COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
PjotrTG schrieb vor 15 Minuten:

Die Leute sollen eh nicht gestraft werden, sondern die Wirten. Um die Impfquote zu erhöhen. 

Es ist ja doch schon einige Zeit her, dass wir immer im Beisl diskutiert haben, aber bei wundert es mich dann doch, dass auch du die Betreiber Sheriff spielen lassen möchtest, der seine privaten Vertragspartner exekutiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hyvä mika schrieb vor 1 Minute:

Es ist ja doch schon einige Zeit her, dass wir immer im Beisl diskutiert haben, aber bei wundert es mich dann doch, dass auch du die Betreiber Sheriff spielen lassen möchtest, der seine privaten Vertragspartner exekutiert. 

Inwiefern? Ich wäre eh für eine Impfpflicht, aber dieses G-Modell ist ja der Weg, den wir eben derzeit gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Inwiefern? Ich wäre eh für eine Impfpflicht, aber dieses G-Modell ist ja der Weg, den wir eben derzeit gehen.

Ja, und diesen Weg gilt es eben scharf zu hinterfragen.

Eine Impfpflicht würde ich für Personen unter 40 oder 50 zwar auch kritisieren, aber die G-Regelung halte ich für weit dramatischer. Ich sehe da einfach ein massives Problem, wenn ein Bürger jedes Mal gegenüber seinem Vertragspartner gewisse Nachweise erbringen muss, um fundamentale Grundrechte überhaupt ausüben zu dürfen. Ganz einfach, weil es jeden Bürger - ob geimpft oder ungeimpft - jedes Mal betrifft (also wenn hier eben so streng kontrolliert wird wie von dir gefordert), wenn er einen bestimmten Vertrag abschließen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hyvä mika schrieb vor 2 Minuten:

Ja, und diesen Weg gilt es eben scharf zu hinterfragen.

Eine Impfpflicht würde ich für Personen unter 40 oder 50 zwar auch kritisieren, aber die G-Regelung halte ich für weit dramatischer. Ich sehe da einfach ein massives Problem, wenn ein Bürger jedes Mal gegenüber seinem Vertragspartner gewisse Nachweise erbringen muss, um fundamentale Grundrechte überhaupt ausüben zu dürfen. Ganz einfach, weil es jeden Bürger - ob geimpft oder ungeimpft - jedes Mal betrifft (also wenn hier eben so streng kontrolliert wird wie von dir gefordert), wenn er einen bestimmten Vertrag abschließen will. 

Zwei Gedanken dazu: Das ist eben einerseits nichts gegen die massivsten Freiheitsbeschränkungen der monatelangen Lockdowns, vor der Krise hätte die Wertung da wohl anders ausgesehen. Andererseits gibt es das bei Alkoholverkauf schon lange (und was ich vorhin meinte war schlicht, dass das eher amerikanisch und weniger österreichisch kontrolliert wird).

Oder bei der Autovermietung, weil es mir gerade einfällt (oder bin ich da am Holzweg?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 38 Minuten:

Kein Gastronom wird eine 8er-gruppe heimschicken, weil einer seinen Impfpass vergessen hat, wenn er weiß, dass die dann ins Lokal gegenüber reingehen.

Hab ich aber schon erlebt,... Vorteil in dem Fall: Kollege war in 15 Min wieder da und konnte dann dazustoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Zwei Gedanken dazu: Das ist eben einerseits nichts gegen die massivsten Freiheitsbeschränkungen der monatelangen Lockdowns, vor der Krise hätte die Wertung da wohl anders ausgesehen. Andererseits gibt es das bei Alkoholverkauf schon lange (und was ich vorhin meinte war schlicht, dass das eher amerikanisch und weniger österreichisch kontrolliert wird).

Oder bei der Autovermietung, weil es mir gerade einfällt (oder bin ich da am Holzweg?).

Natürlich ist die Regelung im Vergleich harmlos, aber es handelt sich da ja nicht um eine exklusive Wahl zwischen den beiden Alternativen. 

Den Vergleich mit dem Alkoholverkauf finde ich etwas hinkend, weil das eben jene Personen betrifft, welche die Altersgrenze möglicherweise nicht erreichen. Bei der 3G-Regelung soll der Betreiber aber jeden potentiellen Vertragspartner unter Generalverdacht stellen und kontrollieren. Bei der Autovermietung kenne ich die gesetzlichen Regelungen nicht, aber es handelt sich da ja nur um eine einzelne Branche, etwa wie wenn 3G nur für Besucher von Krankenhäusern oder Altersheimen kontrolliert würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Khecari schrieb vor einer Stunde:

Tatsächlich würde ich bei korrekt durchgeführten Kontrollen wesentlich öfter die Gastro aufsuchen als im aktuellen Zustand. Und wenn sich alle dran halten würden, gäbe es für Unwillige auch keine Ausweichmöglichkeit.

Dito - essen gehe ich zwar grundsätzlich selten, aber die Lust auf ein Feierabendbierchen ist aktuell nicht allzu groß (bzw. wird das daheim getrunken). Und auf richtiges Fortgehen noch viel weniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
hyvä mika schrieb vor einer Stunde:

Ja, und diesen Weg gilt es eben scharf zu hinterfragen.

Eine Impfpflicht würde ich für Personen unter 40 oder 50 zwar auch kritisieren, aber die G-Regelung halte ich für weit dramatischer. Ich sehe da einfach ein massives Problem, wenn ein Bürger jedes Mal gegenüber seinem Vertragspartner gewisse Nachweise erbringen muss, um fundamentale Grundrechte überhaupt ausüben zu dürfen. Ganz einfach, weil es jeden Bürger - ob geimpft oder ungeimpft - jedes Mal betrifft (also wenn hier eben so streng kontrolliert wird wie von dir gefordert), wenn er einen bestimmten Vertrag abschließen will. 

Und wie kommen wir dazu, monatelang daheim eingesperrt zu sein? Tag und Nacht? Unter der Woche und am Wochenende? Da ist das Ausweisen doch das geringere Übel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patierich schrieb vor 6 Stunden:

In Graz wird brav geimpft.

GEMMMMA

grafik.png

https://steiermark.orf.at/stories/3112842/

In Tirol (mit Ausnahme von Innsbruck) gab es gestern und heute auch wieder Impfung ohne Anmeldung. Diesmal nicht wie bis dato den ganzen Tag sondern Großteils nur 2 Stunden von 16:00 bis 18:00. Insgesamt wurden 2150 geimpft. 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 29 Minuten:

In Tirol (mit Ausnahme von Innsbruck) gab es gestern und heute auch wieder Impfung ohne Anmeldung. Diesmal nicht wie bis dato den ganzen Tag sondern Großteils nur 2 Stunden von 16:00 bis 18:00. Insgesamt wurden 2150 geimpft. 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. 

Weils heute in den Nachrichten gemeint haben das es immer weniger erstimofubgen gibt, kann aber mitunter auch daran liegen das Urlaubszeit ist und deswegen auch weniger wollen oder können. Aber wird sicher auch damit zu tun haben das ma zu viele Impfskeptiker haben. 

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Anhänger schrieb vor 2 Stunden:

Und wie kommen wir dazu, monatelang daheim eingesperrt zu sein? Tag und Nacht? Unter der Woche und am Wochenende? Da ist das Ausweisen doch das geringere Übel. 

 

hyvä mika schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich ist die Regelung im Vergleich harmlos, aber es handelt sich da ja nicht um eine exklusive Wahl zwischen den beiden Alternativen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.