COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.

@fis was sagst zu dem Paper? https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.10.13.21264966v1

Zitat

Specifically, in March, protection against infection was: 88% (95% CI, 87% to 89%) for Janssen; 92% (95% CI, 92% to 93%) for Moderna; and 91% (95% CI, 91% to 92%) for Pfizer-BioNTech. By August, protection against infection had declined to: 3% (95% CI, -7% to 12%) for Janssen; 64% (95% CI, 62%-66%) for Moderna; and 50% (95% CI, 47% to 52%) for Pfizer-BioNTech.

Ja is vorm Review aber ich denk mal das die Runde ned irgendwer ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 29 Minuten:

@fis was sagst zu dem Paper? https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.10.13.21264966v1

Ja is vorm Review aber ich denk mal das die Runde ned irgendwer ist

Ist nicht unerwartet, weil man das ja schon so in etwa gesehen hat.

Prinzipiell sehe ich es so:

1) Janssen war ein guter Marketingschmäh mit der Einmalimpfung - hätt ich mir persönlich allenfalls als gesunder 20-Jähriger gegeben; sollte man unbedingt nachimpfen mit mRNA Impfstoff. AZ ist durch 2x Impfung da sicher besser, aber die Effektivität der mRNA Impfstoffe erreichen sie bezüglich Schutz vor Infektion nicht. Wobei ein Schutz von 50% gegen Infektion auch immer noch gut wäre nach einem halben Jahr - ich frage mich nur, wann die analysierte Population geimpft wurde. Das hab ich auf die Schnelle nicht gefunden - wirklich gut wär die Analyse wenn man weiß wer wann geimpft wurde und womit. Ansonsten wird die Effektivität nach einem halben Jahr sogar noch etwas schlechter sein.

2) Man sieht in der Analyse vermutlich nicht nur den Zeiteffekt (sehr guter Schutz gegen Infektion am Anfang, der dann innerhalb 6 Monaten abnimmt, deutlich vor allem so ab Monat 5 ca) sondern auch die Deltavariante.

3) Moderna > Pfizer

4) Vollendung der Grundimmunisierung ab Monat 6 (analog dem HepB Impfschema) wäre nicht nur für Alte und Kranke gut - zumindest wenn man die Infektionen selbst besser in den Griff bekommen will.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114228 zeigt etwas ähnliches, die haben halt nur Pfizer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
OidaFoda schrieb vor 58 Minuten:

was wäre dann? Pandemie Ende? Leere Covidstationen?

Es ist zwar nur eine Theorie, aber ja. Wenn alle mit Moderna/biontech geimpft wären kann sich das virus nicht mehr festsetzen. Wenn es eingeschleppt wird stirbt es zügig aus weil die Wirte fehlen. Wenn du jeden Kontakt nur zu 1 Prozent infizierst und du nur 1-2 woche Zeit hast, schaffts covid nicht sich zu vermehren.

Was keine Theorie sondern Fakt ist, ist dass es mindestens 80% weniger Tote gibt wenn sagen wir 85%  irgendwie geimpft sind und der Impfschutz noch aufrecht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor einer Stunde:

was wäre dann? Pandemie Ende? Leere Covidstationen? 

Die Situation wäre (unstrittig) besser, aber mittlerweile ist es so, dass nach diesem Herbst die Hoffnung auf ein normales Leben bis ein Wundermittel kommt am Ende

Es gäbe keine Triage. Und auch keine Ungeimpften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

grafik.png

Wenn es doch nur einen Gamechanger gäbe :nein:

Nicht falsch verstehen ich bin selber geimpft, ABER die Impfung schützt nicht 100.00% vor Ansteckung und es gibt KEINEN 200.01% Schutz vor Weitergabe, alle, geimpfte und ungeimpfte haben einen gleichen Anteil an Schuld an der aktuellen Situation, nämlich gar keinen, Schuld ist die Regierung die nicht genug aufklärt und eigentlich gibt es eh kein Problem, denn die 65% Impfquote reichen vollkommen aus, wer mehr hat ist ein Streber und die sind uncool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 1 Minute:

hab seit heute besuch aus spanien da, zuerst musste ich ihnen die ffp2 masken logik erklären dann warum wir bei 62% stehen :fuckthat: :fuckthat:

Wenigstens uga uga? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
falcomitdemkoks schrieb vor 2 Minuten:

hab seit heute besuch aus spanien da, zuerst musste ich ihnen die ffp2 masken logik erklären dann warum wir bei 62% stehen :fuckthat: :fuckthat:

Schick ihm diesen thread, das sollte alles erklären:

Wir sind halt das Land mit den dümmsten Einwohnern Westeuropas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
OidaFoda schrieb vor 1 Stunde:

was wäre dann? Pandemie Ende? 

Ja. Das heißt zwar nicht leere COVID-Stationen, aber es bräuchte keine Maßnahmen oder Stufenpläne weil die saisonal bedingten Hospitalisierungen mit den vorhandenen Ressourcen geschafft werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
fcw_1913 schrieb vor 3 Minuten:

Nette Idee, aber wohl doch um ein paar Monate, wenn nicht um ein ganzes Jahr, zu spät 

Das ging doch aus Datenschützgründen angeblich nicht :lol: und jetzt, viel zu spät, geht es natürlich doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag