 

sundaydriver schrieb Gerade eben:

glaub, es ist bei schwangeren immer noch eine off-label impfung, deshalb rechtlich schwierig.

Des hat sich innerhalb der nächsten Wochen erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

 

Des hat sich innerhalb der nächsten Wochen erledigt.

aso?

 

papomilano schrieb vor 2 Minuten:

Warum? Man übernimmt jetzt doch schon die Haftung oder irre ich mich da?

weiß ich nicht genau, aber offiziell zugelassen für schwangere ist die impfung halt momentan noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
sundaydriver schrieb vor 2 Minuten:

aso?

 

weiß ich nicht genau, aber offiziell zugelassen für schwangere ist die impfung halt momentan noch nicht.

Dann sollen sie auch den Grund sagen warum sie ausgenommen sind, ich denke auch das dies der einzige Grund ist, damit es rechtlich hält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sundaydriver schrieb vor 4 Minuten:

aso?

Für Kinder sind sie ohnehin schon zugelassen.

Bei Schwangeren gibt es schon x Studien, welche die Sicherheit bestätigen, die offizielle Zulassung ist nur eine Frage der Zeit. Bis zum Februar wird wohl auch diese "schon" da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß nicht, wo du deine Annahmen bezüglich Lockdowns herhast, aber sie grenzen an gefährlicher Verwirrung. Klar ist: es sollte die allerletzte Maßnahme im Notfall sein. Darüber streitet denke ich niemand.

Auch dass die Impfquote Vorrang in allen Fragen hat, ist unbestritten. In Hinblick auf Omikron hilft uns diese kurzfristig aber nur bedingt: laut ersten Erkenntnissen hilft nur der Dreifachstich wirklich effektiv gegen schwere Verläufe, und gegen Ansteckung und Verbreitung wirken die derzeitigen Stoffe bei Omikron (allem Anschein nach) generell vermindert.

DH also, das geht sich schon einmal zeitlich nie im Leben aus, hier nur auf die Impfquote zu hoffen - Omikron ist längst da und in Verbreitung. Wie es sich auswirkt, werden wir in einigen Wochen zu spüren bekommen. Genau hier wird es dann kritisch mit den Maßnahmen und der Befolgung.

Weil sich diese angebliche Wirkung in keiner der Verlaufskurven ablesen lässt, sich dafür allerdings viel zu viele Gegenbeispiele finden. Zudem gibt es genug Artikel, in denen die Rede davon ist, dass es kaum zu Kontakteinschränkungen kommt und diese Kontakte wohl nicht infektionsrelevant sein dürften. Die Tendenz ist ebenfalls eindeutig, in der ersten Welle haben bis auf ein Land in der EU alle auf Lockdowns gesetzt, im vorherigen Winter gab es schon mehr (inkl. Österreich), die darauf verzichteten, in dieser Welle, trotz vielfach höherer Infektiosität, sind es gerade einmal zwei Länder, die alles schließen. In der Slowakei dürfte es die Präsidentin gewesen sein, die dort ein gewichtiges Wort spricht, die den LD wollte, in Österreich war es ein reines Politikum. Entweder die EU leidet größtenteils an Verwirrung, oder man hat aus der Vergangenheit und den Verläufen gelernt.

Ohne Dreifachstich hat man ja auch bei Delta schon deutlich schlechtere Chancen, dieser ist ohnehin unumgänglich und ein Grund, warum die Situation in dieser Welle so eskaliert ist, liegt darin, dass man hier viel zu spät dran war. An dieser Welle hatte Omikron noch nicht den geringsten Einfluss. Tatsache ist, dass der Impfschutz kein binärer Zustand ist, jeder, der jetzt seine erste Impfung erhält, wird in einer Woche eine beginnende Immunantwort besitzen, bei entsprechende vielen Personen wird das eine große Rolle auf das Infektionsgeschehen spielen, auch wenn keine vollständige Immunisierung vorhanden ist. Das verstärkt sich mit jeder Woche und vor allem jeder folgenden Impfung. Man macht hier leider immer den Fehler, nur eine "fertige" Dreifachimmunisierung zu betrachten und alles andere mit 0 gleichzusetzen. Daher ist die Impfung auch kurzfristig das beste Werkzeug, das zur Verfügung steht. Auch ein LD würde, wenn er zu einer relevanten Kontaktreduktion führen würde, erst nach Wochen eine Wirkung entfalten und diese wäre im Gegensatz zur Impfung nicht nachhaltig.

Gerade weil Omikron schon da ist, gilt es bei der Impfquote nicht noch länger Zeit zu vergeuden. Die letzten drei Wochen, wo es 0 Impfdruck gab, werden uns bereits extrem auf den Kopf fallen. Auf die Impfquote sollen wir nicht hoffen, wir müssen sie aktiv in die Höhe bringen, weil sie der einzige Parameter ist, der bestimmt, wie viel Schaden die Welle anrichten wird und je früher sie gesteigert wird, desto mehr Nutzen wird sie entfalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.