COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Khecari schrieb vor 2 Minuten:

Na das hat damit nix zu tun. Aber ich frag mich, in welcher Welt du lebst. Es werden schon seit September wieder Operationen verschoben, dh. es werden bereits Entscheidungen getroffen, sie sich auf die Betroffenen nachteilig auswirken können. Siehe z.B. hier: https://www.kleinezeitung.at/international/corona/6034703/Erstes-Bundesland-wieder-rot_Wien-Steiermark-und-Kaernten_Erste

Oder zählt es für dich erst, wenn nur mehr ein einziges Intensivbett mehr frei ist?

Schwer zu beantworten wo da die Grenze zu ziehen ist. 

Hab's auch damals schon gesagt, entweder man lässt es laufen inclusive punktueller Massnahmen oder man macht ne ehrliche impfpflicht!

Jetzt haben wir halt ein Misch Masch..keine Ahnung ob das funktioniert!

Aber ja, für mich war immer klar, dass wir keine herdenimmunität erreichen werden. Von daher bin ich nicht sehr überrascht. Keine Ahnung warum man gedacht hat diese erreichen zu können!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 5 Stunden:

Der Ungeimpften Lockdown ist halt epidemiologisch wertlos und kaum exekutierbar, ein Lockdown hat den Sinn der Minimierung der sozialen Kontakte (zumindest im öffentlichen Bereich), die beim Repressalienlocki nicht ausreicht

Schwierig zu beurteilen, nachdem es das bisher in Österreich noch nicht gegeben hat. Zumindest hört man von vielen Experten, dass Einschränkungen speziell für Impfgegner nötig seien und da ist der Lockdown natürlich das zweitstärkste Mittel, danach kommt nur noch Quarantäne. Generell bringen Lockdowns halt nicht viel (wenn überhaupt), das ist schon richtig, Lockdowns für alle bringen aber auch hinsichtlich der Impfquote nichts und richten im Wesentlichen nur Schaden an. Sowas kann man als Stufe 8 oder 9 definieren, wenn die Stufen davor noch immer nicht den gewünschten Effekt bringen.

Die Überprüfbarkeit sehe ich weniger als das Problem. Natürlich wird man nur einen sehr geringen Anteil der Impfgegnet, die drauf scheißen werden, erwischen, aber mit stichprobenartigen Tests wird und entsprechenden Artikeln wird man den Effekt schon erzielen können.

Auch muss dazu gesagt werden, dass ja jetzt nichts passiert, was sich nicht schon länger angedeutet hat, es gibt also keinen Grund vom bisherigen Plan abzuweichen, v.A. die notwendigen Einschränkungen für Impfgegner zu überspringen. Wie gesagt, das Problem an dem Plan ist, dass dafür, dass sich endlich in der Impfstraße etwas tut 600 Leute auf der Intensivstation landen müssen, nicht der Locki für Impfgegner, der ohnehin schon lange gelten sollte.

Eines glaube ich allerdings schon: So wie bisher die Impfgegner mit Samthandschuhen angefasst worden sind, gehe ich fix davon aus, dass trotz aller Anzeichen die Regierung zumindest bei der 5. Stufe nicht damit gerechnet hat, dass diese auch eintritt. Da könnte es durchaus sein, dass man so etwas sonst nie beschlossen hätte. Dumm nur (bzw. GsD), dass sich einen allgemeinen Lockdown als Ersatz für den Impfgegner-Lockdown keiner mehr gefallen lassen wird. Dumm auch für die Regierung, dass man allgemeine Lockdowns ja gerade erst ausgeschlossen hat und vor allem dumm für die ÖVP, dass man im Umfragetief steckt, da wird kein Umschwenken stattfinden.

Die größte Gefahr wäre schon eine Stufe 6, die recht bald nach Stufe 5 einsetzt und einen allgemeinen Lockdown vorsieht, aber auch das kann man eben hinsichtlich Impfquote, die man selbst so betont, nicht bringen.

Die Regierung hat sich selbst die Handlungsfähigkeit genommen, daher wird der Schwurbler-Locki auch kommen, das ist das einzig Gute an der derzeitigen Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Und die ist mir nicht klar. Es gibt deutlich mehr Geimpfte als Ungeimpfte. Da hätte ich eher Angst, die größere Gruppe zu verärgern. Aber offenbar ist die größere Gruppe zu leise......

 

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

das verwundert mich in der tat auch, wo sich ja gerade die türkisen sonst eh nur danach richten, was die mehrheit denkt. vielleicht aufgrund der fpö-övp-wechselwähler, da müsste man jetzt jemanden hier haben, der die türkise politik versteht, aber der eine postet ja gerade nichts.

Die größere Gruppe ist zu leise und diese zu verändern wirkt sich in Umfragen weniger negativ aus als den Rest zu verärgern. Zum Vergleich: Es waren in Österreich auch nie die Raucher in der Mehrheit, dennoch wurde jahrzehntelang auf die Nichtraucher geschissen. Zum Glück hat sich damals aber die Situation weit genug geändert, dass es aus Popularität vertretbar war, den Kurs zu ändern und GsD kippt in der Corona-Frage die Meinung auch immer mehr. Die Impfgegner können noch so laut sein, sie werden nunmal auf die eine oder andere Art weniger. Dennoch ist es wichtig, dass die Mehrheit sich Gehör verschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

Bei Minderjährigen ist es sowieso was anderes, die können die Tragweite ihrer Entscheidung nicht richtig einschätzen. Auch bei jungen Erwachsenen würde ich Gnade vor Recht ergehen lassen, weil ihnen erfolgreich eingeredet wurde, COVID-19 würde sie eh nicht betreffen.

Aber bei 35j ungeimpft vs. 50j geimpft, sonst alle Parameter gleich, bekäme bei mir der 50jährige das Bett. Aber ohne mit der Wimper zu zucken. (Im hypothetischen Fall, dass es genau ein freies Bett gibt und ich eine Entscheidung treffen muss)

Ab 16 darfst (unter Aufsicht) Autofahren und wählen gehen, aber für die Impfung sinds noch zu jung um zu entscheiden. Ganz großes Kino :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

 

AMS Geld bitte auch gleich sperren. 

Wenn die blöd genug sind die 3G als Kündigungsgrund anzugeben, könnten die schnell ohne finanzielle Hilfe dastehen, das AMS hat ja gsd eine rote Linie gezogen, was das Ausschlagen eines Jobs wegen der fehlenden Impfung betrifft.

Wichtiger wäre es aber ohnehin, dass die ÖGK endlich ihrer Verantwortung nachkommt und die grobe Fahrlässigkeit, mit der ein Impfgegner seine Behandlungskosten verursacht auch als solche bezeichnet und in Rechnung stellt, nicht irgendeinen Witz-Selbstbehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

Aber bei 35j ungeimpft vs. 50j geimpft, sonst alle Parameter gleich, bekäme bei mir der 50jährige das Bett. Aber ohne mit der Wimper zu zucken. (Im hypothetischen Fall, dass es genau ein freies Bett gibt und ich eine Entscheidung treffen muss)

Wird in der Realität ja auch so laufen. Wie gesagt, die Diskussion, warum ein Geimpfter zugunsten eines Schwurblers kein Bett bekommt, wird sich keiner antun. Die Argumentation ist ja auch da: Wer geimpft ist, hat weniger Risiko von weiteren Komplikationen, also ist die Entscheidung, wenn die anderen Parameter nicht weit auseinanderlaufen auch argumentativ richtig, moralisch sowieso, alles andere wäre ein kompletter Wahnsinn. Dennoch ist der Gesetzgeber gefragt, eine klare Priorität zu verankern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
PjotrTG schrieb vor 1 Stunde:

Die SPÖ hat ja kürzlich die Gratistests sogar explizit ins Gesetz reinreklamiert - wirklich zu verstehen ist das alles nicht.

Wenn man fies ist könnte man sagen, viele Wähler von ihnen sind ungeimpft. Genauso wie bei der FPÖ, nur unterscheidet sich die Klientel in einem Punkt recht deutlich. 

PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Was für ein Dolm :lol: 

Meinst Thiem oder den Mückstein? Weil Dolm sind eh beide. Der eine der sich nicht impfen lässt und der Andere, der es noch immer über den Dialog versuchen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DeusAustria schrieb vor 1 Minute:

Meinst Thiem oder den Mückstein? Weil Dolm sind eh beide. Der eine der sich nicht impfen lässt und der Andere, der es noch immer über den Dialog versuchen will. 

Das darfst du dir aussuchen, in erster Linie freilich der Gesundheitsminister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Der Gesundheitsminister bezeichnet die Impfung als "höchstpersönliche Entscheidung". Eigentlich unglaublich, der nähert sich schon BHK-Gefilden.

Na,.. Vielleicht lieg ich ja doch seit Wochen nicht so falsch wenns der oberste Chef der Mediziner auch so sagt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.