COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
fis schrieb vor 1 Stunde:

Wenns sein muss, dann muss es halt sein. Als Staat hätt ich halt folgende Rechnung: 6 Monate >>> 48-72h. Es geht mir nicht in den Kopf, warum man nicht massiv drittimpft zumindest die Alten und Immunsupprimierten. 

Vor allem sollten sie auch daran denken, dass die Zulassung für Kinder unmittelbar bevor steht, d.h. man hat dann auf einmal 300-400k Impflinge (wenn man von den ~30% ausgeht, die gerade in der ZIB genannt worden sind). Bei unseren aktuell eingerosteten Kapazitäten (damit meine ich jetzt nicht den Impfstoff - sondern die Möglichkeiten) artet das wieder in Chaos aus.

Die Zweitimpfungen der Ü65 waren ja mit Ende Mai / Anfang Juni abgeschlossen (ausgenommen die AZ Kandidaten), d.h. ab jetzt wären massenhaft Drittimpfungen fällig. Eigentlich müsste man werben, dass die Leute jetzt im November noch gehen. Weil im Dezember / Januar kommt es dann gepaart mit den Kinderimpfungen und eingeschränktem Betrieb an Weihnachten erst Recht zu Engpässen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
fis schrieb vor 1 Stunde:

Es wird derzeit (meines Wissens) nur einer Gruppe der Drittstich früher als 6 Monate empfohlen: das sind Menschen wo ein Ak Test gemacht wird (weil immunsupprimiert, e: oder Hochrisiko eingestuft) und frühestens 4 Wochen nach dem Zweitstich der Drittstich gemacht werden kann. Ist sowieso alles off label. 

Und Johnson & Johnson geimpfte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Vor allem sollten sie auch daran denken, dass die Zulassung für Kinder unmittelbar bevor steht, d.h. man hat dann auf einmal 300-400k Impflinge (wenn man von den ~30% ausgeht, die gerade in der ZIB genannt worden sind). Bei unseren aktuell eingerosteten Kapazitäten (damit meine ich jetzt nicht den Impfstoff - sondern die Möglichkeiten) artet das wieder in Chaos aus.

Die Zweitimpfungen der Ü65 waren ja mit Ende Mai / Anfang Juni abgeschlossen (ausgenommen die AZ Kandidaten), d.h. ab jetzt wären massenhaft Drittimpfungen fällig. Eigentlich müsste man werben, dass die Leute jetzt im November noch gehen. Weil im Dezember / Januar kommt es dann gepaart mit den Kinderimpfungen und eingeschränktem Betrieb an Weihnachten erst Recht zu Engpässen. 

Ich bin zwar kein Fan von „Ich könnte das besser“, aber die Performance der Verantwortlichen momentan ist eine beschämende fucking Frechheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Vor allem sollten sie auch daran denken, dass die Zulassung für Kinder unmittelbar bevor steht, d.h. man hat dann auf einmal 300-400k Impflinge (wenn man von den ~30% ausgeht, die gerade in der ZIB genannt worden sind). Bei unseren aktuell eingerosteten Kapazitäten (damit meine ich jetzt nicht den Impfstoff - sondern die Möglichkeiten) artet das wieder in Chaos aus.

Die Zweitimpfungen der Ü65 waren ja mit Ende Mai / Anfang Juni abgeschlossen (ausgenommen die AZ Kandidaten), d.h. ab jetzt wären massenhaft Drittimpfungen fällig. Eigentlich müsste man werben, dass die Leute jetzt im November noch gehen. Weil im Dezember / Januar kommt es dann gepaart mit den Kinderimpfungen und eingeschränktem Betrieb an Weihnachten erst Recht zu Engpässen. 

die sollen sich mal auf die Drittstich bei den Älteren bzw. Erhöhung der Rate bei 50+ konzentrieren, kann ja nicht sein dass die Kinder für die Statistik herhalten sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

die sollen sich mal auf die Drittstich bei den Älteren bzw. Erhöhung der Rate bei 50+ konzentrieren, kann ja nicht sein dass die Kinder für die Statistik herhalten sollen.

Nein, aber auch geimpfte Kinder helfen dabei die Verbreitung des Virus zu erschweren. Und ja es gibt genügend Eltern und Kinder, die ihre Kinder so schnell wie möglich impfen lassen wollen.

Mein Neffe kann es schon gar nicht mehr erwarten - den gehen die ständigen Tests und sonstigen Einschränkungen einfach schon komplett auf den Wecker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
aurinko schrieb Gerade eben:

 

Mein Neffe kann es schon gar nicht mehr erwarten - den gehen die ständigen Tests und sonstigen Einschränkungen einfach schon komplett auf den Wecker. 

ja das kann ich mir gut vorstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 12 Minuten:

Ich bin zwar kein Fan von „Ich könnte das besser“, aber die Performance der Verantwortlichen momentan ist eine beschämende fucking Frechheit

Vor allem muss man auch das Ablaufdatum des Impfstoffes beachten - aktuell wird ja fast nur noch Pfizer geimpft. Die Liefermengen davon sind aber derzeit (bzw. vor allem im kommenden Jahr) klarerweise deutlich geringer als im Mai / Juni letztens Jahres wo wir 500k / Woche bekamen und halt auch dementsprechend impfen konnten. Wenn die sich dann alle im Februar / März um die Impfung streiten kommt zu wenig rein, wohingegen man den Impfstoff, den man aktuell als Überschuss nicht mehr verimpfen kann, weil abgelaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Was hat Dänemark besser oder anders gemacht? Dort sind die Geimpften nicht in der Kritik. Außer, das hat dort auch schon begonnen.

Seht ihr nicht, wie kontraproduktiv das ist? Damit bestärkt man nur die ganzen Wappler rund um Kickl und MFG, wenn man sich jetzt auf die Geimpften einschießt und auch schon Tests von ihnen verlangt. Statt mal Mut aufzubringen und eine Impfpflicht einzuführen, sucht man sich einen neuen Feind und hat ihn in den Geimpften gefunden. Denn die tragen ja ohnehin alles mit, denen kann man schon noch mehr aufbürden. Das hat zwei Effekte.

Die Impfskeptiker bringt man so nicht mal zum Erststich. Und von den Geimpften wird nicht jeder diesen weiteren Weg mitgehen. Wenn man jetzt die Geimpften mit der Testerei belästigt, werden die, die außerhalb der Hochrisikogruppe stehen, sich keinen weiteren Stich mehr holen. Denn Vorteile wie jetzt hat man dann keine mehr. Obendrein redet man denen auch noch ein, dass die Impfung eh kaum schützt und gibt ihnen zwischen den Zeilen auch noch die Schuld, warum die Pandemie noch nicht vorbei ist. Die Impflinge können nichts dafür, nehmt die Pharmakonzerne in die Pflicht, die uns versprochen haben dass man die Impfstoffe schnell an die Mutationen anpassen könne. Da kuscht manb aber, die depperte Bevölkerung soll es gefälligst ausbaden.

Die Pocken waren weit gefährlicher. Was hat man da gemacht? Jeden geimpft und seitdem ist Ruhe. Aber was man in den 70ern problemlos hinbekommen hat, geht in unseren 20ern ja nicht mehr. Gut, da hat man auch Menschen auf den Mond geschickt, was wir bis heute nicht mehr reprodizieren können. Scheinbar wird die Menschheit wirklich mit jedem Jahrzehnt unbeholfener und dümmer. Damals gab es noch Macher, heute nur noch Theoretiker.

Was Dänemark besser gemacht hat, lässt sich direkt an der Impfquote ablesen. Ist leider traurig, was du beschreibst, aber das Gute ist, die öffentliche Meinung dreht sich schön langsam und der Wissenschaft wird mehr und mehr Gehört geschenkt. Es wird immer Außenseiter geben, die sich weigern an irgendetwas zu beteiligen, was im gesellschaftlichen Interesse steht, aber diese werden mit der Zeit immer mehr zur Randgruppe werden. Wie halt diverse Gurtpflichten, Alkoholverbot beim Autofahren, Rauchverbot in den Lokalen normal geworden sind, wird es auch (und genauso wie bei diesen Punkten mit Widerstand, der irgendwann gebrochen wird) normal werden, dass man ein mal im Jahr (oder eben häufiger, wenn erforderlich) zur Impfung geht, weil das nunmal die einzige Maßnahme ist, die wirklich etwas verändert hat. Das sieht man schon allein daran, wie gut diese funktioniert, obwohl sie von einem viel zu großen Teil der Bevölkerung, die sich leider resistent gegen jede Wissenschaftlichkeit zeigt, abgelehnt wird. Was man davon haben soll, entgegen jeder Faktenlage diese Impfung klein- und schlechtzureden ist unverständlich. Jetzt kann man davon ausgehen, dass die gleichen Leute, die sich weigern zur Impfung zu gehen zu einem großen Teil auch die gleichen sind, die jede andere Maßnahme boykottieren, trotzdem ist die Impfung die erste Maßnahme, die man an den Zahlen auch wirklich erkennen kann, trotz Delta. Der Fremdschutz funktioniert eben und das ist auch wissenschaftlich zur Genüge bestätigt.

Und trotzdem muss man bei Dänemark sagen, eine 80%-Quote ist schön und gsd werden die schlimmsten Szenarien ausbleiben, dennoch könnte der Erfolg noch weit größer sein, bei einer 90%-Quote würde man die Schwurbler noch einmal halbieren, in absoluten Zahlen sind das nicht so viele Impfungen die nötig wären, der Effekt wäre aber immens. Noch etremer, wenn es von 90% auf 95% geht. Daher sollte es nie das Ziel sein, die Maßnahmen für alle fallen zu lassen, sondern eben für jene, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ihre letzte Impfung hatten. Dann kann man wieder von Normalität sprechen, weil sich natürlicherweise die Impfquote an einem sehr, sehr hohen Niveau halten wird. Aufheben kann man diese Pflichten irgendwann, wenn Corona keine Rolle mehr spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Adversus schrieb vor 9 Minuten:

Auf der Heimfahrt vom Stadion, manche in der Straßenbahn keine Maske, U Bahn und S Bahn gleiches Bild. Da wundert mich nix. :fuckthat:

wieso? Sind ja alle geimpft/genesen, net? Gilt ja 2g? wern sich ja gedacht haben "die pandemie ist für g'impfte vorbei" :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 6 Stunden:

Was Dänemark besser gemacht hat, lässt sich direkt an der Impfquote ablesen. Ist leider traurig, was du beschreibst, aber das Gute ist, die öffentliche Meinung dreht sich schön langsam und der Wissenschaft wird mehr und mehr Gehört geschenkt. Es wird immer Außenseiter geben, die sich weigern an irgendetwas zu beteiligen, was im gesellschaftlichen Interesse steht, aber diese werden mit der Zeit immer mehr zur Randgruppe werden. Wie halt diverse Gurtpflichten, Alkoholverbot beim Autofahren, Rauchverbot in den Lokalen normal geworden sind, wird es auch (und genauso wie bei diesen Punkten mit Widerstand, der irgendwann gebrochen wird) normal werden, dass man ein mal im Jahr (oder eben häufiger, wenn erforderlich) zur Impfung geht, weil das nunmal die einzige Maßnahme ist, die wirklich etwas verändert hat. Das sieht man schon allein daran, wie gut diese funktioniert, obwohl sie von einem viel zu großen Teil der Bevölkerung, die sich leider resistent gegen jede Wissenschaftlichkeit zeigt, abgelehnt wird. Was man davon haben soll, entgegen jeder Faktenlage diese Impfung klein- und schlechtzureden ist unverständlich. Jetzt kann man davon ausgehen, dass die gleichen Leute, die sich weigern zur Impfung zu gehen zu einem großen Teil auch die gleichen sind, die jede andere Maßnahme boykottieren, trotzdem ist die Impfung die erste Maßnahme, die man an den Zahlen auch wirklich erkennen kann, trotz Delta. Der Fremdschutz funktioniert eben und das ist auch wissenschaftlich zur Genüge bestätigt.

Und trotzdem muss man bei Dänemark sagen, eine 80%-Quote ist schön und gsd werden die schlimmsten Szenarien ausbleiben, dennoch könnte der Erfolg noch weit größer sein, bei einer 90%-Quote würde man die Schwurbler noch einmal halbieren, in absoluten Zahlen sind das nicht so viele Impfungen die nötig wären, der Effekt wäre aber immens. Noch etremer, wenn es von 90% auf 95% geht. Daher sollte es nie das Ziel sein, die Maßnahmen für alle fallen zu lassen, sondern eben für jene, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ihre letzte Impfung hatten. Dann kann man wieder von Normalität sprechen, weil sich natürlicherweise die Impfquote an einem sehr, sehr hohen Niveau halten wird. Aufheben kann man diese Pflichten irgendwann, wenn Corona keine Rolle mehr spielt.

Warum schaut man immer auf Dänemark? Portugal ist viel interessanter,  dort sind nämlich 98% der Impfbaren Bevölkerung vollständig geimpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Korki14 schrieb vor 8 Stunden:

Ausreisekontrollen im Bezirk Gmunden.

Weil ein Spezi übersiedelt bin ich heute zwischen 10 und 17 Uhr 8x von Gmunden nach Vöcklabruck u wieder retour gefahren.

Kontrolle? Fehlanzeige!

Wer soll das auch kontrollieren? Das machens Stichprobenartig wenn überhaupt... 

Darum ist es ja eine Farce den LOCKDOWN für ungeimpfte als Maß ahme einzuführen... 

Aber das wissen sie eh selber... 

Da wollte man nur Druck aufbauen... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Derni schrieb vor 2 Stunden:

Warum schaut man immer auf Dänemark? Portugal ist viel interessanter,  dort sind nämlich 98% der Impfbaren Bevölkerung vollständig geimpft.

Für uns immer noch am interessantesten, Israel. 

Unsere Glaskugel quasi.

Wenn ich mir Israel so ansehe scheint es eigentlich wichtiger den Impfschutz der Impfwilligen aufrecht zu erhalten, als ewig lange zu versuchen noch ein paar Prozent heraus zu kitzeln. Natürlich wäre jedes Prozent hilfreich, aber rein mathematisch denke ich wären 60% sehr gut geschützte > 90% Semiimmune.

Aber abwarten zu früh, selbiges gilt für Dänemark und Portugal. 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.