COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
cmburns schrieb vor 15 Minuten:

Oder wegen zu erwartender Lieferengpässe wie kolportiert, heben sies für Runde 2 von schon Geimpften auf derzeit. Muss keine Verschwörung sein, sondern einfach abwarten.

Das kann sein. Dann kann man das auch kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
plieschn schrieb vor 10 Stunden:

Gar nichts wird je mehr normal werden, was soll denn die Strategie sein? Es wird in den nächsten Jahrzehnten keine massive Zurückdrängung des Virus geben und es wird auch nicht die Option sein, sich als 30jähriger Europäer dutzende Male impfen zu lassen, bis zum Lebensende.

Um hier wirklich etwas zu erreichen bräuchte es eine globale Anstrengung in einem Ausmaß, wie es noch nicht einmal zu einem Zehntel jemals gelungen ist. Dafür werden ein paar Almosen nicht reichen. So gerne ich so ein Gelingen sehen würde, es wäre nach der Erfindung der Demokratie wohl die größte Leistung der Menschheit, vorher gibt es Kriege um Impfstoffe und andere Medikamente.

Ja, es wird die 3. Welle kommen und auch die 4., 5., 10. und 100.

geh bitte. :facepalm: 

du siehst zuviele schlechte filme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Man sollte die Wortwahl beim Impfen ändern. Damit es sich dramatischer, wissenschaftlicher und wichtiger anhört, sollten alle Leute vakziniert werden. Impfen kann man sich gegen Masern oder Zecken lassen. Gegen Covid muss man bitte vakziniert werden, sonst hat man kein Chance gegen das unerbittliche Todesvirus, das seit nun mehr einem Jahr Aber-Millionen von Menschen dahingerafft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Volles Lager heißt ja nicht automatisch, dass der nicht in den nächsten Tagen verwendet wird. Viele Bundesländer machen ja größere Kampagnen innerhalb von ein paar Tagen. Wie zb Nö mit 60.000 Terminen oder die STMK die jetzt bald 30.000 für Ü80 macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 4 Minuten:

Volles Lager heißt ja nicht automatisch, dass der nicht in den nächsten Tagen verwendet wird. Viele Bundesländer machen ja größere Kampagnen innerhalb von ein paar Tagen. Wie zb Nö mit 60.000 Terminen oder die STMK die jetzt bald 30.000 für Ü80 macht. 

Ja, das geht aber nur dann, wenn man der Meinung ist, auf ein paar Tage auf oder ab kommt es nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb vor 9 Stunden:

Wow wenn die Strategie für die Normalität einmal im Jahr impfen zu gehen ist, ist das natürlich unmöglich. Das ist keine Option!!! :fuckthat:

Das kannst du gerne so handhaben und ich werde es auch so machen, sofern mir eine Impfung zur Verfügung steht. Zur Zeit sieht es nicht danach aus, dass das in nächster Zeit der Fall sein wird. Ich sehe auch nicht, wie das kontinentweit funktionieren soll und global wird es selbst dann das Problem nicht lösen. Wir sind mit der Impfstoffanpassung einfach immer ein, zwei Schritte hinterher, wie soll so langfristig eine Rückkehr zur Normalität möglich sein? Mit dem Dampfer EU wird das so oder so nichts werden, fürchte ich.

Ja, ich hoffe auch, dass das Virus sich so verhalten wird, wie es einige beschreiben. Dass die Infektionsrate steigt, aber der Schaden, den es verursacht abnimmt und diese neue Mutationen die alten verdrängen, nur bisher scheint das nicht zu passieren.

Ich will mir weiterhin einreden, dass die Menschheit es schaffen kann, global ein Virus zu bekämpfen, auch wenn das bedeuten wird, dass die Industrienationen einen Mammutanteil an Forschung, Entwicklung, Produktion und Logistik stemmen werden müssen und abgesehen von einem recht kleinen Anteil alles abgeben werden müssen, ohne dafür marktübliche Preise verlangen zu können. Ja vielleicht würde sich dadurch an grundsätzlichen Verständnisseen etwas ändern, ich fürchte aber spätestens wenn die Ausmaße einer solchen Unternehmung klar wird (in einer Welt, wo es noch nicht einmal möglich ist, das Verhungern von Kindern zu beenden), dann wird sich das Argument "dafür sind wir nicht zuständig und nicht verantwortlich" wieder einmal durchsetzen.

Die bisherige Strategie ist gescheitert, ob eine komplette Vernetzung aller relevanten Institutionen zur Bekämpfung der Ausbreitung in einem Ausmaß beitragen kann, sodass man von einer Lösung des Problems sprechen kann, ist zweifelhaft. Die Versäumnisse in Sachen Digitalisierung wird man nicht über Nacht aufholen und Fragestellungen des Datenschutzes und des Grundrechts können und dürfen nicht einfach ausgehebelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
PjotrTG schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das geht aber nur dann, wenn man der Meinung ist, auf ein paar Tage auf oder ab kommt es nicht an.

Naja ich meine solchen Sachen müssen halt kurzfristig geplant werden, wenn die Mengen innerhalb von Tagen anders werden. Da kann man nicht viel vorwerfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
plieschn schrieb vor 8 Minuten:

Das kannst du gerne so handhaben und ich werde es auch so machen, sofern mir eine Impfung zur Verfügung steht. Zur Zeit sieht es nicht danach aus, dass das in nächster Zeit der Fall sein wird. Ich sehe auch nicht, wie das kontinentweit funktionieren soll und global wird es selbst dann das Problem nicht lösen. Wir sind mit der Impfstoffanpassung einfach immer ein, zwei Schritte hinterher, wie soll so langfristig eine Rückkehr zur Normalität möglich sein? Mit dem Dampfer EU wird das so oder so nichts werden, fürchte ich.

Ja, ich hoffe auch, dass das Virus sich so verhalten wird, wie es einige beschreiben. Dass die Infektionsrate steigt, aber der Schaden, den es verursacht abnimmt und diese neue Mutationen die alten verdrängen, nur bisher scheint das nicht zu passieren.

Ich will mir weiterhin einreden, dass die Menschheit es schaffen kann, global ein Virus zu bekämpfen, auch wenn das bedeuten wird, dass die Industrienationen einen Mammutanteil an Forschung, Entwicklung, Produktion und Logistik stemmen werden müssen und abgesehen von einem recht kleinen Anteil alles abgeben werden müssen, ohne dafür marktübliche Preise verlangen zu können. Ja vielleicht würde sich dadurch an grundsätzlichen Verständnisseen etwas ändern, ich fürchte aber spätestens wenn die Ausmaße einer solchen Unternehmung klar wird (in einer Welt, wo es noch nicht einmal möglich ist, das Verhungern von Kindern zu beenden), dann wird sich das Argument "dafür sind wir nicht zuständig und nicht verantwortlich" wieder einmal durchsetzen.

Die bisherige Strategie ist gescheitert, ob eine komplette Vernetzung aller relevanten Institutionen zur Bekämpfung der Ausbreitung in einem Ausmaß beitragen kann, sodass man von einer Lösung des Problems sprechen kann, ist zweifelhaft. Die Versäumnisse in Sachen Digitalisierung wird man nicht über Nacht aufholen und Fragestellungen des Datenschutzes und des Grundrechts können und dürfen nicht einfach ausgehebelt werden.

Naja, so negativ würd ich das jetzt nicht sehen. Überall, wo relevant geimpft wurde, sieht man positive Effekte. Gerüchteweise (offiziell gibts da nix dazu glaub ich) ist der Strom an Pflegeheim Covid Patienten ins Spital auch in Ö versiegt zB. Die Impfstoffanpassung wird unkompliziert zugelassen werden und die Anpassung bei mRNA Impfstoffen ist noch dazu technisch einfach. Auch wenns traurig ist, aber jedes Monat bringt uns auch näher an die Herdenimmunität durch Infektionen und in ein paar Monaten gibts Impfstoff ohne Ende. In Afrika wird vermutlich eher die natürliche Immunität entstehen- leider.

Mich nervts auch, aber die Menschen denken seit es ersten Impfstoff gibt, in Mikromaßstäben (Stunden, Tage, maximal Wochen). Ich bekomme jetzt immer mehr Leute in meinem Umfeld mit (alt, krank, Lehrer usw), die Impftermine im März haben. Es wird vermutlich sehr bald neuerlich ein lockdown erforderlich sein wieder- ändert aber nichts für mich daran, dass mit der Impfung jetzt wirklich eine realistische Chance besteht, so was ähnliches wie unser altes Leben zurück zu bekommen. Es geht jetzt spürbar bald in die Breite.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
PjotrTG schrieb vor 49 Minuten:

Nein, man hat schlicht Angst davor, die falschen zu impfen und dafür medial wieder gekreuzigt zu werden.

Blödsinn 

Aus dem Impf-Newsletter vom Land Vorarlberg:

Zitat

Gemischte Bilanz bei Impfplan

 

Aufgrund der unterschiedlichen Liefermengen der verschiedenen Impfstoffe zeigt sich derzeit eine gemischte Bilanz.

 

Zwar werden weiterhin über 80-Jährige und Hochrisikopatient:innen vorrangig geimpft, parallel gehen die Impfungen in anderen Gruppen aber mehr und mehr in die Breite.

 

Derzeit werden nach Vorarlberg größere Mengen des AstraZeneca Impfstoffs geliefert als von Pfizer oder Moderna. mRNA-Impfstoffe, wie Pfizer oder Moderna sind für über 65-Jährige und Patient:innen mit besonders hohem Risiko vorgesehen. AstraZeneca darf nur an unter 65-Jährige abgegeben werden.

 

Daher schreiten wir derzeit beim Impfen von unter 65-Jährigen in priorisierten Gruppen schneller voran. Dazu zählen Personen mit Gesundheitsberufen, Menschen mit Behinderungen oder Patient:innen mit hohem Risiko sowie erste Gruppen von Pädagog:innen, Justiz und in weiterer Folge Einsatzorganisationen.

 

Infos über den Stand der Impfungen finden Se auf unserem Dashboard: Vorarlbergimpft Public - Grafana (lwz-vora rlberg.at)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
plieschn schrieb vor 13 Minuten:

Das kannst du gerne so handhaben und ich werde es auch so machen, sofern mir eine Impfung zur Verfügung steht. Zur Zeit sieht es nicht danach aus, dass das in nächster Zeit der Fall sein wird. Ich sehe auch nicht, wie das kontinentweit funktionieren soll und global wird es selbst dann das Problem nicht lösen. Wir sind mit der Impfstoffanpassung einfach immer ein, zwei Schritte hinterher, wie soll so langfristig eine Rückkehr zur Normalität möglich sein? Mit dem Dampfer EU wird das so oder so nichts werden, fürchte ich.

Das geht ja jetzt immer zügiger und zügiger voran. Spätestens Anfang Herbst hat man genügend Dosen um die gesamte impfwillige Bevölkerung in Europa zu impfen. Und manches ist ja noch garnicht zugelassen.

Diese Entwicklung könnte man schon sehen, sofern man denn will.

 

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.