COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.

Während gestern ein Mitglied der Ampel-Kommission in de ZIB2 "Verschärfungen für 3G/Aus für Heimtests" gesagt hat geht OÖ genau diesen Weg,.....

Zitat

Weil die Wohnzimmertests so gut angenommen werden, werden ab kommender Woche einzelne mobile Angebote entfallen, einzelne fixe werden in mobile Standorte umgewandelt und bei einigen Standorten werden die Öffnungszeiten angepasst.

Nunmehr hat sich das gedreht und von aktuell täglich 65.000 Tests werden 48.000 im Wohnzimmer daheim erledigt und etwa 17.000 in Teststraßen bzw. Gemeinden.

Q
Kannst ja eigentlich ned erfinden :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 16 Stunden:

Ist halt blöd wenn man schon das Pandemieende verkündet hat. Aber man wird Ihnen auch dieses gebrochene Versprechen durchgehen lassen....

Eine Pandemie wird mWn nur von der WHO als beendet erklärt. Und nicht von einem Bundeskanzler eines Kleinstaats.

aurinko schrieb vor 16 Stunden:

Ggf. ist die Person erst gestern rausgerückt (weil sich die Lage massiv verschlechtert hat und sie ins KH kam), dass sie da in einer Disco war. 

Oder es ist ein Fehler, und der Besuch war doch erst am 10/11 Juli. 

Auf jeden Fall zeigt es, was es für eine Schnapsidee war, die Nachtgastronomie zu öffnen. Wenn du da auch nur einen Infizierten drinnen hast (der muss ja noch nicht mal einen Test manipulieren sondern es einfach noch nicht wissen), dann hast höchtswahrscheinlich ein paar 100 Infizierte (weitere Discogäste + deren Kontaktpersonen). 

Ich bleibe dabei, das Beste in der aktuellen Situation ist eine mittelschwere (etwa wie bei Haimbuchner) Infektion von Kickl und anschließender Läuterung. 

Für mich absolut unverständlich. Jeder der mal in Discos, Clubs war. Weiß wie es zugeht. Und wie schnell die Hemmungen fallen mit jeder fortgeschrittenen Minute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

papomilano schrieb vor 15 Stunden:

Finde überhaupt die Spalte "Pandemieende" mit 05.09.21 auf der Überblicksseite nett. :D

Wer hat das festgelegt? :davinci:

Wer so einen Schwachsinn schreibt. Die Pandemie kann nur die WHO als beendet erklären. Und wenn, 5.9.21 echt jetzt? Egal bei was, Maßnahmen, Lockdowns, Lockerungen, Öffnungen. Da schon was Wochen im vorhinein "festzulegen" oder halt "vorhaben", kompletter Schwachsinn. Sollten lieber schon mal planen bezüglich einer dritten Impfung. Und beibehalten der Öffnungen ohne Lockdown bei steigenden Zahlen und Hospitalisierungen. Auch wenn es nicht Eintritt (was ich aber befürchte) sollte da zumindest auch ein Plan bereits stehen. Sonst stehens wieder da wie die Stehmanderln bei der PK und quatschen von keiner konnte es ahnen und anderes blabla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern beim Friseur und 3G super eingehalten. Hatte Impfzertifikat (vorgestern per Post erhalten) meinen Impfpass und auch am Handy vom E-Impfpass die Zertifikate. Impfzertifikat inkl. Ausweis wurde kontrolliert. Während des Schneidens wurden 2 Leute abgewiesen. Der erste meinte: Ich habs eh daheim, passt schon du kennst mich ja eh. A: Trotzdem, musst es halt holen. Denn ich riskiere nicht, dass ich eine Geldstrafe bekomme und auch nicht die Gesundheit meiner Mitarbeiter und Kunden die sich an die Regeln halten. Der Zweite hatte garnix und wurde genau so abgewiesen. Friseur meinte zu mir, vor allem das finanzielle Risiko ist ihm zu groß und auch die Gesundheit spielt eine Rolle. Aber die Angst vor einer Strafe ist definitiv größer sollte eine Kontrolle kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

Wer so einen Schwachsinn schreibt. Die Pandemie kann nur die WHO als beendet erklären. Und wenn, 5.9.21 echt jetzt? Egal bei was, Maßnahmen, Lockdowns, Lockerungen, Öffnungen. Da schon was Wochen im vorhinein "festzulegen" oder halt "vorhaben", kompletter Schwachsinn. Sollten lieber schon mal planen bezüglich einer dritten Impfung. Und beibehalten der Öffnungen ohne Lockdown bei steigenden Zahlen und Hospitalisierungen. Auch wenn es nicht Eintritt (was ich aber befürchte) sollte da zumindest auch ein Plan bereits stehen. Sonst stehens wieder da wie die Stehmanderln bei der PK und quatschen von keiner konnte es ahnen und anderes blabla.

Diese Datum ist eine Rechenspielerei. Sobald die Impfungen pro Tag zurückgehen, geht dieses Datum natürlich schnell in Richtung 2022, 2023 zurück. Es verdeutlicht aber in gewisser Hinsicht die Bedeutung der Impfungen. Würde man das Tempo und die Anzahl beibehalten, hätten wir Anfang September eine Art Herdenimmunität erreicht. Natürlich leider unrealistisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Statt dass man diskutiert, Geimpften wieder Freiheiten zu nehmen, ist es jetzt an der Zeit ehrlich zu sein und eine Impfpflicht umzusetzen.

Den erneuten Selbsttest, ob kritische Infrastrukturen eh halten, wäre fahrlässig gegenüber solidarisch handelnden Menschen. Außerdem ginge der Sinn einer Impfung verloren für die, die meinen Covid-19 sei für sie kein Gesundheitsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Spechtl schrieb vor 15 Minuten:

Statt dass man diskutiert, Geimpften wieder Freiheiten zu nehmen, ist es jetzt an der Zeit ehrlich zu sein und eine Impfpflicht umzusetzen.

Den erneuten Selbsttest, ob kritische Infrastrukturen eh halten, wäre fahrlässig gegenüber solidarisch handelnden Menschen. Außerdem ginge der Sinn einer Impfung verloren für die, die meinen Covid-19 sei für sie kein Gesundheitsrisiko.

Tja, die Franzosen machen es vor. Vive la France! (Siehe Europa-thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Spechtl schrieb vor 25 Minuten:

Statt dass man diskutiert, Geimpften wieder Freiheiten zu nehmen, ist es jetzt an der Zeit ehrlich zu sein und eine Impfpflicht umzusetzen.

Den erneuten Selbsttest, ob kritische Infrastrukturen eh halten, wäre fahrlässig gegenüber solidarisch handelnden Menschen. Außerdem ginge der Sinn einer Impfung verloren für die, die meinen Covid-19 sei für sie kein Gesundheitsrisiko.

So einen drastischen Einschnitt halte ich (noch) für zu früh. Das muss wirklich Ultima Ratio sein. Bis dahin muss man es mit Privilegien für geimpfte versuchen. Das würde reichen denk ich.

Wie soll eine Impfpflicht überhaupt genau aussehen? Was passiert mit jenen, die sich weigern? Was passiert bei impfschäfen (die es, sehr selten aber doch, ja wirklich gibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Fuxxl schrieb vor 15 Minuten:

So einen drastischen Einschnitt halte ich (noch) für zu früh. Das muss wirklich Ultima Ratio sein. Bis dahin muss man es mit Privilegien für geimpfte versuchen. Das würde reichen denk ich.

Wie soll eine Impfpflicht überhaupt genau aussehen? Was passiert mit jenen, die sich weigern? Was passiert bei impfschäfen (die es, sehr selten aber doch, ja wirklich gibt)

Jo Scheiß ma halt nochmal 2-3 Jahr herum bis es irgendwann 2023 wieder heißt "liebe Österreicher und innen, wir sind bisher gut durch diese Krise gekommen....."

Warum frag ma net einfach das Volk. Wär Demokratisch das wollen ja alle.

 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 9 Minuten:

So einen drastischen Einschnitt halte ich (noch) für zu früh. Das muss wirklich Ultima Ratio sein. Bis dahin muss man es mit Privilegien für geimpfte versuchen. Das würde reichen denk ich.

Wie soll eine Impfpflicht überhaupt genau aussehen? 

Eh über stärkere Privilegien und Verträge von Angestelltenverhältnissen. 

Die Frage ist wen man wie die Durchsetzung der Privilegien überlasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich denke, dass man nach 16 Monaten Pandemie jetzt nicht mehr abwarten sollte. Es ist absehbar, dass wir die notwendige Impfquote nicht erreichen werden. Die Betroffenen hatten jetzt über ein Jahr Zeit, sich Gedanken zu machen, ob sie sich impfen lassen. Nun muss man die entsprechenden Maßnahmen setzen, sonst wird das nix. Und ich hätte gerne mein altes Leben zurück. Es kann nicht sein, dass sich eine geimpfte Mehrheit an der nicht geimpften Minderheit orientieren muss, nur weil hier das Ich-Denken um sich greift. In einer Gesellschaft gibt es nun einmal Pflichten, da gehört jetzt die Impfung dazu. Man kann sich ja auch nicht aussuchen, ob man Steuern zahlen möchte. 

Wie die Maßnahmen aussehen könnten, ist halt die andere Frage. Keine Ahnung, ob es flächendeckend möglich ist, auf PCR umzusteigen. Natürlich müsste man aber halt auch Kontrollen durchführen, sonst bringt das ja nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Fuxxl schrieb vor 32 Minuten:

So einen drastischen Einschnitt halte ich (noch) für zu früh. Das muss wirklich Ultima Ratio sein. Bis dahin muss man es mit Privilegien für geimpfte versuchen. Das würde reichen denk ich.

Wie soll eine Impfpflicht überhaupt genau aussehen? Was passiert mit jenen, die sich weigern? Was passiert bei impfschäfen (die es, sehr selten aber doch, ja wirklich gibt)

Hängt natürlich davon ab, wie schnell die Krankenhäuser wieder überlaufen wegen Corona. Wenns ganz drastisch ist kann man eine Impfpflicht bei guter Begründung schon umsetzen. Zb Streichung von Familenbeihilfe, Einführung von Studiengebühren, Streichung/Kürzung von Sozialhilfe/Arbeitslosengeld, Einreiseverbote, Einführung eines Kündigungsgrundes für Ungeimpfte, Berufsverbote für Unselbstständige oder Selbstständige. Natürlich sind nur einzelne Maßnahmen bzw Gruppen denkbar. Der Staat könnte da schon kreativ sein. Unter der Verhältnismäßigkeit sind da solche Eingriffe in der Verfassung schon möglich.

 

Also theoretisch als Durchsetzungsmechanismus. Auch Geldstrafen wären möglich. Natürlich muss man die Coronalage vom Einzelfall anschauen. Über Kündigungsgründe und Kürzungen der Sozialhilfe für Ungeimpfte wird ja schon in Kroatien diskutiert 

 

Edit: Dass ein Beamter herkommt und Zwangsweise die Spritze reinimpft ist natürlich verfassungsrechtlich nicht möglich!

bearbeitet von scrafan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Anhänger schrieb vor 6 Minuten:

Ich denke, dass man nach 16 Monaten Pandemie jetzt nicht mehr abwarten sollte. Es ist absehbar, dass wir die notwendige Impfquote nicht erreichen werden. Die Betroffenen hatten jetzt über ein Jahr Zeit, sich Gedanken zu machen, ob sie sich impfen lassen. Nun muss man die entsprechenden Maßnahmen setzen, sonst wird das nix. Und ich hätte gerne mein altes Leben zurück. Es kann nicht sein, dass sich eine geimpfte Mehrheit an der nicht geimpften Minderheit orientieren muss, nur weil hier das Ich-Denken um sich greift. In einer Gesellschaft gibt es nun einmal Pflichten, da gehört jetzt die Impfung dazu. Man kann sich ja auch nicht aussuchen, ob man Steuern zahlen möchte. 

Wie die Maßnahmen aussehen könnten, ist halt die andere Frage. Keine Ahnung, ob es flächendeckend möglich ist, auf PCR umzusteigen. Natürlich müsste man aber halt auch Kontrollen durchführen, sonst bringt das ja nix.

Aber wir brauchen Langzeitstudien der Impfung!!111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
scrafan schrieb vor 12 Minuten:

Hängt natürlich davon ab, wie schnell die Krankenhäuser wieder überlaufen wegen Corona. Wenns ganz drastisch ist kann man eine Impfpflicht bei guter Begründung schon umsetzen. Zb Streichung von Familenbeihilfe, Einführung von Studiengebühren, Streichung/Kürzung von Sozialhilfe/Arbeitslosengeld, Einreiseverbote, Einführung eines Kündigungsgrundes für Ungeimpfte, Berufsverbote für Unselbstständige oder Selbstständige. Natürlich sind nur einzelne Maßnahmen bzw Gruppen denkbar. Der Staat könnte da schon kreativ sein. Unter der Verhältnismäßigkeit sind da solche Eingriffe in der Verfassung schon möglich.

Viel Spaß bei der juristischen Durchsetzung.

Übrigens sind laut einer aktuellen Profil-Umfrage 76% der Österreicher gegen eine allgemeine Impfpflicht. Dementsprechend interessiert wird die Politik auch daran sein, eine solche umzusetzen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.