COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
Relii schrieb vor 3 Minuten:

da bin ich grundsätzlich auch dabei, aber die ganze vorgehensweise ist ja wieder mal für die katz! "im herbst" - was soll das bedeuten? verkünden sie dann in alter manier an einem montag, dass ab freitag nur noch 1G für diverse bereiche gilt?

 

die kasperln sollen jetzt sagen, dass ab 1.10. nur noch 1G gilt, die tests kostenpflichtig werden. dann kommts erstens nicht zu anmeldungsengpässen, alle können sich drauf einstellen, es bleibt genügend zeit bis zur vollimmunisierung und die leute fühlen sich nicht vor den kopf gestoßen.

Aber nein, dann können ja Leute zur Impfung motiviert werden. "Im herbst werden wir die lage bewerten" heißt doch nur dass sie zu feige sind, Entscheidungen zu treffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb vor 23 Minuten:

da bin ich grundsätzlich auch dabei, aber die ganze vorgehensweise ist ja wieder mal für die katz! "im herbst" - was soll das bedeuten? verkünden sie dann in alter manier an einem montag, dass ab freitag nur noch 1G für diverse bereiche gilt?

 

die kasperln sollen jetzt sagen, dass ab 1.10. nur noch 1G gilt, die tests kostenpflichtig werden. dann kommts erstens nicht zu anmeldungsengpässen, alle können sich drauf einstellen, es bleibt genügend zeit bis zur vollimmunisierung und die leute fühlen sich nicht vor den kopf gestoßen.

Für mich ist in diesem Interview einiges zu hinterfragen. Warum wurden die kostenlosen PCR-Tests nie österreichweit ausgerollt, wenn sie ohnehin vom Bund bezahlt werden? Dann dieser lapidare Sager, dass die Bundesländer schon irgendwie schauen werden, dass sie ein Angebot für PCR-Tests zusammenbringen, na das beruhigt ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hyvä mika schrieb vor 14 Stunden:

Natürlich ist die Regelung im Vergleich harmlos, aber es handelt sich da ja nicht um eine exklusive Wahl zwischen den beiden Alternativen. 

Den Vergleich mit dem Alkoholverkauf finde ich etwas hinkend, weil das eben jene Personen betrifft, welche die Altersgrenze möglicherweise nicht erreichen. Bei der 3G-Regelung soll der Betreiber aber jeden potentiellen Vertragspartner unter Generalverdacht stellen und kontrollieren. Bei der Autovermietung kenne ich die gesetzlichen Regelungen nicht, aber es handelt sich da ja nur um eine einzelne Branche, etwa wie wenn 3G nur für Besucher von Krankenhäusern oder Altersheimen kontrolliert würde. 

Sehe ich tatsächlich nicht als so dramatisch an, dass das so etwas anderes ist, ist auch nur bedingt so - denn auch Volljährige müssen sich für Alkohol ausweisen. Niemand muss Alkohol kaufen, niemand muss in die Gastro gehen. 
Was wäre deine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
PjotrTG schrieb vor 6 Minuten:

Sehe ich tatsächlich nicht als so dramatisch an, dass das so etwas anderes ist, ist auch nur bedingt so - denn auch Volljährige müssen sich für Alkohol ausweisen. Niemand muss Alkohol kaufen, niemand muss in die Gastro gehen. 
Was wäre deine Alternative?

Meines Erachtens bedarf es keiner Alternative. Wir müssen uns schleunigst von dem Gedanken wieder wegbewegen, dass der Staat dafür zuständig ist, Ansteckungen mit SARS-CoV-2 so gut wie möglich zu unterbinden und stattdessen das Virus so betrachten wie sämtliche anderen Gesundheitsbedrohungen auch. Inzwischen ist mehr Impfstoff vorhanden als es impfwillige Personen gibt, somit hat jeder die besten Voraussetzungen, sich selbst zu schützen oder auch eben nicht. 

Aufgrund der doch relativ hohen Durchimpfungsrate bei den Risikogruppen sehe ich auch für den Herbst keine Gefahr einer tatsächlichen Überlastung der Spitalskapazitäten. Sollte es für eine solche hingegen entgegen meiner Einschätzung konkrete Anhaltspunkte geben - und damit meine ich nicht das übliche doom-mongering, das uns seit eineinhalb Jahren begleitet - dann wäre das Mittel der Wahl eine Impfpflicht für Personen über einem bestimmten Alter. Da hat eh erst von ein paar Seiten ein User eine gute Statistik zu den Hospitalisierungsraten nach Altersgruppen gepostet.

So paradox es klingen mag, halte ich diese auch für das gelindere Mittel, da es sich bei der "zwangsweisen" Impfung um einen einmaligen, nicht-invasiven Vorgang handelt, während ich eben ein großes Problem damit habe, dass die Privaten täglich dutzendfach für den Staat den Sheriff spielen und das Recht gegenüber den eigenen Kunden durchsetzen sollen. Trotz der berechtigten Hinweise etwa auf den Alkoholverkauf hat es so etwas in diesem Ausmaß (wenn nämlich die Kontrollen so durchgeführt würden wie von dir gefordert) nicht einmal ansatzweise gegeben und ich habe gerade bei einem Nanny-Staat wie Österreich durchaus die Furcht, hier einen Präzedenzfall zu schaffen, wenn die Regelung über einen längeren Zeitraum bleibt und sich quasi normalisiert.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
aurinko schrieb vor 51 Minuten:

Ich bin mir sicher, dass wir nächste Woche schon den ein oder anderen 500er dabei haben werden.

Ich glaube wir werden am 1000er kratzen Ende der Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Fuxxl schrieb vor 1 Stunde:

Aber nein, dann können ja Leute zur Impfung motiviert werden. "Im herbst werden wir die lage bewerten" heißt doch nur dass sie zu feige sind, Entscheidungen zu treffen

Deswegen kommen vom Maturanten ja auch nur Ankündigungen. In der Hoffnung, dass wir diese dann eh wieder vergessen haben. Gilt es dann wirklich mal was zu entscheiden, ist er auf Tauchstation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Strafraumkobra schrieb vor 3 Minuten:

Es wird nicht ausbleiben, dass der QR-Code tatsächlich gescannt wird und nicht nur sehr österreichisch kontrolliert wird.

Einige können und wollen ihn reproduzieren und dann hast den Salat.

Ja aber bis sich die Deppen in der Regierung da mal draufkommen, müss ma vorher wieder alles sperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.