COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

patierich schrieb vor 38 Minuten:

Dass  NÖler überdurchschnittlich oft, verglichen mit anderen Bundesländern, nach Serbien reisen um sich impfen zu lassen ist doch eine Märchengeschichte.

Märchen... Ich hab ja nicht behauptet dass es fix so ist. Ich hab versucht Erklärungen zu liefern. 

In NÖ leben rund 10.000 serbische Staatsbürger. Damit am meisten in ganz Österreich nach Wien (70.000). Im Kärnten ist die Zahl beispielsweise 3-stellig.

Aber wie gesagt ich das maximal ein kleiner Faktor, wenn überhaupt. Ich frag mich nur, ob diese Personen (also im Ausland geimpfte) überhaupt in unsere Statistik einfließen und ob die auch den Grünen Pass bekommen? Irgendeinen Beleg wird es schon geben, aber ob der dann auch hier gilt? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Märchen... Ich hab ja nicht behauptet dass es fix so ist. Ich hab versucht Erklärungen zu liefern. 

In NÖ leben rund 10.000 serbische Staatsbürger. Damit am meisten in ganz Österreich nach Wien (70.000). Im Kärnten ist die Zahl beispielsweise 3-stellig.

Aber wie gesagt ich das maximal ein kleiner Faktor, wenn überhaupt. Ich frag mich nur, ob diese Personen (also im Ausland geimpfte) überhaupt in unsere Statistik einfließen und ob die auch den Grünen Pass bekommen? Irgendeinen Beleg wird es schon geben, aber ob der dann auch hier gilt? 

Erkennst selbst dein Argumentationsproblem? Die impfbare Bevölkerung in NÖ sind wohl rund 1,3Mio Leute.

Das hat, natürlich, keinen Effekt.

Und die Wiener Serben fahren dann nicht nach Serbien impfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Aber wie gesagt ich das maximal ein kleiner Faktor, wenn überhaupt. Ich frag mich nur, ob diese Personen (also im Ausland geimpfte) überhaupt in unsere Statistik einfließen und ob die auch den Grünen Pass bekommen? Irgendeinen Beleg wird es schon geben, aber ob der dann auch hier gilt? 

In unsere Impfstatistik fließen sie natürlich nicht ein. Da fließen nur Impfungen, die in Österreich ausgeführt wurden, ein. Alles andere wäre ja schmafu.;)

Da sie aber einen Impfnachweis haben, werden sie beim grünen Pass natürlich berücksichtigt. Sofern die Impfung mit einem hierzulande zugelassenen Impfstoff stattgefunden hat. Mückstein hat gestern erklärt, dass Sputnik und Sanofi nicht gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 10 Stunden:

Starke Aktion von NÖ :super:

 

Täglich pendeln ca. 150000 Personen von NÖ nach Wien (Jahr 2014, Quelle: https://www.arbeiterkammer.at/infopool/wien/Verkehr_und_Infrastruktur_57.pdf). Es wäre interessant zu wissen, wieviele Impfdosen diese in Wien erhalten haben. Sollten es tatsächlich diese 30000 Dosen sein, dann ist dieser "Ausgleich" nicht argumentierbar. Die Stadt Wien ist neben dem Land NÖ ebenfalls Nutznießer dieser Impfungen. Sollte es um mindestens 60000 Dosen gehen, dann ist es gerechtfertigt, klingt aber für mich nicht realistisch.

Noch befremdlicher finde ich allerdings diese Aussage: "Neben diesem paktierten PendlerInnenausgleich zwischen Wien und Niederösterreich, werden noch weitere Ausgleichslieferungen durch den Bund erfolgen. Dadurch werden weitere überregionale Impfeffekte aus Wien in andere Bundesländer wie zum Beispiel ins Burgenland, in die Steiermark oder Oberösterreich ausgeglichen – auch diese Ausgleichslieferungen starten im Monat Mai."

Die Bundesländer können gerne untereinander vereinbaren, was sie wollen, mit welchem Recht der Bund hier eingreift, ist unverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Wo steht, dass der Bund eingreift?

In der Presseaussendung der Stadt Wien, welche in dem Tweet verlinkt ist. Den gleichen Text gab es aber gestern auch auf ORF und TT.

plieschn schrieb vor 7 Stunden:

Täglich pendeln ca. 150000 Personen von NÖ nach Wien (Jahr 2014, Quelle: https://www.arbeiterkammer.at/infopool/wien/Verkehr_und_Infrastruktur_57.pdf). Es wäre interessant zu wissen, wieviele Impfdosen diese in Wien erhalten haben. Sollten es tatsächlich diese 30000 Dosen sein, dann ist dieser "Ausgleich" nicht argumentierbar. Die Stadt Wien ist neben dem Land NÖ ebenfalls Nutznießer dieser Impfungen. Sollte es um mindestens 60000 Dosen gehen, dann ist es gerechtfertigt, klingt aber für mich nicht realistisch.

Noch befremdlicher finde ich allerdings diese Aussage: "Neben diesem paktierten PendlerInnenausgleich zwischen Wien und Niederösterreich, werden noch weitere Ausgleichslieferungen durch den Bund erfolgen. Dadurch werden weitere überregionale Impfeffekte aus Wien in andere Bundesländer wie zum Beispiel ins Burgenland, in die Steiermark oder Oberösterreich ausgeglichen – auch diese Ausgleichslieferungen starten im Monat Mai."

Die Bundesländer können gerne untereinander vereinbaren, was sie wollen, mit welchem Recht der Bund hier eingreift, ist unverständlich.

Irgendwer hatte in den letzten Tagen hier Mal eine Grafik aus einem der Ministerien gepostet, auf welcher man, wie viele Einwohner aus anderen Bundesländern jedes Bundesland geimpft hat. Wenn ich mich Recht erinnere, waren es in Wien tatsächlich 60k NÖ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Irgendwer hatte in den letzten Tagen hier Mal eine Grafik aus einem der Ministerien gepostet, auf welcher man, wie viele Einwohner aus anderen Bundesländern jedes Bundesland geimpft hat. Wenn ich mich Recht erinnere, waren es in Wien tatsächlich 60k NÖ.

image.png

das sind die aktuellen Zahlen, Stand 15.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Admira Fan schrieb vor 42 Minuten:

Bei 820.000 weiß man nicht wo sie geimpft wurden :ratlos:

Vielleicht sind das Xaverls Leute, die in Serbien geimpft wurden :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
patierich schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht sind das Xaverls Leute, die in Serbien geimpft wurden :davinci:

Oder es sind die Roboter vom Cyprus in den Supermärkten, weil anders kann es nicht sein, dass es dort keine Cluster gab. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
LiamG schrieb vor 12 Minuten:

+659 um 8 Uhr. Letzte Woche 853

Ich sags dir wie es ist:

Entweder steht in spätestens 1 Woche nur mehr die 0 ganz vorne oder ich werde jeden Beitrag von dir melden. 

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.