COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
dafLo schrieb vor 1 Minute:

ad 1: "4 Wochen gar nix, das restliche Jahr dafür ALLES" - ... mit dieser Aussicht wird jeder mitmachen. Schwurbler vielleicht ausgenommen. Aber um die kann sich dann ja die Exekutive kümmern.

ad 2: Grenzen dicht. Ganz einfach. Einreise nur mit 2 Wochen Quarantäne in staatlichem Hotel. So macht es beispielsweise auch Korea. Klar, auch damit bleibst du nicht dauerhaft auf null, aber zumindest verdammt lange. Und in dieser Zeit kannst  gepflegt alles tun. Hundert mal besser, als dieser auf zu auf zu auf zu Zirkus, wegen dem hier diverse User ihr Resthirn wegschmeissn.

1) Das Problem wird sein, dass die Zeitangabe ja sowieso niemand mehr glaubt. Weil dann kommt nach 3 Wochen wieder eine PK "Die Zahlen haben sich noch nicht ganz wie erwünscht entwickelt, die nächsten 3 Wochen werden die entscheidenden sein". Da wurde einfach in den vergangenen Monaten zu viel Kredit an Glaubwürdigkeit verspielt.

2) Schön und gut wenns funktionieren würde. Ich habs schon vor 2 Wochen gepostet, wo mein Vater beruflich nach Frankreich und zurück ohne eine einzige Kontrolle fahren konnte. Der Landweg (egal ob Auto, Bahn, Bus) wird viel zu schwer zu kontrollieren sein. Und selbst wenn, wie kontrolliert man ob jemand der soeben die Grenze übertreten hat nicht noch schnell shoppen fährt, Bekannte besucht etc.? Auf ein korrektes Verhalten so vieler Personen hoffen? Bis zum Zielort bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ried im Innkreis schrieb vor 3 Minuten:

Was verstehst du unter "gar nix", bzw. wie stellst du dir das vor?

Grob gesagt: Lockdown ohne Ausnahmen. Wirtschaft steht still. 1 Person pro Haushalt kann Lebensmittel einkaufen gehen. Das wars (mit dem Virus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb Gerade eben:

Grob gesagt: Lockdown ohne Ausnahmen. Wirtschaft steht still. 1 Person pro Haushalt kann Lebensmittel einkaufen gehen. Das wars (mit dem Virus).

Das wird halt niemals funktionieren. Alleine die rechtlichen Rahmenbedingungen in den Ländern werden das nicht zulassen. Somit ist diese ganze Zero Covid Diskussion aus meiner Sicht sowieso sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aleex_12 schrieb vor 4 Minuten:

Der Landweg (egal ob Auto, Bahn, Bus) wird viel zu schwer zu kontrollieren sein.

Wir sprechen bei zero Covid von einem EU Lockdown. Nicht von einem nationalen. Da spielt der Landweg danach praktisch keine Rolle mehr. Im Süden, Westen und Norden is überall Wasser, im Osten stell ich halt Frontex auf. Fertig. Und bzgl. Flugverkehr gibts genug Flughafenhotels.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Weisst du ob er oder andere etwas geliefert haben? Ich weiß es nicht. 

In den öffentlichen Diskussionen war mein Eindruck schon sehr oft, dass man sofort als gefährder oder schlechterer Mensch dargestellt wurde, wenn man die lockis oder generell Massnahmen hinterfragt hat!

Im kleinen hat man's ja sogar hier herinnen gesehen!

Anscheinend nicht,... Oder nichts was praktikabel genug wäre oder vielleicht das Risiko zu groß ist. Sonst hätte man es wohl gemacht. 

Ausser man geht mit dem Grundgedanken durch die Welt unsere Regierung will uns alle mit Vorsatz tot sehen, den einen wegen Corona, den anderen wegen LD-Depressionen und den Dritten weil er sich nach dem finanziellen Ruin erhängt. 

So grauslich die türkisen auch sind, so schmähstad wie die Grünen sind und sowenig ich von Mama Merkel halte.... Sowas traue ich ihnen halt beim besten Willen nicht zu. 

PjotrTG schrieb vor 17 Minuten:

Du versuchst halt die Menschen umzuerziehen oder von umerzogenen Menschen auszugehen. Eine unsinnige Annahme. Das ist ein bisschen wie der Kommunismus, der nie richtig gemacht wurde.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Throwaway schrieb vor einer Stunde:

Wäre die Kulturszene auch so leise, wenn die Regierung noch ÖVP/FPÖ heißen würde? Auch 0 Perspektiven für diese Branche.

 

In welchem Universum ist die denn leise? Das ist die einzige Branche die es geschafft hat, dass die Regierung die zuständige Person ausgetauscht hat. Fast täglich gibt es öffentliche Wortmeldungen und Diskussionen. Die Branche hat tolle Konzepte und Strategien entwickelt um zumindest teilweise arbeiten zu können. Und das alles ohne ständig gegen den Wind zu pissen.

Und btw. - es war ein grünes Regierungsmitglied welches da abgeschossen wurde. Und es waren die Grünen welche da hart angegriffen wurden ("wir haben die Grünen letztes mal in die Regierung gewählt, ok, wählen wir sie das nächste mal halt wieder raus aus dem Parlament").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
dafLo schrieb vor 2 Minuten:

Grob gesagt: Lockdown ohne Ausnahmen. Wirtschaft steht still. 1 Person pro Haushalt kann Lebensmittel einkaufen gehen. Das wars (mit dem Virus).

Ich fürchte halt dass das nicht reichen wird. Alleine im Gesundheitsbereich und mit all jene die dafür sorgen müssen dass die Grundversorgung läuft hat man noch immer viel zu viel Mobilität und Kontakte als dass man da was auf Null bringen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
dafLo schrieb vor 7 Minuten:

ad 1: "4 Wochen gar nix, das restliche Jahr dafür ALLES" - ... mit dieser Aussicht wird jeder mitmachen. Schwurbler vielleicht ausgenommen. Aber um die kann sich dann ja die Exekutive kümmern.

ad 2: Grenzen dicht. Ganz einfach. Einreise nur mit 2 Wochen Quarantäne in staatlichem Hotel. So macht es beispielsweise auch Korea. Klar, auch damit bleibst du nicht dauerhaft auf null, aber zumindest verdammt lange. Und in dieser Zeit kannst  gepflegt alles tun. Hundert mal besser, als dieser auf zu auf zu auf zu Zirkus, wegen dem hier diverse User ihr Resthirn wegschmeissn.

Ja schön. Irgendwann musst aber wieder die Grenzen aufmachen, auch zu Länder die nicht diese Schiene fahren. Die 24h Altenpflege erledigt halt die Svetlana aus der Slowakei  und nicht die Marie-Sophie aus dem Univiertel. Dann geht das ganze wieder von vorne los, vielleicht wieder mit einer exotischen Mutation. Viele Betrieben geht die Luft aus, Arbeitslosenzahlen wie nach einem Weltkrieg, psychisch kranke Kinder, zerrüttete Familien, während die Impfbeschaffung ein völliges Desaster ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ried im Innkreis schrieb vor 2 Minuten:

Ich fürchte halt dass das nicht reichen wird. Alleine im Gesundheitsbereich und mit all jene die dafür sorgen müssen dass die Grundversorgung läuft hat man noch immer viel zu viel Mobilität und Kontakte als dass man da was auf Null bringen könnte.

Täglich testen. Infizierte ins Quarantänehotel falls Wohnraum nicht alleine genutzt wird. Fertig.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
LiamG schrieb vor 23 Minuten:

Ich glaub ihr kapierts nicht um was es mir geht. Vielleicht drück ich mich in meinem derzeitigen Frust auch zu schlecht aus , wobei es auch helfen würde alles zu zitieren...

Mir gehts um die grundsätzliche Einstellung die es auch schon vor einem halben Jahr gab. Zu Beginn wäre das für jeden locker möglich gewesen. Davor war alles offen, gabs Urlaube usw. Wären auch nach zwei oder drei Wochen geschlossener Schule keine Kinderpsychiatrien voll gewesen. Es geht um die ganze Zeit die ich kritisiere und nicht nur das hier und jetzt. Es geht um die paar (oder auch mehr als nur ein paar) die es für alle verschissen haben. Obs gefällt oder nicht, es wird nicht schneller geöffnet nur weil sich statt 80% jetzt nur noch 70% an die Regeln halten. Wenn in ein paar Wochen die Zahlen wieder oben sind wird nicht aufgesperrt weils eh schon wurscht ist, dann wird dennoch wieder geschlossen. Ich schreibs glaub ich jede Woche: Je weniger sich daran halten, desto länger wirds dauern. Aber man kann das Spiel eh gern so weiter spielen, wenn in Österreich alles schief geht schleich ich mich halt. 

Im märz 2020 wurde der locki doch eh von ziemlich allen mitgetragen, aber irgendwann is halt der ofen aus. Und das "die paar wochen ohne sport/disco/wirtshaus/freunde treffen wird man noch aushalten" kann man sich mittlerweile in den a**** schieben! Aus den paar wochen wurde mittlerweile schon fast 1 jahr und kein ende in sicht!

Wer lässt sich schon freiwillig 1 jahr lang unverschuldet einsperren?

Mittlerweile wäre ich auch schon dafür einfach alles laufen zu lassen (natürlich mit sicherheitsvorkehrungen wie masken tragen, abstand so gut es geht halten etc). Man nimmt halt dann auch zwangsläufig höhere todeszahlen in kauf aber bevor man die wirtschaft und ganze existenzen von jungen leuten komplett ruiniert muss man eben die risikogruppe, die den großteils ihres lebens ohnehin schon hinter sich hat, eben opfern! Klingt hart, ist aber so.

bearbeitet von booze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

Irgendwann musst aber wieder die Grenzen aufmachen, auch zu Länder die nicht diese Schiene fahren.

Nein, muss man nicht. Svetlana darf sich aufgrund des Versagens ihrer Regierung gerne entscheiden: Daheim sitzen oder hackeln. Aber nix hin und herfahren. Her choice.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Passt.. ich verabschiede mich aus diesem thread. Kämpfts für eure Freiheit. Wo ihr die Zahlen herbekommts hab ich eh öfter schon geschrieben. Hab bald eh besseres zu tun als mir das täglich zu geben.

Dein Frust sei dir unbenommen, er und deine Schlüsse resultieren halt aus Fehlannahmen (die aber wohl wissenschaftlich untersuchbar sind). Natürlich gibt es nur eine geringe Compliance, aus verschiedenen Gründen.

Natürlich gebe ich anderen Leuten als du die Schuld für dieses Verhalten, aber wir beide müssen uns bewusst sein, dass mal hauptsächlich die Pandemie schuld ist und in zweiter Linie das Naturell der Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.