COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 16 Minuten:

Sicher gabs sowas, aber nicht in dem Ausmaß, wie die jetzt geöffnete Nachtszene es mit sich bringt.

 

Wenn die 3G eingehalten werden mit konsequenten Kontrollen kanns gut gehen. Im Gegensatz zur regulären Gastronomie können Tests leichter geplant werden für die Besucher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 3 Minuten:

ja, aber nicht eine Woche vor einem positiven Test. Es ist einfach unlogisch, dass der Aufruf jetzt 9 Tage später erfolgt.

Das ist schon logisch. Man schürt Angst vor den Clubs. In den Medien gibt es da wohl genügend Gegner der Öffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 6 Stunden:

Weil im Gegensatz zu empörten Internetforumsbenutzern es ein vorgegebenes Prozedere gibt, wie Nebenwirkungsmeldungen analysiert und bewertet werden. Das ist passiert und vor 4 Tagen eine Meldung gekommen, dass diese Nebenwirkung als assoziiert betrachtet wird und es wird dann auch in den Beipackzettel in Kürze kommen.

https://www.ema.europa.eu/en/news/comirnaty-spikevax-possible-link-very-rare-cases-myocarditis-pericarditis

Das hat doch nix mit empörten Internetusern zu tun,... gehts dir?

Ich hab ein Beispiel gebracht wo Gott und die Welt weiß das dem so ist aber auf Infokanälen - Nein Hinz und Kunz surfen nicht täglich auf der EMA-Seite die googlen wenn dann nach "Pfizer Beipackzettel" - halt genau 0 Info drüber haben und daher dann wohl auch zurecht besorgt weil es nun mal die Optik hinterlässt als würde es verschwiegen,... Aber auf Facebook und in den Zeitungen sehen sie die bösen Schlagzeilen,...

Genau da ist der Punkt Info und Transparenz,... Der 50 jährige Bauhackler der das letzte mal in der Berufsschule englisch gebraucht hat wird aus der EMA Meldung halt dann auch ned wirklich schlau. - da gehört gescheit aufbereitete Info an die Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 1 Stunde:

wann hättest du die gastronomie aufgesperrt? es gab wohl keinen besseren zeitpunkt wie anfang juli, hätte man bis august oder september gewartet, wären mehr junge geimpft gewesen jedoch die zahlen selbstverständlich höher weil reiserückkehrer, herbst usw. da hätte es dann auch geheißen wir können nicht aufsperren da wir ja 200 fälle pro tag haben?! 

Schau, hier können nur die Zusperrbefürworter gewinnen - weil die Öffnung an sich ja (derzeit) keinen zahlenmäßigen positiven Impact hat, der Freiheitsgewinn an sich aber nicht gemessen wird.

Waren nicht die Wiener, die erst ein paar Wochen nach dem Burgenland sie Lokale aufgesperrt haben (hab das nicht exakt im Kopf gerade)? Da könnte man genauso sagen, Wien hat zu spät aufgesperrt, weil die Burgenländer auch alles im Griff hatten - das tut man nur nicht.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Das hat doch nix mit empörten Internetusern zu tun,... gehts dir?

Ich hab ein Beispiel gebracht wo Gott und die Welt weiß das dem so ist aber auf Infokanälen - Nein Hinz und Kunz surfen nicht täglich auf der EMA-Seite die googlen wenn dann nach "Pfizer Beipackzettel" - halt genau 0 Info drüber haben und daher dann wohl auch zurecht besorgt weil es nun mal die Optik hinterlässt als würde es verschwiegen,... Aber auf Facebook und in den Zeitungen sehen sie die bösen Schlagzeilen,...

Genau da ist der Punkt Info und Transparenz,... Der 50 jährige Bauhackler der das letzte mal in der Berufsschule englisch gebraucht hat wird aus der EMA Meldung halt dann auch ned wirklich schlau. - da gehört gescheit aufbereitete Info an die Bevölkerung.

Du meinst so wie bei einer kürzlich entdeckten UAW bei JJ?

https://www.heute.at/s/neuer-warnhinweis-fuer-diesen-corona-impfstoff-100152166

Oder bei der Myokarditis 

hier: https://orf.at/stories/3210979/

hier: https://www.vienna.at/impf-nebenwirkungen-kaum-herzmuskelentzuendung-in-oesterreich/6973384

hier: https://kurier.at/wissen/gesundheit/israel-wahrscheinlicher-zusammenhang-zwischen-pfizer-impfung-und-herzmuskelentzuendung/401400303

oder hier https://www.diepresse.com/5971145/israel-untersucht-herzmuskelentzundungen-bei-biontechpfizer-impfung

selbst in Ö zu lesen. Von Artikeln aus D red ich gar nicht. Und jetzt gibts ganz neu dann die neue Fachinfo und dann wird das nochmal in den Zeitungen zu lesen sein.

Nein, tut mir leid. Hier wirst Du mich nicht überzeugen. Wer sich heute über die Impfung nicht „informiert“ fühlt, der will u/o kann nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flash schrieb vor 4 Stunden:

(1)Und die Wirtschaft ist selbstverständlich ein Teil der gesamten Gesellschaft: wir alle sind Gesellschaft und wir alle sind Wirtschaft.

 

Gute Frage. Aber es liegt definitiv nicht daran, dass es nicht viel Material gibt: zu Covid und auch den Impfstoffen sind die letzten 1 1/2 Jahre so viele Paper, Reportagen, Infoartikel, etc. entstanden, dass es einen eher erschlägt. Es ist wohl eine Mischung aus vielem, wie z.B. auch dem Zugang zu Information und der mangelnden Bildung in Sachen Naturwissenschaften, Statistik, etc.

 

(2)Das ist doch bitte eine völlig überzogene Herangehensweise: glaubst du ernsthaft, dass du dieses ~ 1/3 der Bevölkerung, das unschlüssig ist oder sich definitiv nicht impfen lassen will mit akademisch geführten Debatten über die Inzidenz von Myokarditis bei Impfungen erreichst? Da sind andere Gründe, selbst so triviale wie "ich kenn mich nicht mit dem Anmelden aus" viel wahrscheinlicher.

Das dürfte wohl so sein, ja. Skeptiker wirst du wohl zu 90% nicht erreichen können und die Unentschlossenen werden vielschichtige Gründe haben, die es zu verstehen gilt (und wo man jetzt z.B. bei der Stadt Wien mit Hacker und Dujakovic (2)glaub ich eh schon recht kreativ versucht, weiterzukommen).

Hab ich auch nicht gesagt, das "wer sich jetzt noch nicht informiert hat, der will nicht" war rhetorisch überspitzt formuliert, ok. Aber man darf ja so Sachen wie "der ist zu blöd zum Googeln oder bildungsfern" ja nicht zu oft sagen, weil wie kann man nur...

1) Ich hab mich nochnie mit einem Supermarkt oder einem Lokal getroffen und diskutiert,... es sind Teile unseres Lebens aber "lustiger Geselle" hat doch mehr mit reden, spaß haben, Witze reißen in beiseien von einer Person der das kann zu tun als mit seiner beruflichen Ausbildungsstätte oder dem Ort wo er sein Fühstück kauft.

2) Das war eines von vielen Beispielen,... Reden wir über das ausbleiben der Periode, reden wir über die Gesichtslähmung die auftreten kann aber bei wievielen bleibt,  reden wir von Hospitalisierungen wegen der Impfung, ect.

Also ich hab dir jetzt an der Herzmuskelenzündung gezeigt das googlen allein für den unentschlossenen Hinz und Kunz nichts bring,... Dann machst die halt wieder bildungsfern weil dich stört das für mich zu wenig klar verständliche Info an den Mann kommt. 

Soll so sein,... ich für meinen Teil kann ja mit LD inzwischen leben

2) keine Ahnung was du damit meinst,... Wenn du die "ohne Anmeldung"-Geschichten meinst so werden die für mein dafürhalten eher belächelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

2) Das war eines von vielen Beispielen,... Reden wir über das ausbleiben der Periode, reden wir über die Gesichtslähmung die auftreten kann aber bei wievielen bleibt,  reden wir von Hospitalisierungen wegen der Impfung, ect.

Also ich hab dir jetzt an der Herzmuskelenzündung gezeigt das googlen allein für den unentschlossenen Hinz und Kunz nichts bring,... Dann machst die halt wieder bildungsfern weil dich stört das für mich zu wenig klar verständliche Info an den Mann kommt. 

Soll so sein,... ich für meinen Teil kann ja mit LD inzwischen leben

Ok, wir gehen das glaube ich falsch an:

was würdest du vorschlagen zu tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Also ich hab dir jetzt an der Herzmuskelenzündung gezeigt das googlen allein für den unentschlossenen Hinz und Kunz nichts bring

Das ist doch Unsinn - Du findest sicher hundert Links von seriösen Zeitungen etc wo Du darüber nachlesen kannst. Twitter ebenso genug Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor einer Stunde:

Glaubs ihr tatsächlich die Jungen waren während dem Lockdown alle brav Zuhause? 

Da gabs Garagen, Lagerhallen und Hüttenpartys jedes Wochenende. Die Zahlen im Winter werden nicht von schief getragenen FFP2 Masken im Hofer kausalisieren

In den Garagenpartys saßen aber max 20-30 Leute und keine 1000e. Das ist halt der Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 2 Minuten:

Du meinst so wie bei einer kürzlich entdeckten UAW bei JJ?

https://www.heute.at/s/neuer-warnhinweis-fuer-diesen-corona-impfstoff-100152166

Oder bei der Myokarditis 

hier: https://orf.at/stories/3210979/

hier: https://www.vienna.at/impf-nebenwirkungen-kaum-herzmuskelentzuendung-in-oesterreich/6973384

hier: https://kurier.at/wissen/gesundheit/israel-wahrscheinlicher-zusammenhang-zwischen-pfizer-impfung-und-herzmuskelentzuendung/401400303

oder hier https://www.diepresse.com/5971145/israel-untersucht-herzmuskelentzundungen-bei-biontechpfizer-impfung

selbst in Ö zu lesen. Von Artikeln aus D red ich gar nicht. Und jetzt gibts ganz neu dann die neue Fachinfo und dann wird das nochmal in den Zeitungen zu lesen sein.

Nein, tut mir leid. Hier wirst Du mich nicht überzeugen. Wer sich heute über die Impfung nicht „informiert“ fühlt, der will u/o kann nicht. 

Und du witrst mich nicht überzeugen können das dies die Info ist die man braucht,... genau das ist ja der Kritikpunkt,... 

Wenn ich mir Daten vom April (ORF-Artikel, oder vienna.at aber auch die Presse) anschauen muss bin ich eh ned am laufenden?
Daten aus Israel (kurier) sind gut und schön wer rechnen kann kommt auch auf 5,5 Fälle pro 100k. Nur gibts sowas bei anderen Impfungen auch oder ist das nur die böseste alle bösen Impfungen wo sowas vorkommt? Ist das jetzt viel im vergleich zu anderen Impfungen oder wenig?

Denn das sind Infos mit denen du skeptiker bekommst nicht mit einem Misch masch aus:
 

Zitat

Mögliche Ursachen einer infektiösen Herzmuskelentzündung sind vor allem Viren - z.B. Herpes, Parvo, Coxsackie, Influenza, Adeno, Polio, Hepatitis, HIV - informiert das Gesundheitsministerium online allgemein zu dem Krankheitsbild. Aber auch Bakterien, Pilze, Einzeller (Trypanosomen, Toxoplasmen), Parasiten kommen infrage. Auslöser für eine nicht-infektiöse Herzmuskelentzündung sind Giftstoffe (Toxine) im Rahmen einer Infektion, Allergien, Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder rheumatisches Fieber.

Die meisten Herzmuskelentzündungen verlaufen ohne erkennbare bzw. ohne typische Beschwerden. In schwereren Fällen kann es u.a. zu Schmerzen im Brustkorb, Herzrhythmusstörungen, zunehmender Herzinsuffizienz mit Atemnot und Ödemen oder akutem Herzversagen kommen.

Zitat

Nach der Zahlenanalyse ziehen die Studienautoren den Schluss, dass es einen "wahrscheinlichen Zusammenhang zwischen der zweiten Pfizer-Dose und dem Auftreten von Myokarditis bei Männern zwischen 16 und 30".

Pfizer erklärte dazu, dass sie in ihren Untersuchungen zur Impfsicherheit keine höherere Rate an Myokarditis bei den Testteilnehmern gefunden hätten, sie würden die Daten des Ministeriums aber genau verfolgen.

Zitat

Es sei unklar, ob die Anzahl der Personen mit Entzündung des Herzmuskelgewebes ungewöhnlich hoch sei und ob dies in Zusammenhang mit dem Vakzin stehe. Ein Zusammenhang zwischen Erkrankung und Impfstoff sei schwierig nachzuweisen, weil Myokarditis oft ohne Komplikationen ablaufe und durch eine Vielzahl von Viren verursacht werden könne.

Dann dann kommt rüber Pfizer hat nicht genug erprobt und weiß daher in seinen studien nix.

Wie gesagt mir is ja egal,... ich hab fast alle in meiner Bubble schon zur impfung überzeugen können und hatte da für mich selbst halt definitiv zuwenig Material in der Hand um sagen zu können "nicht gefährlicher als andere Impfungen" oder "für dieses und jenes ist das Risiko größer, es wird aber statistisch nichtmal 100 Leute in Ö treffen, aktuell steh ma bei '20', da brauchst dir keinen Kopf machen " dafür hab ich vermutlich von jeder Todesfall jeden online verfügbaren Link bekommen und konnte dagegen argumentieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flash schrieb vor 22 Minuten:

Ok, wir gehen das glaube ich falsch an:

was würdest du vorschlagen zu tun? 

Naja dazu bräuchten wir nen neuen Spirit in der Medienlandschaft,.. Bzw. eine neue Ethik in der Sache
Denn du hast die letzten Stunden selbst genug aufs Tableau gebracht
)Angefangen vom Niederschreiben einzelner Hersteller das du anprangerst 
)Über die auch von dir vermissten Infosendungen im ORF "was ist mRNA", "Was sind die Phasen einer Medikamentenstudie, wie verlaufen diese, wie groß ist die, wie lange geht das wenn nicht Pandemie ist" - Vielleicht sollten auch einige Folgen von "es war einmal... der Mensch" wiederholt werden, fangen wir vielleicht mal bei den Basics "wie funktioniert ne Impfung" (nein nicht wie ich auch schon gehört hab durch DNA Umbau!) an,... @Wurzelsepp hat ja letztens gemeint sein Sohn wäre in sachen Impfung schon gscheiter als die Mama,... klassisches Bildungsfernsehn für Erwachsene halt - oder der "vergleich von Nebenwirkungen mit anderen Impfungen" aber auch "Nein man kann sich als geimpfter weiterhin infizieren, trotz verminderter Virenlast auch noch jemanden anstecken, ect - darum wäre hin und wieder ein PCR trotzdem gescheit" (denn manche geimpfte glauben ja ernsthaft sie sind jetzt in einer anderen Dimension)
)Auch ein Dashboard mit ans BASG gemeldete Nebenwirkungen mit Tooltips "Tritt bei Impfung XY in diesem Verhältnis auf" wär in Sachen Transparenz eine tolle Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
damich schrieb vor 4 Stunden:

Überrascht das wirklich irgendwenn? Da ist man quasi ein Jahr im Lockdown um die Infektion unten zu halten und dann öffnet man die Nachtgastro mit genau dem Zielpublikum die noch nicht geimpft sind!

Das Zielpublikum ist U12 ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

ja, aber nicht eine Woche vor einem positiven Test. Es ist einfach unlogisch, dass der Aufruf jetzt 9 Tage später erfolgt.

Betroffener macht am 1. einen PCR dieser gilt bis am 4., steckt sich am Abend des ersten an bei XY an - Dank Delta nichtmal in einem KP Kat1/2 Setting so das es garned auffällt das er KP ist, ist 2 Tage später aber infektiös und geht mit nem negativen PCR in die Disko,.....

Ist eigentlich Symptomfrei und macht am drauf wie Samstag wieder einen Test ist dann positiv und durch den PCR und das CT kommt man dann in den Gesundheitsbehörden drauf das er am 1. mit XY  getroffen hat - der ihm zwar letzte Woche gesagt hat er ist positiv aber da es ja eigentlich nur ein kurzes "servas, hast a Tschik?" im Stiegenhaus war is des beim ersten CT ned wirklich thematisiert worden sondern erst wo der jetzt Betroffene auch positiv ist, und durch den CT-Wert ist klar das dies eine abklingende Infektion ist.

Weil abklingend und die Inzidenz ja auch erst a paar Tage nach dem 3./4. gestiegen ist wird rückwirkend alles seit dem 1. aufgerollt und es kommt nach logischem Schlussfolgern zu diesem Aufruf.image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@fis & @Flash

Man verzeihe mir wenn ich nochmal auf das leidige Thema zurück kommen muss,... Ich habs aber erst jetzt gerade entdeckt - Eure Betrachtung des Themenblock daher in aller Ehren aber es gibt auch Experten die das so sehen wie ich:

Zitat

Auch der Epidemiologe Gerald Gartlehner hatte Montagabend in der ZIB2 dafür plädiert, zuerst zu versuchen, Unentschlossene mit genauerer Information über Vor- und Nachteile der Impfung und genauere Darstellung der Studien, auf denen die Einschätzung beruht, zu überzeugen. Jene, die jetzt noch unentschlossen seien, würden genauere Infos haben und selbst auf Basis der Studien- und Faktenlage entscheiden wollen, zeigte sich Gartlehner überzeugt.

Q mit dem 8:35 Interview

Dabei übrigens auch seine Aussage das er sich gegen 1G ausspricht und auch das es noch viel zu früh wäre Tests kostenpflichtig zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.