COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Doch ich lass mich halt nicht von einer APP in Panik versetzen die genau beschrieben ist und nix von dem Horrorszenario macht in das sich manche hinein steigern..... Nein dieses hineinsteigern ins Szenario überwachungsstaat kapier ich echt nicht. 

Ja, wenn es dir egal ist, dann installier das Teil und habe damit deinen Spaß.

Aber akzeptiere bitte der Meinung, der Leute, die diese  App nich wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Exil-Paschinger schrieb vor 2 Minuten:

ich hatte bisher legale möglichkeiten mich dem zu entziehen, es gab technische einschränkungen und auch ganz praktische (also einfach das handy zu hause lassen). vor allem aber gab es nicht DEN zentralen datenschatz.

du wirst immer einen grund finden warum eine totalüberwachung der bürger gerade für einen guten zweck notwendig ist: corona, klimaschutz, der kontakt zu rechten gruppierungen, fleischkonsum - was auch immer. all diese dinge, die ein gerade existierender regierungshegemon als schädlich ansieht, lassen sich viel besser lösen wenn du den bürger lückenlos überwachst.

ein erdogan oder ein putin hätten schon ausreichend verwendung für dieses datenkonvolut - ein orban oder ein autoritärer charakter als herr kurz ebenfalls. die eher kindlichen auffassungen von @Xaverl Nick oder die koste es was es wolle-attitüde von @Der Koch (der sich zumindest hier so präsentiert als würde er das halbe land niederbrennen nur wenns gegen den virus hilft) verleugnen völlig den potentiellen game-changing-moment, den der staatlich verpflichtende einsatz dieser technologie für unsere lebensart bedeutet.

da rede ich noch gar nicht von hacker-angriffen auf diesen datenschatz, die eine vielzahl an bürgern erpressbar machen und ein land destabilisieren können.

ich sehe grundsätzlich garantie der inneren sicherheit als eines der kernelemente des staatswesens. dennoch schlummert in mir dann doch ein stück weit eine libertäre seele, die den staat klein genug halten will um ihn in der sprichwörtlichen badewanne zu ersaufen ;) es ist immer eine abwägung und in dieser frage schlägt für mich das pendel in die klar falsche richtung aus.

Da Irrst du, ich hab mehrmals gesagt diese App ist nur auf Dauer einer echten Krise zu akzeptieren inkl. wann dieser Punkt für mich ist. - Vorallem wenn die Alternative ist "wir bleiben halt länger im Shutdown" (das wäre übrigens den Wald niederbrennen um jeden Preis) 

BTW: e-Government ist nicht erst seit heute ein Thema vorallem nicht im Gesundheitswesen. Die E-card oder der Maschinen lesbare Reisepass ist da nur das offensichtliche weil so nahe am Menschen. 

aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Ja, wenn es dir egal ist, dann installier das Teil und habe damit deinen Spaß.

Aber akzeptiere bitte der Meinung, der Leute, die diese  App nich wollen.

Nicht wollen ist eine Sache,.... Aber deswegen vom überwachungsstaat mit allen möglichen Auswüchsen zu phantasieren halt ein komplett anderer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2-Spezial/13887244/ZIB-2-Spezial/14047145/Clemens-Auer-zum-Oster-Erlass/14674532

 

Das sind die Leute, die auch über Einführung so einer App entscheiden. Die können nicht mal einen Erlass über ein Besuchsverbot (oder eben kein Verbot?) so formulieren, dass sie ihn dann selbst erklären können. Aber sie wollen über verpflichtende (und in aller Eile programmierten) Apps entscheiden und erklären, dass eh kane Daten gesammelt oder weitergegeben werden. Völlig verrückt. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 5 Minuten:

na eh, aber gibt ja etliche andere, die das könnten

Möglich, mir ist auf die schnelle nur der @Dannyo eingefallen

DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Aber sie wollen über verpflichtende Apps entscheiden

Das kommt aus Auer seiner Feder die Idee? Oder generell aus dem Gesundheitsministerium? Also die Idee der App an sich vermutlich schon - alles andere kommt wohl eher aus einer anderen Ecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sebold schrieb vor 1 Minute:

Wenn man die Büchse der Pandora öffnet, dann wirst sie nur schwer wieder schließen können. Vor allem dann, wenn die Regierenden türkise Farben tragen.

Deswegen ist es gut das App nicht von der Regierung ist - also nicht die Büchse der Pandora ist - und muss wenn vorgeschrieben mMn zeitlich bzw. auf nen Triggerpoint beschränkt - die Bohnendose muss also a Haltbarkeitsdatum haben - sein.

Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Möglich, mir ist auf die schnelle nur der @Dannyo eingefallen

Das kommt aus Auer seiner Feder die Idee? Oder generell aus dem Gesundheitsministerium? Also die Idee der App an sich vermutlich schon - alles andere kommt wohl eher aus einer anderen Ecke

Weder aus der Feder von Auer noch von irgendwem im Gesundheitsministerium. Wir waren bei der Präsentation selbst überrascht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2-Spezial/13887244/ZIB-2-Spezial/14047145/Clemens-Auer-zum-Oster-Erlass/14674532

 

Das sind die Leute, die auch über Einführung so einer App entscheiden. Die können nicht mal einen Erlass über ein Besuchsverbot (oder eben kein Verbot?) so formulieren, dass sie ihn dann selbst erklären können. Aber sie wollen über verpflichtende (und in aller Eile programmierten) Apps entscheiden und erklären, dass eh kane Daten gesammelt oder weitergegeben werden. Völlig verrückt. 

In aller Eile würde ich gar nicht sagen, vermutlich liegt die App eh schon seit Jahren programmiert in der Lade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Finds lustig, dass man sich über solch unnötigen Dinge wie die Corona/App beschwert... sind das wirklich gerade eure größten Sorgen? 
 

Der größte Skandal ist doch, dass unser Vizekanzler und Sportminister ohne Maske einkaufen war. Ganz Österreich ist in heller Aufregung und ihr diskutiert hier über die triviale Corona-App. Vielen Danke dem investigativen Journalismus. Kogler ist damit hoffentlich rücktrittsreif.

 
https://m.oe24.at/coronavirus/Ohne-Maske-im-Supermarkt-Das-sagt-Kogler/425023359

Spoiler

Bissal Spaß muss a erlaubt sein. Kogler hat als Sportminister einen ähnlichen vitalen Lebensgang wie ich... entweder beim Maci einen Big Mac reinhauen oder im Supermarkt hektisch das Süßigkeiten-Regal auf und abgehen :feier:

Kogler - einer von uns! :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Der Koch schrieb vor 13 Minuten:

Deswegen ist es gut das App nicht von der Regierung ist - also nicht die Büchse der Pandora ist - und muss wenn vorgeschrieben mMn zeitlich bzw. auf nen Triggerpoint beschränkt - die Bohnendose muss also a Haltbarkeitsdatum haben - sein.

 

Nein. Ist es nicht. Punkt. :facepalm: wennst einmal machst, wird es öfters vorkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
rapidwien21 schrieb vor 36 Minuten:

Ich habe mir die APP gerade heruntergeladen. Aber diese Bestätigung der Kontaktperson ist doch mMn sinnlos. Soll ich jeden der mit mir Kontakt hat fragen ob er die APP installiert hat? Dann fangen beide das Handy raus und verbringen noch mehr Zeit miteinander? 

Besser wäre es mMn wenn automatisch nach einem Kontakt mit einer Person welche die APP installiert hat eine Push-Nachricht kommen würde, mit der Frage ob der Kontakt gespeichert werden soll. 

Das hab ich mir auch schon gedacht. Die app in der jetzigen form ist ziemlich sinnlos. Grundsätzlich darf ich ja nur zum hackln, spazieren/laufen oder einkaufen rausgehen. Beim spazieren/laufen und einkaufen werd ich nicht das handy zücken, wenn ich an wem vorbeigehe. Einzig im beruf ist es vorstellbar, aber auch da wird man den "virtuellen handshake" nur mit denen machen, die länger in der nähe sind.

Mmn ist das konzept ziemlich wirkungslos, solang das nicht im hintergrund automatisch abläuft. Aber das wär datenschutzrechtlich noch viel größerer irrsinn. Mmn eine absolute blendgranate diese app.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Laut aktuellen Dashboard-Zahlen gab es von vorgestern auf gestern nur noch eine Steigerung von 1,4%.

Ja, wir werden jetzt einige Tage haben wo Genesene > Neuinfektionen gilt. Davon müssen wir zehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.