COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Gegen manchen Blödsinn hilft halt kein Argument. 

Du fändest es gut, wenn jede in Wien verimpfte Dose 1:1 zurückgegeben würde? Ich habe geschrieben, dass ich es gut finde, dass jede zweite retourniert wird, wenn es so ist, denn das spiegelt auch den Nutzen wider, der zwischen den beteiligten Ländern entstanden ist.

Dass der Bund jetzt irgendwas zwischen Stmk/OÖ/Bgld und Wien ausgleichen geht ist abzulehnen, die Länder sollen sich untereinander einigen und das wird auch möglich sein, für diesen Automatismus gibt es keine Rechtfertigung, dabei bleibe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb Gerade eben:

Du fändest es gut, wenn jede in Wien verimpfte Dose 1:1 zurückgegeben würde? Ich habe geschrieben, dass ich es gut finde, dass jede zweite retourniert wird, wenn es so ist, denn das spiegelt auch den Nutzen wider, der zwischen den beteiligten Ländern entstanden ist.

Dass der Bund jetzt irgendwas zwischen Stmk/OÖ/Bgld und Wien ausgleichen geht ist abzulehnen, die Länder sollen sich untereinander einigen und das wird auch möglich sein, für diesen Automatismus gibt es keine Rechtfertigung, dabei bleibe ich.

Ja ein ursprünglich per Wohnbevölkerung aufgeteilt Dose fehlt sonst nämlich für die Wohnbevölkerung. 

Alles andere als ein Ausgleich ist eine massive Schlechterstellung der dortigen Wohnbevölkerung. 

Die eigentliche Frage dabei ist warum dieses Ausgleichen erst jetzt gelöst werden muss und hier nicht schon längst ein Agreement und somit ei. Automatismus besteht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Ja ein ursprünglich per Wohnbevölkerung aufgeteilt Dose fehlt sonst nämlich für die Wohnbevölkerung. 

Alles andere als ein Ausgleich ist eine massive Schlechterstellung der dortigen Wohnbevölkerung.

Gemäß einer gewissen Quote ja, da stimme ich auch zu, aber sicher nicht zu 100% und wenn das jetzt so gehandhabt wurde zwischen NÖ und Wien, hab ich auch kein Problem damit. Es können sich auch gerne die Steiermark und/oder OÖ oder das Burgenland mit Wien auf einen Austausch einigen, wenn ich aber lese, dass der Bund hier einfach vorgreift, dann erlaube ich mir sehrwohl die zuständigen Politiker hier zu kritisieren. Die Steiermark liegt in der Impfquote weit unter dem Schnitt, ja vor Wien, aber deutlich hinter dem Burgenland, Kärnten, Vorarlberg oder Niederösterreich. Wenn man hier schon ausgleichen geht, dann soll man sich eben anschauen, wie hoch die Quoten in den jeweiligen Bundesländern sind und darauf reagieren, warum diese unterschiedlich sind, spielt im Grunde keine Rolle. Dass Bundesländer, die ohnehin schon unter dem Schnitt sind, jetzt auch noch etwas hergeben sollen, ist schon ein wenig kurios, um es freundlich zu formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 10 Minuten:

Gemäß einer gewissen Quote ja, da stimme ich auch zu, aber sicher nicht zu 100% und wenn das jetzt so gehandhabt wurde zwischen NÖ und Wien, hab ich auch kein Problem damit. Es können sich auch gerne die Steiermark und/oder OÖ oder das Burgenland mit Wien auf einen Austausch einigen, wenn ich aber lese, dass der Bund hier einfach vorgreift, dann erlaube ich mir sehrwohl die zuständigen Politiker hier zu kritisieren. Die Steiermark liegt in der Impfquote weit unter dem Schnitt, ja vor Wien, aber deutlich hinter dem Burgenland, Kärnten, Vorarlberg oder Niederösterreich. Wenn man hier schon ausgleichen geht, dann soll man sich eben anschauen, wie hoch die Quoten in den jeweiligen Bundesländern sind und darauf reagieren, warum diese unterschiedlich sind, spielt im Grunde keine Rolle. Dass Bundesländer, die ohnehin schon unter dem Schnitt sind, jetzt auch noch etwas hergeben sollen, ist schon ein wenig kurios, um es freundlich zu formulieren.

Wie kann man mit einem nachträglichen Ausgleich vorgreifen ?‍♂️

Und ja dem Wiener der jetzt auf seinen Termin wartet weil jemand aus nem andere BL geimpft wurde ist relativ wurscht wie weit hinten die anderen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Wie kann man mit einem nachträglichen Ausgleich vorgreifen ?‍♂️

Und ja dem Wiener der jetzt auf seinen Termin wartet weil jemand aus nem andere BL geimpft wurde ist relativ wurscht wie weit hinten die anderen sind. 

Ja, wie auch immer, da werden wir uns nicht einig werden. Die ganze Impfkoordination ist ein einziger Witz, jetzt werden halt noch Impfdosen von dem Bundesland, dass die zweitniedrigste Impfquote und die mit Abstand höchste Totenzahl pro 100k Einwohner hat abgezogen. Soll verstehen wer will, im Bund kann man das offenbar argumentieren. Man kann ohnehin nur hoffen, dass es für das ganze politische Versagen im Zusammenhang mit der Impfstoffbesorgung und -verteilung einen Untersuchungsausschuss geben wird, wo das alles noch einmal aufgerollt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 13 Stunden:

Nur Gesunde müssen getestet sein.

Da hat man sich ein Jahr an alles gehalten, sich nicht angesteckt und ist nun gegenüber den Genesenen, die nicht aufgepasst haben und nicht testen müssen, schlechtergestellt. Ganz gut gemacht.

Bin mir auch ned ganz sicher. Aber habe ja gelesen (vor ein paar Tagen, ob es jetzt gilt eine andere Frage, ändert sich ja immer was), dass man mit dem gelben Impfpass und der ersten Teilimpfung nach 22 Tagen keinen Test braucht. Oder hat sich da wieder was geändert. In Wien ab 19.5 so ist zumindest in der Zeitung gestanden (Krone, Österreich, Standard).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

Erste Daten zu Erkrankten trotz Immunisierung

Erstmals liegen valide Daten vor, wie viele Personen in Österreich trotz Impfung an Corona erkranken. Der Haken: Genaue Zahlen gibt es vorerst nur für Vorarlberg und diesen zu Folge waren 93,4 Prozent der 27.600 im "Ländle" Erkrankten ungeimpft. Bloß 0,5 Prozent der Erkrankungen traten mehr als drei Wochen nach dem erste Stich auf, gar nur 0,16 Prozent nach der zweiten Immunisierung.

Diese Zahlen wurden von der AGES in der vergangenen Sitzung der Ampel-Kommission präsentiert, deren internes Protokoll der APA vorliegt. Die absoluten Zahlen wurden nicht genannt, aber die 0,5 Prozent entsprechen 138 Erkrankten, die 0,16 wiederum 44 Personen. Die drei Wochen nach dem Erststich sind insofern eine wichtige Marke, als man sich ab diesem Zeitpunkt ab Mittwoch Eintrittstests erspart. Um die Relation darzustellen: Bisher erhielten in Vorarlberg gut 146.000 Personen eine Teilimpfung, knapp 44.000 sind voll immunisiert.

Schon bald dürfte es validere Daten für das ganze Bundesgebiet geben. Das kündigte in der Sitzung jedenfalls Impfkoordinatorin Katharina Reich an. Dann soll es eine Verschneidung der Impfdaten mit jenen aus dem Epidemiologischen Melderegister geben, in das von den unterschiedlichen Stellen die Infektionszahlen eingegeben werden.

:v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 26 Minuten:

waren 93,4 Prozent der 27.600 im "Ländle" Erkrankten ungeimpft.

Warum rechnet man hier mit sämtlichen Infizierten seit Beginn der Pandemie wenn erst seit 5 Monaten geimpft wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 8 Minuten:

Warum rechnet man hier mit sämtlichen Infizierten seit Beginn der Pandemie wenn erst seit 5 Monaten geimpft wird?

ich wollte auch mal was zum zahlensalat beitragen, stör nicht das spiel :davinci: 

 

 

edit: frag mich nicht aber österreich und daten ist keine gute kombination :lol:

wenn wir von einem schnitt seit 1.1 von etwa 100 pro tag rechnen, dann sind es bis heute 13700 neuinfektionen, davon dann 138, wären etwa 1%

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 6 Stunden:

Ja, wie auch immer, da werden wir uns nicht einig werden. Die ganze Impfkoordination ist ein einziger Witz, jetzt werden halt noch Impfdosen von dem Bundesland, dass die zweitniedrigste Impfquote und die mit Abstand höchste Totenzahl pro 100k Einwohner hat abgezogen. Soll verstehen wer will, im Bund kann man das offenbar argumentieren. Man kann ohnehin nur hoffen, dass es für das ganze politische Versagen im Zusammenhang mit der Impfstoffbesorgung und -verteilung einen Untersuchungsausschuss geben wird, wo das alles noch einmal aufgerollt wird.

Gibts ja schon 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.