COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Marcel Prawy in Ausbildung
bw_sektionsbg schrieb vor 4 Minuten:

Wenn wir jetzt Mitte August schon diese zahlen haben wird es nach Schulbeginn scheppern. Rechne fix mit lockdown September/Oktober. Man muss jetzt schnell reagieren. Masken überall, Gastronomie ab 22 Uhr dicht etc. Politik bitte reagieren.

der nächste...

:facepalm:

bw_sektionsbg schrieb Gerade eben:

Für dich: frühestens September, spätestens Oktober

jo eh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
papomilano schrieb vor 2 Stunden:

Du hast die Problematik und den Unterschied zwischen einem lokalen Cluster und den schwer zu tracenden Fleckerlteppich den die importierten Fälle in Ö erzeugen anscheinend noch immer nicht verstanden. Hauptsache stänkern..

Mich nervt vor allem, dass einige Herren hier ( @DerFremde , @WorkingPoor, @nero08) ständig mit dem Finger auf Ischgl zeigen und dass man dort viel zu spät und vollkommen planlos reagiert hätte und sowieso Schuld am massiven Ausbruch in Europa sind. Jetzt in der gleichen Situation ist ALLES nicht so schlimm:

In Ischgl wurde nach dem 16 positiv Getesteten alle Lokale im Ort zu gedreht, am Tag drauf (da waren es ca. doppelt so viele) das Saisonende verkündet. Aus Kroatien haben wir nun ~150 importierte Fälle (die dann noch weitere angesteckt haben) - aber kein Problem. Und Kroaten sind ja überhaupt nur 800 betroffen, dass ist ja viel, viel weniger als in Österreich.

 

Ja aber genauso hat es in Ischgl auch angefangen. Mit dem Unterschied, dass man zum Zeitpunkt von Ischgl quasi keine Erfahrung mit dem Virus hatte (man wusste einfach nicht wie schnell und leicht es sich verbreiten kann), mann hatte keine Notfallpläne in der Tasche bzw. wenn dann waren die nur ziemlich unausgereift und man hat einfach irgendwie reagiert. Das da Fehler passieren ist logisch. 

Aber jetzt ist fast ein 1/2 Jahr später - mann kennt die Problemfelder - große Menschenansammlungen, wenig Abstand, geschlossene Räume, man hatte Zeit sich entsprechende Konzepte zu überlegen und dementsprechend sollte man auch reagieren

Es waren in Ischgl damals nur ein paar, die sich in den Apres Ski Lokalen aufgehalten haben, es sind jetzt in Kroatien nur ein paar. Die Auswirkungen können die Gleichen sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Gründe für den (absolut berechtigten) Lockdown war ja, das Gesundheitssystem vor einem möglichen Kollaps zu bewahren. 
 

Nachdem davon aber jetzt weit und breit nicht die Rede ist, halte ich einen weiteren Lockdown für komplett unrealistisch. 
 

Die jetzt doch stark steigenden Infektionszahlen werden aber sicher nicht ohne Maßnahmen bleiben können. Man darf sich auf weiter verstärkte Maskenpflicht einstellen und auch das Reisen wird wieder stark eingeschränkt werden. Die Urlaubssaison ist ohnehin bald vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Prophet schrieb vor 7 Stunden:

 

Gut bei extremen Anstiegen etc bleibt einem nix übrig aber ich hoffe und denke das es sich im Herbst im Schnitt bei unter 1000 Kranke pro Woche einbendeln wird.(noch besser wären natürlich keine).

1000 Kranke pro Woche haben wir ja jetzt schon? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung

es sind weniger leute im spital - fakt

es betrifft diesmal jüngere - fakt

es gibt gratis grippeimpfungen, damit die spitäler wenigstens vor denen verschont werden.

die leute, die positiv sind, sind jetzt wesentlich besser lokalisierbar.

es spricht also ALLES dafür, dass wir diesmal viel besser dastehen als im frühjahr.

eigentlich sollte jeder, der einen lockdown fordert, sich sofort in selbstisolation begeben, am besten, bis es eine impfung gibt.

oder eine strafarbeit schreiben müssen. thema corona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dafLo schrieb vor 2 Stunden:

Wirklich erstaunlich wie viele das Märchen von den Reiserückkehrern glauben. :D Aber man sieht wiedermal: Wenn die ÖVP + Medienentourage irgend einen Blödsinn nur oft genug wiederholt, dann glauben die Leute das auch. Oder wollen es zumindest glauben, weil man so den eigenen Corona-Leichtsinn besser mit dem Gewissen vereinbaren kann.

So ein Sündenbock ist immer was Feines, wenn man vom eigenen Versagen ablenken möchte.

Und ich finde es erstaunlich, auf welche Verschwörungstheorien die Leute alle kommen. Das ist doch auch ein Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schooontn schrieb vor einer Stunde:

Wird man jetzt auf der Grenze am Wochenende auch was machen oda holt man jetzt zehntausende menschen möglichst schnell und unkontrolliert ins land? 

Tirol hat gestern angekündigt, dass sich Rückkehrer aus Kroatien, die nächsten Tage kostenlos testen lassen können. Diese sollen sich bloß bei 1450 melden.

Für Restösterreich gilt das nicht - da wird an die Eigenverantwortung der Leute appeliert.

Das finde ich wiederum auch schlecht, wenn man die Leute auffordert zurückzukommen, sollte man diese auch kostenlos testen. Man kann sich denken, wieviele Leute auf die Eigenverantwortung pfeifen (tendenziell sind das besonders jene, die auch in die besonders gefährlichen Lokalitäten waren). Selbst wenn es nur zw. 1-5% der Leute sind, kann das gravierende Kosten haben. Also da hätte man einheitlich eine kostenlose Testpflicht einführen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
simsala schrieb vor einer Stunde:

Einfache Lösung: Jeder was aus dem Ausland kommt muss sich in Österreich auf eigene Kosten zwingend testen lassen. Bis zum Ergebnis 48h(?) wird man behördlich in Quarantäne gesteckt :ratlos:

Theoretisch ja - nur nicht umsetzbar. Ich kann zwar ein paar große Grenzübergänge besetzen und da jeden Fragen woher er kommt und einen Test anfordern. Aber es gibt unzählige Bundesstraßen Übergänge, da ist dies schon mal nicht möglich.

Und selbst wenn ich alle aus dem Ausland erfassen würde, bräuchte ich hintennach noch 1000e Polizisten, die die Einhaltung der Quarantäne  überwachen. Alleine schon die Leute kommen aus 2-3 Wochen Urlaub zurück, die brauchen gleich mal was essares im Kühlschrank und rennen erst mal wild durch die Gegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Und ich finde es erstaunlich, auf welche Verschwörungstheorien die Leute alle kommen. Das ist doch auch ein Wahnsinn.

Wo du da eine Verschwörungstheorie siehst ist mit schleierhaft.

Fakt ist: Nur ein geringer Anteil der Neuinfektionen ist auf Reiserückkehrer zurückzuführen, "die Ausländer" medial aber der Sündenbock für eh alles sind. Genauso wie die Praktikanten in St. Wolfgang der Sündenbock waren.

Aber Verschwörungstheorie klingt so schön.

Weiß was, ich hab einen Tipp für dich: Geh mal in den Verschwörungstheorie Thread und lies dir den GANZ GENAU durch. Und dann überlegst dir nochmal, was du so als "Verschwörungstheorie" bezeichnest. Gilt auch für diverse andere Kandidaten hier.

Und jetzt kommts ganz dick, ich hab noch eine Verschwörungstheorie für dich: Der Blümel kann nicht rechnen. :betrunken: 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 25 Minuten:

Wieso eigentlich immer erst reagieren, wenn die Kacke schon am Dampfen ist. 

Ein bisschen mehr Weitblick würde manchem schon gut tun. Diese konservative Haltung "nur nix ändern und abwarten und schauen" ist schon sehr antiquiert. 

Ist eben die Frage was man grossartig ändern soll.

Masken wieder im Baumarkt. Wird wohl nix ändern.

Einzig die Reisen wird man beschränken. Aber schau ma mal wie es weitergeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.