COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 3 Stunden:

Seit die Skilifte offen sind gehen die Infektionszahlen in Tirol spürbar zurück. Es war eine goldrichtige Entscheidung die Lifte aufzusperren.

Wobei sie jetzt seit 7-10 Tagen auch stagnieren bzw. manche Bezirke (Schwarz aufgrund der Massentests, wo doch wieder einige Symptomlose zum Vorschein gekommen sind und Lienz (keine Ahnung, was da los ist)) sogar steigen. Innsbruck heute das erste Mal seit einer Ewigkeit auch wieder mit über 20 Neuinfizierten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
limessuperior92 schrieb vor 5 Minuten:

wann war das der Fall? Nur Ende Oktober, und da hätten wir uns einiges erspart, wenn wir eine Woche früher zugesperrt hätten.

Über zwei Drittel vom Oktober war das Infektionsniveau höher, im ersten Drittel war es circa gleich wie jetzt.

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 36 Minuten:

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Zahlen weiterhin leicht sinken. Aber halt nur leicht - sprich ein paar Hundert pro Woche. Zumindest laut AGES Dashboard. Positiv ist aber, dass diese Woche eine Spur mehr getestet wurde (PCR) und die Zahlen wohl dennoch leicht sinken.

Der Trend ist jedenfalls positiv.

Interessant wäre der Rückgang in Prozent über die letzten Wochen, da würde man besser sehen ob der Effekt stärker oder schwächer wird.

10% weniger bei 10.000 schauen nicht viel mehr aus als bei 1.000, der Effekt ist aber der selbe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 15 Minuten:

Jein. Es ist aus meiner Sicht eigentlich eine ähnliche Diskussion wie beim Fussball.
Das Event selbst wird eher nicht als gefährlich gesehen, es geht sozusagen um die Nebengeräusche (vulgo die Angsoffenen, der Würschtelstandbesuch, die Zusammenrottung von Freunden vor/nach Ski/Fussball). Die An/Abfahrt ist bei Ski irrelevant, dafür musst Du 20x zB mit Gondel rauffahren vs U-Bahn. Das eine geht, das andere nicht...
 

Was kaum diskutiert wird, ist dass niedrige Temperaturen typischerweise die Ausbreitung von Atemwegsviren fördert - deswegen gabs in Fleischfabriken usw möglicherweise auch so große Cluster (Tönnies und Co). Ganz ehrlich: in der Gondel bei 5 Grad mit 25 Anderen mit nach 5 Minuten durchfeuchteten FFP2 Masken möcht ich nicht stehen. Klar, in Karlstift am Schlepplift wirds sicherer sein.

Und klarerweise wirds jetzt viele Fotos geben- Semesterferien halt. Unter der Woche wird sonst halt nix los sein derzeit.

Die Dichte an Menschen ist bei gewissen fussballspielen wohl schon ne andere. Bei der admira wirds auch wurscht sein.

Der grösste Unterschied ist für mich aber, dass das eine Sport ist und das andere Unterhaltung! Und da würde ich bei ähnlich grossem/kleinen Risiko immer die sportausübung vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 4 Minuten:

Die Dichte an Menschen ist bei gewissen fussballspielen wohl schon ne andere. Bei der admira wirds auch wurscht sein.

Der grösste Unterschied ist für mich aber, dass das eine Sport ist und das andere Unterhaltung! Und da würde ich bei ähnlich grossem/kleinen Risiko immer die sportausübung vorziehen.

Naja, dann hätt man ja wenig(er) Leute reinlassen können. Egal, ich habs eh akzeptiert- aber rein medizinisch für mich nicht ganz einleuchtend.

Argument aktiver vs passiver Sport- ok, kann man so sehen. Ob das allerdings die Idee dahinter ist, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
damich schrieb vor 23 Minuten:

Der Trend ist jedenfalls positiv.

Interessant wäre der Rückgang in Prozent über die letzten Wochen, da würde man besser sehen ob der Effekt stärker oder schwächer wird.

10% weniger bei 10.000 schauen nicht viel mehr aus als bei 1.000, der Effekt ist aber der selbe!

Hab mal die ersten 28 Tage im Jänner genommen vom Dashboard:

01.01. - 07.01.: 14.502 Fälle
08.01. - 14.01.: 12.363 Fälle -> 14,75% weniger
15.01. - 21.01.: 10.797 Fälle -> 12,67% weniger
22.01. - 28.01.:   9.600 Fälle -> 11,09% weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 30 Minuten:

Wobei sie jetzt seit 7-10 Tagen auch stagnieren bzw. manche Bezirke (Schwarz aufgrund der Massentests, wo doch wieder einige Symptomlose zum Vorschein gekommen sind und Lienz (keine Ahnung, was da los ist)) sogar steigen. Innsbruck heute das erste Mal seit einer Ewigkeit auch wieder mit über 20 Neuinfizierten. 

Zu Lienz kann ich etwas sagen, weil wir Freunde dort haben. Nach deren Aussagen schert sich ein Großteil der Bevölkerung keinen Deut um die Corona-Regeln, es herrscht eine Mischung aus "Mir wird nichts passieren" und "Is eh harnlos" vor. Zu Silvester hat zB der Nachbar eine Party gefeiert, dass die Bude gewackelt hat, das halbe Tal war da und um Mitternacht habens vom Balkon runtergespieben. Der viele Schnee hat halt viel engeren Kontakt zwischen den Menschen verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Blackbird schrieb vor 41 Minuten:

Verstehst du es wirklich nicht, oder legst du dich nur gerne quer?

Er hat doch recht! Will nicht wissen was in den Köpfen derjenigen vorgeht die wegen den Lockdowns vor dem ruin stehen und dann solche Berichte lesen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 35 Minuten:

Wobei sie jetzt seit 7-10 Tagen auch stagnieren bzw. manche Bezirke (Schwarz aufgrund der Massentests, wo doch wieder einige Symptomlose zum Vorschein gekommen sind und Lienz (keine Ahnung, was da los ist)) sogar steigen. Innsbruck heute das erste Mal seit einer Ewigkeit auch wieder mit über 20 Neuinfizierten. 

Ja stimmt schon, ich hab auch ein bisschen übertrieben;) Tirol hatte um Silvester rum eine sehr hohe Inzidenz (fast so hoch wie Salzburg), diese ist dann überraschend schnell stark gesunken auf knapp unter 100. Jetzt steigt es wieder leicht. In Schwaz ist vor allem das Zillertal betroffen, obwohl die ja schon im November so viele Fälle hatten. Osttirol ditto, keine Ahnung was da schief läuft.

@Sanjis Law: ja dort hat es angefangen richtig zu steigen - da wird man nicht jetzt wenn man endlich die Infektionen runtergebracht hat, wieder alles aufsperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

Spannend wie krone und oe24 die Neuinfektionszahlen kommentieren. Jetzt wo der Basti aufsperren will, schreiben sie "Wieder weniger Neuinfektionen" und "Neuinfektionen sinken leicht" während sie vor 2 Wochen bei denselben Zahlen "Infektionen wollen einfach nicht sinken" geschrieben haben, weil der Basti im Hysterie-Modus war.

Das Medienbudget wirkt. Die gekaufen Journalisten liefern die bestellten Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis
J.E schrieb vor 58 Minuten:

Was bitte? Wie kann unser System überlastet oder vor dem Zusammenbruch stehen, wenn wir Patienten "importieren"?

Hat das jemand behauptet? Es geht doch immer nur um die Gefahr der Überlastung bzw den Punkt nicht zu erreichen, wo die Pandemie unkontrollierbar wird. Ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, freie Intensivplätze zu vergeben, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Dass diese Werbung in eigener Sache die reinste Augenauswischerei ist, stört mich da viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blackbird schrieb vor 10 Minuten:

Hat das jemand behauptet? Es geht doch immer nur um die Gefahr der Überlastung bzw den Punkt nicht zu erreichen, wo die Pandemie unkontrollierbar wird. Ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, freie Intensivplätze zu vergeben, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Dass diese Werbung in eigener Sache die reinste Augenauswischerei ist, stört mich da viel mehr.

behauptet? alle Maßnahmen sind darauf begründet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis
J.E schrieb vor 10 Minuten:

behauptet? alle Maßnahmen sind darauf begründet 

Damit es nicht soweit kommt, nicht weil es schon so ist. Man kann schon so tun, als hätten wir keine Beispiele im Ausland...obs was bringt ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.