COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Halbgott

 

Der Koch schrieb vor 30 Minuten:

Sorry aber ich versteh grad überhaupt nicht was du jetzt erfahren willst. 

User A schreibt irgendwas geschwurbeltes von U40 braucht eh ned geimpft sein wenn sich am altersschema nix tut, User B setzt da noch einen drauf und bringt süffisant Long Covid als ins Spiel um "is ja wurscht" zu unterstützen.

Ich sag das Menschen die mit Long Covid als Argument daher kommen immer noch recht haben da ja Long Covid bekanntermaßen nichts mit symptomatischen Coronaverläufen oder gar Hospitalisierungen zu tun hat. 

 

Das Thema war grob gesagt "Infektionszahlen gehen hoch, der nächste Lockdown kommt bald, der MotoGP findet ohne Zuschauer statt".  Nachdem Kurz angekündigt hat, dass in Zukunft die Anzahl der Hospitalisierungen als Hauptparameter verwendet wird, ist es naheliegend sich die Parameter "Impfungen nach Alter" und "Hospitalisierungsrate nach Alter" anzusehen. Da ein Großteil der Risikogruppen mittlerweile geimpft ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Lockdowns wegen Überlastung des Gesundheitssystems momentan vergleichsweise gering. Der MotoGP müsste ebenfalls mit Zuschauern stattfinden können. In Bezug auf Lockdown & MotoGP ist die Impfquote der U40 daher "wurscht". Long Covid war dabei kein Thema!

Stichwort Long Covid:

Das wird mWn aktuell in den politischen Entscheidungen nicht berücksichtigt. Zumindest lies und hör ich nix davon in den Medien. Inwiefern Long Covid ein dauerhaftes Problem für das Gesundheitssystem darstellt bzw. ob es eine Impfpflicht rechtfertigt, weiß ich (nona) nicht. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine validen Daten gefunden, wie hoch der Anteil der Chronisch Kranken, gemessen an den Infizierten ohne Krankenheitsaufenthalt(!), ist.

https://www.deutschlandfunk.de/long-covid-was-wir-ueber-langzeitfolgen-von-covid-19-wissen.2897.de.html?dram:article_id=492315

Zitat

der Anteil der Patienten, die eine mittelschwere bis schwere Erkrankung haben, mit Langzeitfolgen „sicher in einer Größenordnung von zehn bis 20 Prozent liegt.

Die Schwererkrankten hängen ärger dran, aber wie hoch das Risiko für Infizierte mit leichtem Verlauf ist, hab ich in den Untiefen des Internets nicht herausgefunden. Wenn wer mehr weiß, wäre ich dankbar. :) Das wäre ja für alle jüngeren Ungeimpfte relevant. Risiko Krankenhausaufenthalt praktisch null, aber Long Covid Risiko x %! Das könnte der nächste Coronaimpfung-Slogan sein: Achtung! Geh impfen, um Long Covid zu verhindern!

Abschließend das Risiko für Kinder: PIMS infolge einer Corona-Erkrankung tritt mit 1:1000 auf, ist aber gut behandelbar. Jedoch bleiben bei rund 10% möglicherweise Schäden zurück. Das heißt mögliche Langzeitschäden Stand jetzt ca. bei 1:10000. Quelle wie oben (Deutschlandfunk). Bei rund 1,5 Mio. Kinder in Österreich (U18) wären ca. 150 Kinder von Dauerschäden betroffen. Kinder nicht zu impfen ist also nicht allzu riskant. Impfen wäre natürlich sicherer, sofern das Risiko für Impfschäden geringer ist.

Ich persönlich hoffe ebenfalls, dass die Politik mehr positiven Druck auf Ungeimpfte ausübt (1G o.ä.) anstatt das sie wieder mit Verschärfungen daherkommt. Die Maskenpflicht alleine nervt schon, ich würde gerne wieder mal ohne Maske einkaufen gehen. Vor 2 Jahren hab ich noch geschmunzelt über die Asiaten im Ort, die mit Maske einkaufen gingen. Mittlerweile rennen wir jetzt schon 1,5 Jahre (!!!) mit Maske in den Supermarkt. Unglaublich, wie sich das zieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Khecari schrieb vor 48 Minuten:

Ich glaube, mittlerweile haben alle mitbekommen, dass a) @Joke unbedingt zum MotoGP will und b) @AngeldiMaria in seiner eigenen Lockdown-Bubble lebt.

Ich persönlich finde übrigens besonders die Argumentation mit den Langzeitfolgen ziemlich mühsam. Da kann man immer wieder dieses Video zitieren:

 

Ganz abgesehen davon, dass man ja jetzt auch noch nicht weiß, welche Langzeitfolgen COVID tatsächlich hat. Wie langanhaltend Long-COVID ist, weiß man ja auch noch nicht, oder ob das später noch weitere Kreise zieht.

Ich möcht auch nicht jedem, der sich nicht impfen lassen will, gleich unterstellen, dass er ein Impfgegner oder ein Schwurbler ist - gerade bei Schwangeren und/oder Stillenden oder eben sehr jungen Kindern verstehe ich schon, dass da noch überlegt wird, weil es eben in diesen Gruppen noch nicht so viele Impfungen gegeben hat. Nur wenn mir eine Freundin aus der Schweiz erzählt, sie wartet noch mit dem Impfen und sie mir nicht beantworten kann worauf oder wie lange genau sie warten will und dann auch noch mit dem Argument kommt, sie würde ja eh niemanden sehen, weil sie gerade nicht arbeite, sich aber jedes Wochenende mit Freunden trifft, dann kann ich die Logik dahinter eher nicht verstehen. Offenbar hängt das aber wirklich auch sehr vom Umfeld ab. In ihrem Freundeskreis ist fast niemand geimpft, ihre Mutter hatte Corona, aber keine oder nur leichte Symptome und der Vater hat sich nur impfen lassen, damit sie nach Österreich in den Wellness-Urlaub fahren können. Ihr Freund, übrigens auch nicht geimpft, ist in der Erwachsenenbildung tätig und war mittlerweile schon drei Mal in Quarantäne, einmal nach dem Urlaub im Hochrisikogebiet und zwei Mal als Kontaktperson.

Und, dass sich @AngeldiMaria Formel 1 nur auf Sky UHD ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

@Frohnatur: Mückstein sieht das ab rund 13:00 anders das nur die Hospitalisierung ist die eine Rolle spielt und das U40 wurscht is beim impfen und das mit dem Verschärfungen is bei 14:20 dann ein Thema. Und bei 18:20 sagt er eh das die Zukunft ungeschrieben ist aber das ein Lockdown zu verhindern ist.
 

Drum wirds auch Zeit, dass Basti wieder zurückkommt und die Machtfantasien von Mücki beendet :v: 

Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

@Frohnatur: Mückstein sieht das ab rund 13:00 anders das nur die Hospitalisierung ist die eine Rolle spielt und das U40 wurscht is beim impfen und das mit dem Verschärfungen is bei 14:20 dann ein Thema. Und bei 18:20 sagt er eh das die Zukunft ungeschrieben ist aber das ein Lockdown zu verhindern ist.
 

Locki forever :heart: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:

Kolumbianische Variante ist nun auch in Österreich eingetroffen. Verabschiede dich schon einmal von deinem moto gp. 

Nein. Es fiel nur Regen und kein Schnee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

@Frohnatur: Mückstein sieht das ab rund 13:00 anders das nur die Hospitalisierung ist die eine Rolle spielt und das U40 wurscht is beim impfen und das mit dem Verschärfungen is bei 14:20 dann ein Thema. Und bei 18:20 sagt er eh das die Zukunft ungeschrieben ist aber das ein Lockdown zu verhindern ist.
 

Wenn "Lockdown" mal gefallen ist, dann wiss ma eh schon was kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zwara schrieb vor 6 Minuten:

Eigentlich ist es egal warum sich die Leute impfen lassen, hauptsache sie tun es.

Das ist eine Argumentation die an "auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn" erinnert. Vielleicht bin ich da auch zu kritisch aber von Lehrpersonal würd ich mir halt nicht die Roboter-Variante (Weils alle machen/ Ich will) sondern die Variante mit Verstand und Gesellschaftssinn (Erkrankungen und Übertragung auf das möglichst geringe Maß drücken) als Grund erwarten.

Wenn man nur das Betrachtet was unterm Strich raus kommt/ kommen soll hast aber recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zahi schrieb am 16.7.2021 um 14:57 :

Hahaha... Sowas mag man als Mathematiker ned, aber ok., ach ich der Übersicht halber für Euch...

image.png

Besser so? :)

Edit: Wobei mich interessieren würde wo das Gesundheitsministerium in dieser Statistik J&J-Geimpfte reinpackt...

Weil ich gestern die Tabelle gepostet hab, hier auch das zugehörige Balkendiagramm noch als Ergänzung:

image.png

 

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

An Hand der Zahlen sieht man übrigens, wie wichtig 1G + PCR in Clubs/Discos und bei Großveranstaltungen sind/wären und wie wichtig es wäre, dass die Gastro endlich auch ihre Verantwortung wahrnimmt und ordentlich überprüft und Kontaktdaten registriert. Was aber nicht passieren wird, solange man die Gastro nicht selbst überwacht und mit empfindlichen Strafen droht (was nicht zu erwarten ist).

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor einer Stunde:

Und, dass sich @AngeldiMaria Formel 1 nur auf Sky UHD ansieht.

:D 

MotoGP von Österreich: Sky-Kunden können hautnah dabei sein

via Sky Sport Austria
 
 

 

Die Vorfreude steigt, denn die Moto GP gastiert von 11. bis 13. August wieder in der Steiermark. Nach dem Comeback 2016 macht sich die Moto GP schon für ihren zweiten Besuch am Red Bull Ring bereit. Für Sky-Kunden gibt es die Möglichkeit bei einem Gewinnspiel ein exklusives Rennwochenende zu gewinnen und die Motorrad-WM hautnah mitzuerleben.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 8 Minuten:

An Hand der Zahlen sieht man übrigens, wie wichtig 1G + PCR in Clubs/Discos und bei Großveranstaltungen sind/wären und wie wichtig es wäre, dass die Gastro endlich auch ihre Verantwortung wahrnimmt und ordentlich überprüft und Kontaktdaten registriert. Was aber nicht passieren wird, solange man die Gastro nicht selbst überwacht und mit empfindlichen Strafen droht (was nicht zu erwarten ist).

Du kannst halt niemanden strafen der nicht auch verpflichtet sondern nur berechtigt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.