COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
fcw_1913 schrieb vor 30 Minuten:

46000 die Sonderimpfung, dazu die Alten und Risikopatienten davor. Hab mal was von 70-75 Prozent gelesen, aber ohne Gewähr. 

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000124736345/grossbritannien-startet-corona-studie-und-infiziert-freiwillige

Ich glaube die 70-75% sind dann aber von den möglichen  Personen (sprich nur die Erwachsenen) - mit den Kindern/Jugendlichen kommt man wohl auf 60-65% der Gesamtbevölkerung. 

Ich denke, dass von den 84.000 EW  max. 55.000 geimpft sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Was ich jetzt an der Öffnungsdiskussion im Hinblick auf Kinder & Jugendliche nicht verstehe, was sollte bei Dauerlockdown bitte ein unbeschwerter Sommer sein? :lol:

https://www.derstandard.at/story/2000126159305/sorge-wegen-ansteckungen-junge-sehen-oeffnungsschritte-teils-kritisch

Zitat

"Das ist die geplante Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen und ihrer Eltern. Man nimmt ihnen jetzt den unbeschwerten Sommer", sagt etwa Gary Fuchsbauer von den unabhängigen GewerkschafterInnen im öffentlichen Dienst und in ausgegliederten Betrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
LiamG schrieb vor 34 Minuten:

Aber von mir aus, dann löschts halt die posts und sperrts mich. Bissl peinlich in meinen Augen, aber soll so sein.

Ich hab ja nur Spaß gemacht (aber chili sicherheitshalber mal nicht getaggt :davinci:). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Was ich jetzt an der Öffnungsdiskussion im Hinblick auf Kinder & Jugendliche nicht verstehe, was sollte bei Dauerlockdown bitte ein unbeschwerter Sommer sein? :lol:

https://www.derstandard.at/story/2000126159305/sorge-wegen-ansteckungen-junge-sehen-oeffnungsschritte-teils-kritisch

 

 

 

Unschuldsvermutung_1

vor 5 Minuten
 

"Man nimmt ihnen jetzt den unbeschwerten Sommer",

Äh sorry? Welcher unbeschwerte Sommer bitte, wenn alles zu hat? Für mich besteht die Diskussion an oberflächlichen Alibiargumenten.
 
Stoffhase21
vor 5 Minuten
01

 

für diesen nichtssagenden Artikel braucht es 3 !! Journalisten? Bitte warum?

Diese beiden Kommentare beschreiben den Artikel ganz gut...

Außerdem: Kinder kommen kaum auf die Intensivstation und deren Eltern werden auch bald geimpft werden... Wirklich arm sind nur die von 16 - 25, weil die sich ewig lang testen lassen, bis sie endlich zum Impfen drankommen...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Heffridge schrieb vor 15 Minuten:

 

 

Unschuldsvermutung_1

vor 5 Minuten
 

"Man nimmt ihnen jetzt den unbeschwerten Sommer",

Äh sorry? Welcher unbeschwerte Sommer bitte, wenn alles zu hat? Für mich besteht die Diskussion an oberflächlichen Alibiargumenten.
 
Stoffhase21
vor 5 Minuten
01

 

für diesen nichtssagenden Artikel braucht es 3 !! Journalisten? Bitte warum?

Diese beiden Kommentare beschreiben den Artikel ganz gut...

Außerdem: Kinder kommen kaum auf die Intensivstation und deren Eltern werden auch bald geimpft werden... Wirklich arm sind nur die von 16 - 25, weil die sich ewig lang testen lassen, bis sie endlich zum Impfen drankommen...

Muss nicht sein. Es kommen hohe Mengen und bereits jetzt sind ein paar von meinen Freunden (befinden sich in dieser Altersklasse) geimpft, einfach weil sie angemeldet waren und Impfdosen überblieben. Und zwei Monate (maximale Dauer bis alle Impfwilligen dieses Alters geimpft sind) empfinde ich nicht als lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Sanjis Law schrieb vor 16 Minuten:

Muss nicht sein. Es kommen hohe Mengen und bereits jetzt sind ein paar von meinen Freunden (befinden sich in dieser Altersklasse) geimpft, einfach weil sie angemeldet waren und Impfdosen überblieben. Und zwei Monate (maximale Dauer bis alle Impfwilligen dieses Alters geimpft sind) empfinde ich nicht als lang.

Danke für diesen Input. Damit zeigst Du auch, dass der Artikel völliger Humbug ist, weil die Impfwilligen aller Altersklassen bis Ende Juni wohl ihre Erstimpfung haben werden...

Somit haben alle wohl einen unbeschwerten Sommer. Falls sich Personen unter 16 Jahren anstecken sollten habe diese einen milderen Krankheitsverlauf und sie können die Geimpften auch nicht mehr anstecken... 

Im Artikel wird völlig unbegründet geraunzt...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
papomilano schrieb vor 2 Stunden:

Die Öffnungen nicht mitzumachen ist zwar unpopulär, aber richtig.

https://www.derstandard.at/story/2000126159305/sorge-wegen-ansteckungen-junge-sehen-oeffnungsschritte-teils-kritisch

Sowas von THIS! Aufsperren ist irrsinnig. Das juckt aber den Boomer, der im Mai mit Pfizer geimpft wird wenig. Er kanns eh nimma bekommen.

Der Artikel ist reiner Bullshit. Er ist ein Ö24-Artikel mit komplizierterer Grammatik.

Erstens, beschwört er eine Angst herauf, die es reell nicht gibt. Das merkt man daran, dass die negativen Auswirkungen auf junge Menschen allesamt im Konjunktiv geschrieben sind.

Zitat

Nur etwas mehr als 20 Kinder mussten in Österreich auf Intensivstationen – mit Virusmutationen könnte sich das ändern.

Könnte. Es könnte sich aber das Virus binnen einer Woche schleichen. Könnte.
Einzig die Spätfolgen sind konkret mit Verweis auf eine Studie aus Italien verankert. Hier wiederum mangelt es an belastbarem Zahlenmaterial. Gut, das kann hoffentlich nachverfolgt werden.

Zitat

Und: Kinder sind von Spätfolgen der Viruserkrankung – Long Covid – ebenso betroffen wie Erwachsene. Auch jene Kinder, die keine Symptome während der Erkrankung hatten, wie eine Studie aus Italien zeigt.

Zweitens, wird behauptet, dass viele Junge Angst haben. Die Journalisten stellen das anhand einer Beobachtung auf TikTok und Instagram fest. Es gibt keine Angaben was in welchem Zeitraum in welcher Quantität beobachtet wurde. Mit dieser "Methodik" kann alles, buchstäblich alles als Fakt verkauft werden. Bullshit par excellence. Dass sich aufgrund des Erwünschtheits-Bias natürlich viel mehr vorsichtige bis ängstliche Posts auf Social Media wiederfinden, das findet keine Beachtung. Das verzerrt die Qualität der Beobachtung brutal.

Wesentlich aussagekräftiger zum Stimmungsbild der Jungen ist es, einfach mal raus zu gehen. Buchstäblich raus zu gehen und darauf zu achten, was Menschen / Junge wirklich machen anstatt zu posten. In Graz war bedingt durch das traumhafte Wetter am letzten Wochenende in der ganzen Stadt Volksfeststimmung. Die gewöhnlichen Treffpunkte waren bis zum Bersten voll mit jungen Leuten. Einen gewissen Ort konnte man vom Frequency nicht mehr unterscheiden, da er voll war mit Flunkyballspielern, Beerpongspielern, Gruppen, etc. . Im Minutentakt gingen Leute mit Bierpaletten umher. Die Supermärkte rund um diese Orte sind am Nachmittag bereits leer gewesen beim kalten Bier. Und das waren nicht nur einige wenige, die sich um die Regeln nicht mehr so viel kümmern. Das waren summa summarum Tausende in ganz Graz allein an den gewöhnlichen Treffpunkten letztes Wochenende. Allein diese Beobachtung passt so ganz und gar nicht in das propagierte Stimmungsbild. Und im Zweifelfall räume ich mehr Glaubwürdigkeit dem, das junge Menschen wirklich machen, als dem, das auf Social Media gepostet wird, ein.

Drittens und schlussendlich, niemand zwingt irgendjemanden wohin zu gehen. Ein junger, noch ungeimpfter Mensch hat noch Angst wohin zu gehen? Fein, dann soll er auch nicht in eine Gastro oder zum Sport gehen. Das ist dann seine Entscheidung, bloß es gibt absolut keinen Grund warum seine individuelle Angst jedem anderen umgehängt werden soll.

So. Halber Rant zu Ende.

PS: Für das, dass junge Menschen die Öffnungsschritte kritisch sehen sollen, laufen die Planungen ab Mitte Mai auf Hochtouren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
limessuperior92 schrieb vor 3 Stunden:

Das wären die niedrigsten Zahlen seit 1. März und die niedrigste 7-Tages-Inzidenz seit 26. Februar. Aber wenn man die Wien-Korrektur wegrechnet wäre die 7-Tages-Inzidenz wsl. um 5-6 höher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

In Wien muss man sich beim einkaufen testen lassen, offen ob es ab 19. Mai weitere Öffnungen geben wird.

Zitat

Friseure und Einzelhandel machen auf
Wie bereits vor dem harten Lockdown dürfen ab 3. Mai körpernahe Dienstleister wie Friseure und der Einzelhandel wieder aufsperren. Allerdings sind ein negativer Corona-Test und eine FFP2-Maske Pflicht. - sprich: Auch für den Handel werden in Wien Zutrittstests verlangt.

Nicht entschieden wurde am Dienstag, wie die vom Bund avisierten Öffnungsschritte Mitte Mai in Wien umgesetzt werden sollen. Das soll erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden. Eine mögliche Variante wäre eine erste Öffnung der Gastgärten und Outdoor-Bereiche und später auch eine Indoor-Öffnung. 

https://www.krone.at/2399961

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Adversus schrieb vor 2 Minuten:

In Wien muss man sich beim einkaufen testen lassen, offen ob es ab 19. Mai weitere Öffnungen geben wird.

Das hat Ludwig bei der PK anders gesagt. Tests nur für Dienstleister, nicht für den Handel. Dort nur Maske.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

Jo, nur benot ich halt keine Frauen oder schreib ob ich sie "hitten" würde.

Aber von mir aus, dann löschts halt die posts und sperrts mich. Bissl peinlich in meinen Augen, aber soll so sein. @patierich wird mich in züchtiger Form vertreten :D

Jaaaaaa ich bin bereit :klatschgrin::klatschgrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.