COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

https://www.derstandard.at/story/2000124995497/kurz-sieht-ungleiche-verteilung-von-impfdosen-in-der-eu

Zitat

Es folgte das, was Kurz in seiner Pressekonferenz Freitagfrüh nun als "Basar" bezeichnete – Verhandlungsrunden, in denen diese Vakzine an die Mitglieder verteilt wurden. Was in Brüssel nun allerdings für einiges an Verwunderung sorgt: Während Staaten wie Malta und Dänemark mit großer Verve alles aufkauften, was verfügbar war, habe Österreich keineswegs alles gekauft, was im Angebot gewesen wäre. Das bestätigten dem STANDARD Kreise innerhalb der EU.

Offen ist vorerst, wer im Namen der österreichischen Regierung über diesen Verzicht im Bilde war und wer über ihn entschied. Dass es sich um eine Sache der Regierung – und nicht nur von Beamten – handelt, darauf deutet jedenfalls vieles hin. Denn nach den Verhandlungsrunden muss der Impfstoff von den Regierungen der Nationalstaaten bezahlt werden – und für diese Zahlungen braucht es einen Auftrag.

Dazu hätte ich dann gerne eine PK, wo man uns das genau erklärt. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Gesalbte jetzt wieder eine Woche abtaucht und sich an nix erinnern kann. Ich sag es ganz klar. Wer an Demenz leidet, und das sind einige in der Regierung, gehört ohne Umschweife aus dem Amt entfernt. Erkrankte Menschen brauchen Schonung und keine stressige politische Funktion. Wer weiß was die sonst noch alles vergessen haben. So kann man nicht arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

In den Schulen ist die Zahl der positiven Coronavirus-Selbsttests gegenüber der Vorwoche leicht zurückgegangen. Insgesamt zeigten von den 1,5 Mio. Tests (Vorwoche: 1,4 Mio.) 1.188 eine Infektion an (Vorwoche: 1.247).

Unter den 1,1 Mio. Schülern und Schülerinnen haben 810 ein positives Schnelltestergebnis erhalten, beim Lehr- und Verwaltungspersonal waren es 378 Personen. Aktuell seien 15 der 5.800 Schulen wegen gehäufter Infektionen im Distance-Learning, hieß es aus dem Bildungsministerium.

Q

Da die Zahlen außerhalb steigen könnte man vermuten das die Infektionen die sich in den Schulen abgespielt haben jetzt Folgefälle in den Familien haben was noch zu steigenden Zahlen führen,.... Das jetzige leichte sinken könnte dann natürlich auch eine Stagnation in den Fallzahlen außerhalb in nächsten Tagen zur Folge haben,... Würde dann dafür sprechen das die Schulen ein Treiber der Situation sind.
Voraussetzung ist das die Theorie - die ich pers. unterstütze - die Schulen ein allgemeiner Treiber sind. Sollte es aber außerhalb weiter steigen und nächste Woche in der Schule weiter stagnieren oder gar sinken ist dies ein Anzeichen das es mehr Zufall ist als das die Schule ein Treiber ist.

Eine interessante Entwicklung jedenfalls die aber sicher nicht nur mit einer Woche abgetan ist. Spannende Gedankenspiele die sich da jetzt ergeben,.... All das lässt natürlich andere Bereiche komplett außer acht und ist keine vollständige Analyse des Infektionsgeschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

Dass es sich um eine Sache der Regierung – und nicht nur von Beamten – handelt, darauf deutet jedenfalls vieles hin.

Naaa, ich bin sicher, dass die wichtigste Entscheidung der letzten 50 Jahre nicht vom Alpha-Manderl Kurz himself getroffen wurde. :davinci:

Ich bin vielmehr überzeugt, dass das auf Anschober und anonyme Beamten abgeschoben wird. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 7 Stunden:

Warum sollte sich im Sommer 2022 irgendetwas ändern? Bis dahin werden zig neue Mutationen auftauchen. Es braucht nur eine gegen die der Wirkstoff nicht schützt und man ist wieder bei 0. Nach den derzeitigen normativen Werten wird es nie wieder Normalität geben.

Ja eh, aber lass mir doch die Hoffnung die eh noch 1 Jahr entfernt liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dafLo schrieb vor 2 Minuten:

Bei Ö3 läuft der "Ö3 Lockdown Countdown - Worauf freut ihr euch schon wieder?"

Keine Ahnung wie lang schon, aber mitkriegen dürften die dort beim Sender eher wenig.

Du verstehst das falsch. Die zählen runter bis zum nächsten harten LD :D

Da freut man sich halt wieder aufs Bücher lesen oder Serien binge-watchen. Also Dinge die jetzt in der hektischen Halb-LD Zeit nicht sooo sehr möglich sind :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 13 Minuten:

Du verstehst das falsch. Die zählen runter bis zum nächsten harten LD :D

Da freut man sich halt wieder aufs Bücher lesen oder Serien binge-watchen. Also Dinge die jetzt in der hektischen Halb-LD Zeit nicht sooo sehr möglich sind :davinci:

ich mag deinen humor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich versuche mal die steigenden zahlen positiv zu sehen und behaupte man hat zumidest das exponentielle wachstum halbwegs im griff! :davinci:

erklärung: der R-Wert liegt aktuell bei 1,09, ist im vergleich zu den vorwochen sogar minimal gefallen! im herbst (ca. um den 25.10.) hatte man bei ähnlich vielen positiven (etwa 2.800) einen R-Wert von 1,37! damit haben wir uns innerhalb von 3 wochen auf über 7.000 positive täglich katapultiert!
mit dem aktuellen R-Wert würde es etwa 10 wochen dauern um wieder auf die 7.000 zu kommen.

natürlich wünsche ich mir nicht das es wieder zu den 7.000 täglich kommt und da wäre dann die kurve aus dem herbst sogar besser da die in absolut zahlen weniger infizierte bedeuten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr peinlicher Versuch von Kurz, vom nationalen Versagen abzulenken. 

Der Umgang mit Corona zeigt schonungslos die Systemfehler auf nationaler und europäischer Ebene auf. Was seit dem Sommer passiert ist, ist einfach nur zum Kotzen und verzweifeln.

Kein Konzept um mit dem Virus umzugehen; Raushauen von Steuergeld ohne Konzept und Kontrolle; ein veralteter und ineffizienter Verwaltungsapperat mit zerstreuten Kompetenzen, dass einer Sau graust; EU Mitgliedsstaaten, die ohne Weitblick, mit falscher Sparsamkeit und nationalen Egoismen die Impfstoffbeschaffung völlig versemmeln und dazu noch eine Kommission, die offenbar sehr fragwürdig und weltfremd verhandelt und zusieht wie andere Länder ihre Interessen knallhart durchsetzen und Impfstoff mit einem Exportverbot belegen, während wir Impfstoff brav exportieren und nicht einmal die ausverhandelten Dosen rechtzeitig erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Man hat sich natürlich für AstraZeneca entschieden, weil man es sich nicht zugetraut hat, die notwendige Infrastruktur für BionTech auf die Beine zu stellen. Es fehlt einfach an Qualität, um einen Prozess wie das Massenimpfen auf die Beine zu stellen. Deshalb entschied man sich für das einfacher zu verimpfende AstraZeneca, nun steht man blöd da. 

Was mich optimistisch stimmt: Dass jetzt der Sommer kommt, bis im Herbst sollte die EU das Thema ja hoffentlich irgendwie lösen können. 

bearbeitet von Anhänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

3000 Neuinfektionen und Vorarlberg will Events zulassen wo  man mit Selbsttest von daheim hingehen kann. Das ist einfach so unfassbar :facepalm:

Währenddessen steht das Nachbarbundesland unter Quarantäne und hat wegen den hohen Fallzahlen sogar eine Sondercharge an Impfstoffen von der EU bekommen.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Anhänger schrieb vor 10 Minuten:

Man hat sich natürlich für AstraZeneca entschieden, weil man es sich nicht zugetraut hat, die notwendige Infrastruktur für BionTech auf die Beine zu stellen. Es fehlt einfach an Qualität, um einen Prozess wie das Massenimpfen auf die Beine zu stellen. Deshalb entschied man sich für das einfacher zu verimpfende AstraZeneca, nun steht man blöd da. 

Was mich optimistisch stimmt: Dass jetzt der Sommer kommt, bis im Herbst sollte die EU das Thema ja hoffentlich irgendwie lösen können. 

dazu zählt man sich ja auch zu den sparsamen 4(?), da wäre es doch blöd mehr geld für impfstoff auszugeben. da nimmt man den günstigen da man ja sparsam ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.