COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe es zu Beginn gesagt und die Zahlen jetzt zeigen es auch auf: Der Schaden der durch den Shutdown entstanden ist wird massiv höher sein als jener durch  Corona selbst.

Diese These impliziert, dass du wirtschaftlichen Schaden gegen Menschenleben aufrechnest. Und dann müsste man wissen, um deine These überprüfen zu können, wieviel ein Menschenleben in deiner Rechnung wert ist.

Der Schaden durch Corona lässt sich primär in Form von Todesopfern messen. Der Schaden durch den Shutdown lässt sich primär in wirtschaftlichen Zahlen messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Fix. Wenn ich mir die firmeninternen Modelle so anschaue, dann kann 2021 ein ganz lustiges Jahr werden. Österreich wird es eh schon vorher merken. Manche Modelle gehen davon aus, dass bis September 20-25% der derzeit sich in Kurzarbeit befindlichen Arbeitnehmer in die Arbeitslosigkeit wechseln werden. 

Ich frage mich, in welchen Branchen das sein soll? Ernsthafte Frage, weil ich es nicht weiß. Abgesehen von der Gastronomie, die sich ganz bestimmt wieder erfangen wird (am Pfingstwochenende waren die Gastronomiebetriebe in unserer Gegend voll wie noch nie zuvor zu dieser Zeit) - welche Branche ist so stark betroffen, dass sie 25% (bzw. müssen es ja eigentlich >50% sein - da es ja andere Branchen gibt, die nix davon merken) der MA entlassen muss? 

Ich bin in der Bauplanung, wir pfeifen kapazitätsmäßig aus dem letzten Loch. Wir haben während des Shutdowns das Personal um ca. 1/4 aufgestockt und haben trotzdem Arbeit über die Ohren.

Meine Frau ist im Baunebengewerbe. Die suchen dringend Leute.

Ein Verwandter hat eine Bäckerei. Der sucht dringend Leute.

Etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 29 Minuten:

Diese These impliziert, dass du wirtschaftlichen Schaden gegen Menschenleben aufrechnest. Und dann müsste man wissen, um deine These überprüfen zu können, wieviel ein Menschenleben in deiner Rechnung wert ist.

Der Schaden durch Corona lässt sich primär in Form von Todesopfern messen. Der Schaden durch den Shutdown lässt sich primär in wirtschaftlichen Zahlen messen.

warum wird allerdings nur wegen corona geschützt, aber überall anders ist es egal? da wird weiter nikotin verkauft, da wird die grippe ignoriert (wo ist denn die impfpflicht, oder warum gibts da keinen lockdown usw). und jetzt spricht schon der lustige drosten von einer grundimmunisierung; aber wehe, hier hat es jemand mit grippe verglichen, da reitet derkoch mit seinem dashboard aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 25 Minuten:

Ich bin in der Bauplanung, wir pfeifen kapazitätsmäßig aus dem letzten Loch. Wir haben während des Shutdowns das Personal um ca. 1/4 aufgestockt und haben trotzdem Arbeit über die Ohren.

Meine Frau ist im Baunebengewerbe. Die suchen dringend Leute.

Ein Verwandter hat eine Bäckerei. Der sucht dringend Leute.

Etc.

Ok Wirtschaftskrise wird abgesagt weil in Bertls Familie merkt eh keiner was davon 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Ok Wirtschaftskrise wird abgesagt weil in Bertls Familie merkt eh keiner was davon 

Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt - siehe oben. Ich weiß es schlicht nicht und frage daher danach.

Du hast außer Polemik offensichtlich nix drauf. Oder kannst mir eine normale Antwort geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Ich frage mich, in welchen Branchen das sein soll? Ernsthafte Frage, weil ich es nicht weiß. Abgesehen von der Gastronomie, die sich ganz bestimmt wieder erfangen wird (am Pfingstwochenende waren die Gastronomiebetriebe in unserer Gegend voll wie noch nie zuvor zu dieser Zeit) - welche Branche ist so stark betroffen, dass sie 25% (bzw. müssen es ja eigentlich >50% sein - da es ja andere Branchen gibt, die nix davon merken) der MA entlassen muss? 

Ich bin in der Bauplanung, wir pfeifen kapazitätsmäßig aus dem letzten Loch. Wir haben während des Shutdowns das Personal um ca. 1/4 aufgestockt und haben trotzdem Arbeit über die Ohren.

Meine Frau ist im Baunebengewerbe. Die suchen dringend Leute.

Ein Verwandter hat eine Bäckerei. Der sucht dringend Leute.

Etc.

Das führt jetzt alles ins Off-Topic und darum mach ich es sehr kurz, wär vermutlich im Wirtschaftsthread besser aufgehoben. Generell ist zu sagen, dass die Beschleunigung des Wegfalls so manches Jobs durch Covid nur beschleunigt wird. Jobs, die durch Covid kurzfristig wegfallen (saublödes Beispiel Hochzeitsplaner), kommen ja nachher wieder. 

Eine Branche ist zB die Gastro und Hotellerie, wo fast 300.000 Menschen vor Covid beschäftigt waren. Man rechnet, dass 20-25% der Hotels (vor allem im städtischen Bereich) sowie Gasthäuser am Jahresende zugesperrt haben werden. Einfach weil die Margen dort so gering sind, dass man nicht 4-5 Monate mit kaum bis wenig Einnahmen durchkommt. In einem Tourismusland wie Österreich kommt zwar ein Großteil sicher wieder unter, aber dafür muss man auch innerhalb Österreichs mobil sein. 

Ein weiteres Beispiel sind Zulieferer für die Automobilindustrie. Alleine in der Steiermark über 20.000 Arbeitsplätze. Bei Magna in Graz gibt es ein Szenario, dass in den nächsten 10 Jahren ein Drittel der MA abgebaut wird. Firmen wie AVL List, Bosch, Georg Fischer, Miba, Polytec, BMW Steyr - die hängen ja alle dran und die Hochkonjunktur des Autos bzw. des Verbrenners sind vorbei, das ist eine sterbende Branche. 

Papierindustrie: Es gibt manche Produktionen, die offenkundig gut laufen (zB Heinzel), dann gibt es manche, die auch schon lange über ihren Zenit sind (manche Mondi-Standorte in Ö), Norrske in Bruck, Sappi, Steyrermühl) und sich lange auf Produkte spezialisiert haben, die halt nicht mehr so gefragt sind und auch Trends verschlafen wurden. 

Man darf halt auch nicht vergessen, dass viele Industrien vor allem vom Export leben. In meiner Bude hackeln 7000 Menschen, wir exportieren mehr als 90% unserer Güter (Bauzulieferindustrie). Momentan wird nur in Österreich und Deutschland gekauft, fast alle anderen Länder sind seit März tot. Für den momentanen Absatz würde ein Bruchteil der Belegschaft reichen. Selbiges bei den großen Maschinenbauern Engel/Schwerberg, Plasser & Theurer und Konsorten. 

Man soll nicht negativ sein, es werden sich genug Optionen und Gelegenheiten auftun. Aber die Welt wird stark im Wandel begriffen sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 8 Minuten:

warum wird allerdings nur wegen corona geschützt, aber überall anders ist es egal? da wird weiter nikotin verkauft, da wird die grippe ignoriert (wo ist denn die impfpflicht, oder warum gibts da keinen lockdown usw). und jetzt spricht schon der lustige drosten von einer grundimmunisierung; aber wehe, hier hat es jemand mit grippe verglichen, da reitet derkoch mit seinem dashboard aus

Todesfälle sind nie egal.

Die Unterschiede zur Grippe wurden eh schon wiederholt erläutert. Hauptgrund war und ist halt, dass man die Grippe kennt (und grundsätzlich auch das Ausmaß der Auswirkungen einigermaßen im Vorfeld einschätzen kann) und Corona kannte man nicht / kennt man noch immer nicht wirklich. Aber ja, gewisse Gewohnheiten und Regeln, die man derzeit eingeführt hat, werden sicher auch bei folgenden Grippewellen hilfreich sein um das Ausmaß zu reduzieren.

Wie Drosten zu einer Grundimmunisierung kommen will, weiß ich nicht. Diverse Studien zeigen ja, dass es einfach nicht möglich ist, weil man selbst in den extrem betroffenen Gebieten noch viel  zu wenig Durchseuchung hat. Aber Drosten kennt sich sicher besser aus als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Diverse Studien zeigen ja, dass es einfach nicht möglich ist, weil man selbst in den extrem betroffenen Gebieten noch viel  zu wenig Durchseuchung hat

Oder aber die Dunkelziffer an symptomlosen Infizierten ist tatsächlich vielfach höher als angenommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 21 Minuten:

Wie Drosten zu einer Grundimmunisierung kommen will, weiß ich nicht. Diverse Studien zeigen ja, dass es einfach nicht möglich ist, weil man selbst in den extrem betroffenen Gebieten noch viel  zu wenig Durchseuchung hat. Aber Drosten kennt sich sicher besser aus als ich.

https://zackzack.at/2020/06/02/sind-wir-alle-immun/

ist es mehr als gedankenspiele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 22 Minuten:

warum wird allerdings nur wegen corona geschützt, aber überall anders ist es egal? da wird weiter nikotin verkauft, da wird die grippe ignoriert (wo ist denn die impfpflicht, oder warum gibts da keinen lockdown usw). und jetzt spricht schon der lustige drosten von einer grundimmunisierung; aber wehe, hier hat es jemand mit grippe verglichen, da reitet derkoch mit seinem dashboard aus

Das sind natürlich auch Themen, die man angehen muss. Nur muss es auch angenommen werden. Gegen Grippe und Rauchen gab es zig Kampagnen, die dem Großteil der Betroffenen völlig scheißegal war und sind. Im Gegenteil es gab Demonstrationen, dass man weitertschicken darf wie bisher. Covid 19 ist nach wie vor keine Influenza. Da habe ich die Unterschiede aber schon zu genüge erklärt beziehungsweise bin auch auf einzelne Punkte eingegangen. Die Wahrheit ist, dass wir noch immer nicht genug über das Virus wissen und valide Aussagen zur bestehenden Immunität erst  wahrscheinlich in ein paar Jahren treffen können, Stichwort Langzeitdaten. Das gilt auch für gesundheitliche Folgen. So ist es bei jeder neuen Erkrankung. Ein schöner Satz diesbezüglich ist „wir irren uns empor“ und bessere Tools haben wir nicht. Man man nur mit dem vorhandenen Material gewisse Prognosen treffen, die haben nie zu 100% eintreffen werden. Was uns allerdings helfen könnte und hoffentlich die Menschen auch verstanden haben ist, dass gewisse Maßnahmen auch auf die Influenza (wie auch jede Tröpfcheninfektion) umlegbar wäre. Sprich  Abstand halten, zu Hause bleiben wenn man krank ist und wenn man unbedingt raus muss in beengten Räumen mit anderen Menschen eine Maske tragen um diese zu schützen. Damit würde man bei der Grippe schon viel gewinnen + Impfung + Medikamente die es für die Influenza ja gibt. Impfpflicht bei der Influenza wird es nie geben, da diese auch nicht immer 100%ig passt, deshalb wird sie auch nur für Risikogruppen sowie Gesundheitspersonal empfohlen. Bei Covid 19 braucht man noch gar nicht von einer Impfung reden, weil es noch keine am Markt gibt. Grundsätzlich mutieren Coronaviren aber nicht so drastisch wie Influenzaviren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Das sind natürlich auch Themen, die man angehen muss. Nur muss es auch angenommen werden. Gegen Grippe und Rauchen gab es zig Kampagnen, die dem Großteil der Betroffenen völlig scheißegal war und sind. Im Gegenteil es gab Demonstrationen, dass man weitertschicken darf wie bisher.

genau das mein ich. warum setzt man da nicht auf verordnungen? warum verbietet man nicht den zigarettenverkauf? aja, die tabaksteuer, umsatzsteuer. alles klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
J.E schrieb vor 58 Minuten:

https://zackzack.at/2020/06/02/sind-wir-alle-immun/

ist es mehr als gedankenspiele?

Würde ja gerne an solche Heilsversprechen glauben, aber wie sollten Österreich oder Deutschland so eine Immunität aufgebaut haben, ohne dass es zu Bildern wie in Italien gekommen ist. Wieso hat dann Schweden so schlechte Zahlen im vgl zu uns?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 50 Minuten:

genau das mein ich. warum setzt man da nicht auf verordnungen? warum verbietet man nicht den zigarettenverkauf? aja, die tabaksteuer, umsatzsteuer. alles klar

Weil es nicht populär ist und du keine Wahlen damit gewinnst und der Durchschnittsösterreicher gerne sauft, tschickt und frisst ohne ein Mindestmaß an Eigenverantwortung übernehmen zu wollen geschweige denn Rücksicht ("wenn der kan Rauch wü sui a net ins Beisl geh!"). Die Kosten für die Folgen des Rauchens sind enorm. Ist aber jetzt ein ganz anderes Thema. Was war als das Rauchverbot gekommen ist? Die Leute haben sich über die bösen Vorschreibungen aufgeregt. Man kann natürlich alles verordnen, Gesetze ändern etc. Wäre auch sinnvoll, nur man sieht an Corona, wie lange da die Geduld anhält. Sobald man mehr Spielraum zulässt und auf Eigenverantwortung setzt wird großteils darauf nicht mehr geachtet. Das ist halt auch zutiefst menschlich, dass Grenzen ausgelotet werden. Aber wie viele, um beim Raucherthema zu bleiben, Kampagnen hat es gegeben? Unzählige mit bescheidener Wirkung und selbst heute triffst genug Leute, die dir am Sauerstoff nuckelnd erzählen, dass der Opa oder die Schwester von der Urstrumpftante auch 110 geworden ist und bis zuletzt geraucht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.