COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
J.E schrieb vor 3 Stunden:

der umkehrschluss ist falsch. wozu hat man zb den Friseur gesperrt? oder den würstlstand? gerade das beweist doch, dass die Maßnahmen vollkommen überzogen waren 

unbekannter virus... keiner wusste wirklich, wie gefährlich corona war bzw. ist... hätte ja auch ein zeitverzögertes ebola sein können, wo 90% der infizierten daran sterben

 

von daher war das (über)vorsichtige agieren sicher ok

Joke schrieb vor 2 Stunden:

Blöd nur, dass ein Superspreader kein Plakat auf der Stirn hat.. Wie will man die in Zukunft verhindern..

festivals a' la novarock usw wirda wohl erst geben, wenns medikamente/impfungen gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Naja, ich finde es schade, dass er anstatt jetzt die heimische Wirtschaft zu stärken und hierzulande Urlaub macht, das Geld halt gleich in andere Länder verteilt.

 

 

Es werden viele halt auch einfach daheim bleiben und sparen für das nächste Jahr um dann öfter wohin zu fliegen/fahren.(same here).

Ich versenke sicher nicht mein Geld für iein Hotel am See(jeder wie er will) wo ich mit dem Auto hin und her fahren könnte wenn ich wollte.

Für mich sind Sachen die über Tagesausflüge hinausgehen (außnahmen Bestimmen die Regeln) in Österreich einfach nicht Interessant/Wert genug.Vieles hab ich schon gesehen.Vieles interessiert mich auch nicht.

Urlaub ist für mich halt quasi Automatisch im Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor 7 Stunden:

OK. Beim Virus, wissen wir, dass er ein Virus ist... Dass er manche Menschen tötet... Dass er eine Tröpfcheninfektion ist... Und und und

Aber ja, du dürftest mit oberflächlichen wissen zufrieden sein...

Was wissen wir denn über den lockdown und seine psychischen folgen? Nichts. Seine wirklichen Auswirkungen auf die Wirtschaft? Nichts. Seine sozialen Auswirkungen? Nichts.

Beim Virus kann man schon wesentlich mehr abschätzen in meinen Augen. Vor allem wie man sich selber verhalten muss, um sein Risiko zu minimieren. Wenn wir beim lockdown-wissen so weit wären, war ich schon happy.

Aber ja, jeder sieht es so wie er es sehen will. Du bist halt der Meinung wir wissen immer noch gar nichts über den Virus. Ich sehe das anders. Soll so sein.

 

Nein der Meinung bin ich nicht, ansonsten hätte ich nicht geschrieben das es sich bei beiden Themenblöcken ähnlich verhält. 

Nur weil ich dir nicht im Sinne von "nur der Lockdown ist die wahre unbekannte" ein "Sternal unter deinen Post picke" heißt das nicht "wir wissen alles über den Lockdown" oder "wir wissen nix über den Virus"..... Ich versteh halt deine Panik nicht das uns jetzt die 4 Wochen Lockdown - die aber auch schon 7 Wochen vorbei sind - vernichten werden,..... 

Auch wenn du das vermutlich so nicht rüber bringen willst,.... Es kommt in Kurz-Manier so an. 

So bringst 2 prominente Schlagwörter die

psychische Ebene,.... Die durch die Angst vorm Virus sicher auch keine Unterschiede in exorbitanten Dimension haben wird

Und die soziale Komponente,.... Die wie durch Bewegungsprofile und die Berechnung von R ersichtlich schon vor dem Lockdown also nur durch das Virus verändert wurden,..... Wenn ich jemanden ne Zeit lang nicht sehen konnte freu ich mich in der Regel schon drauf den wieder zu sehen,.... Einen negativen Effekt durch den Lockdown erkenne ich da ohne nähere Ausführung was du konkret damit meinst nicht. 

Und ja für mich ist auch ganz klar wie man mit dem Lockdown umzugehen hat "nicht untergriegen lassen, positiv denken denn irgendwann is eh vorbei" (in Wuhan warns 67 tage, bei uns 28 tage). 

Wie gesagt es gibt mehr als schwarz oder weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 17 Stunden:

Diese These impliziert, dass du wirtschaftlichen Schaden gegen Menschenleben aufrechnest. Und dann müsste man wissen, um deine These überprüfen zu können, wieviel ein Menschenleben in deiner Rechnung wert ist.

Der Schaden durch Corona lässt sich primär in Form von Todesopfern messen. Der Schaden durch den Shutdown lässt sich primär in wirtschaftlichen Zahlen messen.

Kurz dazu, wenn es blöd geht, dann stirbt meine Oma wegen der verschobenen Überprüfung des Herzschrittmachers. Mitarbeiterin ist wegen Corona 2 Wochen mit entzündeten Zahn und Schmerzmittel arbeiten gegangen, etc pp. 

Eine Woche früher eine Chemotherapie und die Chance auf Heilung ist höher. Auch diese Faktoren muss man halt in die Rechnung aufnehmen. 

Ist es schlimmer jemand stirbt an Corona oder wegen einer nicht durchgeführten Chemotherapie? 

Bin recht froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 3 Stunden:

festivals a' la novarock usw wirda wohl erst geben, wenns medikamente/impfungen gibt

Deswegen redet man mit dem Ministerium auch über die Freigabe, dass man Fussball mit Zuschauern im August erlaubt. War da nicht auch die Losung "gibt's erst mit Medikamenten oder Impfung?" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 6 Stunden:

unbekannter virus... keiner wusste wirklich, wie gefährlich corona war bzw. ist... hätte ja auch ein zeitverzögertes ebola sein können, wo 90% der infizierten daran sterben

 

das hat was damit zu tun,dass man JETZT weiß, dass hauptsächlich superspreader verantwortlich sind und man mit diesem Wissen zu Beginn sicher anders reagiert hätte? xaverl jetzt außen vor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor einer Stunde:

das hat was damit zu tun,dass man JETZT weiß, dass hauptsächlich superspreader verantwortlich sind und man mit diesem Wissen zu Beginn sicher anders reagiert hätte? xaverl jetzt außen vor 

Viel anders hätte man aber auch nicht agieren können. Die Superspreader erkennt man ja nicht. Heute kann im Gasthaus einer sitzen, der dann gleich mal 60 Personen ansteckt. Am nächsten Tag sitzt auch ein Infizierter, der steckt aber niemanden an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 6 Stunden:

Es werden viele halt auch einfach daheim bleiben und sparen für das nächste Jahr um dann öfter wohin zu fliegen/fahren.(same here).

Ich versenke sicher nicht mein Geld für iein Hotel am See(jeder wie er will) wo ich mit dem Auto hin und her fahren könnte wenn ich wollte.

Für mich sind Sachen die über Tagesausflüge hinausgehen (außnahmen Bestimmen die Regeln) in Österreich einfach nicht Interessant/Wert genug.Vieles hab ich schon gesehen.Vieles interessiert mich auch nicht.

Urlaub ist für mich halt quasi Automatisch im Ausland.

Das ist aber halt auch ein Irrglaube. Es gibt in Österreich genügend schöne Plätze - die alle ihren Reiz haben: sei es am Berg, sei es am See, sei es in einer Therme oder in der Stadt

Ich finde es immer traurig, dass viele Kinder zwar Thailand, USA etc. kennen dafür aber in Österreich komplette Nackerpatzerl sind, kaum eine Landeshauptstadt kennen oder nicht wissen wo das Zillertal oder das Mostviertel liegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Das ist aber halt auch ein Irrglaube. Es gibt in Österreich genügend schöne Plätze - die alle ihren Reiz haben: sei es am Berg, sei es am See, sei es in einer Therme oder in der Stadt

Ich finde es immer traurig, dass viele Kinder zwar Thailand, USA etc. kennen dafür aber in Österreich komplette Nackerpatzerl sind, kaum eine Landeshauptstadt kennen oder nicht wissen wo das Zillertal oder das Mostviertel liegt.

 

Ja ich hatte das Glück viele dieser Plätze schon vor meiner Volljährigkeit zu besuchen.

Urlaub im Ausland habe ich (bis auf einmal Griechenland) das erste mal mit 19 gemacht.

Für Thermenurlaub bin ich zu jung bzw ist es mir das nicht Wert.Am See liegen kann ich ohne Hotel auch weil wir zig Seen haben.Berge kann ich keine mehr sehen.Unsere Landeshauptstädte kenne ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Das ist aber halt auch ein Irrglaube. Es gibt in Österreich genügend schöne Plätze - die alle ihren Reiz haben: sei es am Berg, sei es am See, sei es in einer Therme oder in der Stadt

Ich finde es immer traurig, dass viele Kinder zwar Thailand, USA etc. kennen dafür aber in Österreich komplette Nackerpatzerl sind, kaum eine Landeshauptstadt kennen oder nicht wissen wo das Zillertal oder das Mostviertel liegt.

 

Ich dachte früher auch so. Bis ich dann die ersten Male in Österreich geurlaubt habe. Ich bin immer froh, wenn ich in Großarl oder sonst wo im Pool chille nach einer geilen MTB-Tour und links und rechts genug Platz und Ruhe um mich habe. Das ist dann für mich Urlaub. Aber so hat jeder seine Vorlieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 29 Minuten:

Viel anders hätte man aber auch nicht agieren können. Die Superspreader erkennt man ja nicht. Heute kann im Gasthaus einer sitzen, der dann gleich mal 60 Personen ansteckt. Am nächsten Tag sitzt auch ein Infizierter, der steckt aber niemanden an.

Damit es aber zu einem Superspreading-Ereignis kommt, müssen hochinfektiöse Personen viele andere Menschen in einer Umgebung antreffen, in der die Virenübertragung gut gelingt. Die bisher weltweit aufgetretenen Hotspots sind durch lautes Sprechen und Singen, enges Zusammenstehen und/oder -sitzen über einen längeren Zeitraum, aber auch durch Aktivitäten mit körperlicher Anstrengung charakterisiert.

Ein wesentlicher Risikofaktor ist gemäss heutigem Wissensstand zudem, wenn all dies in geschlossenen Räumen stattfindet. Eine japanische Studie hat errechnet, dass das Risiko für eine Virenübertragung in geschlossenen Räumen fast 19-mal höher ist als im Freien. Da bisher fast alle bekannten Superspreader-Ereignisse in geschlossenen Räumen ihren Anfang nahmen, gehen manche Experten davon aus, dass dabei – neben der Tröpfchenübertragung – auch eine Übertragung via Aerosole eine wichtige Rolle gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
eminem23 schrieb am 2.6.2020 um 18:39 :

:lol: kann nicht jeder so gescheit sein wie du und der @raumplaner

schön, dass du immer an mich denkst. leider kann man es sich nicht aussuchen, wer es tut. kein vorteil ohne nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 24 Minuten:

Das ist aber halt auch ein Irrglaube. Es gibt in Österreich genügend schöne Plätze - die alle ihren Reiz haben: sei es am Berg, sei es am See, sei es in einer Therme oder in der Stadt

Ich finde es immer traurig, dass viele Kinder zwar Thailand, USA etc. kennen dafür aber in Österreich komplette Nackerpatzerl sind, kaum eine Landeshauptstadt kennen oder nicht wissen wo das Zillertal oder das Mostviertel liegt.

letzteres ist ein reines wissensdefizit. ansonsten geht es halt bei urlaub oft auch darum andere dinge zu sehen. die landeshauptstädte in der näheren umgebung kennen aber sicher die meister kinder und es sind sicher nicht mehr, die stattdessen in den usa oder thailand waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 8 Stunden:

Nein der Meinung bin ich nicht, ansonsten hätte ich nicht geschrieben das es sich bei beiden Themenblöcken ähnlich verhält. 

Nur weil ich dir nicht im Sinne von "nur der Lockdown ist die wahre unbekannte" ein "Sternal unter deinen Post picke" heißt das nicht "wir wissen alles über den Lockdown" oder "wir wissen nix über den Virus"..... Ich versteh halt deine Panik nicht das uns jetzt die 4 Wochen Lockdown - die aber auch schon 7 Wochen vorbei sind - vernichten werden,..... 

Auch wenn du das vermutlich so nicht rüber bringen willst,.... Es kommt in Kurz-Manier so an. 

schön, dass du bei mir panik erkennst. wie machst du das? wo schreibe ich was über vernichten? liest du sachen, die gar nicht da stehen? vielleicht solltest dir das mal ansehen lassen.... ich habe meine meinung, die habe ich dir mitgeteilt und das war es. ich brauch gar kein sternderl von dir oder sonst was. ich hab einfach meine meinung zu deiner dazu geschrieben, mehr auch nicht. aber es ist recht spannend, was so bei dir ankommt... habe ich was von 100.000 selbstmorden geschrieben oder wie kommst auf den witzlosen vergleich mit kurz?

Der Koch schrieb vor 8 Stunden:

psychische Ebene,.... Die durch die Angst vorm Virus sicher auch keine Unterschiede in exorbitanten Dimension haben wird

also du siehst jobverlust, zukunftsangst, arbeitslosikeit nicht als zusätzliche faktoren an? bitte um entsprechende studien zu deinem wissen. denn es geht ja um wissen und nicht um dein gefühl beim pinkeln...

Der Koch schrieb vor 8 Stunden:

Und die soziale Komponente,.... Die wie durch Bewegungsprofile und die Berechnung von R ersichtlich schon vor dem Lockdown also nur durch das Virus verändert wurden,..... Wenn ich jemanden ne Zeit lang nicht sehen konnte freu ich mich in der Regel schon drauf den wieder zu sehen,.... Einen negativen Effekt durch den Lockdown erkenne ich da ohne nähere Ausführung was du konkret damit meinst nicht. 

auch hier bitte um entsprechende studien. denn es geht um wissen und nicht um bla bla.

Der Koch schrieb vor 8 Stunden:

Und ja für mich ist auch ganz klar wie man mit dem Lockdown umzugehen hat "nicht untergriegen lassen, positiv denken denn irgendwann is eh vorbei" (in Wuhan warns 67 tage, bei uns 28 tage). 

schön für dich. ist das für jeden in der bevölkerung gültig? schafft das jeder? was sagst denn zu leuten, die ihren job verloren haben? die eine anpassungsstörung bekommen haben? was sagst zu hinterbliebenen, weil jemand wegen nicht erfolgter behandlungen gestorben ist?

übrigens eines vorweg: wennst meine fragen nicht beantwortest, brauchst gleich gar nicht antoworten. denn mit respeklosen menschen diskutiere ich nicht mehr. reichen mir schon interviews von türkisen politikern, die auf keine fragen eingehen. das brauch ich hier nicht auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.