COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Pipo093 schrieb vor 3 Minuten:

Kommentar zur Lage in Vorarlberg - https://www.vol.at/wenn-der-milchmesser-zweimal-klingelt/6970392

"psychisches wohlbefinden" und du darfst in der gruppe saufen :lol:

@PjotrTG wird dir jetzt erzählen, dass das eh gutes Verhalten ist, weil an der frischen Luft. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
LiamG schrieb vor 47 Minuten:

Ich liebe ja so komplett wertlose Artikel. Von 145 aktiv Infizierten 41 unter 18-Jährige in Lustenau - Schlussfolgerung "Vorarlberger Infektionsanstieg betrifft vor allem Kinder und Jugendliche". Abgesehen davon, dass das nicht mal die Mehrheit in Lustenau ist, was ist mit den restlichen 1.700 Fällen in VBG? Sind da auch die "meisten" Kinder?

Werden wohl gut über 900 Neuinfektionen letzte Woche gewesen sein in dem Bundesland. Also mehr als 4 Mal so viele wie in der Öffnungswoche. Warum schafft man es bei uns nach über einem Jahr nicht in einer "Modellregion" oder "Testregion" sagen zu können woher diese Ansteckungen kommen?

Cluster schön und gut, aber die Cluster von vor 2 oder 3 Wochen haben halt keine bzw wenig Auswirkungen auf die Zahlen der letzten Woche. Es wäre doch im Interesse Aller, egal ob in VBG, in ganz Ö, für die Gastro und für die zukünftigen Öffnungen, zu wissen woher die Ansteckungen jetzt kommen.

Aber man schafft es in unserem Land einfach nicht. Dann sinds halt die Kinder oder "die eigenen 4 Wände" die anscheinend erst seit ende März (in VBG) zum Problem wurden. Huptsache man unterscheidet dann bei 41 Fällen ob es davon mehr Fälle bei 0-5 Jährigen oder 5-10 Jährigen gibt... Oida :facepalm:

Du gehst mir mir deinen Schwurbler-Fehlinfos echt auf die Eier.

Warum glaubst du, dass solche Daten nicht erhoben werden bzw dass es sie nicht gibt? Weil ein lächerlicher Bürgermeister nicht die ganzen Daten des Landes kennt?

Es werden bei jedem Fall Umfeld, Quelle, Verbreitungsrisiko und -art (und Weiteres) erhoben und analysiert. Und das sowohl von Erkrankten und Kontaktpersonen. Die Leute werden mittlerweile immer offener und ehrlicher bei der Beantwortung. 

Zusätzlich gibt es noch lokale Analysen, bei denen Quellen und Verbreitungen nachvollzogen werden können, bei denen keine Personendaten gebraucht werden.

Deswegen kann man durchaus behaupten, dass die Gastro nur einen minimalen Beitrag zur Verbreitung beiträgt. Auch wenn es des Anti-Gastro-Fraktion nicht gefällt. 

Mit den entsprechenden Maßnahmen konnte man in den letzten Wochen einiges im Zaun halten. Es ist weiterhin alles stabil und die ganzen Horrormeldungen sind alle nicht eingetroffen.

Es wird wohl noch ein wenig nach oben gehen, da man Dornbirn und Lustenau nicht wirklich abriegeln kann. Danach wird die Kurve wie auch sonst überall wieder nach unten gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flucky schrieb vor 9 Minuten:

Du gehst mir mir deinen Schwurbler-Fehlinfos echt auf die Eier.

Warum glaubst du, dass solche Daten nicht erhoben werden bzw dass es sie nicht gibt? Weil ein lächerlicher Bürgermeister nicht die ganzen Daten des Landes kennt?

Es werden bei jedem Fall Umfeld, Quelle, Verbreitungsrisiko und -art (und Weiteres) erhoben und analysiert. Und das sowohl von Erkrankten und Kontaktpersonen. Die Leute werden mittlerweile immer offener und ehrlicher bei der Beantwortung. 

Zusätzlich gibt es noch lokale Analysen, bei denen Quellen und Verbreitungen nachvollzogen werden können, bei denen keine Personendaten gebraucht werden.

Deswegen kann man durchaus behaupten, dass die Gastro nur einen minimalen Beitrag zur Verbreitung beiträgt. Auch wenn es des Anti-Gastro-Fraktion nicht gefällt. 

Mit den entsprechenden Maßnahmen konnte man in den letzten Wochen einiges im Zaun halten. Es ist weiterhin alles stabil und die ganzen Horrormeldungen sind alle nicht eingetroffen.

Es wird wohl noch ein wenig nach oben gehen, da man Dornbirn und Lustenau nicht wirklich abriegeln kann. Danach wird die Kurve wie auch sonst überall wieder nach unten gehen.

Ich finde deine Einblicke ja sehr spannend. Woran liegt es dMn wesentlich? 

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flucky schrieb vor 2 Minuten:

Es werden bei jedem Fall Umfeld, Quelle, Verbreitungsrisiko und -art (und Weiteres) erhoben und analysiert. Und das sowohl von Erkrankten und Kontaktpersonen. Die Leute werden mittlerweile immer offener und ehrlicher bei der Beantwortung. 

@PjotrTG disagrees aus seinem Homeoffice 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Neocon schrieb vor 8 Minuten:

Du hast vielleicht mehr Einblick, die breite Öffentlichkeit aber nicht. Wir können daher nur rätseln. Ich denke auch, das B117 eine große Rolle gespielt hat, aber ohne Vergleichsdaten kann ich das schwer belegen. Oder was war die Vergleichsregion von Vorarlberg? Die sind offiziell verfügbaren Cluster-Analysen sind ja auch ein Witz wo einfach nur "Freizeit" zusammengefasst wird.

Ich verstehe auch nicht, warum man hier nicht mehr detailliertere Infos veröffentlicht. Das würde sicher helfen. Allein für Freizeit könnte man detailliert unterscheiden. zb. Freundetreffen, sportlliche Veranstaltungen, Religiöse Veranstaltungen, Familientreffen, Vereinsaktivitäten, ...

Damit möchte ich übrigens die Politik nicht in Schutz nehmen, da läuft sicher Vieles nicht ideal. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

Gesundheitsministerium prüft Einreisestopp für Indien

Wegen der Ausbreitung der Coronavirus-Mutation B.1.617 prüft das Gesundheitsministerium noch verschärfte Einreisebeschränkungen für Personen, die aus Indien einreisen. Es gebe derzeit keine direkten Linienflüge zwischen Indien und Österreich, Maßnahmen für Personen, die über Zwischendestinationen anreisen, würden gerade geprüft, hieß es am Montag auf Anfrage aus dem Gesundheitsministerium.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Was könnte die Ursache für die hohen Infektionszahlen im Bregenzerwald sein?
Der Bürgermeister einer der am stärksten betroffenen Gemeinden hat keine Erklärung dafür und ihm sind laut Aussage in den VN Nachrichten vor rund einer Woche keine Hinweise auf ein Fest bekannt, welches der Grund für die hohen Infektionszahlen sein könnte.

image.png

Kann sich wohl auch nicht mehr daran erinnern, dass er auf diesem Fest anwesend war :lol:Erinnerungslücken scheinen in der Politik zum Standard-Repertoire zu gehören.

War die Feier nach der Musterung und ähnlich sah es auch in anderen Gemeinden in der nähren Umgebung damals aus - da bin ich selbst nach der Arbeit vorbeigefahren. Das obige Foto stammt aus einer WhatsApp-Gruppe.

Die Polizei hätte da gutes Geld an den Nachmittagen/Abenden machen können, Verstoß gegen Ausgangssperre, Nicht-Einhalten des Abstands, ... 
Kann sich noch wer an die Hochzeit von Türken irgendwann letzten Sommer erinnern, wo dann die Krone eine Riesenstory draus gemacht hat? 

Santuzzo schrieb vor 2 Minuten:

 

Ist eh schon wieder zu spät... gibt ja schon den ersten bestätigten Fall in der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flucky schrieb vor 10 Minuten:

Ich verstehe auch nicht, warum man hier nicht mehr detailliertere Infos veröffentlicht. Das würde sicher helfen. Allein für Freizeit könnte man detailliert unterscheiden. zb. Freundetreffen, sportlliche Veranstaltungen, Religiöse Veranstaltungen, Familientreffen, Vereinsaktivitäten, ...

das wäre hilfreich und würde einerseits für verständnis sorgen, andererseits kann man dann auch selbst sein verhalten anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flucky schrieb vor 30 Minuten:

Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ach ja, die Inzidenz...

Da hätte ich mir ja die ganzen Cluster-Aufarbeiten und die Analysen und Auswertung unzähliger Kontaktformularen sparen können. Ich hätte ja nur deinen Beitrag lesen müssen, dann wäre alles zur Modellregion geklärt.

So lange die Leute blind auf die Inzidenz schauen, werden wir das Problem nie lösen. Das ganze ist dann doch etwas komplizierter. Auf Twitter habe ich ja schon aufgehört mit den ganzen Schwurlbern zu diskutieren, die beharren, dass die Gastroöffnung das Übel sei.

Dann klär mich auf. Ich schau mir keine Inzidenzen an sondern einfach die Neuinfektionszahlen pro Woche. Und die gehen nunmal seit der Öffnung klar hinauf. Wenns dann heißt es gab keine wissenschaftliche Begleitung muss ich davon ausgehen, dass es am Ende halt wie immer ist. Man steckt sich irgendwo an und "weiß nicht wo", dazu ein paar Cluster und fertig. Am Ende des Tages stecken sich dann 8 von 10 daheim an und niemand weiß angeblich woher der Virus ins Haus kam

 

flucky schrieb vor 18 Minuten:

Du gehst mir mir deinen Schwurbler-Fehlinfos echt auf die Eier.

Warum glaubst du, dass solche Daten nicht erhoben werden bzw dass es sie nicht gibt?

Ich kann mir halt meine Meinung nur bilden mit den Infos die ich habe. Nein, ich weiß nicht ob es rein bzw. überhaupt an der Gastro liegt. Ich schau mir halt die zeitliche Abfolge an. Dazu dann Sätze wie

Zitat

Der Experte für Evidenzbasierte Medizin von der Donau-Universität Krems, Gerald Gartlehner, kritisierte außerdem, dass in Vorarlberg nicht von Anfang an spezifische Daten zu den Auswirkungen der verschiedenen Öffnungen erhoben worden seien

Dann wirds halt schwer. Aber wie gesagt, dann erleuchte mich. Wo kommen die Hunderten Neuinfektionen auf einmal her? Wie viele davon konnte man nachverfolgen usw? Wenns nicht die Gastro ist, sehr fein. Bin ich beruhigt für die Öffnungen im Mai. Dann scheints aber seit ein paar Wochen woanders zu haken. Aber klar, man ist ja gleich in der "Anti-Gastro Fraktion" weil man halt nur Infos bekommt die relativ wenig aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich persönlich glaube auch, dass nicht die Gastro ansich das Problem ist, sondern eher die Wirkung nach außen. 

Der Schlendrian, und das Gefühl, dass alles is wieder erlaubt ist, ist wohl eher das Problem. 

Klar gibt's einige schwarze Schafe, die die Regeln umgehen (gefälschte Tests, Wirte die nicht kontrollieren, etc). Das macht glaub ich aber nicht den größten Teil aus. 

 

War gestern bei meiner Schwester und da hat der Nachbar halt a Grillparty mit ca 15 Personen gehabt (und na, ich zeig den Nachbarn meiner Schwester sicher nicht an^^). Sowas is bei uns im Mühlviertel völlig normal wieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
falcomitdemkoks schrieb vor 2 Stunden:

wird er allerdings nicht mehr als ein normaler nachweis sein.

 

ja für das ist er ja da? was soll ich sonst mit ihm machen können? :fuckthat:

So wird es in den Kommentaren erklärt. Was davon stimmt? Weiß ich nicht.

Screenshot_2021-04-26 Der Zeitplan für den Grünen Pass steht(3).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schlagi009 schrieb vor 49 Minuten:

Ich persönlich glaube auch, dass nicht die Gastro ansich das Problem ist, sondern eher die Wirkung nach außen. 

Der Schlendrian, und das Gefühl, dass alles is wieder erlaubt ist, ist wohl eher das Problem. 

Klar gibt's einige schwarze Schafe, die die Regeln umgehen (gefälschte Tests, Wirte die nicht kontrollieren, etc). Das macht glaub ich aber nicht den größten Teil aus. 

 

War gestern bei meiner Schwester und da hat der Nachbar halt a Grillparty mit ca 15 Personen gehabt (und na, ich zeig den Nachbarn meiner Schwester sicher nicht an^^). Sowas is bei uns im Mühlviertel völlig normal wieder. 

Deswegen wäre die Unterscheidung zwischen Innen- und Außengastronomie ja interessant gewesen. Mich im Gasthaus innen zu treffen, aber nicht zu Hause, ist nicht logisch. Im Gastgarten statt in der Wohnung dafür sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

In dieser Haltung unterstützt wurde Vorarlberg am Montag von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bestärkt. In einem auf ORF Radio Vorarlberg gesendeten Interview bewertete er die Entwicklung in Vorarlberg als "sehr, sehr positiv". Er hätte sich einen wesentlich schnelleren Anstieg der Infektionszahlen erwartet, sagte er. Die Ansteckungszahlen befänden sich auf einem Niveau wie in anderen Bundesländern bei rund 60 Prozent mehr an Testungen. Darüber hinaus gebe es in Vorarlberg kein Kapazitätsproblem in den Spitälern. Die Zahl der Intensivpatienten lag in Vorarlberg am Montag bei acht, 23 Intensivbetten waren noch frei

:v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Aber so ist das halt alles wieder ein kompletter Blindflug und man will alles durchdrücken bis es in den ICUs wieder kritisch wird. Das Vorgehen kann ich halt absolut nicht verstehen.

Wer soll denn noch auf die ICUs kommen, wenn immer mehr durchgeimpft werden?

Alte sind eh keine mehr dort. Die Generation um die 50 hat Mitte Mai wohl auch schon Impfschutz...

Glaubst Du, dass ab Juni dann alle unter 40 die ICUs vollfüllen werden? Glaubst Du, dass alleine die Impfverweigerer einen Notstand auf den ICUs auslösen können und wir für die im Juni in einen LD gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.