COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Für die bevorstehende Impfrunde von Donnerstag (29.4.) bis inklusive Montag (3.5.) haben rund 15.000 Vorarlberger eine Einladung erhalten. Noch immer werden über 50-jährige Personen (altersmäßig absteigend) immunisiert, außerdem die in Phase 2 bzw. 3 definierten Berufsgruppen.

https://www.vol.at/weitere-15-000-impfungen-bis-montagabend/6971595

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
groundhopper schrieb vor einer Stunde:

Kennt sich hier wer mit den rechtlichen Grundlagen bzgl. Masken-/Testpflichtverordnung aus? 
Mich würde nur interessieren, ob das Land rechtlich überhaupt berechtigt ist, auf einem privaten Gewerbegrundstück eine Masken- und Testpflicht im Freien anzuordnen?

Grundsätzlich ist es schon möglich, das zu regeln. Da kommt es immer drauf an, was genau geregelt werden muss. Aber eine Maskenpflicht beim Betreten von Arbeitsorten (auch im Freien) wird eher kein Problem sein. Schwieriger ist es mit der Testpflicht. Da kann man diskutieren ob der Gesetzgeber so etwas vorschreiben darf. Die Regelungen diesbezüglich sind ja auch etwas verwirrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Was ist eigentlich in Schwaz los? Anfangs sah das ja gut aus aber seit 10. April fallen die Zahlen nicht mehr bzw. gibt's wieder leichten einen Anstieg.

 

 

Meistens sind es in Schwaz zw. 5-10 Fälle in 24 Stunden - gelegentlich ist mal ein Tag mit unter 5 (tw. sogar 0-2) dabei, dafür gibt es aber an einzelnen Tagen auch mal wieder massive Ausreißer mit über 20 Fällen (am 27.4 waren es 34, am 18.4 16 und am 15.4 22). Vermute mal, dass es da irgendwo größere Cluster gab - von offizieller Seit gab es aber schon ewig keine Infos mehr (sind das Cluster?, wenn ja Kinder/Jugendliche?, sind die Infizierten alle ungeimpft?, wieviele Geimpfte sind dabei?)

 

Man sieht aber, dass auch mit Impfung Corona nicht weg ist - klar wenn die Durchimpfungsrate höher ist, werden wohl auch die Fälle nochmal zurückgehen (dann halt im Schnitt zw. 0-5). Aber derzeit ist das Niveau halt rundherum doch relativ hoch und man hat natürlich noch genügend Schwazer die zum Arbeiten raus bzw. andere Tiroler die reinpendeln und somit das Infektionsgeschehen verbreiten.

Aber wenn man davon ausgeht, dass alle die wollen bis Anfang Juli geimpft sind - dann nochmal 2-3 Wochen bis zum Beginn des Impfschutzes dazu, sind wir mal bei Anfang August. Sprich mit einer deutlichen Entspannung wird man erst da rechnen können und selbst dann werden die Zahlen wohl noch höher bleiben als im letzten Sommer, da es halt nach wie vor genügend nicht geimpfte gibt (Kinder/Jugendliche bzw. die Unwilligen).  Wobei ich bei den Jugendlichen (ab 12) davon ausgehe, dass die Zulassung von Biontech spätestens im Juli durch ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor 23 Minuten:

Grundsätzlich ist es schon möglich, das zu regeln. Da kommt es immer drauf an, was genau geregelt werden muss. Aber eine Maskenpflicht beim Betreten von Arbeitsorten (auch im Freien) wird eher kein Problem sein. Schwieriger ist es mit der Testpflicht. Da kann man diskutieren ob der Gesetzgeber so etwas vorschreiben darf. Die Regelungen diesbezüglich sind ja auch etwas verwirrend.

Danke für die Info.
Mich würde nur wundern, ob so etwas vor Gericht hält - bei einem Gewerbebetrieb gilt Masken- und Testpflicht, bei dem selben Gewerbetyp 10km weiter gilt sie nicht. Müsste ja eine Ungleichbehandlung sein und kann zu Geschäftseinbussen führen. 
Gibt ja keine nachgewiesenen Infektionen dort (kenne den GF), sondern ist nur ein Betrieb, wo halt viele Personen ein- und ausgehen, allerdings sind quasi alle Verkaufsflächen indoor, wo ja sowieso schon eine Maskenpflicht gültig ist...
Für mich wirkt das Ganze ziemlich undurchdacht hier in Vorarlberg und mehr nach "tun wir halt etwas". Aber mal sehen, vielleicht helfen ja die stark steigenden Impfungen sowie ein bisschen mehr Zurückhaltung in der Gastro und bei privaten Feiern, um das Infektionsgeschehen wieder einzubremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
groundhopper schrieb vor 10 Minuten:

Mich würde nur wundern, ob so etwas vor Gericht hält - bei einem Gewerbebetrieb gilt Masken- und Testpflicht, bei dem selben Gewerbetyp 10km weiter gilt sie nicht.

Naja grundsätzlich ist eine regionale Unterscheidung schon zulässig. Und in den Grenzbereichen hat man dann zwangsläufig das Problem, dass etwas auf der einen Straßenseite erlaubt ist, auf der anderen nicht. Das lässt sich nicht verhindern. Aber generell wirken die Verschärfungen in Vorarlberg nicht wirklich durchdacht und werden möglicherweise nicht halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 25 Minuten:

Meistens sind es in Schwaz zw. 5-10 Fälle in 24 Stunden - gelegentlich ist mal ein Tag mit unter 5 (tw. sogar 0-2) dabei, dafür gibt es aber an einzelnen Tagen auch mal wieder massive Ausreißer mit über 20 Fällen (am 27.4 waren es 34, am 18.4 16 und am 15.4 22). Vermute mal, dass es da irgendwo größere Cluster gab - von offizieller Seit gab es aber schon ewig keine Infos mehr (sind das Cluster?, wenn ja Kinder/Jugendliche?, sind die Infizierten alle ungeimpft?, wieviele Geimpfte sind dabei?)

 

Man sieht aber, dass auch mit Impfung Corona nicht weg ist - klar wenn die Durchimpfungsrate höher ist, werden wohl auch die Fälle nochmal zurückgehen (dann halt im Schnitt zw. 0-5). Aber derzeit ist das Niveau halt rundherum doch relativ hoch und man hat natürlich noch genügend Schwazer die zum Arbeiten raus bzw. andere Tiroler die reinpendeln und somit das Infektionsgeschehen verbreiten.

Aber wenn man davon ausgeht, dass alle die wollen bis Anfang Juli geimpft sind - dann nochmal 2-3 Wochen bis zum Beginn des Impfschutzes dazu, sind wir mal bei Anfang August. Sprich mit einer deutlichen Entspannung wird man erst da rechnen können und selbst dann werden die Zahlen wohl noch höher bleiben als im letzten Sommer, da es halt nach wie vor genügend nicht geimpfte gibt (Kinder/Jugendliche bzw. die Unwilligen).  Wobei ich bei den Jugendlichen (ab 12) davon ausgehe, dass die Zulassung von Biontech spätestens im Juli durch ist. 

Wieviel Prozent der Leute haben sich in Schwaz wirklich impfen lassen bzw. wie hoch ist die Durchimpfungsrate dort tatsächlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
bertl80 schrieb vor 14 Minuten:

Wieviel Prozent der Leute haben sich in Schwaz wirklich impfen lassen bzw. wie hoch ist die Durchimpfungsrate dort tatsächlich?

46000 die Sonderimpfung, dazu die Alten und Risikopatienten davor. Hab mal was von 70-75 Prozent gelesen, aber ohne Gewähr. 

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000124736345/grossbritannien-startet-corona-studie-und-infiziert-freiwillige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schooontn schrieb vor 10 Minuten:

Da wurden angeblich schon Threads gelöscht mit ähnlichen Inhalten!

Jo, nur benot ich halt keine Frauen oder schreib ob ich sie "hitten" würde.

Aber von mir aus, dann löschts halt die posts und sperrts mich. Bissl peinlich in meinen Augen, aber soll so sein. @patierich wird mich in züchtiger Form vertreten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.