COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Wenn man keine direkte Impfpflicht will, sich aber möglichst viele impfen lassen sollen, dann geht das einfach am besten über 1G. Alles offen lassen, aber Zutritt nur für Geimpfte. Ich verstehe einfach nicht, warum man hier so herumeiert. Die Mehrheit der Bevölkerung ist impfwillig, also nur wegen den Wählerstimmenverlusten kanns nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 23 Minuten:

Dabei übrigens auch seine Aussage das er sich gegen 1G ausspricht und auch das es noch viel zu früh wäre Tests kostenpflichtig zu machen.

Eigentlich sagt er aus epidemiologischer Sicht wäre 1G ideal- er lehnt es aus „ethischer Sicht“ ab. So wie ich es gesagt habe: aus medizinischer Sicht ist dieses G natürlich das beste G.

Zur Impfung: jo eh Aufklärung- schau Dir mal die Impfraten bei Impfungen an die seit Jahrzehnten „beworben“ werden. Es gibt einfach einen Prozentsatz Menschen, die kannst Du niemals überzeugen. Die fühlen sich dann auch gerne „uninformiert“, möchten „Langzeituntersuchungen“ (in der Pandemie) usw.; ich habe nichts gegen weitere/neue/bessere Kampagnen- man soll sich nur nicht zu viel erwarten.

Er findet übrigens die Impfpflicht für Gesundheitspersonal in F gut- also so ganz glaubt er eh nicht an die Geschichte der fehlenden Information die man ja nur bereitstellen muss :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
DeusAustria schrieb vor 6 Minuten:

Wenn man keine direkte Impfpflicht will, sich aber möglichst viele impfen lassen sollen, dann geht das einfach am besten über 1G. Alles offen lassen, aber Zutritt nur für Geimpfte. Ich verstehe einfach nicht, warum man hier so herumeiert. Die Mehrheit der Bevölkerung ist impfwillig, also nur wegen den Wählerstimmenverlusten kanns nicht sein.

Schwurblerfreies Leben :heart:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DeusAustria schrieb vor 1 Minute:

Wenn man keine direkte Impfpflicht will, sich aber möglichst viele impfen lassen sollen, dann geht das einfach am besten über 1G. Alles offen lassen, aber Zutritt nur für Geimpfte. Ich verstehe einfach nicht, warum man hier so herumeiert. Die Mehrheit der Bevölkerung ist impfwillig, also nur wegen den Wählerstimmenverlusten kanns nicht sein.

Weil das ghupft wie ghatscht ist,.... 

Wenn dir dann Rutter als Kanzler und Clowninger als Gesundheitsministerin und Küssel als Justizminister in einer Koalition mit der FPÖ gefällt, weil allein schon die Schwurblerachse 30% der Stimmen mit dem "Wir habs ja schon immer gesagt und gewusst, die Coronadiktatur kommt!"-Gefasel erhält, gefällt kann mans ja machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Der Koch schrieb vor 45 Minuten:

@fis & @Flash

Man verzeihe mir wenn ich nochmal auf das leidige Thema zurück kommen muss,... Ich habs aber erst jetzt gerade entdeckt - Eure Betrachtung des Themenblock daher in aller Ehren aber es gibt auch Experten die das so sehen wie ich:

Q mit dem 8:35 Interview

Dabei übrigens auch seine Aussage das er sich gegen 1G ausspricht und auch das es noch viel zu früh wäre Tests kostenpflichtig zu machen.

Gut möglich und ich bin keineswegs dagegen, hier auch diesen Weg zu gehen. ABER wenn sich herausstellen sollte, dass einfach Discos z.B. mit 3G nicht mit annehmbarem Risiko vertretbar sind, muss man das ändern. Nicht als Bestrafung für die anderen G sondern einfach weils halt nötig ist (wenns denn nötig wird). 

Man hat früher auch schon Unterscheidungen gemacht, warum das hier nicht auch gehen soll, weiß ich nicht...

Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Weil das ghupft wie ghatscht ist,.... 

Wenn dir dann Rutter als Kanzler und Clowninger als Gesundheitsministerin und Küssel als Justizminister in einer Koalition mit der FPÖ gefällt, weil allein schon die Schwurblerachse 30% der Stimmen mit dem "Wir habs ja schon immer gesagt und gewusst, die Coronadiktatur kommt!"-Gefasel erhält, gefällt kann mans ja machen.

Die Aussage finde ich super fragwürdig von dir: weil man sich anscheißt, dass Aktionen einer politischen Ecke helfen könnten, setzt man diese Aktionen nicht, selbst nicht wenn man sich sinnvoll findet? Verrückt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Wir waren schon die ganze letzte Woche doch einiges unter Vorwochenniveau. 

Zudem fehlen beim Sonntag wohl noch die Tiroler ohne Anmeldungsimpfungen (waren über 4000) bzw. zumindest ein Teil davon. Zumindest die Impfstation Innsbruck meldet immer erst später ein. 

Gestern 36.000 .... kann ja nicht sein oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flash schrieb vor 11 Minuten:

Gut möglich und ich bin keineswegs dagegen, hier auch diesen Weg zu gehen. ABER wenn sich herausstellen sollte, dass einfach Discos z.B. mit 3G nicht mit annehmbarem Risiko vertretbar sind, muss man das ändern. Nicht als Bestrafung für die anderen G sondern einfach weils halt nötig ist (wenns denn nötig wird). 

3G hat jetzt für mich weniger direkt was mit dem Weg mehr Transparenz bei der Impfaufklärung zu tun. Das differenziere ich etwas.

Denn wenn der Weg aufgeht kommst hoffentlich in den Bereich um genug geimpfte zu haben und das Systemrisiko gering genug zu bringen.

Was 3G betrifft so hab ich von Anfang an den AG-Heimtest für den größten Wahnsinn gehalten den wir gemacht haben - wieder Deckungsgleich mit Gartlehner der hier Verschärfungen will - der gehört jetzt schon weg allein schon weil er bei Delta sowieso eine zu hohe Fehlerrate hat.

Zitat

Die Aussage finde ich super fragwürdig von dir: weil man sich anscheißt, dass Aktionen einer politischen Ecke helfen könnten, setzt man diese Aktionen nicht, selbst nicht wenn man sich sinnvoll findet? Verrückt...

Was ist daran Verrückt oder Fragwürdig wenn ich nicht ein paar Verrückte quasi per Freibrief auf der Regierungsbank laden will weil mir die Korrupten schon zuviel sind?

Und ja Du missinterpretierst anscheinend mein "weils ghupft wie ghatscht ist" mit einer Ablehnung einer Impfpflicht,... - Fürn Bürger selbst bedeutets in beiden Fällen "willst weg musst früher oder später geimpft sein", politisch schaut die sache halt etwas anders aus....

Wenn wir Mitte August (vermutlich schon mitten in der 4. Welle wenn ich mir die Zahlen aktuell so anschaue) drauf kommen das wir zum Zeitpunkt X keine 75%+ erreichen (für meinen Urinstand der Bereich wo wir das Systemrisiko soweit unten haben wie wir es brauchen) muss mMn sogar gehandelt werden dann wird nach meinem Urinstand die Impfpflicht kommen.

Freiwilligkeit und Überzeugung wäre aber jetzt und eigentlich immer vorzuziehen - das bedeutet ja nicht das ich keine anderen Optionen sehe oder für diskutabel halte. Und wenn wenn es per Gesetzlicher Impfpflicht kommt ist es mit einer Übergangsfrist bis sagen wir Anfang November dann eben auch die Pflicht jedes "treuen und stolzen Staatsbürger" - Da will ich mir anschauen wie man im Lager einer FPÖ, BZÖ oder DAÖ (und deren stolzen Organisationen) plötzlich gegen Einhaltung von Recht, Ordnung und Führsorge für das Volk argumentieren will.

Wogegen ich bin ist das als Gesamtwerk bei der Impfung bei Freiwilligkeit zu belassen und gleichzeitig mit 1G die 2 Klassengesellschaft auszurufen denn dann kommt wieder das "du wirst diskriminiert und ausgegrenzt weil du dich nicht Zwingen lassen willst" zum tragen das schon ein Kärntner und ein Wiener Politiker perfekt für den Sturmlauf auf die Regierungsbank nutzen konnte und diese Lager befeuert.

Davor gehört aber mMn eben auch alles Menschen mögliche um weder den Zwang noch die Pflicht als ultimo ratio ziehen zu müssen.
 

fis schrieb vor einer Stunde:

Eigentlich sagt er aus epidemiologischer Sicht wäre 1G ideal- er lehnt es aus „ethischer Sicht“ ab. 

Er hat sich dagegen ausgesprochen,... warum ich das tue siehe oben - ich seh das recht Deckungsgleich - Anti 2 Klassengesellschaft.

fis schrieb vor einer Stunde:

Er findet übrigens die Impfpflicht für Gesundheitspersonal in F gut- also so ganz glaubt er eh nicht an die Geschichte der fehlenden Information die man ja nur bereitstellen muss :lol:

Eigentlich sagt er nur das er es klug findet das anzudenken
Im Gesundheitsbereich finde ich es übrigens sehr traurig das hier überhaupt eine Pflicht notwendig ist - ist ja bei der Grippe auch immer recht niedrig die Impfquote - da sind wohl einige falsch im Beruf.
Was Gartlehner dann wirklich glaubt weißt du nicht und weiß ich nicht (zumindest wenn das jetzt was komplett konträesr zu seinen Äußerungen in höchsten Gesundheitsgremien sein sollte) - und er sagt sinngemäß mehrmals im Interview das man die Situation genau/differenziert betrachten muss - ich halte den "so ganz glaubt er..." also für deine subjektive Interpretation mit dem Glauben jeder ist sich allem gleich bewusst (siehe weiter unten). Die niedrigen Impfquoten im Gesundheitsbereich haben ihn jedenfalls schon vor Jahren gestört.
Der unterschied zwischen der Skeptikerin im Supermarkt oder im Schuhgeschäft oder im Bioladen - wo man noch immer im Mindset lebt "da wird ja schon kein Kranker rein kommen" - deren Informationsdurst oder Verwirrtheit weil unterschiedlichste Informationen herumfliegen und jemandem dem (anscheinend/offensichtlich) nicht bewusst ist das er in seinem Job die Verantwortung für kranke oder pflegebedürftige Menschen hat die dort eben hin kommen weil sie krank oder zumindest angeschlagen sind ist für mich klar zu erkennen und macht nen gewaltigen Unterschied aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 1 Stunde:

Eigentlich sagt er aus epidemiologischer Sicht wäre 1G ideal- er lehnt es aus „ethischer Sicht“ ab. So wie ich es gesagt habe: aus medizinischer Sicht ist dieses G natürlich das beste G.

Zur Impfung: jo eh Aufklärung- schau Dir mal die Impfraten bei Impfungen an die seit Jahrzehnten „beworben“ werden. Es gibt einfach einen Prozentsatz Menschen, die kannst Du niemals überzeugen. Die fühlen sich dann auch gerne „uninformiert“, möchten „Langzeituntersuchungen“ (in der Pandemie) usw.; ich habe nichts gegen weitere/neue/bessere Kampagnen- man soll sich nur nicht zu viel erwarten.

Er findet übrigens die Impfpflicht für Gesundheitspersonal in F gut- also so ganz glaubt er eh nicht an die Geschichte der fehlenden Information die man ja nur bereitstellen muss :lol:

 

Kurze Anmerkung von der Seite: Das ist halt seine Privatmeinung, wenn er von „ethischer Sicht“ spricht. Das hat nichts mit seiner Expertise zu tun.

Und das Thema „Aufklärung“ ist maximal ein soziologisches, aber kein medizinisches Thema in dem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Der Koch schrieb vor 17 Minuten:

3G hat jetzt für mich weniger direkt was mit dem Weg mehr Transparenz bei der Impfaufklärung zu tun. Das differenziere ich etwas.

Denn wenn der Weg aufgeht kommst hoffentlich in den Bereich um genug geimpfte zu haben und das Systemrisiko gering genug zu bringen.

Was 3G betrifft so hab ich von Anfang an den AG-Heimtest für den größten Wahnsinn gehalten den wir gemacht haben - wieder Deckungsgleich mit Gartlehner der hier Verschärfungen will - der gehört jetzt schon weg allein schon weil er bei Delta sowieso eine zu hohe Fehlerrate hat.

Eh. Ich versteh halt nicht, wieso du so vehement an "alle G müssen gelten dürfen, ganz egal in welchem Rahmen" festhalten willst, gerade wenn du ja mehr Leute zum Impfen bringen willst - grade da wäre es ja durchaus sinnvoll, bei einigen auf 1/2G runterzugehen und das natürlich auch zu erklären. Da könnte man damit dann mMn eher eine "naja gut, dann geh ich halt schnell impfen"-Reaktion auslösen, als wenn man die Testmöglichkeit bis ins Jahre Schnee etabliert (kost' ja auch was, die ganze Infrastruktur).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Flash schrieb vor 1 Minute:

Eh. Ich versteh halt nicht, wieso du so vehement an "alle G müssen gelten dürfen, ganz egal in welchem Rahmen" festhalten willst, gerade wenn du ja mehr Leute zum Impfen bringen willst - grade da wäre es ja durchaus sinnvoll, bei einigen auf 1/2G runterzugehen und das natürlich auch zu erklären. Da könnte man damit dann mMn eher eine "naja gut, dann geh ich halt schnell impfen"-Reaktion auslösen, als wenn man die Testmöglichkeit bis ins Jahre Schnee etabliert (kost' ja auch was, die ganze Infrastruktur).

Sagt ja auch der Gartlehner im Interview- in der Disco zB mindestens PCR oder nur Geimpfte/Genesene. Eine nachvollziehbare Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.